Steam: Account- und Sicherheitsprobleme bei Steam

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Account- und Sicherheitsprobleme bei Steam

Beitrag von Doc Angelo »

Rixas hat geschrieben:Naja wirklich kritisch war es eh "nur" für Accounts mit verfügbaren Guthaben, da man zu beginn noch Sachen erwerben/verschenken konnte.
Echt? Wo hast Du das gelesen?
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Obscura_Nox hat geschrieben:Ich finde es schön wie schnell ich von Valve per E-mail davon informiert wurde.
Wie schnell weiß ich nicht. Aber als Firma in DEutschland (evtl. sogar EU recht?) ist man verpflichtet einen Kunden zu Informieren wenn jemand auf Daten die ihn betreffen unbefugt zugriff genommen hat.
Zivilrechtliche Meldepflichten

Neben den öffentlich-rechtlichen Meldepflichten nach § 42a BDSG und § 15a TMG unterliegt ein Webshop-Betreiber auch zivilrechtlichen Meldepflichten, aufgrund des Vertragsverhältnisses zwischen dem Händler und dem Kunden nach § 241 Abs. 2 BGB. Auch aufgrund dieser vom Gesetzgeber bewusst sehr allgemein formulierten Vorschrift muss der Online-Händler den Kunden darüber informieren, dass dessen personenbezogene Daten in fremde Hände gelangt sind, so dass sich der betroffene Kunde vor (weiterem) Schaden hinreichend schützen kann.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Für einen Hack war die Offlinezeit zu kurz. Merkwürdig nur, dass wir fast alle Russisch hatten.
Das macht mich stutzig. Und wie ich im Forum hier schon geschrieben hatte, war bei mit Call of Duty 3 im Warenkorb.
Und ich habe nicht den Inhalt eines anderen Users gesehen! Mein Name wurde richtig angezeigt.

Also ganz astrein ist das Statement sicher nicht.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Mich würde interessieren, wieso das entlinken von paypal schlimm sein soll? Ich war zwar gestern kurz online, gemacht habe ich nichts. Da ich die Tweets auch nicht ordentlich gelesen hatte, habe ich jetzt gerade Per (auf den Steamwallet-button) nur meine Zahlungsverknüpfung mit Paypal gelöscht. Die Frage ist jetzt: "Wieso sollte mich das mehreren Gefahren aussetzen? und sollte ich jetzt lieber mein Paypal password ändern oder nicht?"
Nino-san
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nino-san »

Obscura_Nox hat geschrieben:Und selbst wenn es "nur" Kontaktinformationen sind...Der echte Name, Adresse, ggf Handynummer, E-mail Adresse...Ja, natürlich. Ist ja nur ne Kleinigkeit.
Genau deswegen habe ich auch nie etwas davon bei Steam angegeben. Ich finde es unsäglich, dass Valve mit ihrem Community-Abzeichen für das höchste Level einen nötigt, persönliche Daten anzugeben (Telefonnummer, Name, mobile App mit Handy benutzen).
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

@Tugy
Dein Paypalpasswort dürfte eigentlich überhaupt nicht betroffen sein. Das wird erst gar nicht im Klartext gespeichert, geschweige denn angezeigt. Da kann dann auch kein Anzeigen deines Steamprofilcaches etwas an deinem Paypalkonto anrichten. Ich würde mir diesbezüglich keine Sorgen machen.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Tugy hat geschrieben:Mich würde interessieren, wieso das entlinken von paypal schlimm sein soll? Ich war zwar gestern kurz online, gemacht habe ich nichts. Da ich die Tweets auch nicht ordentlich gelesen hatte, habe ich jetzt gerade Per (auf den Steamwallet-button) nur meine Zahlungsverknüpfung mit Paypal gelöscht. Die Frage ist jetzt: "Wieso sollte mich das mehreren Gefahren aussetzen? und sollte ich jetzt lieber mein Paypal password ändern oder nicht?"
Ich glaube die Gefahr war eher gemeint, dass du in dem Zeitraum Steam nicht besuchst, besonders nicht die Webseite und dort was am Account tätigst.
So hab ich das verstanden. Deshalb auch der Hinweis, das auf der Paypalseite zu machen.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Richtet man bei Paypal für gewöhnlich nicht nur wiederholte Zahlungen ein und bestätigt alles andere jeweils dann, wenn man es bezahlt? Ich habe zum Beispiel nur netflix, 4players und unblock-us dort stehen. Wenn sich andere Shops in dieser Liste verewigen — gamefly hat das z.B. mal getan — fliegen die sofort wieder raus.

Bei Steam tätigt man doch kaum wiederkehrende Zahlungen in selber Höhe. (Dauerauftrag) Oder doch?

Meine persönlichen Daten dagegen habe ich ausnahmsweise gern angegeben, damit ich im Falle eines "Accountklaus" meine knapp 800 Lizenzen nicht allzu kompliziert wiederbekommen kann.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Man löscht nur die Information des Bezahlsystems. Ich habe meine Paypal-Anbindung auch gelöscht, was aber eigentlich Unsinn ist. Man muss eigentlich immer bei Paypal mit seinem Password die Zahlung bestätigen. Demnach können auch keine Informationen abgegeben worden sein.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

dx1 hat geschrieben: Meine persönlichen Daten dagegen habe ich ausnahmsweise gern angegeben, damit ich im Falle eines "Accountklaus" meine knapp 800 Lizenzen nicht allzu kompliziert wiederbekommen kann.

Wenn du auch nur eine Box mit Serial hast, oder einen Key gekauft hast, wo du ein Bild mit selbigem bekommen hast, dann muss dir Valve dein Konto auch so bestätigen. Also das du der Eigentümer bist.

Deshalb habe ich auch keine Nummer abgegeben. Das könnte ich jederzeit einklagen, oder dem Verbraucherschutz melden. Da bin ich auf der sicheren Seite.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Paranidis68 hat geschrieben:Man löscht nur die Information des Bezahlsystems. Ich habe meine Paypal-Anbindung auch gelöscht, was aber eigentlich Unsinn ist. Man muss eigentlich immer bei Paypal mit seinem Password die Zahlung bestätigen. Demnach können auch keine Informationen abgegeben worden sein.
Och steam speichert mal gerne deine Paypal Passwort damit die dich nicht nochmal fragen müssen und du hast das Spiel mit 2 klicks gekauft. Komfort und so
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wenn ich meinen Steam Usernamen google, finde ich jetzt Treffer auf russische Seiten...hmmm....
nepumax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nepumax »

Passiert das gerade schon wieder? Meine Freunde und ich kommen auf keine einzige Profilseite drauf...
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

nepumax hat geschrieben:Passiert das gerade schon wieder? Meine Freunde und ich kommen auf keine einzige Profilseite drauf...
oh gut dann liegt das nicht an mir xD und ich hab mir gerade csgo geholt bzw es ladet gerade xD
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

ne ist 19 uhr. Neuer Steam Sale Tag beginnt und Steam wird überrannt