Final Fantasy 6 PC: Weniger verschwommene Sprites: Grafik-Mod schaltet den bilinearen Filter aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 6 PC: Weniger verschwommene Sprites: Grafik-Mod schaltet den bilinearen Filter aus

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die kürzlich bei Steam veröffentlichte PC-Version von Final Fantasy 6, die im Grunde genommen eine Umsetzung der Mobile-Version des Rollenspiels ist, kommt mit einem erzwungenen bilinearen Grafikfilter (der Sprites) daher. Das Resultat: Charaktere und Gegner sind ziemlich unscharf und verschwommen. Diese bilineare Filterung kann nun mithilfe einer Modifikation ausgeschaltet werden (Download).

Hier geht es zur News Final Fantasy 6 PC: Weniger verschwommene Sprites: Grafik-Mod schaltet den bilinearen Filter aus
luda
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 6 PC: Weniger verschwommene Sprites: Grafik-Mod schaltet den bilinearen Filter aus

Beitrag von luda »

Ja, man erkennt 'nen geringen Unterschied. Drama? Nein.
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 6 PC: Weniger verschwommene Sprites: Grafik-Mod schaltet den bilinearen Filter aus

Beitrag von Danny1981 »

Bin ich der einzige, der ein weichgezeichneteres Bild bevorzugt?
Psychobilly
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Psychobilly »

@ Danny1981
Nein,du bist nicht der einzige ;)
Ich habe auch lieber,bei älteren Spielen die in 2D sind,eine Weichzeichnung drinne,das mache ich bei Emulatoren auch immer so,das ich da einen Effekt mit reinhaue!
Für mein Geschmack bekommt das Bild dann nicht so einen "Aalglatt-geleckten Touch",sondern erhält so eine gewisse Wärme und konsolenhaftigere Gesamtausstrahlung,die dem Spiel besser zu Gesicht steht!
Noch besser währe mir noch das Zuschalten von "Scanlines" so um die 25% !
Damit würde es einem Original-Konsolenspiel sehr nahe kommen und ich liebe einfach Scanlines in 2D Games"!
MAME ohne Scanlines = Fürchterlich! ;)
Ich bin ja manchmal so krass drauf,das ich spiele Extra in 720p spiele anstatt in 1920p,nur um das Konsolenfeeling zu haben,denn für mich sehen hoch aufgelöste Bilder immer eher künstlich aus,besonders wenn sie in 2D sind!
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ich bin richtig happy über diesen Patch =D
Der bilinear Filter war einfach übelst hässlich und hat die Chataktere zu sehr vom Hintergrund abgehoben.
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

ich finde ff6 klasse. ich würde es auch gerne nochmal spielen aber da kann ich auch das org auf dem snes spielen. dachte bei den ports würde bissel was dazu kommen an grafik und wenn es ne nette überarbeitung ist. immerhin kostet das ganze 13 euro.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

warum nicht gleich das original im emulator spielen? verstehe die notwendigkeit für dieses "remaster" nicht. gibt es irgendeinen grund, warum man das hier bevorzugen sollte?
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Ich find schade, dass einfach keine komplette Version von Final Fantasy VI veröffentlicht wird, die die Vorzüge aller bereits erschienenen Versionen vereint. Wenn man kein Japanisch (aber dafür Englisch) kann, ist man auf den ursprünglichen nordamerikanischen Release (Final Fantasy "III") angewiesen - bei dem wurde die Übersetzung aber extrem verstümpert.
Jahre später kam dann der Re-Release für die PS1, der zwar zusätzliche Cutscenes beinhaltete, dafür aber, weil stümperhaft portiert, mit furchtbar langen Ladezeiten zu kämpfen hatte und bei dem die schlechte englische Übersetzung übernommen wurde.
Ein paar weitere Jahre später dann kam ein Port für den Game Boy Advance - diesmal das erste Mal überhaupt nicht nur mit einer neuen, hochwertigen Übersetzung aus dem Japanischen ins Englische, sondern auch deutschem Bildschirmtext - dafür aber ohne die Videosequenzen der PSX-Fassung und mit einem qualitativ vermurksten Soundtrack:
https://www.youtube.com/watch?v=-dfhGueE-KA

Nun also dieser Smartphone-Port, der seinerseits auf den PC portiert wurde und wieder nicht die Vorzüge aller Versionen beinhaltet, wenn ich das recht verstehe. Unnötig.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

monotony hat geschrieben:warum nicht gleich das original im emulator spielen? verstehe die notwendigkeit für dieses "remaster" nicht. gibt es irgendeinen grund, warum man das hier bevorzugen sollte?
Sofern du die Playstation-Version hast, jau. Aber für die SNES-Version gibt's keine "legale" Möglichkeit das Teil zu emulieren - außer du hast ein Modullesegerät am PC.
und mit einem qualitativ vermurksten Soundtrack:
Schlechtes Beispiel. Laut Uploader könnte der schlechte Sound von einem nicht ganz funktionstüchtigen GBA-Emulator kommen. :D
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Todesglubsch hat geschrieben:[
und mit einem qualitativ vermurksten Soundtrack:
Schlechtes Beispiel. Laut Uploader könnte der schlechte Sound von einem nicht ganz funktionstüchtigen GBA-Emulator kommen. :D
Ich seh's gerade.
Nee, hab damals die PSX- und GBA-Versionen vergleichen können - sie sind einfach wirklich qualitativ nicht identisch, selbst wenn man den GBA mit Stereo-Headphones genutzt hat. Außerdem wurde die Bildschirmauflösung verringert.
Für unterwegs war es vor zehn Jahren ja okay, aber es ist eben keine optimale Version.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

No Cars Go hat geschrieben: Nee, hab damals die PSX- und GBA-Versionen vergleichen können - sie sind einfach wirklich qualitativ nicht identisch, selbst wenn man den GBA mit Stereo-Headphones genutzt hat. Außerdem wurde die Bildschirmauflösung verringert.
Für unterwegs war es vor zehn Jahren ja okay, aber es ist eben keine optimale Version.
Ich will's ja auch garnicht anzweifeln. Die PSX (und das SNES) hatte vermutlich nen deutlich besseren Soundchip drin als der GBA. Ich wollte halt nur anmerken, dass es im Video vermutlich *noch* schlechter klingt.

Was hat eigentlich mit der Übersetzung nicht gestimmt? Ich hab nur die SNES-Romversion gespielt, lang lang ist es her, und da ist mir zumindest nichts großartiges aufgefallen. Außer der berühmt berüchtigten Sabin-Zug-Geschichte. :lol:
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Todesglubsch hat geschrieben:
monotony hat geschrieben:warum nicht gleich das original im emulator spielen? verstehe die notwendigkeit für dieses "remaster" nicht. gibt es irgendeinen grund, warum man das hier bevorzugen sollte?
Sofern du die Playstation-Version hast, jau. Aber für die SNES-Version gibt's keine "legale" Möglichkeit das Teil zu emulieren - außer du hast ein Modullesegerät am PC.
ist doch eine grauzone, solange man das original besitzt? ob man die rom dann selbst eingelesen hat, oder jemand anders. kräht doch kein hahn nach.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Als FF6-Fan ist die GBA-Version mit *hust* zwei Patches (einmal, die den Helligkeitsfilter rauswirft und einen, der die Musik mit den Stücken der SNES-Version ersetzt) empfehlenswert^^. Und die SNES-Version mit dem inoffiziellem dt. Patch konnte zu fiesen Gamebreak-Bugs führen, was natürlich auch irgendwo an der Motivation nagt^^.

Da ich (auch^^) das Original im GBA habe, sehe ich keinen Grund, die PC-Version zu kaufen. Wäre es wirklich der "beste" Port (mit dem Zusatzdungeon von der GBA-Version, den Zwischensequenzen der PS1-Version und der Musik u. Technik der SNES-Version; idealerweise auch noch Widescreen-Unterstützung bei Maps, in denen das möglich ist), würde ich mir den Kauf überlegen, aber so? Nicht wirklich...
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Gründe für die Existenz:
1) Publisher sehen eine potenzielle Geldquelle
2) PC-Spieler, denen Emulatoren zu kompliziert sind, können das Spiel nun spielen.
3) Achievements und Sammelkarten, wer möchte

Alle anderen sollten die GBA-Version mit den Sound- und Color Restoration Patches spielen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Astorek86 hat geschrieben:Als FF6-Fan ist die GBA-Version mit *hust* zwei Patches (einmal, die den Helligkeitsfilter rauswirft und einen, der die Musik mit den Stücken der SNES-Version ersetzt) empfehlenswert^^. Und die SNES-Version mit dem inoffiziellem dt. Patch konnte zu fiesen Gamebreak-Bugs führen, was natürlich auch irgendwo an der Motivation nagt^^.

Da ich (auch^^) das Original im GBA habe, sehe ich keinen Grund, die PC-Version zu kaufen. Wäre es wirklich der "beste" Port (mit dem Zusatzdungeon von der GBA-Version, den Zwischensequenzen der PS1-Version und der Musik u. Technik der SNES-Version; idealerweise auch noch Widescreen-Unterstützung bei Maps, in denen das möglich ist), würde ich mir den Kauf überlegen, aber so? Nicht wirklich...
Nun, GBA-Content und Sound der SNES-Version ist in der PC Version schon enthalten.