4Players: Spiele des Jahres 2015 - Wii U
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players: Spiele des Jahres 2015 - Wii U
Wieso nur 3 Spiele?
Super Mario Maker und Splatoon sind ebenfalls grandios.
Super Mario Maker und Splatoon sind ebenfalls grandios.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
All zu viel Konkurrenz gab es dieses Jahr leider nicht auf der Wii U.
Xenoblade ist daher ein logischer Gewinner, wobei ich Super Mario Maker durchaus den Titel gegönnt hätte.
Xenoblade ist daher ein logischer Gewinner, wobei ich Super Mario Maker durchaus den Titel gegönnt hätte.
- ddd1308
- Persönliche Nachricht:
So richtig warm wurde ich dieses Jahr auf der WiiU nur mit Yoshi und Captain Toad. Splatoon war nicht so meins, Xenoblade habe ich nach 6 Stunden völlig genervt wieder aus dem Laufwerk genommen. Mario Maker ist für mich auch eine Enttäuschung, da 80% der Level Müll sind, 19% sind zwar vom Ansatz her gut, aber völlig zugeknallt mit Items, Gegnern und Gegenständen und nur 1% wirklich gut. An die Klasse von den Original Mario Leveln kam aber kein einziger ran den ich gespielt habe.
Leider ein ganz ganz schwaches Jahr für die WiiU

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Captain Toad finde ich großartig. Das ist systemübergreifend mein persönliches Spiel des Jahres, noch vor Bloodborne und Soma.
Splatoon habe schon zum Release gekauft, aber erst vor einigen Tagen endlich mal eingelegt. Macht bislang richtig Spaß, aber aufgrund der simplen 3D-Baller-Spielmechanik ist das natürlich nichts titelverdächtiges. Das Matchmaking nervt zuweilen mit völligen Aussetzern.
Um den Mario Maker mache ich lieber einen großen Bogen. Die Mario-Jump-and-Run-Spiele leben nun mal von einem qualitativ hochwertigen professionellen Leveldesign, und ambitionierten Amateuren traue ich eine solche Qualität nicht zu. Und das sage ich nach Sichtung von unzähligen Community- und Fan-Mod-Level anderer Spiele (Duke Nukem 3D, Quake 2). Da wird es sicher auch hervorragend gestaltete Level geben, aber ich mag mich nicht durch den Wust an schwachem Zeug hindurchwühlen.
Fast Neo Racing ist auch eine Erwähnung wert. Brachial rasanter Arcade-Racer, die erforderliche Konzentration auf die Strecke macht sich nach einiger Zeit beim Spieler körperlich bemerkbar. Füllt die Lücke, die durch die Abwesenheit von F-Zero entstanden ist, bestens aus.
Vorhanden aber noch nicht gespielt sind Yoshi's Woolly World und Xenoblade Chronicles X, daher noch kein Kommentar.
Splatoon habe schon zum Release gekauft, aber erst vor einigen Tagen endlich mal eingelegt. Macht bislang richtig Spaß, aber aufgrund der simplen 3D-Baller-Spielmechanik ist das natürlich nichts titelverdächtiges. Das Matchmaking nervt zuweilen mit völligen Aussetzern.
Um den Mario Maker mache ich lieber einen großen Bogen. Die Mario-Jump-and-Run-Spiele leben nun mal von einem qualitativ hochwertigen professionellen Leveldesign, und ambitionierten Amateuren traue ich eine solche Qualität nicht zu. Und das sage ich nach Sichtung von unzähligen Community- und Fan-Mod-Level anderer Spiele (Duke Nukem 3D, Quake 2). Da wird es sicher auch hervorragend gestaltete Level geben, aber ich mag mich nicht durch den Wust an schwachem Zeug hindurchwühlen.
Fast Neo Racing ist auch eine Erwähnung wert. Brachial rasanter Arcade-Racer, die erforderliche Konzentration auf die Strecke macht sich nach einiger Zeit beim Spieler körperlich bemerkbar. Füllt die Lücke, die durch die Abwesenheit von F-Zero entstanden ist, bestens aus.
Vorhanden aber noch nicht gespielt sind Yoshi's Woolly World und Xenoblade Chronicles X, daher noch kein Kommentar.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Anscheinend sollte ich Captain Toad mal eine Chance geben 

- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Ja, habe auch nur gutes von Captain Toad gehört, abgesehen von der ziemlich kurzen Spielzeit.
Ansonsten ist diese Wahl wohl genauso eindeutig ausgefallen, wie es mit Bloodborne für die PS4 verlaufen wird. Zwar gibts noch 3 oder 4 Gold für die U und PS4 aber wirklich gefährlich können sie den vorzeige Rollenspielen der jeweiligen Plattform nicht werden.
Höchstens bei der XB 1 bin ich nicht sicher ob es Forza oder doch das GoW reboot wird. Mal abwarten.
Ansonsten ist diese Wahl wohl genauso eindeutig ausgefallen, wie es mit Bloodborne für die PS4 verlaufen wird. Zwar gibts noch 3 oder 4 Gold für die U und PS4 aber wirklich gefährlich können sie den vorzeige Rollenspielen der jeweiligen Plattform nicht werden.
Höchstens bei der XB 1 bin ich nicht sicher ob es Forza oder doch das GoW reboot wird. Mal abwarten.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn man Captain Toad mit 100% durchspielen will, ist man auch längere Zeit beschäftigt. Der Wii-U-Tagesbericht zeigt bei mir 41h an, wobei ich die letzte (?) Bonuswelt noch nicht einmal geschafft habe.
-
- Persönliche Nachricht:
Captain Toad ist ganz nett, hat aber abseits der kurzen Spielzeit wirklich 0 Anspruch...
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber dann scheinst du relativ langsam zu sein. Die meisten Spieler geben an 15-20 Stunden gebraucht zu haben für das Hauptspiel und allen Extras. Wenn man sehr gut ist, auch in 13 machbar angeblich. Und die jenigen die sich mehr Zeit lassen, kamen auch im schnitt auf unter 25 Stunden.Grunz Grunz hat geschrieben:Wenn man Captain Toad mit 100% durchspielen will, ist man auch längere Zeit beschäftigt. Der Wii-U-Tagesbericht zeigt bei mir 41h an, wobei ich die letzte (?) Bonuswelt noch nicht einmal geschafft habe.
Und das ist in meinen Augen immer noch ziemlich wenig. Also 15-20 Stunden für ein Hauptspiel mit allen Extras. Für ein Storygetriebenes Spiel kein Problem, aber ein 3d Plattformer für 40 Euro oder mehr, hat idR eine längere Spielzeit.
Das ist aber auch das einzige Manko was ich wiederholt hören konnte. Das Spiel soll super sein, und auf dem Niveau ist man ja doch relativ alternativlos zur Zeit. Von daher sollte man schon zugreifen, wenn man dem Genre was abgewinnen kann

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich fand Captain Toad eher schwach für einen Nintendo Titel, eines der wenigen Spiele, dass ich nach dem Durchspielen verkauft habe, da ich es eh nie wieder angerührt hätte.
Xenoblade hat verdient gewonnen, tolles Spiel mit einigen Pacing-Problemen und einer zu kurzen Hauptstory, aber insgesamt hat es mir eigentlich genauso viel Spaß bereitet wie TW3!
Xenoblade hat verdient gewonnen, tolles Spiel mit einigen Pacing-Problemen und einer zu kurzen Hauptstory, aber insgesamt hat es mir eigentlich genauso viel Spaß bereitet wie TW3!
-
- Persönliche Nachricht:
Xenoblade Chr. X hat zurecht gewonnen. Seit langem mal wieder ein JRPG das rockt und Spaß macht auf einer stationären Konsole. Habe schon über 100 Stunden Spielzeit. Es gibt echt nur eine handvoll Spiele, die ich so lange zocken konnte. Die Charaktere waren aber wirklich furchtbar und die Story naja, aber diese riesige, wundervolle Spielwelt zu erkunden macht einfach Spaß. Auch das ganze Design und die Skells, alles voll mein Geschmack 
Schade, dass es in der RPG Kategorie so unterging, weil F4 und W3 natürlich mehr Fans haben und evtl nicht so speziell sind.
Splatoon sollte man aber auch nicht einfach immer abtun als "nette Idee". Die haben das Spiel extrem erweitert und ich muss zugeben, dass es immer wieder Spaß macht. Auch wenn ich schon ein paarmal vor Wut mein Gamepad gegen die Wand werfen wollte wegen diesen Japnern online
Das Spiel wird wirklich unterschätzt, es gibt selten Spiele, die man immer mal wieder zocken kann und dann einen nochmals für eine Woche oder länger fesseln.
Ansonsten das Toad Spiel war wirklich süß, aber zu kurz trotz Erweiterung und oftmals zu leicht. Tolle Idee, aber kein Spiel des Jahres.
Fast Racing Neo scheint auch Hammer zu sein, ich habe es leider nicht, bin aber riesen Wipeout Fan und überlege noch es mir zu holen. Evtl warte ich auch einfach auf Formula Fusion für PS4, ich bin mir noch unsicher, ich kaufe ungern digital, dann kann ichs nicht mehr verkaufen.
Mario Maker war jetzt nicht so meins, aber es scheint ja einige zu geben, für die das ein wahrgewordener Traum ist.
Und Wooly World hab ich nicht gezockt, gabs nicht zum ausleihen als ich das letztes mal in der Bib war xD

Schade, dass es in der RPG Kategorie so unterging, weil F4 und W3 natürlich mehr Fans haben und evtl nicht so speziell sind.
Splatoon sollte man aber auch nicht einfach immer abtun als "nette Idee". Die haben das Spiel extrem erweitert und ich muss zugeben, dass es immer wieder Spaß macht. Auch wenn ich schon ein paarmal vor Wut mein Gamepad gegen die Wand werfen wollte wegen diesen Japnern online

Das Spiel wird wirklich unterschätzt, es gibt selten Spiele, die man immer mal wieder zocken kann und dann einen nochmals für eine Woche oder länger fesseln.
Ansonsten das Toad Spiel war wirklich süß, aber zu kurz trotz Erweiterung und oftmals zu leicht. Tolle Idee, aber kein Spiel des Jahres.
Fast Racing Neo scheint auch Hammer zu sein, ich habe es leider nicht, bin aber riesen Wipeout Fan und überlege noch es mir zu holen. Evtl warte ich auch einfach auf Formula Fusion für PS4, ich bin mir noch unsicher, ich kaufe ungern digital, dann kann ichs nicht mehr verkaufen.
Mario Maker war jetzt nicht so meins, aber es scheint ja einige zu geben, für die das ein wahrgewordener Traum ist.
Und Wooly World hab ich nicht gezockt, gabs nicht zum ausleihen als ich das letztes mal in der Bib war xD
- v3to
- Persönliche Nachricht:
Mein persönlicher Favorit für die WII U und eigentlich auch plattform-übergreifend ist Super Mario Maker.
Da hatte ich einen Spaß wie seit Jahren nicht mehr - was für mich selbst eine Überraschung war, weil ich sonst nicht gerade Fan von Mario bin. Ich liebe es, an Leveln herumzutüfteln, in den Uploads zu stöbern (klar ist da viel Schund dabei, aber Inspiration liegt oftmals auch im Kleinen). Das Einzige, was mir hier abgeht, sind etwas gezieltere Community-Funktionen. Es entsteht kaum Diskussion, es fehlen Level-Revisionen und man hat den Eindruck, dass dieses Sterne-Wertungssystem hauptsächlich für Freundeskreise an Schulen taugt. Man geht in der Masse an Uploads halt extrem schnell unter...
Xenoblade Chronicles X macht auf mich bislang auch einen hervorragenden Eindruck, allerdings fehlte bislang die Zeit, mich damit eingehender zu befassen. Affordable Space Adventures hat mich nach dem ersten Anspielen etwas ernüchtert. Das Konzept ist grundsätzlich faszinierend, nur irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass hier ein relativ simples Labyrinth-Spielchen rein über die Steuerung aufgewertet werden soll...
Zu Captain Toad kann ich nichts sagen. Das Spiel interessiert mich so überhaupt nicht...
Da hatte ich einen Spaß wie seit Jahren nicht mehr - was für mich selbst eine Überraschung war, weil ich sonst nicht gerade Fan von Mario bin. Ich liebe es, an Leveln herumzutüfteln, in den Uploads zu stöbern (klar ist da viel Schund dabei, aber Inspiration liegt oftmals auch im Kleinen). Das Einzige, was mir hier abgeht, sind etwas gezieltere Community-Funktionen. Es entsteht kaum Diskussion, es fehlen Level-Revisionen und man hat den Eindruck, dass dieses Sterne-Wertungssystem hauptsächlich für Freundeskreise an Schulen taugt. Man geht in der Masse an Uploads halt extrem schnell unter...
Xenoblade Chronicles X macht auf mich bislang auch einen hervorragenden Eindruck, allerdings fehlte bislang die Zeit, mich damit eingehender zu befassen. Affordable Space Adventures hat mich nach dem ersten Anspielen etwas ernüchtert. Das Konzept ist grundsätzlich faszinierend, nur irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass hier ein relativ simples Labyrinth-Spielchen rein über die Steuerung aufgewertet werden soll...
Zu Captain Toad kann ich nichts sagen. Das Spiel interessiert mich so überhaupt nicht...
-
- Persönliche Nachricht:
Was exclusives angeht, gab es dieses Jahr auf der Wii U so viel Konkurrenz wie auf keiner anderen Plattform.
Aber auch für mich ist Xenoblade dann doch ganz vorne.
Aber auch für mich ist Xenoblade dann doch ganz vorne.
-
- Persönliche Nachricht:
Da empfehle ich dir die Ntower-Community, die bastelt sehr starke Level.ddd1308 hat geschrieben:So richtig warm wurde ich dieses Jahr auf der WiiU nur mit Yoshi und Captain Toad. Splatoon war nicht so meins, Xenoblade habe ich nach 6 Stunden völlig genervt wieder aus dem Laufwerk genommen. Mario Maker ist für mich auch eine Enttäuschung, da 80% der Level Müll sind, 19% sind zwar vom Ansatz her gut, aber völlig zugeknallt mit Items, Gegnern und Gegenständen und nur 1% wirklich gut. An die Klasse von den Original Mario Leveln kam aber kein einziger ran den ich gespielt habe.
Dass viele leider unfähig für ordentliche Level sind ist nicht Nintendos Schuld.