Ja das ist schön und gut und das hast du bereits gesagt...warte ich zitiere die Stelle nochmal, mitsamt meiner Antwort auf diesen Punkt:Balla-Balla hat geschrieben: Oh Gott, einmal probiere ich es noch.
Also. Der master-of-the-games-universe Kojima stellt sich, kurz nachdem er von seinem alten Arbeitgeber gefeuert wurde, auf den Marktplatz und ruft: "Hey Leude, ich gründe ein neues Studio und baue ein super geiles Game, das gibt´s zwar bisher nur in meinem Kopf, ein Team habe ich auch noch nicht, aber ich bräuchte mal geschwind so 80 Millionen Dollar, um das Projekt verwirklichen zu können."
Wer also würde dem Mann die Kohle dafür geben? Donald Trump? Die Gebrüder Aldi? Der Witcher? Wohl kaum.
Bleibt also nur das konsolemäßig schwächelnde MS oder die Landsleute aus Japan mit den vollen Taschen voller Yen, Sony.
Die sagen aber beide, Freund, wenn du unsere Kohle nimmst, dann produzierst du nicht für die Konkurrenz, das das mal klar ist.
Und dann kommt unser Held ins Grübeln. "Soll ich jetzt zu den Amis gehen oder zu der Firma, mit der ich seit Jahren gut kann und bei denen ich auch noch locker ein Drittel mehr copies von meinem Subbergame verkaufen kann?"
Nach vielen schlaflosen Nächten dann die Entscheidung: Tätä! It´s a sony!
Im den Foren schüttelt man die Köpfe, wittert Verschwörungen und wetzt die Messer für die nächste Runde im Konsolenkrieg und der Rest der Zocker Welt sagt, scheiss drauf, wenn der Meister nun wirklich in ein paar Jahren sein Spiel auf den Markt bringt, erst dann beschäftige ich mich wieder mit dem Thema.
Und zu diesem Teil der Welt gehört nun auch euer geschätzter balla-balla.
greenelve hat geschrieben:Aber ist das nicht gekaufte Exklusivität. Deswegen war doch Nintendo bei Bayonetta 2 so böse. >.>Balla-Balla hat geschrieben: - Einen Geldgeber zu finden, der nen zweistelligen Millionenbetrag als Vorfinanzierung auf den Tisch legt dürfte selbst für so ein schlaues Bürschle wie K nicht so einfach sein. Sony hat das wohl zugesagt, also gibt´s Exklusivität. Easy.
Worüber wir uns noch unterhalten ist folgendes:
greenelve hat geschrieben:Ist das nicht das Argument pro Multiplattform gewesen, von wegen mehr Kunden als nur bei einem Gerät? <.<Balla-Balla hat geschrieben: - Und nicht zuletzt stellt man logischerweise seine Ware in den Laden mit dem meisten Kundschaft - und der heisst derzeit nun mal Sony.
Das eine ist Exklusivität wegen Bezahlung, das andere ist Exklusivtät wegen mehr Kunden. Das sind zwei verschiedene Aussagen. Du selber hast sie als zwei Punkte aufgeführt. Ich kann mich nur wiederholen, ich verstehe nicht, warum du bei "meiste Kunden" immer wieder mit "Bezahlung" ankommst. :/