Kojima Productions - Hideo Kojima gründet neues Studio; das erste Spiel wird konsolenexklusiv für PlayStation 4 erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Kojima Productions - Hideo Kojima gründet neues Studio; das erste Spiel wird konsolenexklusiv für PlayStation 4 ersc

Beitrag von greenelve »

Balla-Balla hat geschrieben: - Einen Geldgeber zu finden, der nen zweistelligen Millionenbetrag als Vorfinanzierung auf den Tisch legt dürfte selbst für so ein schlaues Bürschle wie K nicht so einfach sein. Sony hat das wohl zugesagt, also gibt´s Exklusivität. Easy.
Aber ist das nicht gekaufte Exklusivität. Deswegen war doch Nintendo bei Bayonetta 2 so böse. >.>
- Und nicht zuletzt stellt man logischerweise seine Ware in den Laden mit dem meisten Kundschaft - und der heisst derzeit nun mal Sony.
Ist das nicht das Argument pro Multiplattform gewesen, von wegen mehr Kunden als nur bei einem Gerät? <.<
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kojima Productions - Hideo Kojima gründet neues Studio; das erste Spiel wird konsolenexklusiv für PlayStation 4 ersc

Beitrag von Freakstyles »

KalkGehirn hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben: Nein nicht besser. Aber gäbe es keine exklusiven Spiele bräuchte man auch nur eine Konsole. Wozu dann erst in den Wettbewerb treten. Und warum soll Sony etwas publishen damit es auf der One rauskommt?
Das Problem welches mit aufstößt ist, dass mittlerweile Exklusivität gekauft wird und seltener selbst geschaffen durch (Sony/Microsoft).
Von ihnen selbst kam bisher viel zu wenig, das sollte der entscheidende Faktor sein ob PS4 oder Xone, das gibt der Konsole doch erst seine Identität, eigentlich!
Die meisten Spiele sind dann Auftragsarbeiten, (Bloodborne>FromSoftware, Halo5>Bungie "gehört nicht mehr zu MS seit 2007", Gears of War>Epic "bis 2014, jetzt Rechte MS" usw.
Da kommt ganz wenig von denen selbst außer das Geld, richtige Sony oder MS Spiele sind meist bei genauerer Betrachtung die wenigsten.
Ist nur Meine Meinung, dass viele sie nicht teilen werden damit kann ich Leben.
Ich habe immer das Gefühl dass es eigentlich nur darum geht dem anderen etwas abzunehmen, und so etwas schätze ich als Gamer nicht sonderlich.
Eines der Ziele jeden Entwicklers wird es, muss es doch eigentlich sein, seine Software so vielen zugänglich zu machen wie möglich, tja aber das liebe Geld.
:Daumenlinks:

Du sachst es, dem Gamer nützt das alles garnichts. Es liegt sicherlich nur am Geld, Exklusives haben ja mittlerweile ein eigenes Image, gibt ja wirklich Leute die meinen das sind bessere Spiele als all die anderen Spiele die so erscheinen ;) !! Und dieses Image der Exklusives wid bei der aktuellen Konsolengeneration ganz besonders gepflegt. Es ist die alte Leier vom Kuchen den jeder am liebsten für sich hätte ohne Teilen zu müssen, für die Spieler ansich hat das absolut null positives. Bitte Kaufe Hardware X, bitte Kaufe Hardware Y, und das alles für ein Imageprodukt welches man 2 Wochen spielt.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

greenelve hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben: - Einen Geldgeber zu finden, der nen zweistelligen Millionenbetrag als Vorfinanzierung auf den Tisch legt dürfte selbst für so ein schlaues Bürschle wie K nicht so einfach sein. Sony hat das wohl zugesagt, also gibt´s Exklusivität. Easy.
Aber ist das nicht gekaufte Exklusivität. Deswegen war doch Nintendo bei Bayonetta 2 so böse. >.>
klar, ist das gekaufte Exklusivität, so läuft das Spiel nun mal, ist ja auch nix wirklich Neues.
- Und nicht zuletzt stellt man logischerweise seine Ware in den Laden mit dem meisten Kundschaft - und der heisst derzeit nun mal Sony.
Ist das nicht das Argument pro Multiplattform gewesen, von wegen mehr Kunden als nur bei einem Gerät? <.<
Alle Plattformen sind natürlich besser als eine, nur wer gibt einem einzelnen Mann dafür, sagenwirmal, 80 Millionen Dollar?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Balla-Balla hat geschrieben:
Alle Plattformen sind natürlich besser als eine, nur wer gibt einem einzelnen Mann dafür, sagenwirmal, 80 Millionen Dollar?
Das ist aber nicht die Logik sein Produkt möglichst den meisten Kunden in den Laden zu stellen. Das ist die Logik des Finanziert werden.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: Das ist aber nicht die Logik sein Produkt möglichst den meisten Kunden in den Laden zu stellen. Das ist die Logik des Finanziert werden.
Jo. Und jetzt verrate ich dir mal ein Geheimnis, bevor ich mich hier ausklinke, wenn nix finanziert werden, dann nix Spiel geben und nix in Laden stellen, egal welchen. Son Mist aber auch!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

greenelve hat geschrieben: Das ist aber nicht die Logik sein Produkt möglichst den meisten Kunden in den Laden zu stellen. Das ist die Logik des Finanziert werden.
Jo. Und jetzt verrate ich dir mal ein Geheimnis, bevor ich mich hier ausklinke, wenn nix finanziert werden, dann nix Spiel geben und nix in Laden stellen, egal welchen. Son Mist aber auch!
Ja klar. Nur ist "Exklusiv weil dann meisten Kunden" ein Schönreden. Eine Beschränkung auf eine Plattform = Beschränkung bei Kundenzahl.
Ich wiederhole mich gerne: Das hat hier nichts mit der Finanzierung zu tun. Finanzierung durch Konsolenhersteller ist ein ganz anderes Paar Schuhe als "meiste Kunden". Ein Thirdpartypublisher, der will Multiplattform veröffentlichen, damit er seine Finanzierung wieder reinbekommt.

Aber was erzähl ich, ich kenn ja nicht alle Geheimnisse. :oops:
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

4P|IEP hat geschrieben:Die kaputten Beiträge kamen wie immer von falsch geschlossenen Spoiler-Tags.
Entschuldigt, ich glaube, das war ich. :oops:
Trumperator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trumperator »

Solltest mal wieder was von deiner Medizin nehmen.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Wie sieht eigentlich die Rechtslage bzgl. der FoxEngine aus? Die wurde zwar von KojimaProductions entwickelt aber eben unter Konami, nicht?

Ansonsten freu ich mich über diese Partnerschaft die für mich zu der positiven Variante von Exklusiv-Deals gehört. Sony ist der Producer, d.h. hier wird geschaffen und nicht gekauft wie bei StreetFighter oder TombRaider.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Kojima Productions ... *froi*

#FucKonami
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:
Ja klar. Nur ist "Exklusiv weil dann meisten Kunden" ein Schönreden. Eine Beschränkung auf eine Plattform = Beschränkung bei Kundenzahl.
Ich wiederhole mich gerne: Das hat hier nichts mit der Finanzierung zu tun. Finanzierung durch Konsolenhersteller ist ein ganz anderes Paar Schuhe als "meiste Kunden". Ein Thirdpartypublisher, der will Multiplattform veröffentlichen, damit er seine Finanzierung wieder reinbekommt.

Aber was erzähl ich, ich kenn ja nicht alle Geheimnisse. :oops:
Oh Gott, einmal probiere ich es noch.

Also. Der master-of-the-games-universe Kojima stellt sich, kurz nachdem er von seinem alten Arbeitgeber gefeuert wurde, auf den Marktplatz und ruft: "Hey Leude, ich gründe ein neues Studio und baue ein super geiles Game, das gibt´s zwar bisher nur in meinem Kopf, ein Team habe ich auch noch nicht, aber ich bräuchte mal geschwind so 80 Millionen Dollar, um das Projekt verwirklichen zu können."

Wer also würde dem Mann die Kohle dafür geben? Donald Trump? Die Gebrüder Aldi? Der Witcher? Wohl kaum.

Bleibt also nur das konsolemäßig schwächelnde MS oder die Landsleute aus Japan mit den vollen Taschen voller Yen, Sony.
Die sagen aber beide, Freund, wenn du unsere Kohle nimmst, dann produzierst du nicht für die Konkurrenz, das das mal klar ist.
Und dann kommt unser Held ins Grübeln. "Soll ich jetzt zu den Amis gehen oder zu der Firma, mit der ich seit Jahren gut kann und bei denen ich auch noch locker ein Drittel mehr copies von meinem Subbergame verkaufen kann?"

Nach vielen schlaflosen Nächten dann die Entscheidung: Tätä! It´s a sony!

Im den Foren schüttelt man die Köpfe, wittert Verschwörungen und wetzt die Messer für die nächste Runde im Konsolenkrieg und der Rest der Zocker Welt sagt, scheiss drauf, wenn der Meister nun wirklich in ein paar Jahren sein Spiel auf den Markt bringt, erst dann beschäftige ich mich wieder mit dem Thema.

Und zu diesem Teil der Welt gehört nun auch euer geschätzter balla-balla.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Tja Leute, so isses halt. Aber wie wir ja alle wissen, ist Konkurrenz super für den Kunden :roll: . Je mehr Mitstreiter umso besser...
Ich habe auf den ganzen Exclusiv-Mumpitz auch keinen Bock mehr, daher bleibe ich dabei: einer der drei muss weg!!!

Nur mal als Denkanstoss - ohne hier Listwarz anstossen zu wollen- geht mal in den digital Store der Konsole eurer Wahl und schreibt euch mal die großen Titel raus, die in 2 Jahren erschienen sind. Dabei sollte euch im Vergleich zu Gen 6 die Spucke weg bleiben was Originalität und Quantität angeht, und ihr werdet auch merken, wie lächerlich es ist sich daran aufzuhängen, dass Konsole x 2 Exklusivspiele mehr hat als Konsole y.

Wir haben isgesammt immer noch daran zu knabbern, dass in der letzten Gen die meisten Konsolenbesitzer wie Lemminge zu den jährlichen Franchises der großen 3 Parties gelaufen sind und es immer noch tun.

Werfen wir mal einen groben Blick auf den AAA Output der 3 großen Pubs, die mit wenigen Spielen gefühlt 70% des Umsatzes machen:
EA: Fifa, Battlefiled ( +Battlefront), Madden, NFS + andere Sportspiele
UBI: AssCreed, Watchdogs, Just Dance...
Activision: COD, Skylanders und mehr fällt mir spontan nicht ein.

Sowohl die Konsumenten als auch die fetten 3 sind Schuld daran, dass der AA bzw AAa Markt eingebrochen ist (der sich aber durch Spiele wie die Souls-Reihe allmählich erholt). Worauf ich hinaus will: Wenn Du nicht gerade ein Spieler bist, der mit GTA, Fifa und COD durchs ganze Jahr kommt, musst Du wohl oder über 3 Konsolen kaufen um möglichst alle der wenigen Nicht-Mainstreamigen aber gefeierten Titel spielen zu können. Bestes Beispiel: Platinum Games. Als Fan dieses Entwickler müsste ich 3 bekackte underpowerte Kisten kaufen nur um das komplette Portfolio meiner Lieblingsspieleschmiede abdecken zu können. Das ist ja total optimal für mich als Kunden. Also lasst bitte das Geheule, wenn es um den guten Kojima geht, sein, denn unter den von mir geschilderten Umständen macht dieser Deal noch am meisten Sinn für alle Beteiligten. Was soll er denn bei MS?!?! Die haben immer primär das westliche Dudebro Publikum bedient während Kojima über die Jahre Titel auf Sony Konsolen mit insgesammt 300+ Mio Usern veröffentlicht hat. Für vielleicht 2 Mio mehr Verkäufe auf NX und One wird der wohl gerne verzichten können, wenn ihn der Branchenprimus lockt.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Ich lege noch einen drauf, gerade habe ich folgende Verkaufsstatistik gelesen, MS vs Sony in Deutschland.

FIFA 16 – PS4: 91 Prozent / Xbox One 9 Prozent
Star Wars: Battlefront – PS4: 88 Prozent / Xbox One: 12 Prozent
Fallout 4 – PS4: 80 Prozent / Xbox One: 20 Prozent

Das ist leider langsam nicht mehr witzig. Ein zu dominanter player ist immer ungut für uns Konsumenten.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Balla-Balla hat geschrieben:Ich lege noch einen drauf, gerade habe ich folgende Verkaufsstatistik gelesen, MS vs Sony in Deutschland.

FIFA 16 – PS4: 91 Prozent / Xbox One 9 Prozent
Star Wars: Battlefront – PS4: 88 Prozent / Xbox One: 12 Prozent
Fallout 4 – PS4: 80 Prozent / Xbox One: 20 Prozent

Das ist leider langsam nicht mehr witzig. Ein zu dominanter player ist immer ungut für uns Konsumenten.
Na in NA läuft es ja noch gut für die One. Davon mal abgesehen: gabs nicht ne One mit 4 neuen Spielen beim Saturn für 349,-€.
Ist doch toll für Xbox Fans in DE, oder etwa nicht? Gut, ich glaube Mediamarkt und Saturn werden zu Beginn der nächsten Gen MS die Regale doppelt so teuer verkaufen, aber das soll nicht unser Problem sein.
Ich schmeiss 5€ ins Phrasenschwein: Die PS2 war die dominanteste Konsole ever und hatte auch das beste Line-Up. Witzigerweise waren damals die Exclusives der Xbox 1 und vom Gamecube viel interessanter um ne 2. Konsole zu rechtfertigen.
Beispiel: Ninja Gaiden (Xbox) vs. DMC (PS2) oder FFX vs. KOTOR, Kingdom Hearts vs Jade Empire/ Fable 1 vs 2 Zeldas, DOA vs. Tekken vs. Smash - dann hattest Du ein Halo auf der Xbox und so was wie Shadow of the Colossus auf der Playse. Was haste jetzt? 8. Aufguss von Halo vs. KZ4? Noch ein (nur online) shooter vs. generisches Filmballerspiel (The order). Rennspiel vs. Baseball. usw.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

@Balla Balla
Hast du ne Quellenangabe für die Zahlen? Danke