Tja Leute, so isses halt. Aber wie wir ja alle wissen, ist Konkurrenz super für den Kunden

. Je mehr Mitstreiter umso besser...
Ich habe auf den ganzen Exclusiv-Mumpitz auch keinen Bock mehr, daher bleibe ich dabei: einer der drei muss weg!!!
Nur mal als Denkanstoss - ohne hier Listwarz anstossen zu wollen- geht mal in den digital Store der Konsole eurer Wahl und schreibt euch mal die großen Titel raus, die in 2 Jahren erschienen sind. Dabei sollte euch im Vergleich zu Gen 6 die Spucke weg bleiben was Originalität und Quantität angeht, und ihr werdet auch merken, wie lächerlich es ist sich daran aufzuhängen, dass Konsole x 2 Exklusivspiele mehr hat als Konsole y.
Wir haben isgesammt immer noch daran zu knabbern, dass in der letzten Gen die meisten Konsolenbesitzer wie Lemminge zu den jährlichen Franchises der großen 3 Parties gelaufen sind und es immer noch tun.
Werfen wir mal einen groben Blick auf den AAA Output der 3 großen Pubs, die mit wenigen Spielen gefühlt 70% des Umsatzes machen:
EA: Fifa, Battlefiled ( +Battlefront), Madden, NFS + andere Sportspiele
UBI: AssCreed, Watchdogs, Just Dance...
Activision: COD, Skylanders und mehr fällt mir spontan nicht ein.
Sowohl die Konsumenten als auch die fetten 3 sind Schuld daran, dass der AA bzw AAa Markt eingebrochen ist (der sich aber durch Spiele wie die Souls-Reihe allmählich erholt). Worauf ich hinaus will: Wenn Du nicht gerade ein Spieler bist, der mit GTA, Fifa und COD durchs ganze Jahr kommt, musst Du wohl oder über 3 Konsolen kaufen um möglichst alle der wenigen Nicht-Mainstreamigen aber gefeierten Titel spielen zu können. Bestes Beispiel: Platinum Games. Als Fan dieses Entwickler müsste ich 3 bekackte underpowerte Kisten kaufen nur um das komplette Portfolio meiner Lieblingsspieleschmiede abdecken zu können. Das ist ja total optimal für mich als Kunden. Also lasst bitte das Geheule, wenn es um den guten Kojima geht, sein, denn unter den von mir geschilderten Umständen macht dieser Deal noch am meisten Sinn für alle Beteiligten. Was soll er denn bei MS?!?! Die haben immer primär das westliche Dudebro Publikum bedient während Kojima über die Jahre Titel auf Sony Konsolen mit insgesammt 300+ Mio Usern veröffentlicht hat. Für vielleicht 2 Mio mehr Verkäufe auf NX und One wird der wohl gerne verzichten können, wenn ihn der Branchenprimus lockt.