4Players: Spiele des Jahres 2015 - Rollenspiel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

4Players: Spiele des Jahres 2015 - Rollenspiel

Beitrag von 4P|BOT2 »

The Witcher 3: Wild Hunt

Hier geht es zum gesamten Bericht: 4Players: Spiele des Jahres 2015
Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2015 - Rollenspiel

Beitrag von Raskir »

Ich denke auf diesen Award waren die meisten gespannt :)
Zu viel Auswahl in diesem Jahr und letztes Jahr hätten wohl alle genannten Titel gewonnen. Traurig, dass nun so viele nicht berücktsichtig werden konnten. Man darf annehmen, dass damit auch 5-6 potenzielle GotY Kandidaten rausgeflogen sind und Witcher nun die wahrscheinlichste Wahl ist. Aber wer weiß, vllt werden wir auch alle überrascht :)
Bin gespannt.
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Gespannt? Wer hat denn ernsthaft mit was Anderem als Witcher 3 gerechnet?
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Hm meh.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Es ist sicherlich nicht verwunderlich und haben die meisten erwartet. Aber dennoch waren sich bestimmt die meisten auch nicht sicher, habe ja schon oft gelesen hier, dass bei 4P alles mögliche gemacht wird. Und da ja alles subjektiv ist, war hier schon einiges möglich. Überraschend ist das Ergebnis nicht, aber ich für meinen Teil war dennoch gespannt auf diese Kategorie.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Chris Dee hat geschrieben:Gespannt? Wer hat denn ernsthaft mit was Anderem als Witcher 3 gerechnet?
Nun, ich hatte Pillars of Eternity durchaus Siegchancen zugesprochen, aber dazu war es selbst fürs RPG-Genre zu sehr Nischentitel. Der Hexer hat einfach vieles richtig gemacht, absolut verdienter Award.

Für mich persönlich war PoE dieses Jahr allerdings unschlagbar.
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

Pillars wäre auch in meiner engeren Auswahl gewesen neben The Witcher 3. Dass es The Witcher 3 am Ende gemacht hat ist aber auch nicht verwunderlich, ein Meisterwerk. Pillars und The Witcher 3 waren dieses Jahr imo die einzigen wirklich richtig guten RPG's. Dass soll nicht heißen, dass der Rest schlecht war, aber die beiden haben eben nochmal eine Schippe draufgelegt.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Mit dieser Auszeichnung steht somit auch fest, dass Fallout 4 nicht Spiel des Jahres werden kann.

Dann wird es nun zweifelsohne The Witcher 3.

Sehr schade, bei all dem, was ich über das Spiel gehört habe.

Naja, was solls, für mich ist es eh Div:OS.
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 25.12.2015 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
hungrigerhugo87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hungrigerhugo87 »

Chris Dee hat geschrieben:Gespannt? Wer hat denn ernsthaft mit was Anderem als Witcher 3 gerechnet?

Für mich wars Pillars of eternity.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Absolut verdient. Mich hat seit langem nichts mehr so fasziniert wie Witcher 3.

Der ein oder andere Kumpel sieht es genau so, die anderen bauen lieber Hütten in Fallout oder rennen noch in Pillars of Eternity rum. Für mich war die Wahl auch spannend, weil andere RPGs auch sehr hochwertig waren. Ein gutes Jahr für Rollenspieler.

Xenoblade Chronicles X konnte ich noch nicht testen, aber das steht nächstes Jahr an. Da der Fokus davon weniger auf der Story liegt hätte es von mir vermutlich auch nicht den RPG Stern bekommen.
Eniotas
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eniotas »

Da gibt es wohl keine 2 Meinungen ein wahres Meisterwerk.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Witcher 3
Fallout 4
Bloodborne

Man in Sachen Rollenspiel war das echt ein klasse Jahr. Vieleicht sogar eins der besten.
Dearan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dearan »

Eine bittere Pille müssen die ganzen Realitätsverweigerer nun schlucken, die ernsthaft einem Fallout 4 Siegchancen ausgerechnet hatten. Ich bin mir sicher, Jörg beißt gerade in seine Tischplatte. Die 90er Wertung von ihm war ein schwerer Fehler, der seiner Glaubwürdigkeit massiv geschadet hat.
Dabei ist Witcher 3 ganz objektiv gesehen nicht nur das Rollenspiel des Jahres, sondern selbstredend auch Spiel des Jahres. Ich bin mir sicher, an diesen Knaller wird man sich noch in vielen Jahren erinnern und immer mal wieder zum Spielen rauskramen. Fallout 4 hingegen wird spätestens nach dem nächsten Bethesda-Titel schon vergessen sein.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ja, der liebe Wortgewandt darf in sonem thread natürlich nicht fehlen...
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Naja, Fallout war letzen Endes doch dann nur ein weiteres Fallout, The Witcher 3 hingegen war eine richtige Fortsetzung mit neuen Konzepten, die auch Sinn gemacht haben und denen man auch angemerkt hat, dass sich die Entwickler bei der Entwicklung mühe gemacht haben. Fallout 4 hat hingegen nur den Baumodus hinzubekommen, der aber wie hingerotzt und nicht zu Ende gedacht wirkt, völlig deplaziert und wie ein Fremdkörper. Womit wir auch zum eigentlichen Problem von Bethesda-Rollenspielen kommen: das sind riesen Flickwerke, an denen zu viele gearbeitet haben, aber ohne einer vernünftigen Führung/Regie. Man kann nur erahnen, wieviel Potential hinter einem Bethesda-Rollenspiel stecken kann, wenn da mal eine vernünftige Führung die Zügel in die Hand nimmt.