Shenmue 3: Slacker-Backer-Periode kurz vor dem Ende; Erfolg des eigenen Crowdfunding-Vorhabens eher mäßig

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Shenmue 3: Slacker-Backer-Periode kurz vor dem Ende; Erfolg des eigenen Crowdfunding-Vorhabens eher mäßig

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Mitte Juli abgeschlossene Kickstarter-Kampagne für Shenmue 3 endete mit einem Betrag von 6.333.295 Dollar von 69.320 Unterstützern. Das ursprüngliche Ziel lag bei 2 Mio. Dollar. Allerdings wurde nur ein Bruchteil der ausgeschriebenen Zusatzziele (bis 11 Mio. Dollar) erreicht, weswegen die Entwickler rund um Yu Suzuki im September noch eine "Slacker-Backer-Periode" bis zum 31. Dezember 2015 ein...

Hier geht es zur News Shenmue 3: Slacker-Backer-Periode kurz vor dem Ende; Erfolg des eigenen Crowdfunding-Vorhabens eher mäßig
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Slacker-Backer-Periode kurz vor dem Ende; Erfolg des eigenen Crowdfunding-Vorhabens eher mäßig

Beitrag von Lumilicious »

Ich glaube die Tatsache das es keine PC Version für diese Kampagne gab hat dem ganzen extrem geschadet.

Es ist kein Geheimnis das Crowdfunding gerade auf dem PC sehr stark ist und man dort das Geld für sowas holt. Dazu hat man kaum irgendwelche Werbung dazu gemacht. Ich habe das Gefühl das nur ganz wenige davon wussten das man weiterhin noch unterstützen konnte.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Slacker-Backer-Periode kurz vor dem Ende; Erfolg des eigenen Crowdfunding-Vorhabens eher mäßig

Beitrag von johndoe1197293 »

Lumilicious hat geschrieben:Ich glaube die Tatsache das es keine PC Version für diese Kampagne gab hat dem ganzen extrem geschadet.
Bestimmt käme noch einiges an Geld durch das Anbieten der PC Version rein, aber ich denke nicht, dass durch das Ausbleiben ein "extremer" Schaden entstanden ist. Wen interessiert das Spiel denn überhaupt? Ein paar alte Hasen, die die Vorgänger noch kennen. Aber der Großteil der Spieler hat absolut keine Ahnung was das überhaupt für eine Reihe ist.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Jap sehe ich auch so. Ich behaupte ebenfalls das ein Großteil der Spieler die Spiele gar nicht kennen und demnach kein Intresse an Teil 3 haben.

Kein wunder das Sega niemals ein 3.ten Teil veröffentlichen wollte. War Teil 2 nicht auch ein Flop was verkaufzahlen angeht?
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Zu sagen "ein Großteil der Spieler kennt die Spiele gar nicht" trifft auf so gut wie jedes Spiel, welches nicht dem Mainstream entspricht, zu. Trotz 100 Millionen Konsolen (PS360 Zeit) verkauften sich die meisten Spiele gerade mal 1-2 Millionen mal. Nischentitel deutlich weniger. Nach eurer Logik: Wer kennt denn jetzt noch ein Bayonetta?

Davon abgesehen war Shenmue dazu verdammt ein finanzieller Flop zu werden. Die Dreamcast hat sich schlechter verkauft als die WiiU momentan. Jeder Dreamcast Besitzer hätte Shenmue 2x kaufen müssen, damit man die Kosten wieder reinholen hätte können.

Shenmue hat sich dennoch recht ordentlich verkauft. Es gingen fast 1,2m Exemplare an den Mann. Shenmue 2 schaffte leider nur noch 600k, was daran lag das die Dreamcast zu dem Zeitpunkt quasi Tot war und die meisten auf die PS2 gewechselt sind (vor allem in Japan wo Shenmue keine 200k Units schaffte). Shenmue 2 kam auch nicht mehr Weltweit, sondern nur noch in Japan und Europa für die DC auf den Markt.

So gesehen war Shenmue vom Bekanntheitsgrad nicht wirklich unbekannter als ein Bayonetta. Das einzige Problem welches Ich sehe ist, dass man Shenmue ohne die Vorgänger zu kennen nicht spielen brauch.

Ich stimme zu das wohl eher die älteren Spieler das größte Interesse an Shenmue haben, aber es gibt auch jüngere Spieler die durch die Ankündigung neugierig geworden sind.
Damit will Ich nicht sagen das Shenmue 3 10 millionen Käufer findet, sicher nicht, aber eine Million halte Ich für nicht unrealistisch.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Lumilicious hat geschrieben: [...]
Die Dreamcast hat sich schlechter verkauft als die WiiU momentan. Jeder Dreamcast Besitzer hätte Shenmue 2x kaufen müssen, damit man die Kosten wieder reinholen hätte können.
[...]
Das stimmt so nicht. Zwar hat die Wii U die Gesamtzahlen der Dreamcast mittlerweile überholt, allerdings auch nur, weil Nintendo die Konsole länger unterstützt. In den zwei Jahren nach Release hat die Dreamcast sich tatsächlich besser verkauft als die Wii U in den ersten zwei Jahren ihrer Existenz.
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

6.487.954 Dollar ... mäßig...
4P|Marcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

7yrael hat geschrieben:6.487.954 Dollar ... mäßig...
Auf die Relation kommt es an: 6.333.295 Dollar in ca. einem Monat (Kickstarter) und 154.659 Dollar in 99 Tagen (Slacker-Backer-Periode) ... daher mäßig.
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

4P|Marcel hat geschrieben:
7yrael hat geschrieben:6.487.954 Dollar ... mäßig...
Auf die Relation kommt es an: 6.333.295 Dollar in ca. einem Monat (Kickstarter) und 154.659 Dollar in 99 Tagen (Slacker-Backer-Periode) ... daher mäßig.
Das stimmt wohl, kommt aber im Titel ein wenig irreführend daher. Ich habe mit dem Spiel nur durch die RocketBeans Berührungspunkte, freue mich aber trotzdem wirklich sehr darauf :)
Eniotas
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eniotas »

Naja viele Leute fragen sich halt warum sollte man ein Unternehmen wie Sony per Spenden unterstützen. Die Aasgeier hätten mehr als genug Geld um das Projekt zu bezahlen. Jeder der sein Geld an Sony spendet ist schlicht Dumm.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Eniotas hat geschrieben:Naja viele Leute fragen sich halt warum sollte man ein Unternehmen wie Sony per Spenden unterstützen. Die Aasgeier hätten mehr als genug Geld um das Projekt zu bezahlen. Jeder der sein Geld an Sony spendet ist schlicht Dumm.
Was ein Pledge mit einer Spende zu tun hat, musst du mir noch mal erklären.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Eniotas hat geschrieben:Naja viele Leute fragen sich halt warum sollte man ein Unternehmen wie Sony per Spenden unterstützen. Die Aasgeier hätten mehr als genug Geld um das Projekt zu bezahlen. Jeder der sein Geld an Sony spendet ist schlicht Dumm.
Aussage von Yu Suzuki:
It is also important to note that your funds are going strictly to Ys Net for development of Shenmue 3 – Sony and Shibuya Productions are not seeing a cent of your Kickstarter dollars.
Entweder bezichtigst du ihn der Lüge oder weißt mehr als wir. Natürlich hätte Sony die Mittel, Shenmue III allumfänglich zu unterstützen, inkl. 50 Millionen Dollar-Budget. Sie beteiligen sich aber nur an Marketing und Entwicklungsunterstützung (also wohl Dev-Kits usw.). Das ist wesentlich mehr, als Sega in 15 Jahren zustande gebracht hat. Und wesentlich mehr, als andere Publisher sich trauten. Insofern... ja, es wäre wünschenswert, würde der Deal offener kommuniziert werden. Aber ich bin froh, dass das Spiel überhaupt mal in die Wege geleitet wurde. Und Spenden an Sony, richtig, als ob die die paar Millionen Kickstarter-Geld auf einmal so nötig hätten, das verbrennen deren First Party-Studios zusammen wahrscheinlich an einem Werktag.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Lumilicious hat geschrieben:So gesehen war Shenmue vom Bekanntheitsgrad nicht wirklich unbekannter als ein Bayonetta. Das einzige Problem welches Ich sehe ist, dass man Shenmue ohne die Vorgänger zu kennen nicht spielen brauch.
Also das wage ich zu bezweifeln. Ich behaupte stark, dass Bayonetta von weitaus mehr Spielern erkannt wird, bzw. man zumindest die Hauptfigur als "diese japanische Latex-Prügelhexe" identifizieren kann. Bei Shenmue wird's wohl deutlich mehr Achselzucken geben.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Lumilicious hat geschrieben:Zu sagen "ein Großteil der Spieler kennt die Spiele gar nicht" trifft auf so gut wie jedes Spiel, welches nicht dem Mainstream entspricht, zu. Trotz 100 Millionen Konsolen (PS360 Zeit) verkauften sich die meisten Spiele gerade mal 1-2 Millionen mal. Nischentitel deutlich weniger. Nach eurer Logik: Wer kennt denn jetzt noch ein Bayonetta?
Was nicht bedeutet, dass diejenigen, die es nicht gekauft haben, es nicht kennen. :wink:

Ich sehe jetzt keine großen Unterschiede in unseren Sichtweisen, wenn ich mir deinen letzten post durchlese. Shenmue 3 ist in erster Linie so eine Nostalgie-Geschichte und deswegen sollte das Crowdfunding-Ergebnis nicht verwundern; darauf wollte ich hinaus. Dass es neue Käufer finden wird (vorallem, wenn man die Vorgänger portieren sollte), bezweifle ich ja gar nicht.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Die PC-Version wurde nicht angeboten, da noch Gespräche mit involvierten Parteien geführt werden müssten.
Mich würde mal interessieren, wer diese Parteien sein sollen.
Kann sich ja eigentlich nur Sony handeln, aber wenn es um Exklusiv-Rechte geht, dann ist es doch wieder unlogisch, dass man hier überhaupt eine Kickstarter-Kampagne anleiern musste.

Crowdfunding ist doch dazu da, um unabhängig entwickeln zu können, oder sehe ich das falsch?

So, oder so, ich halte es für eine äußerst unkluge Entscheidung, das Spiel nicht für PC erscheinen zu lassen.
Gerade am PC hat Crowdfunding eine ganz andere Basis, da hätte man sicher noch ein paar Kröten mehr einnehmen können, ohne dabei die Entwicklungskosten gleich zu sprengen...