Electronic Arts: Kein Interesse an Star-Wars-Spiel rund um Darth Maul
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Re: Electronic Arts: Kein Interesse an Star-Wars-Spiel rund um Darth Maul
Ich glaube, über diesen "Legends"-Zweig musst du mich komplett aufklären. Wat?
- Purple Heart
- Persönliche Nachricht:
Die Frage ist ja auch ob sie noch irgendwie Mara Jade einbauen in die Filme. Obwohl der Name ja jetzt an einen anderen Charakter vergeben wurde.
Spoiler
Show
Ben
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube allerdings nicht, dass es im Star Wars Universum die Regel gibt, dass jeder Vorname nur einmal verwendet werden darf 
aber, ich mein, selbst bei einer Serie wie Berlin Tag und Nacht mit seinen 1.000 Charakteren kommt überraschenderweise (... äh) kein Name doppelt vor.
Und ich war mal einer von drei Christians in der Grundschulklasse. Verrückt.
Nachtrag: Der Begriff "Legends" bei Star Wars war mir jetzt neu, habs mal nachgewookieepediat. Aha. Ich weiß es noch nicht ganz einzuordnen.
aber, ich mein, selbst bei einer Serie wie Berlin Tag und Nacht mit seinen 1.000 Charakteren kommt überraschenderweise (... äh) kein Name doppelt vor.
Und ich war mal einer von drei Christians in der Grundschulklasse. Verrückt.
Nachtrag: Der Begriff "Legends" bei Star Wars war mir jetzt neu, habs mal nachgewookieepediat. Aha. Ich weiß es noch nicht ganz einzuordnen.
- Purple Heart
- Persönliche Nachricht:
Episode 7 Spoiler, spoiler

Spoiler
Show
Ben Skywalker und Ben Solo würde sich doch einbischen beißen nee?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das EU existiert weiterhin. Man nennt es einfach "Legends". Legenden und Märchen, Mythen und Sagen. Geschichten, die man sich am Feuer, vor dem Kamin erzählt. Müssen nicht immer wahr sein, sind in der Regel auch nicht wahr, enthalten manchmal einen Kern Wahrheit, sind eben Legenden. Nein, ist einfach nur ein schönerer Name für Nicht-Kanon. Wobei nicht ausgeschlossen wird, dass Legends-Inhalte/Bestandteile Teil des Kanons werden können, wenn es der offiziellen Story Group in den Kram passt. Vielleicht taucht ein Thrawn-ähnlicher Charakter auf? Vielleicht auch Thrawn höchstpersönlich? Man wird sehen ... denn, Legenden tragen manchmal einen Kern Wahrheit in sichNuracus hat geschrieben:Ich glaube, über diesen "Legends"-Zweig musst du mich komplett aufklären. Wat?
http://www.jedipedia.net/wiki/Erweitertes_Universum
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Das ist vollkommener, gequirlter Unsinn, damit du's nur weiß!Kajetan hat geschrieben: Ich habe kein Problem, wenn die neuen SW-Filme ihren eigenen Weg gehen. Weil nur das die Kreativen von all den Fesseln befreit, die ihnen 20 Jahre EU auferlegt hätten. DAS hätte keinem gut getan. Weil nur so das Erzählen NEUER (!) guter Geschichten möglich ist.
- Imperator Palpatine
- Persönliche Nachricht:
Mhm. " Neue " Geschichten ? Oder doch nur Episode IV " neu " aufgelegt unter dem Namen " The Force awakens ?...Kajetan hat geschrieben: Ich habe kein Problem, wenn die neuen SW-Filme ihren eigenen Weg gehen. Weil nur das die Kreativen von all den Fesseln befreit, die ihnen 20 Jahre EU auferlegt hätten. DAS hätte keinem gut getan. Weil nur so das Erzählen NEUER (!) guter Geschichten möglich ist. Und wie bereits gesagt, das EU ist ja nicht weg. Es ist halt jetzt der "Legends"-Zweig.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Keine Ahnung. Kenne den Film noch nicht. Aber es besteht ein Unterschied zwischen "die Möglichkeit zu haben gute, neue (!) Geschichten erzählen zu können" und "tatsächlich gute, neue Geschichten zu erzählen"Imperator Palpatine hat geschrieben:Mhm. " Neue " Geschichten ? Oder doch nur Episode IV " neu " aufgelegt unter dem Namen " The Force awakens ?...
Dies gesagt habend ... besteht denn etwa ein Zusammenhang zwischen Star Trek 2009 + Into Darkness und Force Awakens? Wo man mit ST 2009 eine schicke neue Alternate Reality gebaut hat, nur um mit Into Darkness einfach nur Zorn of Khan nachzuerzählen? Hmm, gibt es solche Ähnlichkeiten?
- BigEl_nobody
- Persönliche Nachricht:
Die harsche und völlig überzogene Kritik an den Prequels ist mindestens genauso kindisch wie sie von den Kritikern gern dargestellt werden. Mittlerweile habens wirklich alle gerafft das ihr die Prequels hasst und das auch gerne anderen deutlich macht.
Ich war 10/11 als Episode 1 rauskam, kannte bis dahin die originalen Filme schon in- und auswendig. Und trotzdem fand ichs klasse. Selbst Episode 2, damals im Kino gesehen, war nicht übel und Episode 3 war ein Abschluss, der in meinen Augen auch heute noch seine Stärken hat.
Sind die Prequels so gut wie die ersten drei Filme? Nein. Aber das bedeutet nicht das sie Müll sind. Ich guck mir die Prequels immer noch lieber an als den meisten anderen Schrott der läuft und in meinen Augen sind sie immer noch tausendmal besser als der ganze animierte Kram, der danach kam.
Für mich ist es Star Wars und gehört dazu. Und auch wenns die ganzen alten Hasen nicht hören wollen.... Wären die Prequels nicht gewesen würde heute kein Hahn mehr nach Star Wars krähen, wahrscheinlich noch nicht mal die alten Hasen
EDIT: Achja und mindestens in einem Punkt sind die Prequels zumindest der neuen Episode 7 meeeilenweit überlegen. Dem Soundtrack
Ich war 10/11 als Episode 1 rauskam, kannte bis dahin die originalen Filme schon in- und auswendig. Und trotzdem fand ichs klasse. Selbst Episode 2, damals im Kino gesehen, war nicht übel und Episode 3 war ein Abschluss, der in meinen Augen auch heute noch seine Stärken hat.
Sind die Prequels so gut wie die ersten drei Filme? Nein. Aber das bedeutet nicht das sie Müll sind. Ich guck mir die Prequels immer noch lieber an als den meisten anderen Schrott der läuft und in meinen Augen sind sie immer noch tausendmal besser als der ganze animierte Kram, der danach kam.
Für mich ist es Star Wars und gehört dazu. Und auch wenns die ganzen alten Hasen nicht hören wollen.... Wären die Prequels nicht gewesen würde heute kein Hahn mehr nach Star Wars krähen, wahrscheinlich noch nicht mal die alten Hasen
EDIT: Achja und mindestens in einem Punkt sind die Prequels zumindest der neuen Episode 7 meeeilenweit überlegen. Dem Soundtrack
Force Awakens hat leider einiges an Copy Paste. Es fehlte einfach an allen Ecken und Enden an wirklich frischem Wind. Episode 7 ist in großen Teilen eine Hommage an den allersten Star Wars, und das hat mich leider enttäuscht.Kajetan hat geschrieben:Keine Ahnung. Kenne den Film noch nicht. Aber es besteht ein Unterschied zwischen "die Möglichkeit zu haben gute, neue (!) Geschichten erzählen zu können" und "tatsächlich gute, neue Geschichten zu erzählen"Imperator Palpatine hat geschrieben:Mhm. " Neue " Geschichten ? Oder doch nur Episode IV " neu " aufgelegt unter dem Namen " The Force awakens ?...
Dies gesagt habend ... besteht denn etwa ein Zusammenhang zwischen Star Trek 2009 + Into Darkness und Force Awakens? Wo man mit ST 2009 eine schicke neue Alternate Reality gebaut hat, nur um mit Into Darkness einfach nur Zorn of Khan nachzuerzählen? Hmm, gibt es solche Ähnlichkeiten?
Zuletzt geändert von BigEl_nobody am 18.12.2015 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Imperator Palpatine
- Persönliche Nachricht:
Kajetan hat geschrieben:Keine Ahnung. Kenne den Film noch nicht. Aber es besteht ein Unterschied zwischen "die Möglichkeit zu haben gute, neue (!) Geschichten erzählen zu können" und "tatsächlich gute, neue Geschichten zu erzählen"Imperator Palpatine hat geschrieben:Mhm. " Neue " Geschichten ? Oder doch nur Episode IV " neu " aufgelegt unter dem Namen " The Force awakens ?...
Bezüglich Star Wars halte ich mich da jetzt aus Spoilergründen einfach zurück....
Was Star Trek betrifft. Schick finde ich an dieser alternativen Realität im Gegensatz zu Star Wars gar nichts. Mit den Fehlern in Into Darkness bezüglich der Basic Lore könnte man einen weiteren Todesstern bauen. Und im Hinblick auf den neusten Trailer zu Star Trek Beyond alias " Fast and Furious im Weltall sehe ich da auch keine Hoffnung auf Besserung.
https://www.youtube.com/watch?v=XRVD32rnzOw
Sogar Simon Pegg als Co Autor versucht diesbezüglich mittlerweile Schadensbegrenzung zu treiben:
https://www.youtube.com/watch?v=2f4aAwa5wdg
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ja, der Trailer ist übel. ÜBELLLL!Imperator Palpatine hat geschrieben:Und im Hinblick auf den neusten Trailer zu Star Trek Beyond alias " Fast and Furious im Weltall sehe ich da auch keine Hoffnung.
Das passiert immer, wenn das Marketing andere Vorstellung von der Zielgruppe eines Filmes hat als Regisseur und andere Kreative. Aber da Pegg und Regisseur schon im Vorfeld wiederholt betont haben, wieder deutlich (!) in Richtung klassisches Star Trek zu gehen ... gut möglich, dass der Trailer tatsächlich nur wenig mit dem eigentlichen Film zu tun hat. Wäre nicht das erste Mal.Sogar Simon Pegg als Co Autor versucht diesbezüglich mittlerweile Schandensbegrenzung zu treiben:
Schau mer mal. Bin da recht entspannt, weil ich nämlich nichts mehr erwarte
- Imperator Palpatine
- Persönliche Nachricht:
Da geht es uns beiden ähnlich. Ich erwarte da auch gar nichts mehr und das sage ich als jemand der selbst bei der " Douglas Brücke " der neuen Enterprise nur noch seufzen konnte anstatt sich im Kino eine Sonnenbrille aufzusetzen.Kajetan hat geschrieben:Ja, der Trailer ist übel. ÜBELLLL!Imperator Palpatine hat geschrieben:Und im Hinblick auf den neusten Trailer zu Star Trek Beyond alias " Fast and Furious im Weltall sehe ich da auch keine Hoffnung.
Das passiert immer, wenn das Marketing andere Vorstellung von der Zielgruppe eines Filmes hat als Regisseur und andere Kreative. Aber da Pegg und Regisseur schon im Vorfeld wiederholt betont haben, wieder deutlich (!) in Richtung klassisches Star Trek zu gehen ... gut möglich, dass der Trailer tatsächlich nur wenig mit dem eigentlichen Film zu tun hat. Wäre nicht das erste Mal.Sogar Simon Pegg als Co Autor versucht diesbezüglich mittlerweile Schandensbegrenzung zu treiben:
Schau mer mal. Bin da recht entspannt, weil ich nämlich nichts mehr erwarte

- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Jup, die Prequels sind Scheiße. Aber das reicht mir nicht, um ein Spiel um Darth Maul vorab zu beerdigen. Das eine schließt das andere nicht aus.
Red Fly haben mit Mushroom Men gut vorgelegt. Und das nicht nur wegen des Primus Soundtracks. Das Ghostbusters Spiel von denen habe ich leider nie gespielt.
Was ist die Alternative? Weiter Star Wars Spiele von EA? Naja, ohne die, können Red Fly es eh nicht veröffentlichen.
Red Fly haben mit Mushroom Men gut vorgelegt. Und das nicht nur wegen des Primus Soundtracks. Das Ghostbusters Spiel von denen habe ich leider nie gespielt.
Was ist die Alternative? Weiter Star Wars Spiele von EA? Naja, ohne die, können Red Fly es eh nicht veröffentlichen.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nein, das ist es nicht. Man stelle sich vor, man hätte das EU behalten und beachten müssen. Chewie wäre raus, das müsste man dem Publikum erst mal beibringen, es gab in der Zwischenzeit Wraith äh ich meine Yuuzhan Vong, die gekommen und wieder gegangen sind, etliche Kinder und verschiedene Stories und Tode. Unter dem Strich ist das Balast, den man natürlich komplett ignorieren könnte, was dann aber irgendwie doof ist, denn wenn man nicht die Entwicklung von Charakteren kennt, geht was verloren und die Fans hätten sich natürlich auch beschwert. Bliebe natürlich die Stories direkt zu verfilmen aber auch das bringt wohl Probleme mit sich. Das fängt mit der Rechtslage an, die Stories wurden ja von jemanden geschrieben aber nie mit einem Film im Hinterkopf, geht dann darüber dass alles schon bekannt und erhältlich ist, man also neu auflegen würde aber von vielen Fans nicht gekauft würden, ganz zu schweigen davon, dass die Stories alle bekannt sind und daher keine Überraschungen auftauchen und schließlich haben wir auch kreative Probleme, da man sich sklavisch an die Vorlagen halten müssten.eigentlichegal hat geschrieben:Das ist vollkommener, gequirlter Unsinn, damit du's nur weiß!Kajetan hat geschrieben: Ich habe kein Problem, wenn die neuen SW-Filme ihren eigenen Weg gehen. Weil nur das die Kreativen von all den Fesseln befreit, die ihnen 20 Jahre EU auferlegt hätten. DAS hätte keinem gut getan. Weil nur so das Erzählen NEUER (!) guter Geschichten möglich ist.
Es gibt wirklich eine Reihe von Problemen beim Erhalt des EUs. Ich mag das EU in Teilen, Thrawn bspw. ist wirklich toll und vermutlich besser als das was die neuen Filme bringen und sowieso besser als das was man sich seit 1999 offiziell ausgedacht hat aber so Sachen wie geklonte Imperatoren, geklonte Lukes und Alieninvasionen aus anderen Galaxien sind eher nicht so doll.
Und um mal auf das Thema zurückzukommen: In diese Kerbe schlug ja auch Darth Mauls Rückkehr. Es passte zu TCW, das natürlich gute Folgen und Elemente hatte, ohne Frage aber in seiner Gesamtheit leider zu kindisch (nicht einfach kindlich) war, gerade in den ersten Staffeln. Darth Mauls Rückkehr war ein bisschen wie bei Boba Fett. Beide Charaktere werden vor allem wegen ihres Looks bewundert aber wo man bei Boba ja nichts gesehen hat, außer wie er in den Sarlacc fiel - in voller Montur, wurde Maul in zwei Hälften geschnitten und niemand rief nach einer Rückkehr, die sich dann auch nicht unbedingt kreativ gestaltete, in dem Sinne dass der Charakter nun mehr gewesen wäre als halt jemand der auf Rache sannte. Das Spiel sah nun auch nicht danach aus als würde es jetzt was neues reinbringen, außer Darth Talon, die einfach mal über hundert Jahre früher auftauchen sollte, weil George Lucas wohl ihr Design mochte und im Spiel haben wollte. Insgesamt kann ich daher gut auf das Spiel verzichten, so wie leider seit der PT auf vieles was Star Wars betraf und auch noch betrifft (ich denke da nur an die Rebels-Serie).
Trotzdem habe ich bei der Thematik gemischte Gefühle. Mir gefällt es nicht, dass scheinbar nur EA Spiele produziert und die Anzahl in den kommenden Jahren auch nur marginal sein wird. Ich wünsche mir eher das Gegenteil. So wenig wie mich ein Darth Maul Spiel interessiert, so sehr würde ich mir aber andere Titel wünschen, die es vielleicht geben könnte, würde man sich seitens Disneys/LucasArts weiter öffnen. Aber das lassen wohl auch die Verträge nicht zu.
@BigEl_nobody
Um zu verstehen, warum die Prequels als schlechte Filme klassifiziert werden, sind die Mr. Plinkett Reviews ein guter Anfang. Sowas wie den perfekten Film gibt es wohl nicht und sicher, beeinflußt auch einfach der Geschmack immer die Beurteilung aber trotzallem gibt es eine große Menge an Angriffspunkten und gute oder sogar großartige Filmen fehlt das einfach. Das alles hat weder etwas mit Nostalgie zutun, noch damit dass es eingeredet würde. Es ist nicht die Position, sondern es ist die Anzahl der Punkte, die viele dazu verleitet solche Aussagen zu treffen.
Was den neuen Film angeht, wird er denke ich nicht als bester Star Wars Film aller Zeiten in Erinnerung bleiben, ich habe ihn nicht gesehen aber was ich gehört habe ist wohl ein Nostalgietrip, mit einigen positiven Punkten bei der Optik, Charakteren und Stimmung aber eben eher eine copy-paste story wie du ja auch schreibst. Und ja, den Soundtrack habe ich mir auch angehört und ich denke John Williams sollte in Rente gehen. Die Musik war etwas was in der Prequeltrilogie großartig war, zwar auch mit viel Copy Paste aber wenn das der Preis für ein Duel of Fates ist, dann bitte
Edit:
Mal ein Einwurf zu Star Trek. Die neuen Star Treks sind tolle Actionfilme aber ziemlich doof und wenig trekkig. Was aber die Brücke angeht, finde ich sie toll und irgendwie gar nicht applig oder douglasig, sondern authentisch. Nicht authentisch waren allerdings natürlich die Lensflares, die mich da u.A. auch deswegen ärgern, weil ich die eigentliche Optik gar nicht richtig genießen kann.
-
oliver74
- Persönliche Nachricht:
Würde den animierten Kram nicht als "Schrott" bezeichnen, aber bei den Prequels hast du Recht. Nicht sonderlich gut, aber auch nicht so schlecht, wie sie laufend gemacht werden.BigEl_nobody hat geschrieben:Die harsche und völlig überzogene Kritik an den Prequels ist mindestens genauso kindisch wie sie von den Kritikern gern dargestellt werden. Mittlerweile habens wirklich alle gerafft das ihr die Prequels hasst und das auch gerne anderen deutlich macht.
Habe heute gerade Episode IV gesehen.. DEN Klassiker, den Start der Serie schlechthin.. und.. ehrlich gesagt... er war für seine Zeit bedeutend, und ist auch für mich Kult.. aber würde man heute die Maßstäbe da anlegen die heute so gerne als Keule geschwungen werden.. meine Güte... der Film käme nicht gut weg.