4Players: Spiele des Jahres 2015 - Rollenspiel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2015 - Rollenspiel

Beitrag von Raskir »

@ hydro-skunk_420
Vielleicht hiflt es dir zu verstehen was die Leute an Witcher fasziniert, wenn ich dir sage was mich persönlich so fasziniert hat.

Witcher 3 hat es bei mir als erstes Open World Game geschafft, in vielen Punkten zu überzeugen.
- Die Grundlegende Story ist für ein Spiel dieser Dauer und Größenordung ziemlich gut und motivierend.
- Im Gegensatz zu vielen anderen storyorientierten Spielen, stimmt Erzähltes und Erlebtes überein (nicht so wie bei z.B. Tomb Raider Reboot)
- Die Geschichte wird nicht nur in Cutszenes oder vorbestimmten Szenen erzählt, sondern auch zwischen den Zeilen, wie in etwa den Dialogen, den Aktivitäten von NPC´s, den Geschehnissen um einen Herum, die Sachen, Dinge und Personen die man sieht.
- Fast alle Nebenquests erzählen noch viel von der Welt und sind unglaublich gut geschrieben. Einige waren sogar fantastisch von der Regie
- Die Regie in einigen Nebenquests und der Hauptquests war super
- Bestes Minigame seit langem in einem Spiel
- Entscheidungen die man getroffen hat, hatten keine, leichte oder starke Auswirkungen entweder unmittelbar, nach kurzer oder langer Zeit
- Viele Quests waren nicht nur Bring und Hol oder Töte jenes und konnten auf unterschiedliche Weise gemacht und beendet werden (bei einigen konnte es sogar vorkommen, dass man falsche "Täter" findet und den falschen bestraft)
- Viele Charaktere waren verhältnismäßig realistisch und gut geschrieben und wurden nicht nur auf wenige Charakterszüge beschränkt
- Die Buchvorlage wurde sehr gut umgesetzt und in meinen Augen stellenweise überboten
- Die Welt war authentisch und lud zumindest mich zum entdecken ein und war doch relativ abwechslungsreich (wenngleich nicht so sehr wie Skyrim), durch die Sumpflandschaft in Velen, Novigrad, den gebirgigen Skellige Inseln und Kaer Morhen

Dein Kritikpunkt ist ja das Gameplay, Charaktersystem und Lootsystem. Ich muss zustimmen, dass das Lootsystem und Charaktersystem für ein Rollenspiel nicht gut waren (letzeres der Buchvorlage und dem vorgefertigen Charakter geschuldet).
Das "Gameplay" muss ich aber wiedersprechen. Da war lediglich das Kampfsystem nicht super gut. Es war in Meinen Augen gut aber nicht überragend. Aber zu Gameplay zählt nicht nur das Kämpfen. Und von der Art und Weise vom anderen Gameplay (Höhlen erforschen, gelegentlich Rätsel lösen, Unterwassereingänge suchen, Pferderennen, Dialoge, Gwint, oder alles was nichts mit Kämpfen zu tun hatte) fand ich alle Punkte überdurchschnittlich bis überragend. Kämpfen, Charakterentwicklung und Loot sind bei z.B. Bloodborne oder Diablo extrem wichtig weil das Spiel davon lebt. Aber bei Witcher macht es gerade mal 5-10 % der Spielzeit aus. Und dort schwächelt das Spiel etwas, wird aber nie wirklich schlecht. In den übrigen 90-95% war das Spiel aber eine absolute Referenz im Open World Bereich und steckt auch die meisten Linearen Spiele in die Tasche.
Wortgewandt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wortgewandt »

Oder krampfhaft vergleichen muss, was gar nicht vergleichbar ist.
Doch, beides ist vergleichbar. Und Fallout 4 ist schlechter als The Witcher 3. Das ist ein Fakt.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Wortgewandt hat geschrieben:
Doch, beides ist vergleichbar. Und Fallout 4 ist schlechter als The Witcher 3. Das ist ein Fakt.
Ich stelle den guten mal auf ignorieren. Bitte nicht mehr zitieren. Ja ich weiß, ich machs auch grad :D
Dearan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dearan »

Die beiden Zwillinge/Zweitaccounts sind langsam echt wie Geschwüre.
Mit der Entmenschlichung des unliebsamen Gegenübers hat in der Menschheitsgeschichte so manches Verbrechen seinen Anfang genommen. Es stimmt nachdenklich, dass es hier bisher keinen Aufstand der Anständigen gibt, die Wortgewandt und meine Person hier verteidigen. Wenn solchen Verbalausfällen nicht sofort ein Riegel vorgeschoben wird, so droht die Gefahr, dass derlei zur Normalität wird. Und dann werden weitere Grenzüberschreitungen folgen. Die Gefahr eines Dammbruchs ist gegeben.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

@Raskir

Erstmal danke für deinen sachlichen und argumentativen Beitrag, der mir einen weiteren kleinen Einblick in The Witcher bot.

Wahrscheinlich gehe ich tatsächlich etwas zu hart mit dem Spiel ins Gericht, besonders getrieben von den bei mir neu entfachten Ansprüchen, die mir beispielsweise ein Divinity nun eingeflößt hat (Kampfsystem, Loot und Charakteraufbau finde ich überragend). Vielleicht bin ich wirklich zu versteift auf Dinge, die bei mir den Nerv treffen und lasse anderen Aspekten, die ebenfalls ein gutes Spielerlebnis ausmachen können, zu wenig Lebensraum.
Ich werde den Hexer ab sofort in Ruhe lassen. :wink:

Wenn es jene (unter anderem von dir aufgeführten) Dinge sind, die die Leute da draußen glücklich machen, dann will ich das so akzeptieren.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Wenn es jene (unter anderem von dir aufgeführten) Dinge sind, die die Leute da draußen glücklich machen, dann will ich das so akzeptieren.
Naja sagen wir, die wenigsten Spielen es wegen dem Kampfsystem, dem Loot und dem Charaktersystem. Denn das ist in dem Spiel sicherlich nichts, was wiklich strahlt und vor allem ist es nicht so präsent im Spiel wie bei vielen Rollenspielen. Es muss also andere Gründe geben warum die Leute es gerne spielen. Und ich habe dir meine geschildert :)
johndoe790745
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe790745 »

Glückwunsch Gerald - Lord of the 0815 Langeweile.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Raskir hat geschrieben:
Naja sagen wir, die wenigsten Spielen es wegen dem Kampfsystem, dem Loot und dem Charaktersystem. Denn das ist in dem Spiel sicherlich nichts, was wiklich strahlt und vor allem ist es nicht so präsent im Spiel wie bei vielen Rollenspielen. Es muss also andere Gründe geben warum die Leute es gerne spielen. Und ich habe dir meine geschildert :)
Gut gut, dann wird es eben Spiel des Jahres. Bin ich mit einverstanden, sofern wir uns darauf einigen können, dass es nächstes Jahr dann Trackmania Turbo wird.^^
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:
Gut gut, dann wird es eben Spiel des Jahres. Bin ich mit einverstanden, sofern wir uns darauf einigen können, dass es nächstes Jahr dann Trackmania Turbo wird.^^
Nix da. Das wird The last guardian (oder worauf ich die Hoffnung noch nicht verloren habe, Freedom wars 2)!!!
Und einigen wir uns eher darauf, dass es ein würdiges Spiel des Jahres wäre, neben weiteren vielen Spielen die ein würdiges Spiel des Jahres wären. Und ich wünsche damit noch ein spätes forhes Weihnachtsfest an alle :)
Dr. Crippen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Crippen »

Ohne The Witcher 3 auch nur eine Sekunde gespielt zu haben, behaupte ich, dass sich Fallout 4 de facto auf satirischer Ebene mehr mit der Welt, in der wir leben, beschäftigt als TW 3, das dem blanken Eskapismus fröhnt. Darum kommt FO4 automatisch eine größere kulturelle Relevanz zu, was es ebenso folgerichtig zum wichtigeren Videospiel macht. Punkt. Fakt. :P
(An alle, die noch bei Verstand sind: Diesen Beitrag bitte so verstehen, wie er gemeint ist, nicht als Kritik am 4p-Rollenspiel des Jahres. :wink: )
Wortgewandt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wortgewandt »

Ich wünsche auch allen ein frohes, besinnliches Fest und The Witcher 3 ist zurecht das Rollenspiel des Jahres und wird zurecht auch das Spiel des Jahres sein.

Es hat einfach in allen Belangen alles besser gemacht als die Konkurrenz. Hut ab, CDP für dieses Meisterwerk. Ihr werdet nun für einige Jahre den RPG-Thron innehaben. Ihr habt gezeigt, wie ein modernes Spiel auszusehen hat. Euch ist ein audiovisuelles Meisterwerk gelungen, an das Fallout 4 nicht im Geringsten heranreicht.

Ich freu mich für euch.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Dr. Crippen hat geschrieben:
Ohne The Witcher 3 auch nur eine Sekunde gespielt zu haben, behaupte ich, dass sich Fallout 4 de facto auf satirischer Ebene mehr mit der Welt, in der wir leben, beschäftigt als TW 3, das dem blanken Eskapismus fröhnt. Darum kommt FO4 automatisch eine größere kulturelle Relevanz zu, was es ebenso folgerichtig zum wichtigeren Videospiel macht. Punkt. Fakt. :P
(An alle, die noch bei Verstand sind: Diesen Beitrag bitte so verstehen, wie er gemeint ist, nicht als Kritik am 4p-Rollenspiel des Jahres. :wink: )
Nicht ganz korrekt. Beide haben gleich viel, bzw gleich wenig mit unserer Welt zu tun denn: (spoiler nur lesen wenn man die bücher gelesen hat oder es nicht vorhat)
Spoiler
Show
Die Welt in Witcher 3 ist eine Parallelwelt der unseren. Ciri ist in der Lage zwischen den Welten zu wandern und war unter anderem schon in Deutschland und dem alten England
Mit unserer aktuellen Welt haben beide aber recht wenig zu tun ;)
Dr. Crippen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Crippen »

Raskir hat geschrieben: Nicht ganz korrekt. Beide haben gleich viel, bzw gleich wenig mit unserer Welt zu tun denn: (spoiler nur lesen wenn man die bücher gelesen hat oder es nicht vorhat)
Spoiler
Show
Die Welt in Witcher 3 ist eine Parallelwelt der unseren. Ciri ist in der Lage zwischen den Welten zu wandern und war unter anderem schon in Deutschland und dem alten England
Ok. 8O Somit ist FIFA 16 mein RPG des Jahres. :P
:wink: :wink: :wink:
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Dr. Crippen hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben: Nicht ganz korrekt. Beide haben gleich viel, bzw gleich wenig mit unserer Welt zu tun denn: (spoiler nur lesen wenn man die bücher gelesen hat oder es nicht vorhat)
Spoiler
Show
Ok. 8O Somit ist FIFA 16 mein RPG des Jahres. :P
:wink: :wink: :wink:
Ok das habe ich jetzt nicht verstanden. Aber auch nicht wichtig. Vllt habe ich auch deinen Vorpost schon falsch interpretiert n__n
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

Also den RPG Award des Jahres hätte ich dieses Jahr ehrlich gesagt ein wenig später eingebaut.
Eigentlich ist der Titel "Spiel des Jahres" bereits heute vergeben worden, oder habe ich dieses Jahr irgendetwas wirklich nennenswertes verpasst was BB, F4 oder W3 diesen Titel noch hätte streitig machen können?

Aber ich freue ich mich natürlich sehr, dass spieltechnische Weiterentwicklung von 4p auch entsprechend belohnt wird, selbst wenn es ein AAA Titel ist. Ja, es war kein perfektes Spiel - und das habe ich auch nie gesagt - aber es hat dem gesamten OW Genre gezeigt was heutzutage möglich ist, selbst mit einem halbwegs "überschaubaren" Budget.

Selbst wenn ich sagen muss, dass mich KSP mehr begeistert hat wenn es um die, mir wichtigen, Werte von Spielen geht, W3 war rein aufgrund künstlerischer und detailverliebter Gründe eine absolute Bereicherung für die Spielewelt (und hoffentlich auch weitere Entwicklung). Ein Meilenstein sozusagen, trotz all seiner Mängel.

Aber was auch immer. Das Spielejahr 2015 war so unglaublich gut in so vielen verschiedenen Genres, ich hätte nicht gedacht sowas noch erleben zu dürfen :)
Hoffentlich geht es auf dem Level weiter... Aber wie sagte Volker Pispers einst: Auf einen Helmut Schmidt folgen sieben Rudolf Scharping.