4Players: Spiele des Jahres 2015 - Rennspiel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

4Players: Spiele des Jahres 2015 - Rennspiel

Beitrag von 4P|BOT2 »

Forza Motorsport 6

Hier geht es zum gesamten Bericht: 4Players: Spiele des Jahres 2015
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2015 - Rennspiel

Beitrag von casanoffi »

Für mich war es Assetto Corsa.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Im Nachhinein kann ich die 89% in keinem Fall nachvollziehen. Das Multiplayer-Erlebnis ist bestimmt nicht schlecht, aber der SP ist bestenfalls 75% stark. Völlig unausbalancierter Schwierigkeitsgrad und ein nur marginal besserer Kampagnenaufbau als wie noch im Vorgänger.

Ob nun der Award gerechtfertigt ist kann ich allerdings nicht sagen, da ich die anderen Racing-Games nicht gespielt habe.
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

War ja so klar. Alleine schon, wie im Vorfeld dieses Spiel von 4players "behypt" wurde.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

ganz klar assetto corsa den es macht das am besten was für ein rennspiel am wichtigsten ist und dank den sehr guten mod support(mods die ja auch als ofizielen content genutzt werden)wird es auf kurz oder lang auch beim umfang extrem sein.

ansonsten ich ganz nahe auf platz eins der überraschungskracher dirt rally.

forza ist aber definitiv das beste rennspiel auf konsolen was aber auch nicht so schwer ist den die einzig wahre konkurrenz kommt erst nächstes jahr.

ich finde z.b. den regen in fm6 auch super aber man muss bedenken das dafür das wetter nicht dynmisch ist sondern auch nicht auf jeder strecke vorhanden ist.

strecken auswahl ist klasse aber die qualität ist in assetto corsa um einiges besser weil wircklich jede strecke lasergescannt wurde.

forza ist für mich nach wie vor eher weniger simulation gerade was auch ki mitglieder betrifft.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 23.12.2015 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Im Nachhinein kann ich die 89% in keinem Fall nachvollziehen. Das Multiplayer-Erlebnis ist bestimmt nicht schlecht, aber der SP ist bestenfalls 75% stark. Völlig unausbalancierter Schwierigkeitsgrad und ein nur marginal besserer Kampagnenaufbau als wie noch im Vorgänger.

Ob nun der Award gerechtfertigt ist kann ich allerdings nicht sagen, da ich die anderen Racing-Games nicht gespielt habe.
mp ist eigentlich ziemlich gut aber man sollte nicht auf öffentliche server spielen in forza sind soviele crash kids was einfach nur noch nervt.

dank rückspul funktion ist man aber eh verwöhnt.
Eniotas
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eniotas »

Absolut verdient ein grandioses Rennspiel das Maßstäbe in Sachen Regen Rennen setzt. Glückwunsch Turn10 nach dem Schwachen 5er wieder so ein grandioses Spiel abgeliefert. Für den anspruchsvollen Rennspielfan führt kein weg an Forza 6 vorbei ganz klar die Referenz momentan.
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

dachte dirt rally würde vorher noch getestet und würde hier miteinfließen...
Dave Gaming
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave Gaming »

Für mich war Forza 6 - als erstes Forza Motorsport auf der Xbox ONE - eine Enttäuschung als Rennspiel. Die Fahrphysik ist gut gelungen, der Umfang an Fahrzeugen ist riesig, allerdings ist die Streckenauswahl sehr klein und die KI milde gesagt so scheiße wie in keinem anderen großen Rennspiel der letzten 5 Jahre.
Die KI macht so viele Fehler, bremst beim Kurvenausgang und die allgemeine Pace der KI ist leider nicht konsistent. Von Strecke zu Strecke ist man auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad wahlweise 2-3 Sekunden schneller oder langsamer. Die KI ist für mich - mit der Fahrphysik - das wichtigste Element in einem Rennspiel, da so erst Zweikämpfe entstehen können - abgesehen von Rally-Spielen. Und wenn die KI so inkonsistent und so extrem fehleranfällig ist (nein, so viele Fehler sind nicht realistisch und authentisch) dann kann man auch keine ordentlichen Rennen fahren.
Forza 6 spiele ich daher nur noch als Fahrzeugspielplatz, um diverse Kisten auszuprobieren und mir alle, die ich sehen will, mal anzuschauen. Als Rennspiel nehme ich das neue Forza nicht ernst. Schade, da ich Forza 3 sehr gerne gespielt habe und da gute Zweikämpfe in Erinnerung habe, obwohl die KI sich meistens an die Ideallinie gehalten hat.

Für mich wären Project CARS, Fast Racing Neo und vor allem Assetto Corsa und Dirt Rally weiter vorne im Ranking.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Paulaner hat geschrieben:dachte dirt rally würde vorher noch getestet und würde hier miteinfließen...
finde ich auch komisch da jedes magazin das bereits getestet hat abewr so gibt es ein grund mehr forza 6 den titel zu geben damit der hype von 4p auch gerecht wird.

ich kanns ja auch nur nochmal betonen klar auf den konsolen gibts aktuell nix besseres mangels konkurenz aber da hier ja auch der pc bei sowas mitspielt sind ja auch automatisch solche titel dabei und auf dem pc gibts nun mal deutlich bessere alternativen.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Dave Gaming hat geschrieben:Schade, da ich Forza 3 sehr gerne gespielt habe und da gute Zweikämpfe in Erinnerung habe, obwohl die KI sich meistens an die Ideallinie gehalten hat.
Richtig, ich habe hier zum Beispiel noch Forza 2 rumfliegen und es neulich erst wieder gespielt - die KI spult auch hier konstant ihre Ideallinie ab, was aber immernoch authentischere Rennen erzeugt als wie es ein Forza 6 vermag. Schon ein Armutszeugnis eigentlich, sollte man doch meinen, dass in den 9 Jahren, die zwischen diesen beiden Spielen liegen, eher ein Fortschritt als ein (deutlicher) Rückschritt in Sachen KI gelingen würde.
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

FM6 ist schon ein extrem starkes Spiel geworden, hätte Dirt Rally aber dann doch vorgezogen. Zwar kann man das mit einem Pad in die Tonne treten, aber mit einem vernünftigen Lenkrad, mega! FM6 wäre daher bei mir auf Rang 2, nur auf die Konsolen bezogen aber ganz klar auf Rang 1, da gibt es nichts besseres.
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Für mich eindeutig Assetto Corsa, ist mMn ein Jahrhunderspiel geworden ;)

Ich habe mit einer Strecke und einem Auto alleine mehr Zeit verbracht als im gesamten Gran Tourismo 6.
Naja aber wenn sich 4Player auf Arcade-Action steht, dann bitte sehr... wird sich schon ein wenig besser fahren als Need4Speed.

Und ja das Gesamtpaket ist ja soooo wichtig, wer braucht schon Physik (oder wie 4P es nennt: "sich gut anfühlen")
besser es hat hunderte Autos zur auswahl, das ist essenziell bei einem Rennspiel, nicht wahr 4P?
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Dave Gaming hat geschrieben: Forza 6 spiele ich daher nur noch als Fahrzeugspielplatz, um diverse Kisten auszuprobieren und mir alle, die ich sehen will, mal anzuschauen. Als Rennspiel nehme ich das neue Forza nicht ernst. Schade,
DAS ist eben Forza. :(

Nach 2-3 Spielstunden hat man alles wichtige gesehen und ab dann ist es nur noch ein stupides abklappern der immergleichen 3-4 Strecken. Auch die Erfolge sind bei den Spielen immer extrem motivierend.... :lol:

Beispiel?
Die Meute überholt - Starten Sie ein Mehrspielerrennen mit 24 Autos als Letzter und gewinnen Sie.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Meint Turn 10 dass Erfolgsjäger ernsthaft Bock auf so bescheuerte Erfolge haben, bei denen man so dermaßen Glück haben muss - und wenn nicht eben 1000h Multiplayer spielt, bis man das Glück hatte vom System genau auf den 24. Startplatz gesetzt zu werden und gleichzeitig 23 Nichtskönner dabei sind, dass man dann auch noch gewinnt? :lol:

Fahrgefühl können sie, Grafik können sie, DLC-Abzocke können sie, aber Motivation können sie nicht. Wenn FM7 endlich mal einen brauchbaren Singleplayer-Modus hat, den man gerne durchspielt und man das Spiel nicht nur 1000h wegen so dämlichen Erfolgen spielen soll, dann kaufe ich es auch wieder zum Release. FM3 war das letzte Forza, dass ich als CE gekauft habe - alle Teile danach sind mir nur noch für 20€ als GOTY untergekommen...

Beispiel für einen brauchbaren Singleplayer im Rennspiel? GRID 2...
Mortimer8701
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mortimer8701 »

Echt schwer dieses Jahr. Es gab viele gute Spiele, aber keins, das herausstach.

- FM6: handwerklich solide, aber nicht sonderlich nach an echtem Fahren bzw. echtem Rennsport. Vor allem Project Cars nimmt T10 hier die Butter vom Brot.
- Project Cars: von den Modi, vom Anspruch und vom Spielumfang her gut, aber die Bugs im Spiel sind wie Schmutz auf dem Chrom.
- Assetto Corsa: ein super Simulator mit viel Betonung auf MP, der jedoch den spielerischen Aspekt für Nicht-Hardcore-Simmer arg vernachlässigt.
- DIRT Rallye: kam scheinbar zu spät, ist aber für 2016 ein aussichtsreicher Kandidat.

Für mich wäre das Rennen zwischen PC und AC gelaufen.