4Players: Spiele des Jahres 2015 - Sonderpreis Anspruchsvolles Spiel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

4Players: Spiele des Jahres 2015 - Sonderpreis Anspruchsvolles Spiel

Beitrag von 4P|BOT2 »

Her Story

Hier geht es zum gesamten Bericht: 4Players: Spiele des Jahres 2015
PBSDrakon
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2015 - Sonderpreis Anspruchsvolles Spiel

Beitrag von PBSDrakon »

Haben mich auch beide umgehauen ins Sachen Anspruchsvoll und Immerson, das waren mal Indie Games die ich so unterstütze. Der Publsiher Nintendo würde daraus wohl ein Text Adventure für den 3DS machen und bei Sunset habe ich oft an mein 2nd Life im PS Home gedacht:).
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kerbal Space Programm > Everything :evil:

Apropos Anspruch, im Hintergrund läuft bei mir gerade KSP mit Real Solar System/Realism Overhaul/Realistic Progression. Mehr realistsche Raumfahrt bekommt man aktuell einfach nicht in einem Spiel. :mrgreen:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Also, Sunless Sea sollte man hier eigentlich schon auch noch anführen. Das ist beim Management schon wirklich absolut gnadenlos.
Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flachpfeife »

Temeter  hat geschrieben:Real Solar System/Realism Overhaul/Realistic Progression.
KSP for life!

so ne installation hab ich auch auf meiner festplatte. Die starte ich aber nur wenn mein drang zum physikalischen Masochismus zu gross wird, um ihn mit normalen raumfahrtsterror zu begnuegen..
Poly
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poly »

Was KSP angeht sind es ja erst die mods die aus diesem guten Spiel ein fantastisches Spiel machen. Daher kann ich schon verstehen das KSP hier dieses Jahr wohl keine Würdigung erfahren wird. Auch wenn es für mich persönlich kein anderes Spiel gibt mit dem ich soviel Spaß hatte sowohl dieses Jahr als auch letztes.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

her story klingt genial
kommt hoffentlich noch für konsolen....
LordFjord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordFjord »

KSP > all, zumindest was den nennen wir es mal "technischen" Anspruch angeht. Eine Jool 5 challenge durchzuplanen, zu bauen und auszuführen ist im technischen Bereich meiner Meinung nach nahezu unangefochten.
Oder erinnert sich noch jemand an den Kerbin Cup?
Ingenieurs-Meisterleistung vom feinsten. Viel mehr technischer Anspruch geht kaum.

Her Story mag in einer erzählerischen/emotionalen Weise anspruchsvoll sein aber als techie/nerd sehe ich den Titel doch bei KSP ;)
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Jop, bin auch voll und ganz bei KSP. Wirklich genial, freue mich besonders auf das Unity 5 update. Hatte auch mal teilweise über 50 Mods drauf :D
breakdaahncer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakdaahncer »

Her Story is ok, leider ist es aber alles andere als anspruchsvoll. Ob man nun mitdenkt oder nicht, dass ist eigentlich komplett egal. Man könnte sogar, mit recht, behaupten, mitdenken verlangsamt die Geschichte nur. Denn es gibt ja nichts zu enträtseln sondern nur zu suchen und wenn gefunden evtl zu sortieren (was die Geschichte auch nur wieder verlangsamt). Anschauen kann man sich die Schnippsel dann entweder sortiert oder wild durcheinander wie man will oder man schaut sie garnicht an, dass ginge wohl auch. Her Story hat absolut nichts mit einem Spiel zu tun, sondern eher mit einem Buch, dass man nicht von vorn nach hinten sondern Querfeldein und hin und her liest. Am Ende ist die Geschichte viel unspannender als man anfangs noch hofft und glaubt aber wenn man sich darauf einlässt, bekommt man wenigstens eine ordentliche Präsentation und sogar ein zwei Gänsehautmomente. Allerdings nur, wenn man eine ausgeprägte, feminine Seite hat, so wie ich :roll: Ein 65% Titel eigentlich aber naja 4p übertreibt es ja bei solchen Titeln immer maßlos und KSP lol dazu sag ich eh nix mehr
darthslug
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darthslug »

breakdaahncer hat geschrieben:Her Story is ok, leider ist es aber alles andere als anspruchsvoll. Ob man nun mitdenkt oder nicht, dass ist eigentlich komplett egal. Man könnte sogar, mit recht, behaupten, mitdenken verlangsamt die Geschichte nur. Denn es gibt ja nichts zu enträtseln sondern nur zu suchen und wenn gefunden evtl zu sortieren (was die Geschichte auch nur wieder verlangsamt). Anschauen kann man sich die Schnippsel dann entweder sortiert oder wild durcheinander wie man will oder man schaut sie garnicht an, dass ginge wohl auch. Her Story hat absolut nichts mit einem Spiel zu tun, sondern eher mit einem Buch, dass man nicht von vorn nach hinten sondern Querfeldein und hin und her liest. Am Ende ist die Geschichte viel unspannender als man anfangs noch hofft und glaubt aber wenn man sich darauf einlässt, bekommt man wenigstens eine ordentliche Präsentation und sogar ein zwei Gänsehautmomente. Allerdings nur, wenn man eine ausgeprägte, feminine Seite hat, so wie ich :roll: Ein 65% Titel eigentlich aber naja 4p übertreibt es ja bei solchen Titeln immer maßlos und KSP lol dazu sag ich eh nix mehr
Sorry, aber so wie das klingt hast du auch nichtmal versucht einen Sinn in die ganze Geschichte zu bringen. Natürlich ist es ein Ziel von Her Story, das du auch versuchst alles zu enträtseln und eine Lösung der Geschichte zu finden. Es sagt dir am Ende bloß nicht, ob deine Interpretation richtig ist. Und wenn du wie ich, dir alle wichtigen Informationen aufgeschrieben hättest und versucht hättest, diese miteinander abzustimmen und einen logischen Schluss daraus zu ziehen, dann hättest du auch gemerkt wie anspruchsvoll dieses Erlebnis sein kann. Ich habe diese Zettel immer noch an der Wand hängen und war stolz wie Bolle, dass ich selbst die tatsächlichen Rätsel lösen konnte (zumindest diejenigen, die mir aufgefallen sind). Am Ende habe ich mich wie ein Meisterdetektiv gefühlt und Her Story ist das einzige Spiel, das sowas je bei mir ausgelöst hat (Dieses "Ich habe etwas erreicht" Gefühl).
Für mich eines der besten Spiele des Jahres und ein großartiges Erlebnis.
breakdaahncer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakdaahncer »

darthslug hat geschrieben:
breakdaahncer hat geschrieben:Her Story is ok, leider ist es aber alles andere als anspruchsvoll. Ob man nun mitdenkt oder nicht, dass ist eigentlich komplett egal. Man könnte sogar, mit recht, behaupten, mitdenken verlangsamt die Geschichte nur. Denn es gibt ja nichts zu enträtseln sondern nur zu suchen und wenn gefunden evtl zu sortieren (was die Geschichte auch nur wieder verlangsamt). Anschauen kann man sich die Schnippsel dann entweder sortiert oder wild durcheinander wie man will oder man schaut sie garnicht an, dass ginge wohl auch. Her Story hat absolut nichts mit einem Spiel zu tun, sondern eher mit einem Buch, dass man nicht von vorn nach hinten sondern Querfeldein und hin und her liest. Am Ende ist die Geschichte viel unspannender als man anfangs noch hofft und glaubt aber wenn man sich darauf einlässt, bekommt man wenigstens eine ordentliche Präsentation und sogar ein zwei Gänsehautmomente. Allerdings nur, wenn man eine ausgeprägte, feminine Seite hat, so wie ich :roll: Ein 65% Titel eigentlich aber naja 4p übertreibt es ja bei solchen Titeln immer maßlos und KSP lol dazu sag ich eh nix mehr
Sorry, aber so wie das klingt hast du auch nichtmal versucht einen Sinn in die ganze Geschichte zu bringen. Natürlich ist es ein Ziel von Her Story, das du auch versuchst alles zu enträtseln und eine Lösung der Geschichte zu finden. Es sagt dir am Ende bloß nicht, ob deine Interpretation richtig ist. Und wenn du wie ich, dir alle wichtigen Informationen aufgeschrieben hättest und versucht hättest, diese miteinander abzustimmen und einen logischen Schluss daraus zu ziehen, dann hättest du auch gemerkt wie anspruchsvoll dieses Erlebnis sein kann. Ich habe diese Zettel immer noch an der Wand hängen und war stolz wie Bolle, dass ich selbst die tatsächlichen Rätsel lösen konnte (zumindest diejenigen, die mir aufgefallen sind). Am Ende habe ich mich wie ein Meisterdetektiv gefühlt und Her Story ist das einzige Spiel, das sowas je bei mir ausgelöst hat (Dieses "Ich habe etwas erreicht" Gefühl).
Für mich eines der besten Spiele des Jahres und ein großartiges Erlebnis.
Hi darthslug, ich glaube da missverstehst Du mich ein wenig. Ich habe das schon auch so ähnlich wie Du angefangen zu spielen, zumindest solange bis mir die Geschichte im großen und ganzen klar war und nur noch ein paar Fragmente gefehlt haben, dann hab ich nur noch versucht die auch noch irgendwie zu erwischen, was mir dann aber ziemlich schnell fad wurde und ich mich dann per chat und so, Du weisst ja wovon ich spreche, ich will ja nicht spoilern.

Ich habe mir nichts auf Papier geschrieben, sondern die User Tag Box dafür benutzt und ich war da auch wirklich ne Weile lang ganz Columbo, dass hat auch Spaß gemacht, dagegen ist nichts zu sagen. Allerdings fand ich es so ab 2-3 Stunden Columbo ziemlich ermüdend alles so genau zu notieren. Zudem hatte ich zwischenzeitlich den Columbopfad verlassen und einfach mal irgendwelche Suchbegriffe eingetippt, so die üblichen Verdächtigen würde ich mal sagen ohne Zuviel verraten zu wollen. Dabei kam ich zufällig viel weiter vorwärts als mit meiner vorherigen Methode. Will sagen ich hatte plötzlich (zu?) viele Treffer am 03.07. und wir beide wissen ja auch was bei vielen Filmchen am 03.07. für eine Stimmung erzeugt wird. Ich fing dann auch an die Geschichte langsam zu durchschauen.

Ab da habe ich dann aufgehört Notizen zu machen und nur noch Zeitstempel notiert. Beim Rest zusammen suchen merkte ich dann plötzlich wie unnötig eigentlich mein ganzer vorheriger Aufwand mit den Notizen war, denn ich konnte mir auch ohne alles merken und der Geschichte folgen. Stimmungstechnisch ging es ab da ziemlich bergab, denn ich hatte ja noch viele Filmchen aus der Mitte zu finden und da is eben nicht viel los mit Stimmung. Hier wurde mir dann irgendwie auch der Fehler im System bewusst. Ich war zu früh auf wichtige Filme gestoßen und habe eigentlich auch zu früh verstanden um was es ungefähr geht. Zum Ende hin verstand ich zwar noch ein paar coole Details in der Story aber Grundsätzlich änderten die nichts mehr am Gesamten Geschehen. und deshalb waren die letzten beiden Spielstunden für mich dann irgendwie ziemlich zäh und eher nervig.

Ganz am Ende, dass fand ich dann natürlich wiederum toll, wie Du wahrscheinlich auch :wink: Das war echt bewegend gemacht. Also ich will es ja garnicht zu sehr schlecht reden. Mir hat es gefallen. Ich wollte aber trotzdem erwähnen, dass ich es nicht besonders anspruchsvoll finde. Spannend ja und auch lohnenswert für Krimifreunde aber nicht anspruchsvoll. Und ich wollte nur etwas ketzerisch provokant darauf hinweisen, dass man es auch völlig ohne jeglichen Anspruch durch kriegt und die Geschichte auch nicht sooo kompliziert ist, dass sie nicht jeder normale Mensch auch kapiert. Dass einem bei dieser oberflächlichen Methode natürlich die Stimmung und die Gänsehaut flöten gehen könnte, steht auf einem anderen Blatt. Mir ging es nur um anspruchsvoll = finde ich nicht und um 85% = finde ich auch nicht. Mehr nicht :Häschen: