Rise of the Tomb Raider - PC-Version wird wohl im Januar 2016 erscheinen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Deprisoph
- Persönliche Nachricht:
Re: Rise of the Tomb Raider - PC-Version wird wohl im Januar 2016 erscheinen
Wieso fühle ich mich bei Diskussionen über irgendein Marktgeschehen in Web-Foren oft an Fussball-Gespräche erinnert? Wieso fangen Kunden dermassen oft an, sich wie "Fans" von einem Produkt, einem Konzern oder eine Marktsegment zu verhalten? Und dann diese Vorhersagen, wie am Markt irgendwas sein würde... das ist inhaltlich derselbe Bullshit, wie die Gespräche über die Spiele vom nächsten Samstag, wer gewinnen wird (oder eben auch nicht).
Als ob dadurch irgendein Spiel besser oder schlechter wird oder mir als Einzelperson sehr oder wenig gefällt, nur weil es sich soundso viel oder wenig verkauft hat.
Der Quatsch, Spiele nur für bestimmte Plattformen verfügbar zu machen, ist und bleibt ziemlich traurig. Vor allem, wenn man sieht, wie günstig Portierungen sind (und man dann noch berücksichtigt, wie schlecht, also billig viele Portierungen sind). Daß manche Spiele recht vielen Spielern nicht angeboten werden, nur weil sie eine bestimmte Konsole nicht auch noch kaufen wollen, ist aus Kundensicht grundsätzlich scheisse. Da gibbet nix dran zu deuteln. Ich als Einzelkunde hätte immer gern eine möglichst große Auswahl. Und die gibbet trotz des lustigen Kapitalismus- bzw "freier-Markt"-Versprechens eben NICHT, sondern sie ist gerade WEGEN des Wettbewerbs eingeschränkt.
Ich verstehe nicht, wie irgendein Gamer das auch nur ansatzweise gut finden kann. Da muss im Kopf bzgl der Eigeninteressen ordentlich was durcheinander geraten sein. Zuviel Werbung geht an der eigenen Festplatte im Schädel wohl doch nicht spurlos an einem vorüber...
Als ob dadurch irgendein Spiel besser oder schlechter wird oder mir als Einzelperson sehr oder wenig gefällt, nur weil es sich soundso viel oder wenig verkauft hat.
Der Quatsch, Spiele nur für bestimmte Plattformen verfügbar zu machen, ist und bleibt ziemlich traurig. Vor allem, wenn man sieht, wie günstig Portierungen sind (und man dann noch berücksichtigt, wie schlecht, also billig viele Portierungen sind). Daß manche Spiele recht vielen Spielern nicht angeboten werden, nur weil sie eine bestimmte Konsole nicht auch noch kaufen wollen, ist aus Kundensicht grundsätzlich scheisse. Da gibbet nix dran zu deuteln. Ich als Einzelkunde hätte immer gern eine möglichst große Auswahl. Und die gibbet trotz des lustigen Kapitalismus- bzw "freier-Markt"-Versprechens eben NICHT, sondern sie ist gerade WEGEN des Wettbewerbs eingeschränkt.
Ich verstehe nicht, wie irgendein Gamer das auch nur ansatzweise gut finden kann. Da muss im Kopf bzgl der Eigeninteressen ordentlich was durcheinander geraten sein. Zuviel Werbung geht an der eigenen Festplatte im Schädel wohl doch nicht spurlos an einem vorüber...
- CristianoRonaldo
- Persönliche Nachricht:
Wayne interessiert der Gesamtmarkt des PCs, wenn sich Tomb Raider am Ende auf der PS4 wieder besser verkaufen wird als am PC?ICHI- hat geschrieben: Ich habe mich nicht auf dein Kommentar mit The Witcher 3 bezogen^^
Ja , The Witcher 3 verkauft sich auf PS4 am besten , weiß sich , Wayne interessierts?
Was hat das mit PC als Gesamtmarkt zutun? Nichts , davon habe ich nämlich gesprochen nicht von
einzelnen Spielen.
Potential für was eigentlich? Zum Raubkopieren?ICHI- hat geschrieben: Ich hab geschrieben das der PC Markt mehr Potential hat als PS4 , sogar wesentlich mehr.
Was auch die Verantwortlichen bei Tomb Raider so sehen.

Dann bist du kein würdiges Mitglied der Masterrace. Ein echter Masterracletter spielt nur auf dem einzig wahren echten Spielesystem und rührt niemals nie auch nur eine dieser schmutzigen Konsolen an, auch nicht die von Nintendo. Denn solches Vergehen bedeutet Hochverrat, wofür eine ungeheuer harte Strafe verhängt wird. Du hast noch die Chance, auf Knien beim Glorious God der Gamerrasse höchstpersönlich um Vergebung zu bitten, um dein Schicksal noch halbwegs zu retten. Tue es, bevor es zu spät ist!ICHI- hat geschrieben: Und mir ist egal ob es eine Playstation gibt oder was auf PC Verkauft wird.
Wenn dann habe ich eine persönliche Bindung zu Nintendo wo ich auch kein Geheimnis draus mache.
- CristianoRonaldo
- Persönliche Nachricht:
Warum eigentlich nicht? Man kann dadurch zum Beispiel zu der Erkenntnis gelangen, dass z. B. im Fall von Witcher 3 70% der Leute das Spiel lieber auf einer Konsole spielen und nur 30% auf einem PC.SethSteiner hat geschrieben:Wie gesagt, sollte man sowieso nicht den Fehler machen Konsolen zusammenzufassen
Ist doch auch eine Erkenntnis.

-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Jo, ist es.
Und wenn 30% am PC spielen, 60% an der PS4 und 10% an der One, wäre das sicher auch eine Erkenntnis.
Und wenn 30% am PC spielen, 60% an der PS4 und 10% an der One, wäre das sicher auch eine Erkenntnis.
-
scatback
- Persönliche Nachricht:
Ja man könnte auch sagen PC 30% vs. PS4 35% vs. XBoxO 35%. Aber wie klingt das schon, beinahe alle 3 Systeme gleich auf, geht ja mal gar nicht.
Zum Thema Masterrace (sry aber ich kanns mir einfach nicht mehr verkneifen), für jeden der einen ca. 4 Jahre alten "Gamer PC" daheim hat, gibt es nicht einen einzigen Grund warum er bei einem Multiplattform Titel zur PS4 oder XBoxO Version greifen sollte. Es sei denn er will mehr bezahlen und dafür eine Technisch deutlich schlechtere Version des Spieles haben. Charakteristisch für die "neue" Gen sind , ruckeln, elend lange Ladezeiten, eine bescheidene Bildqualität, und trotzdem noch deutlich weniger Details. Mein größter Fehlkauf 2015 war definitiv Fallout 4 für die PS4, ohne Worte was das für eine bescheidene Performance bei dem Gebotenem ist. Beim Witcher war ich Gott sei dank schlauer !
Nee, also da bin ich lieber "Graf Masterracler Arsch irgendwas" als mich mit überteuertem pseudo Next Gen Gaming 2. Wahl abzugeben. Die Konsolen nehm ich nur noch für ihre Exclusivtitel her.
So und was braucht man nun um die Spiele in 1080p mit eine wenig AA bei mehr Details wesentlich flüssiger darzustellen. Also in meinem Fall tuts ein I7 (1. Generation) 860 aus dem Jahr 2009, eine GTX 670 aus dem Jahr 2012, 8GB 1333 DDR 3 RAM. Und er läuft und läuft und läuft. Also ist keine Hexerei !
Sicher, das war alles mal Highend und seiner Zeit nicht billig hat aber sein Geld 3x wieder eingespielt ! Ich zweifle mittlerweile stark, dass ich in 3-4 Jahren dasselbe über die beiden Konsolen sagen kann.
Zum Thema Masterrace (sry aber ich kanns mir einfach nicht mehr verkneifen), für jeden der einen ca. 4 Jahre alten "Gamer PC" daheim hat, gibt es nicht einen einzigen Grund warum er bei einem Multiplattform Titel zur PS4 oder XBoxO Version greifen sollte. Es sei denn er will mehr bezahlen und dafür eine Technisch deutlich schlechtere Version des Spieles haben. Charakteristisch für die "neue" Gen sind , ruckeln, elend lange Ladezeiten, eine bescheidene Bildqualität, und trotzdem noch deutlich weniger Details. Mein größter Fehlkauf 2015 war definitiv Fallout 4 für die PS4, ohne Worte was das für eine bescheidene Performance bei dem Gebotenem ist. Beim Witcher war ich Gott sei dank schlauer !
Nee, also da bin ich lieber "Graf Masterracler Arsch irgendwas" als mich mit überteuertem pseudo Next Gen Gaming 2. Wahl abzugeben. Die Konsolen nehm ich nur noch für ihre Exclusivtitel her.
So und was braucht man nun um die Spiele in 1080p mit eine wenig AA bei mehr Details wesentlich flüssiger darzustellen. Also in meinem Fall tuts ein I7 (1. Generation) 860 aus dem Jahr 2009, eine GTX 670 aus dem Jahr 2012, 8GB 1333 DDR 3 RAM. Und er läuft und läuft und läuft. Also ist keine Hexerei !
Sicher, das war alles mal Highend und seiner Zeit nicht billig hat aber sein Geld 3x wieder eingespielt ! Ich zweifle mittlerweile stark, dass ich in 3-4 Jahren dasselbe über die beiden Konsolen sagen kann.
- MesseNoire
- Persönliche Nachricht:
Dass das sich nur auf GOG bezieht ist dir klar? Steam dürfte da einen wesentlich größeren Teil ausmachen und ist, wie immer, nicht mit drin. Das sind weit mehr als 30%, mit ziemlicher Sicherheit.Prof_Dr_Faust hat geschrieben: Ähh, nein.
Bei akkumulativer Betrachtung verkaufen sich Konsolenversionen der AAA-Spiele - zu denen RotTR wohl angehört - besser. Da leider fast keiner der Publisher die Prozentwerte oder gar vollumfängliche Verkaufszahlen nach Plattform auflistet, müssen wir uns eben an den wenigen Beispielen ergötzen:
http://gamerant.com/the-witcher-3-sales ... soles-125/
70 zu 30 Prozent für die Konsolenfassungen. Also hat sich die PC-Version durchschnittlich am Schlechtesten verkauft.
Wahrscheinlich besser als die One-Fassung, aber deutlich schlechter als die PS4-Version.
Edit: Das ist ein allgemeiner Post. Im Falle von RotTR wird es wahrscheinlich anders aussehen, aufgrund der verzögerten Releasepolitik.
Diesen Konsolen Peasant/Masterrace Kindergarten gibt es auch echt überall.CristianoRonaldo hat geschrieben: Dann bist du kein würdiges Mitglied der Masterrace. Ein echter Masterracletter spielt nur auf dem einzig wahren echten Spielesystem und rührt niemals nie auch nur eine dieser schmutzigen Konsolen an, auch nicht die von Nintendo. Denn solches Vergehen bedeutet Hochverrat, wofür eine ungeheuer harte Strafe verhängt wird. Du hast noch die Chance, auf Knien beim Glorious God der Gamerrasse höchstpersönlich um Vergebung zu bitten, um dein Schicksal noch halbwegs zu retten. Tue es, bevor es zu spät ist!
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Sag mal...könnt ihr den Gedanken nicht ertragen, dass sich die Konsolenversionen besser verkauft haben oder woher kommen diese an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen?MesseNoire hat geschrieben:Dass das sich nur auf GOG bezieht ist dir klar? Steam dürfte da einen wesentlich größeren Teil ausmachen und ist, wie immer, nicht mit drin. Das sind weit mehr als 30%, mit ziemlicher Sicherheit.Prof_Dr_Faust hat geschrieben: Ähh, nein.
Bei akkumulativer Betrachtung verkaufen sich Konsolenversionen der AAA-Spiele - zu denen RotTR wohl angehört - besser. Da leider fast keiner der Publisher die Prozentwerte oder gar vollumfängliche Verkaufszahlen nach Plattform auflistet, müssen wir uns eben an den wenigen Beispielen ergötzen:
http://gamerant.com/the-witcher-3-sales ... soles-125/
70 zu 30 Prozent für die Konsolenfassungen. Also hat sich die PC-Version durchschnittlich am Schlechtesten verkauft.
Wahrscheinlich besser als die One-Fassung, aber deutlich schlechter als die PS4-Version.
Edit: Das ist ein allgemeiner Post. Im Falle von RotTR wird es wahrscheinlich anders aussehen, aufgrund der verzögerten Releasepolitik.
Erst hat jemand behauptet, dass Digitalverkäufe nicht miteinbezogen sind (was in der verlinkten News jdoch klar und deutlich verneint wird) und jetzt kommst du und behauptest, dass Steam nicht miteinbezogen wurde.
Auf welcher Basis? Wie kommst du darauf?
Wieso soll CD Projekt falsche respektive unvollständige Zahlen veröffentlichen?
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, hättest du einfach den Link angeklickt, der durch die GOG-Sales angegeben ist:
http://gamerant.com/the-witcher-3-gog-sales-410/
Ich zitiere:
In total, a count of the PC users of The Witcher 3: Wild Hunt tallies up to approximately 1.3 million gamers. Of those, 693,000 are playing the title using GOG Galaxy, the distribution site’s downloadable client. That means that over half of the PC users of The Witcher 3 are experiencing the game through GOG Galaxy, leaving the hugely popular Steam system in the dust.
-
Kirk22
- Persönliche Nachricht:
Also von allen Multiplattformtitel ausgerechnet Fallout 4 als Beispiel zu nehmen, wie schlecht doch die Konsolen sind, ist wohl mehr als übertrieben.scatback hat geschrieben:Es sei denn er will mehr bezahlen und dafür eine Technisch deutlich schlechtere Version des Spieles haben. Charakteristisch für die "neue" Gen sind , ruckeln, elend lange Ladezeiten, eine bescheidene Bildqualität, und trotzdem noch deutlich weniger Details. Mein größter Fehlkauf 2015 war definitiv Fallout 4 für die PS4, ohne Worte was das für eine bescheidene Performance bei dem Gebotenem ist.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Ich würde mir Rise of the Tomb Raider wirklich gerne zulegen (ob PS4 oder PC, weiß ich noch nicht, tendiere aber wegen DRM zu PS4), aber mir hat es der Reboot leider ein wenig versaut.
Ja, die Optik war grandios, vor allem die Umgebung, auf die es mir ankam. Dass der Erkundungs-Teil im Verhältns zur Kino-Action so vernachlässigt wurde, hatte mir schwer zugesetzt (wenn ich Uncharted spielen will, dann spiele ich Uncharted...) - aber mit Abstand das schlimmste war dieses billige Rambo-Revival. Anstatt zu andächtigen Klängen in (auch noch optionalen!) Höhlen nach Geheimnissen zu suchen und darauf die Geschichte aufzubauen, metzelt sich Lara durch Gegner-Horden. Was sollte der Müll?
Ich weiß, alle sagen, dass der Nachfolger viel besser geworden ist, ich bin aber immer noch beleidigt
Ja, die Optik war grandios, vor allem die Umgebung, auf die es mir ankam. Dass der Erkundungs-Teil im Verhältns zur Kino-Action so vernachlässigt wurde, hatte mir schwer zugesetzt (wenn ich Uncharted spielen will, dann spiele ich Uncharted...) - aber mit Abstand das schlimmste war dieses billige Rambo-Revival. Anstatt zu andächtigen Klängen in (auch noch optionalen!) Höhlen nach Geheimnissen zu suchen und darauf die Geschichte aufzubauen, metzelt sich Lara durch Gegner-Horden. Was sollte der Müll?
Ich weiß, alle sagen, dass der Nachfolger viel besser geworden ist, ich bin aber immer noch beleidigt
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Schonmal überlegt das sich sehr viele Menschen ne Konsole holen anstatt eines PCs aus Gründen die nichts mit der Auflösung zu tun haben oder der Bildwiederholrate und auch nicht wegen der Exklusivspiele.scatback hat geschrieben:Ja man könnte auch sagen PC 30% vs. PS4 35% vs. XBoxO 35%. Aber wie klingt das schon, beinahe alle 3 Systeme gleich auf, geht ja mal gar nicht.
@casanoffi:
Da schließe ich mich an. Ich bin von dem letzten Teil noch so enttäuscht das ich wohl auch lange zögern werde bis das wieder im Laufwerk landet, wenn überhaupt. Das bis jetzt gesehene vom neuen Teil hat mich auch noch nicht sonderlich überzeugt.
-
scatback
- Persönliche Nachricht:
Na klar, ich würde mir wenn ich weder das eine noch das andere hätte, wohl auch ehr eine Konsole kaufen als einen PC. Aber dann hätte ich auch nicht den Vergleich und es wäre mir egal. Aber ich habe hier nun mal einen alten Rechner und die Möglichkeit zu vergleichen. Und da bleib ich bei meiner Meinung auch wenn Fallout 4 vielleicht nicht das beste Beispiel ist.Alter Sack hat geschrieben:Schonmal überlegt das sich sehr viele Menschen ne Konsole holen anstatt eines PCs aus Gründen die nichts mit der Auflösung zu tun haben oder der Bildwiederholrate und auch nicht wegen der Exklusivspiele.scatback hat geschrieben:.........
@casanoffi:
Da schließe ich mich an. Ich bin von dem letzten Teil noch so enttäuscht das ich wohl auch lange zögern werde bis das wieder im Laufwerk landet, wenn überhaupt. Das bis jetzt gesehene vom neuen Teil hat mich auch noch nicht sonderlich überzeugt.
Ehrlich gesagt bin ich wohl auch ein bisschen sauer und enttäuscht, dass zwischen meinem alten PC und den neuen Konsolen nen Unterschied klafft der gar nicht da sein dürfte, für die Konsolen hab ich ja immerhin auch ne Stange Geld bezahlt und frage mich langsam weshalb.
Mich nervt auch einfach dieses Masterrace gesabbel. Sry für das off topic gequatsche, bin schon weg.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Ich kann Dir einen guten Grund nennen: DRMscatback hat geschrieben:...für jeden der einen ca. 4 Jahre alten "Gamer PC" daheim hat, gibt es nicht einen einzigen Grund warum er bei einem Multiplattform Titel zur PS4 oder XBoxO Version greifen sollte.
Kommt halt immer drauf an, für The Witcher 3 habe ich mir sogar eine neue Grafikkarte geleistet, die fast genau so viel kostet wie eine neue Konsole. Warum? Weil TW3 am PC DRM-frei zu haben ist. Andernfalls hätte ich es mir für Konsole gekauft.
Fallout 4 z. B. habe ich mir für PS4 geholt, obwohl ich genau weiß, dass ich auf PC mittel- bzw. langfristig deutlich mehr davon hätte. Aber davon wollte ich mir eben unbedingt eine hübsche Retail ins Regal stellen.
Für PC ist das sinnlos.
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Wenn man das Spiel als nen netten actioner mit toller Grafik ansieht, ist es gar net schlecht. Immer wieder den heiligen Gral der früher-war-alles-besser Lara Croft auszubuddeln und bittere Tränen zu weinen, wie sehr TR doch gegen das alte Rätsel Gekracksel abstinkt, kann einem natürlich auf ewig den Spass am neuen Format versauen.Alter Sack hat geschrieben:
Schonmal überlegt das sich sehr viele Menschen ne Konsole holen anstatt eines PCs aus Gründen die nichts mit der Auflösung zu tun haben oder der Bildwiederholrate und auch nicht wegen der Exklusivspiele.
@casanoffi:
Mir persönlich hat es gefallen, aber nicht so, dass ich mir jetzt ne One odern nen PC zulegen muss. Im Gegenteil, ich warte entspannt auf den release für die 4 und dann noch ein bisschen mehr, darauf kommt´s auch net mehr an, und dann kaufe ich das Spiel gebraucht und nehme es als Happen für zwischendurch. Und dann freue ich mich, dass ich zur blutigen Nase beigetragen habe, die sich SE bei der Aktion geholt hat und hoffe, die lassen sich nie wieder bestechen, nur um ein fast fertiges Spiel zurückzuhalten, damit eine Firma der anderen vermeintlich einen auswischen kann.
Nur um die Endlos Diskussion hier net nochmal zu starten: Gegen exclusives habe ich nichts, die gehören eben zum Geschäft, aber Schläge unter der Gürtellinie gehören sanktioniert und offensichtlich ist das in diesem Fall ganz gut gelungen, sonst müssten die ja net jetzt schon ganz hastig die PC Version nachschieben.
Jetzt zocke ich sowieso erst mal FO4 weiter, in beschissener Grafik und ewigen Ladezeiten und habe meinen verdammten Spass dabei!
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn ich dem Reboot etwas abgewinnen kann:
Ich hätte schon gern mal etwas wie die ersten drei TR-Teile, aber sowas würde Heute wohl nimmer funktionieren.
Sowas müsste dann von Indie-Studios kommen oder über Kickstarter.
Schön alleine durch Tempel, Höhlen usw. einzig und allein begleitet von atmosphärischen Geräuschen und bodenständiger Action. Einen T-Rex muss es gar nicht geben =P
Ich hätte schon gern mal etwas wie die ersten drei TR-Teile, aber sowas würde Heute wohl nimmer funktionieren.
Sowas müsste dann von Indie-Studios kommen oder über Kickstarter.
Schön alleine durch Tempel, Höhlen usw. einzig und allein begleitet von atmosphärischen Geräuschen und bodenständiger Action. Einen T-Rex muss es gar nicht geben =P
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Hm. Natürlich auch eine spannende Argumentation sich auf der einen Seite nur für ein Spiel ne Grafikkarte im Wert einer Konsole zuzulegen und dann beim nächsten Spiel andrerseits die grafisch schlechtere Version zu kaufen, nur weil es ne tolle Verpackung hat.casanoffi hat geschrieben:Ich kann Dir einen guten Grund nennen: DRMscatback hat geschrieben:...für jeden der einen ca. 4 Jahre alten "Gamer PC" daheim hat, gibt es nicht einen einzigen Grund warum er bei einem Multiplattform Titel zur PS4 oder XBoxO Version greifen sollte.
Kommt halt immer drauf an, für The Witcher 3 habe ich mir sogar eine neue Grafikkarte geleistet, die fast genau so viel kostet wie eine neue Konsole. Warum? Weil TW3 am PC DRM-frei zu haben ist. Andernfalls hätte ich es mir für Konsole gekauft.
Fallout 4 z. B. habe ich mir für PS4 geholt, obwohl ich genau weiß, dass ich auf PC mittel- bzw. langfristig deutlich mehr davon hätte. Aber davon wollte ich mir eben unbedingt eine hübsche Retail ins Regal stellen.
Für PC ist das sinnlos.
Aber man sieht hier schön: Die Wege des Herrn und der Video Spieler sind unergründlich. Der eine sagt so, der andere so. Und alle haben sie recht.
Ausser, wenn es um ein Thema geht, das für mich relevant ist. Dann habe natürlich ich recht. Ist klar, ne?!