Kojima Productions - Hideo Kojima gründet neues Studio; das erste Spiel wird konsolenexklusiv für PlayStation 4 erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Kojima Productions - Hideo Kojima gründet neues Studio; das erste Spiel wird konsolenexklusiv für PlayStation 4 ersc

Beitrag von greenelve »

Balla-Balla hat geschrieben: Oh Gott, einmal probiere ich es noch.

Also. Der master-of-the-games-universe Kojima stellt sich, kurz nachdem er von seinem alten Arbeitgeber gefeuert wurde, auf den Marktplatz und ruft: "Hey Leude, ich gründe ein neues Studio und baue ein super geiles Game, das gibt´s zwar bisher nur in meinem Kopf, ein Team habe ich auch noch nicht, aber ich bräuchte mal geschwind so 80 Millionen Dollar, um das Projekt verwirklichen zu können."

Wer also würde dem Mann die Kohle dafür geben? Donald Trump? Die Gebrüder Aldi? Der Witcher? Wohl kaum.

Bleibt also nur das konsolemäßig schwächelnde MS oder die Landsleute aus Japan mit den vollen Taschen voller Yen, Sony.
Die sagen aber beide, Freund, wenn du unsere Kohle nimmst, dann produzierst du nicht für die Konkurrenz, das das mal klar ist.
Und dann kommt unser Held ins Grübeln. "Soll ich jetzt zu den Amis gehen oder zu der Firma, mit der ich seit Jahren gut kann und bei denen ich auch noch locker ein Drittel mehr copies von meinem Subbergame verkaufen kann?"

Nach vielen schlaflosen Nächten dann die Entscheidung: Tätä! It´s a sony!

Im den Foren schüttelt man die Köpfe, wittert Verschwörungen und wetzt die Messer für die nächste Runde im Konsolenkrieg und der Rest der Zocker Welt sagt, scheiss drauf, wenn der Meister nun wirklich in ein paar Jahren sein Spiel auf den Markt bringt, erst dann beschäftige ich mich wieder mit dem Thema.

Und zu diesem Teil der Welt gehört nun auch euer geschätzter balla-balla.
Ja das ist schön und gut und das hast du bereits gesagt...warte ich zitiere die Stelle nochmal, mitsamt meiner Antwort auf diesen Punkt:
Spoiler
Show
greenelve hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben: - Einen Geldgeber zu finden, der nen zweistelligen Millionenbetrag als Vorfinanzierung auf den Tisch legt dürfte selbst für so ein schlaues Bürschle wie K nicht so einfach sein. Sony hat das wohl zugesagt, also gibt´s Exklusivität. Easy.
Aber ist das nicht gekaufte Exklusivität. Deswegen war doch Nintendo bei Bayonetta 2 so böse. >.>
Das ist damit geklärt. Ich verstehe nicht, warum du immer noch versucht es mir zu erklären. Uns ist beiden klar was passiert und es ist eigentlich abgehakt.

Worüber wir uns noch unterhalten ist folgendes:
Spoiler
Show
greenelve hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben: - Und nicht zuletzt stellt man logischerweise seine Ware in den Laden mit dem meisten Kundschaft - und der heisst derzeit nun mal Sony.
Ist das nicht das Argument pro Multiplattform gewesen, von wegen mehr Kunden als nur bei einem Gerät? <.<
Nur hier kommst du immer wieder auf den oben genannte Punkt der Finanzierung zurück. Warum auch immer. Ich verstehe es beim besten Willen nicht. Damit drehen wir uns im Kreis: Du willst diesen Punkt mit dem anderen erklären, obwohl sie nichts miteinander zu tun haben.

Das eine ist Exklusivität wegen Bezahlung, das andere ist Exklusivtät wegen mehr Kunden. Das sind zwei verschiedene Aussagen. Du selber hast sie als zwei Punkte aufgeführt. Ich kann mich nur wiederholen, ich verstehe nicht, warum du bei "meiste Kunden" immer wieder mit "Bezahlung" ankommst. :/
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Re: Kojima Productions - Hideo Kojima gründet neues Studio; das erste Spiel wird konsolenexklusiv für PlayStation 4 ersc

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Irgendwie verstehe ich eure Diskussion nicht. Was wäre denn die Alternative für Kojima gewesen, der kaum Englisch spricht und seit 30 Jahren auf Sony Plattformen veröffentlicht??? Capcom? Kickstarter? EA? Ubi?
Ja, es ist gekaufte Exklusivität genau wie Scalebound, TR, Recore, Bayonetta 2, W101, SFV usw. und nu? Das ist der Preis eines hart umkämpften Marktes. Gewinnt in der Formel 1 der beste Fahrer? Nö, der 2. beste Fahrer kann mit dem besten Auto/Team gewinnen und ähnlich verhält es sich in der Gamingbranche. Womit konkurrieren den MS, Sony und Nintendo? Richtig mit Hardware, Inhalten, Spielen, Features und Preisen. Wenn wie im Fall Sony + MS die Hardware, Features, der Preis sowie im Rahmen der eigenen Möglichkeit hergestellten Inhalte nicht ausreichen um sich deutlich vom Mitbewerber abzusetzen, kommt so was bei raus. Ich sage es noch mal 'walk the talk': Wer den Wettbewerb anpreist, muß auch mit der Kehrseite leben können. Und dieser Thread beweist mir wieder einmal, dass das einige anscheinend nicht können.

Zum Thema Monopol ein kleines Gedankespiel um einigen ihre Existenzangst zu nehmen: Wir schreiben das Jahr 2024 - Sony hat es endlich geschafft alle Mitstreiter aus dem Business zu Kegeln. In der Sony Chefetage hört man nur noch gellendes Mr. Evil Gelächter, denn die nächste Gen steht bereits an. Nehmen wir mal an, dass die schlimmsten Befürchtungen wahr werden:
- die Hardware wird nur marginal verbessert aber man verlangt stolze 800€
- Exklusives bzw. Eigenproduktionen? Ha, wofür? FIFA, COD und GTA reichen vollkommen aus
- PS+ kostet jetzt nen Zwanni im Monat und man nimmt die ollen Server von früher
- die Konsole ist natürlich always online und nur noch digital
- Indies? Danke für damals, aber jetzt werdet ihr bluten

Was bedeutet das jetzt für mich persönlich? Droht mich Sony zu assimilieren? Werde ich Opfer der Gedankenpolizei? Wird das die Polkappen vollends wegschmelzen und die Holländer unter einer Fluttwelle begraben? Darf Sony wie die GEZ bei mir Geld eintreiben für etwas, was ich nicht will? Nööööööö, verdammt!!!
Ich kann immer noch entscheiden, ob DIESES Hobby noch mein Geld und meine Zeit wert ist. Ich kann alternativ ne Modeleisenbahn im Keller aufbauen oder Vögel im Wald katalogiseren oder einfach mal nur meinen Zehennäglen beim wachsen zuschaun. Fakt ist Sony konkurriert momentan nicht nur mit MS und Nintendo, sondern auch mit jedem anderen Zeitvertreib auf diesem Planeten und von Sonys Monopol würden auch die Geldbeutel der Leute nicht größer. Wer in dem von mir beschriebenen Szenario sagen würde: Scheiss Sony, ich mag COD, GTA und FIFA nicht und kauft dann trotzdem die PSxx, dem wäre dann tatsächlich nicht mehr zu helfen, aber er wäre Teil des Problems.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 17.12.2015 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Eirulan hat geschrieben:@Balla Balla
Hast du ne Quellenangabe für die Zahlen? Danke

http://www.computerbild.de/artikel/cbs- ... 50081.html
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Hardtarget hat geschrieben:

Solche "News" sorgen dazu sogar noch mehr, dass es dazu kommt. Denn wer würde sich jetzt zu Weihnachten eine XBO wünschen, wenn er/sie eine solche News vorgekaut bekommt?

Aber gut, idealo.de besuche ich nicht um die Preise de PS4- oder XBO-Spiele zu vergleichen. Diese Statistik zeigt, dass Mehrheitlich die PS-User dies tun, wenn natürlich wohl auch das Verhältnis 3:1 oder 4:1 für die PS4 steht. Gründe sollten bekannt sein...

"Dominanz", egal wo, ist nie gut für den Konsumenten des dominierendem Produktes. Beispiele gibt es genug...
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben:

Solche "News" sorgen dazu sogar noch mehr, dass es dazu kommt. Denn wer würde sich jetzt zu Weihnachten eine XBO wünschen, wenn er/sie eine solche News vorgekaut bekommt?

Aber gut, idealo.de besuche ich nicht um die Preise de PS4- oder XBO-Spiele zu vergleichen. Diese Statistik zeigt, dass Mehrheitlich die PS-User dies tun, wenn natürlich wohl auch das Verhältnis 3:1 oder 4:1 für die PS4 steht. Gründe sollten bekannt sein...

"Dominanz", egal wo, ist nie gut für den Konsumenten des dominierendem Produktes. Beispiele gibt es genug...
Die News nennt doch bloß Fakten, und erwähnt sogar die Anstrengungen sowie den niedrigen Preis der Xone.
Sollen die den Wettbewerb und den Vorsprung der PS4 verschweigen?

Und zu Dominanz von PS4. Dadurch tätigen die Konkurrenten auch mehr Versuche, diese Dominanz zu brechen.

Es nagt keiner am Hungertuch und bei der nächsten Gen werden die Karten neu gemischt ;)
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

http://www.play3.de/2015/12/17/playstat ... urrenzlos/

Da stehen noch ein paar andere Dinge, z. B. dass sich sogar die PS3 noch besser verkauft hat als die One. Meine Fresse!

Diese Daten zu veröffentlichen ist die Pflicht einer freien Presse, alles andere ist Zensur. Ob diese news nun gut oder schlecht für wen auch immer ist, ist ein anderes Thema, sollte aber nie ein Argument für das Verschweigen von Fakten sein.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

DARK-THREAT hat geschrieben: [...]
Ich kann über die Zeit von PS1 und PS2 nicht klagen. Ganz im Gegenteil.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Balla-Balla hat geschrieben: Diese Daten zu veröffentlichen ist die Pflicht einer freien Presse, alles andere ist Zensur. Ob diese news nun gut oder schlecht für wen auch immer ist, ist ein anderes Thema, sollte aber nie ein Argument für das Verschweigen von Fakten sein.
Zensur auf 4players! Hört es hier zuerst!

....also davon ausgehend 4players gehört zur freien Presse. :oops:
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Lügenpresse!

scnr
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Geschickt eingefädelt, Sony ^^
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: Ja, es ist gekaufte Exklusivität genau wie Scalebound, TR, Recore, Bayonetta 2, W101, SFV usw. und nu?
Eben genau das sollte man mMn nicht alles in einen Topf schmeißen. Besonders zwischen Bayonetta 2 und TombRaider besteht ein himmelweiter Unterschied.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Balla-Balla hat geschrieben:

Da stehen noch ein paar andere Dinge, z. B. dass sich sogar die PS3 noch besser verkauft hat als die One. Meine Fresse!
Danke für den Link.
Und, nein, da stehen überhaupt keine Verkaufszahlen, die idealo.de Auswertung listet lediglich das Consumerinteresse. Das ist quasi nur eine Abfrage, welche Konsole wie oft auf dem Preisvergleichportal gesucht wurde, nichts anderes.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Eirulan hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:

Danke für den Link.
Und, nein, da stehen überhaupt keine Verkaufszahlen, die idealo.de Auswertung listet lediglich das Consumerinteresse. Das ist quasi nur eine Abfrage, welche Konsole wie oft auf dem Preisvergleichportal gesucht wurde, nichts anderes.
Ja, du hast recht, was die Konsolen betrifft, genaues Lesen hilft beim Textverständnis.
Bei der Spielstatistik wird allerdings von VERKAUFszahlen gesprochen.

Letztlich sind die Prozente auch wurscht, die Dominanz der 4 hierzulande ist jedenfalls heftig.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Bis dahin hab ich auch schon eine PS4, also kann ich mich ebenfalls drüber freuen. Was ich etwas merkwürdig finde: Nintendo ist, laut Forum, ganz böse weil sie Bayonetta gemacht haben und das noch bösere MS hat ganz frech TR gebracht. Beide wurden dafür bis auf's Messer gehasst.
Sony kauft sich nun ein Kojima Spiel und plötzlich ist das alles richtig und schwer in Ordnung. Natürlich für "alle" Gamer.
Immer wieder erfrischend, wie einige an ihren Prinzipien herumschrauben, bis sie irgendwie auf Sony passen.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Ja, aber was ist denn jetzt so schlimm daran?
Er hat ein neues Studio und braucht Geld um ein Spiel zu entwickeln. Wenn er jetzt ein Angebot von EA, Activision oder sonstwem abgesehen von Sony, Microsoft und Nintendo angenommen hätte, wäre es auf allen Plattformen erschienen.
Jetzt hat er aber stattdessen jenes von Sony angenommen, was zudem auch noch einen PC-Release beinhaltet. Es ist also noch nicht einmal komplett exklusiv und das obwohl es Sony anscheinend von vorne bis hinten funded.

Prangert doch meinetwegen Street Fighter V an, aber an diesem Deal ist nichts böse. Lernt zu differenzieren und nicht alles in einen Topf zu werfen, weil euch irgendwas besonders auf den Keks ging und ihr das auf Gedeih und Verderb nicht vergessen konntet, sodass ihr es immer wieder auftauchen lässt, sobald euer vernebelter Gerechtigkeitssinn Alarm schlägt.