Spiel des Jahres 2015: Leserwahl

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rooster
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2015: Leserwahl

Beitrag von Rooster »

eindeutig zuviel gute spiele in diesem jahr... ich schwanke zwischen bloodborne und fallout obwohl ich anfang des jahres ganz sicher auf mgs 5 getippt hätte ;) witcher war auch toll! schön zu sehen dass auch xenoblade mit in den top 10 auftaucht, dann haut nintnedo auch noch fast racing neo raus... schön mal wieder so eine qual der wahl zu haben :)
HaxOmega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HaxOmega »

2015 war auf alle Fälle ein gutes Spielejahr.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Leserwahl hier auf Bloodborne oder Witcher 3 fällt und die Redaktionswahl ein enges Rennen zwischen Fallout 4, Witcher 3 und Bloodborne wird.
Mein persönliches Highlight in diesem Jahr war allerdings Pillars of Eternity!
vienna.tanzbaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vienna.tanzbaer »

es war tatsächlich ein gutes (spiele-) jahr! natürlich hat es es aus meiner sicht ein paar themen gegeben die mir sauer aufgestossen sind - verschiebungen von titeln oder ankündigungen von titeln aber noch kein release-datum - aber (persönliche) aufreger gibt es wenn ein thema emotional besetzt ist ;-)

spiel des jahres für mich ist "the witcher 3" - und das obwohl rpg für mich mittlerweile ein genre ist, das ich sehr selten spiele (tw. auch eine zeitfrage) - es war ein sehr rundes spielerlebnis und ich habe wirklich viel zeit mit dem game verbracht.

spaß hatte ich auch mit einigen anderen titel (trotz tw. berechtigter kritik an den jeweiligen spielen) - bspw. the order, mad max, batman, until dawn, just cause 3 oder rocket league...
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

Meine Stimme geht ganz klar an The Witcher 3. Was für ein Erlebnis. Ca. 200 Stunden werde ich wohl in dem Spiel verbracht haben. Als Fallout 4 dann endlich in meinem Laufwerk rotierte dachte ich mir nur "Oha, schon wieder 2010?". :lol:

Der Release so "kurz" nach The Witcher 3 war für Fallout irgendwie nix, da steckt noch zu viel Erinnerung vom Hexer im Hinterkopf, als dass ich in die vergleichsweise flache Welt eintauchen könnte. Also ab ins Regel damit und nächsten Jahr im Winter, wenn The Witcher 3 auch mit den Erweiterungen komplett fertig ist, nochmal versuchen, oder 2017 mal schauen.
Daiell1973
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daiell1973 »

Ich musste sozusagen eine Münze werfen, ob Pillars of Eternity oder der Witcher 3... Aber letztlich habe ich mich dann doch für den Witcher entschieden, wobei ich mir hier wirklich zwei Stimmen gewünscht hätte. 8)

Insgesamt war 2015 wirklich ein gutes Jahr für Gamer, ich hoffe, dieser Trend setzt sich in den nächsten Jahren fort. :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Und wieder ein Jahr, wo ich zu den Erscheinungen aus diesem Jahr nichts sagen kann, weil ich sie nicht gespielt habe. Der Backlog an älteren Spielen ist groß und ich hole mir nichts mehr an neuen Titeln, so lange dieser "Berg" nicht substanziell abgetragen ist.

Ist aber nicht schlimm. Nichts davon läuft mir weg ...
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

Witcher 3 eindeutig... Fallout kann da nur mit MMO Mechanismen auftrumpfen, leider.

Der Rest, ist bis auf PoE sowieso zum Vergessen..
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

Kajetan hat geschrieben:Und wieder ein Jahr, wo ich zu den Erscheinungen aus diesem Jahr nichts sagen kann, weil ich sie nicht gespielt habe. Der Backlog an älteren Spielen ist groß und ich hole mir nichts mehr an neuen Titeln, so lange dieser "Berg" nicht substanziell abgetragen ist.

Ist aber nicht schlimm. Nichts davon läuft mir weg ...
Ist ohnehin der beste Weg. Als PC Spieler kann man an der Hardware sparen und ganz allgemein kann man sich Geld und Ärger mit Bugs und DLCs sparen, wenn man zur GOTY Edition greift...
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Bei mir is es The Witcher 3. Vlt wärs auch eins von den anderen geworden, aber zu denen bin ich noch nicht gekommen und werde sie erst 2016 spielen können.

Und Ori and the blind Forest will ich erst zocken wenn ich ne neue Riesenglotze habe, damit die BIlder auch schön wirken können :D
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

NerevarINE2 hat geschrieben:Und Ori and the blind Forest will ich erst zocken wenn ich ne neue Riesenglotze habe, damit die BIlder auch schön wirken können :D
Dann will ich aber hoffen, dass auch ne ordentliche Surround-Anlage angeschlossen ist :D
Ori war optisch schon beeindruckend, aber wirklich umgehauen hat mich der Soundtrack.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ja, Ori ist so ziemlich das einzige Spiel der letzten 10 Jahre, welches auf der Box erschien aber nicht auf der Playstation, dass ich doch sehr sehr gerne spielen würde (bzw welches mir im Nachhinein doch gut gefallen hat). Naja, 2016 kommt evtl ein neuer PC ins Haus, mein aktueller ist mit seinen 5 Jahren wohl doch etwas zu alt (und war schon damals nur 500 Euro teuer). Nächstes Jahr gibt es dann sogar gleich 4 Spiele für die Box die mein Interesse haben. Die bemühen sich wirklich. Ob die am Ende meinen Geschmack treffen bleibt abzuwarten. Halo, Gears of War, Fable und The last odissey habe ich auch voller Vorfreude gespielt. Am Ende hat mir keines davon gefallen (gut, habe auch mit Halo 3, Gow 3 und Fable 2 begonnen).
Aber Ori schaut echt super aus.
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Meine Spiele des Jahres sind leider alle schon älter, aber ich hab sie mir eben erst dieses Jahr gekauft :/
Witcher 3 fand ich jetzt nicht so prickelnd, da würde ich eher Dragon Age vorziehen, aber selbst wenn das wählen könnte, würd ichs nicht machen.
Da ich sonst nur Fallout 4 und GTA als 2015-Spiele habe, nehme ich wohl Fallout, für GTA hab ich schon 2013 gwählt.
Insgesamt leider ein extrem enttäuschendes Spiele-Jahr, gerade die Konsolen, die sich ja langsam "akklimatisiert" haben sollten, versagen komplett. Richtig traurig. Bin aber auch froh, dass ich mir noch keine neue Konsole gekauft habe.

Ich hoffe wirklich auf VR und endlich mal wieder richtige "WoW"-Spieleerlebnisse.
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Es wird doch eh Bloodborne...
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

BfA DeaDxOlli hat geschrieben:Es wird doch eh Bloodborne...
Bezweifle ich. Ich würde eher auf The Witcher 3 tippen.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Bedameister hat geschrieben:
BfA DeaDxOlli hat geschrieben:Es wird doch eh Bloodborne...
Bezweifle ich. Ich würde eher auf The Witcher 3 tippen.
Ja, da besteht nun wirklich kein Zweifel. Kurz vor den ganzen GOTY-Wahlen war mir nicht bewusst wie sehr TW3 unter der Spielerschaft akzeptiert und gefeiert wird.
Das ein Spiel unisono derart gefeiert wird, habe ich nur selten gesehen.

Bloodborne landet wahrscheinlich auf der 2.