Rise of the Tomb Raider - PC-Version wird wohl im Januar 2016 erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - PC-Version wird wohl im Januar 2016 erscheinen

Beitrag von johndoe1703458 »

ICHI- hat geschrieben:
Ich habe mich nicht auf dein Kommentar mit The Witcher 3 bezogen^^

Ja , The Witcher 3 verkauft sich auf PS4 am besten , weiß sich , Wayne interessierts?
Was hat das mit PC als Gesamtmarkt zutun? Nichts , davon habe ich nämlich gesprochen nicht von
einzelnen Spielen.

Ich hab geschrieben das der PC Markt mehr Potential hat als PS4 , sogar wesentlich mehr.
Was auch die Verantwortlichen bei Tomb Raider so sehen.

Und mir ist egal ob es eine Playstation gibt oder was auf PC Verkauft wird.
Wenn dann habe ich eine persönliche Bindung zu Nintendo wo ich auch kein Geheimnis draus mache.

Fakt ist , egal was du schreibst , Tomb Raider kommt zuerst auf PC raus , nicht der PS4 , also heisst das für
dich warten da du ja anscheindend keine XBox / guten PC hast^^
So kann man auch die gestartete Diskussion verwässern. Kein Wunder bei deinen angebrachten Argumenten. :ugly:
Klar, es ging eigentlich gar nicht darum wie oft sich irgendwas auf PS4 oder PC verkauft. Um Digitalverkäufe ging es auch nicht und als Fanboy hast du sowieso niemanden bezeichnet, sondern nur auf sachlicher Basis argumentiert. :lol:

Mir ist es übrigens herzlich egal, ob RotTR erst in einem Jahr auf der PS4 erscheint. Ein Titel, den ich zum Release holen würde, ist das für mich eh nicht. Irgendwann für einen Zwanziger.

PS: Der Grund dafür, weshalb die PC-Version "vorgezogen" wird, ist, dass Microsoft dafür bezahlt hat...so funktionieren zeitexklusive Deals.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

ICHI- hat geschrieben:Ich hab geschrieben das der PC Markt mehr Potential hat als PS4 , sogar wesentlich mehr.
Bei AAA Titel ? Ganz sicher nicht :lol: :lol:.
hyperfunction
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hyperfunction »

ICHI- hat geschrieben:
Ich hab geschrieben das der PC Markt mehr Potential hat als PS4 , sogar wesentlich mehr.
Ich würde gerne mal wissen wie groß diese Potential wirklich ist. Da viele Computer in Firmen stehen fällt dieser Anteil schonmal weg, auch ein Anteil an PCs in privaten Haushalt entspricht sicherlich nicht den Anforderungen um als Gaming PC durchzugehen. Hat da jemand konkrete Daten? Ich höre immer nur von PC Fans wie groß der Markt doch sei, wenn dem so wäre verstehe ich nicht, warum dann die Branche sich viel mehr auf diese Plattform stürzt.
Zuletzt geändert von hyperfunction am 27.12.2015 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
katzenjoghurt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von katzenjoghurt »

ICHI- hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Süß.

Kannst du uns ahnungslosen Laien denn erklären, wie man das auf den Aktienmärkten/etc. sehen kann?
Du scheinst ja den kompletten Durchblick zu haben, also erleuchte uns!
Ich habe nicht mehr ahnung als ihr. Es wird halt mehr in PC und Mobile investiert , Tendenz steigend.
Und worin dort genau? Röchtööch. Free2Play Multiplayer Games im Casual und Moba-Bereich. ;)
Worum ging's hier nochmal? Ach ja, richtig. Rise of the Tomb Raider.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

sphinx2k hat geschrieben:Mir wurscht. Für so eine blöde Release Politik gehören sie abgestraft, also warten auf den Sale.
Dieses Strafe-durch-Sale-Kauf Gerede ist immer wieder köstlich. :lol: Wenn man hier jemanden "abstrafen" möchte, dann bitte durch einen Boykott des jeweiligen Spiels, alles andere wäre kein abstrafen.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

katzenjoghurt hat geschrieben:Und worin dort genau?
Röchtööch. Free2Play Multiplayer Games im Casual und Moba-Bereich. ;)
Worum ging's hier nochmal? Ach ja, richtig. Rise of the Tomb Raider.
Jein , bzw. eigentlich völlig falsch.

Free2Play Multiplayer Games im Casual und Moba-Bereich ist einer von vielen Bereichen wo PC
auch Marktführer ist , richtig. Übrigens auch in den "Kostenpflichtigen" oder was soll da sonst auf Konsole sein?
Destiny oder Final Fantasy Online? Ein Witz von der Spielerzahl.

Ja es ging um Tomb Raider. Es kommt zuerst auf PC weil die Ausgaben/ Einnahmen auf
PC höher eingeschätzt werden als auf PS4 schlicht und einfach^^ Mehr wollte ich auch nicht sagen.

Mal ne Frage an alle die mich hier Zitieren : Schreibt ihr das eigentlich alles über Controller?
Würde mich persönlich ankotzen , langsam und fummelig ; ) aber jedem das seine.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

ICHI- hat geschrieben:Es kommt zuerst auf PC weil die Ausgaben/ Einnahmen auf
PC höher eingeschätzt werden als auf PS4 schlicht und einfach^^
Quelle? :wink:
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

ICHI- hat geschrieben:Ja es ging um Tomb Raider. Es kommt zuerst auf PC weil die Ausgaben/ Einnahmen auf
PC höher eingeschätzt werden als auf PS4 schlicht und einfach^^ Mehr wollte ich auch nicht sagen.
Wohl eher um direkte Konkurrenz mit UC4 zu vermeiden. Wie viele vermuten auch der Grund das SE den Deal mit MS eingegangen ist. Nicht belegbare Mutmaßungen übrigens. Hast du Beweise für deine Theorien ?
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Zumal erst im Dezember wieder eine News kam das sich die PS4 ein Stückchen besser verkauft hat als die XBone.
Und das nur in den USA. Wenn man an Japan und Europa denkt, wird es da mit Sicherheit nicht anders sein, da diese den Sony-Konsolen seit jeher eher zugeneigt waren.

Quelle:
http://www.gamezone.de/NPD-Group-Inc-US ... e-1180686/
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

adventureFAN hat geschrieben:Zumal erst im Dezember wieder eine News kam das sich die PS4 ein Stückchen besser verkauft hat als die XBone.
Und das nur in den USA. Wenn man an Japan und Europa denkt, wird es da mit Sicherheit nicht anders sein, da diese den Sony-Konsolen seit jeher eher zugeneigt waren.

Quelle:
http://www.gamezone.de/NPD-Group-Inc-US ... e-1180686/
Beide Konsolen haben sich sehr gut verkauft und beide Konsolen liegen über den Zahlen der jeweils vorigen Konsole. Die PS4 kann unter den jetzigen Umständen und durch konstante Absatzzahlen in den nächsten Jahren an die Werte der PS2-Generation heranreichen.
Die One verkauft sich ebenfalls besser als die XBox 360.

Das sind alles Indizien für einen florierenden Konsolenmarkt, der insbesondere für AAA-Spiele ein elementar wichtiger Absatzmarkt ist. Es gibt nunmal eine hohe Anzahl an Menschen, die es gerne sehen eine kleine Box an ihren Fernseher anzuschließen, der ohne großes Tamtam die Spiele abspielt, die eingelegt werden...dieser Markt wird nicht so schnell schwinden. Auf die eine oder andere Weise wird das auch in Zukunft Bestand haben.

Ich lese hier andauernd was vom wachsenden PC-Markt, aber wo sind denn die Anzeichen dafür? Das Einzige was sich durch die neue Konsolengeneration merklich geändert hat, ist die höhere Bereitschaft fernöstlicher Entwickler ihre Titel für den PC zu porten und das auch nur, weil das Porten per se aufgrund PC-ähnlicher Hardware der PS4 erleichtert wurde.

Von mir aus kann ich den Artikel über die 70 zu 30 Prozent Verkaufsanteile für TW3 ein drittes Mal teilen. Soll ich?

Der PC bietet ein Vielfach größeres Portfolio an Videospielen. Die Steam-Sales sind auch eine schöne Sache.
Alles gut und schön, aber nicht jeder will einen Gaming-PC.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Komplett einsehen können wir den ganzen Markt eh nicht.

Auffällig ist es schon dass der PC immer mehr Ports aus Japan bekommt. Die ganzen FF Teile werden zumindest nicht wegen der PC nahen Architektur der Konsolen umgesetzt. FF XIII bis Type 0 sind erst für die alte Gen erschienen und werden extra auf den PC angepasst.
Bei künftigen Games profitiert die Sache schon eher davon.
Selbst MS bringt ja vermehrt mit Fabele Legends, Halo Wars 2, Gears Ultimate usw mehr Games für die Windowsplattform.
Andersherum kommen immer mehr Games die erst auf den Rechner finanziert wurden jetzt für Konsole. Siehe Assetto Corsa oder Dirt Rally.
Ist doch gut wenn beide Seiten profitieren. Kommt jedem Gamer egal welcher Plattform zugute.

TR war eh für Anfang 2016 für den PC angesetzt. Denk mal nicht dass man den sich immer mehr füllenden Monaten März bis Mai stellen möchte. So lange die Werbung und Test für den Titel frisch sind sollte man ihn schnellst möglichst bringen.
Für MS hat der Titel seinen Dienst im Weihnachtsgeschäft getan. Sicher nicht so erfolgreich wie erhofft. Trotzdem werden die kaum was gegen eine PC Veröffentlichung haben. Rennt doch eh zu 90% auf Windows-Plattform.
Waffenmutti87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Waffenmutti87 »

RISE OF THE TOMBRAIDER ist einfach nur genial, ein waschechtes Abendteuer mit einer Grafik wo mir alles aus dem Gesicht fällt. Ich liebe die neue LARA und hoffe auf einen weiteren Ableger.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

@Ichi
Sorry, aber ich denke du liegst da gründlich daneben. Ja der PC ist ein Markt den man nicht vernachlässigen sollte. Aber das der Markt für Tomb Raider größer sein soll als auf der PS4? Niemals. Wirklich nicht. Es gibt gewisse Spiele die laufen auf Konsolen besser als auf PC und umgekehrt. Und filmisch inszinierte Action Adventure zähle ich eindeutig zu Konsolen und die Marke Tomb Raider eher zu Sony. Strategiespiele, Viele Arten von Rollenspielen, Simulationen, sowas zähle ich eher zum PC. Aber grundsätzlich verkaufen sich Triple A spiele eher auf Konsolen (die Betonung liegt auf eher). Natürlich nur außerhalb der sales.
Eine Quelle spar ich mir mal, aber mein letzter Stand war, dass sich die PS4 fassung besser verkauft hat als die PC fassung und die ps3 fassung sogar mehr als 3 mal so oft
Zuletzt geändert von Raskir am 28.12.2015 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Waffenmutti87 hat geschrieben:RISE OF THE TOMBRAIDER ist einfach nur genial, ein waschechtes Abendteuer mit einer Grafik wo mir alles aus dem Gesicht fällt. Ich liebe die neue LARA und hoffe auf einen weiteren Ableger.
..Bei so nem "Abendteuer" wird der Abend wohl schnell recht teuer... hat dat Ding Microtransaktionen?... oder zumindest DLC?... :Häschen:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Die Wahrheit dürfte wohl sein, dass sich PS4 leicht besser verkauft, One leicht hinterherhinkt und PC ungefähr dazwischenliegt bei Verkäufen. Wie gesagt, sollte man sowieso nicht den Fehler machen Konsolen zusammenzufassen und eben bedenken, dass meistens digitale Verkäufe nicht einberechnet werden, daher dann auch so komische Zahlen beim vorherigen Tomb Raider. Ansonsten sieht es eher nicht so aus als wenn da der Konsolenmarkt großartig wachsen würde. es sieht eher nach Stagnation aus, daran ändern die leicht erhöhten Zahlen bei Sony und MS nichts, da sie keine nennenswerte Steigerung gegenüber Wii oder PS2 Ära nahelegen.