4Players: Spiele des Jahres 2015 - Enttäuschung des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2015 - Enttäuschung des Jahres

Beitrag von Gast »

Alandarkworld hat geschrieben:"Enttäuschung des Jahres" kann ja wohl nur ein Spiel sein. Da gibts für mich keine Diskussion. X Rebirth. Zumindest im Veröffentlichungszustand. Nach dem besten Space Game das ich je erleben durfte (X3 plus Expansions) SO eine schwache Leistung abzuliefern ist einfach nur traurig.
X: Rebirth wurde aber offiziell 2013 veröffentlicht und ist auch in dem Jahr bereits von 4p abgestraft worden:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... index.html
(siehe die letzte Rubrik "Frechheit des Jahres")
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Sid6581 hat geschrieben:
Paulaner hat geschrieben:Weil Demokratien dich nicht weiter bringen.
Bild
hey komm amerika ist weitaus schlimmer die bauen zur zeit nur scheisse.

bitte obama hinzufügen.

thema:

finde es auch gerecht manche übertreiben aber für dieses jahr wahr batmann echt mies.

mgs5 konnte wenigstens mit enormen umfang und einem sehr gutem gameplay trumpfen und das erwähnte the order ist genau das geworden was man erwartet hat und was es auch sein wollte auch wenn nicht so gut.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Skuz hat geschrieben:Habe diesen Batman Teil zwar noch nicht gespielt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er noch enttäuschender ist als MGSV. Die Erwartungen an MGSV waren wohl um einiges höher als an Batman, darum ist es auch einfacher enttäuscht zu werden. MGSV ist für mich definitiv die Enttäuschung des Jahres.
Sehe ich genau so. Aber es liegt wohl an jedem selbst. Deshalb fände ich ja einen Community Vote mit mehr als nur dem Spiel des Jahres, interessant.
Vokaru Vokaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vokaru Vokaru »

stubenzocker.net hat geschrieben:
G34RWH33L hat geschrieben:Okay, dann kann ich das neue Metal Gear ja von der Liste streichen. Hört sich gruselig an. Danke @ Drano.
Ich finde Metal Gear einfach nur großartig und es macht immer wieder großen Spaß in den Hubschrauber zu steigen. Vom Gameplay das beste Metal Gear und auch wenn der Aspekt der Story enttäuscht, würde ich das Spiel nicht schlecht reden. Für gute Stories muss man wohl Bücher lesen oder Filme sehen - im Spielebereich gibt es da ja nur Enttäuschungen.
Bioshock *hust, Dragon Age Origins *hust, Metal Gear 1-4 *hust, Heavy Rain *hust

kann batman nur zustimmen das batmobil ist an sich vom gameplay schon total lächerlich aber dann auchnoch diese missionen dabei ist im hinblick auf die starken vorgänger einfach zu viel

mgs ist zwar auch eine enttäuschung aber wie ich finde auf sehr hohem niveau alles macht spaß vorallem das man mit dem legendären big boss spielen kann auch die story ist gut aber leider im hinblick auf die vorgänger doch merklich schwächer aber die vorgänger hatten halt auch immer ne verdammt starke story
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

das jahr 2015 war bis auf wenige ausnahmen durch die bank weg schwach und enttäuschend.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

mgs 5 kann eine große persönliche enttäuschung sein aber es ist dennoch kein schlechtes spiel.

für das spiel waren einfach die erwartungen überdimensioniert und wurden nicht erfüllt. es ist immer noch ein sehr solides gutes spiel mit viel content und man kann damit sehr viel spaß haben oder man kann sich sachen die einen aufregen raussuchen und alles andere dann ignorieren weil man unbedingt sich aufregen will.

was aber auf jedenfall stimmt: mgs5 hätte viel viel mehr sein können. es hätte genial sein können. es hat extrem viel verschenktes potenzial und dumme designentscheidungen und steht im schatten des kojima konami streits wo wir immer noch nicht alle details kennen und wer da jetzt mist gebaut hat und bei mgs5 das potenzial so in den sand gesetzt hat

ich hatte dennoch sehr viel spaß mit mgs5 und es hat dennoch sehr viele tolle momente und nicht einfach nur 2-3 so wie paar verbitterte das gerne mal drehen um ihre argumente besser zu machen.

Spontan:
Spoiler
Show
- DD wächst auf
- Quiet Sniper Duell
- Quiet Final Mission
- Sahelantropus oder wie das ding heißt - entfliehen
- Sahelantropus Final Fight
- Infiltrate KGB Zero
- Sniper Duell vor Code Talker gegen Skulls im Nebel
- Weg zu Code Talker
- Abgestürtze Hubschrauber Bossfight gegen die Skulls
- Honey Bee Mission
- Die Mission in diesem Lazarett und der Fight gegen den Burning Man
- Epidemie auf der Motherbase mit dem Hinrichten der eigenen Männer
Epische Momente von denen bestimmt ich auch noch ne Menge vergessen habe und auch viele Momente die sich einfach Situativ durch das Gameplay ergeben haben. Leider aber auch viele Fillermomente mit Ödniss wo nicht viel passiert ist so das einem diese Momente eben seltener vorkamen
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

LePie hat geschrieben:X: Rebirth wurde aber offiziell 2013 veröffentlicht und ist auch in dem Jahr bereits von 4p abgestraft worden:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... index.html
(siehe die letzte Rubrik "Frechheit des Jahres")
Was echt das ist schon so lang her? O.o Krass wie die Zeit vergeht. Da sieht man's mal - zwei Jahre her und ich bin immer noch enttäuscht davon :lol:
Eniotas
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eniotas »

Vokaru Vokaru hat geschrieben:

mgs ist zwar auch eine enttäuschung aber wie ich finde auf sehr hohem niveau alles macht spaß vorallem das man mit dem legendären big boss spielen kann

Man spielt nicht den legendären Big Boss. Man spielt irgendeinen No-Name der in der gesamten Serie nie eine Rolle gespielt hat und vom "legendären" Big Boss ausgenutzt wird. Den Legendären Big Boss sieht man dann 10 Sekunden am Ende wie er auf seinem Motorrad davon zischt. Grandioses Story Telling. Aber da ist Kojima sowieso total überschätzt.

Die Wahl ist natürlich ein Witz. Aber der Test war von Benny kenne nicht einen brauchbaren Test von diesem Mann. Für mich war Arkham Knight mit Witcher 3 klar das Spiel des Jahres. Enttäuschung des Jahres für mich der lächerlich öde MGS V oder The Order,
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

stubenzocker.net hat geschrieben:
G34RWH33L hat geschrieben:Okay, dann kann ich das neue Metal Gear ja von der Liste streichen. Hört sich gruselig an. Danke @ Drano.
Ich finde Metal Gear einfach nur großartig und es macht immer wieder großen Spaß in den Hubschrauber zu steigen. Vom Gameplay das beste Metal Gear und auch wenn der Aspekt der Story enttäuscht, würde ich das Spiel nicht schlecht reden. Für gute Stories muss man wohl Bücher lesen oder Filme sehen - im Spielebereich gibt es da ja nur Enttäuschungen.
Das war aber mal anders. Es gab mal eine Zeit, da waren Story und Technik in etwa gleichauf. Bei dem Gedanken in einer Open World durch unsichtbare Barrieren auf einen Weg gefesselt zu werden nur weil die Devs zu faul waren eine Mission ordentlich zu designen, da hört für mich der Spaß sofort auf. Was habe ich schon Missionen in GTA 5 neustarten müssen weil ich Deckung gesucht habe und dabei das Missionsgebiet verlassen habe. Das habe ich zweimal mitgemacht, dann war GTA5 von der Platte. Wenn man sich in Shootern/RTS auf dem Tablet präsentieren muss und die Deckung zwei Meter weiter für die 50 Gegner gedacht ist, dann hat jemand scheiße gebaut. :D
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Tom07 hat geschrieben:Batman hat mich auch sehr enttäuscht. Hab nach dem nicht vorhandenen Finale (?) auch aufgehört. Selbst für die Riddler Missionen braucht man dieses dumme Batmobil. Da wurde eindeutig zuviel gewollt.
So ist es, wer ein ordentliches Batman-Spiel haben möchte sollte entweder zu Arkham Asylum oder Arkham City greifen, aber keinesfalls zu Arkham Origins oder Arkham Knight.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Masters1984 hat geschrieben:
Tom07 hat geschrieben:Batman hat mich auch sehr enttäuscht. Hab nach dem nicht vorhandenen Finale (?) auch aufgehört. Selbst für die Riddler Missionen braucht man dieses dumme Batmobil. Da wurde eindeutig zuviel gewollt.
So ist es, wer ein ordentliches Batman-Spiel haben möchte sollte entweder zu Arkham Asylum oder Arkham City greifen, aber keinesfalls zu Arkham Origins oder Arkham Knight.
Hast du denn alle 4 Teile gespielt ? Oder was ist deine Basis für diese feststehende Aussage ?
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Ja habe ich. Origins war noch okay, aber schon nicht mehr so gut wie City. Auch der schöne Grafikstil wurde völlig geändert, was Lichteffekte alles ausmachen können ist schon sehr erstaunlich, die komplette Atmosphäre ist eine andere. Bei Arkham Knight ist das Hauptproblem das Batmobil, welches krampfhaft integriert wurde, als Option gerne, aber bitte nicht so aufgesetzt wie in Knight. Das normale Gameplay ist ordentlich aber dieses Batmobil versaut es einfach, daher sind Arkham Asylum und auch City die qualitativ stärkeren Spiele.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

meinungen und so, ich empfinde ak als das rundeste batman-paket von allen teilen. grafisch wie auch gameplaymäßig.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Für mich ist Arkham City das rundeste Batman-Game, aber Geschmäcker sind nunmal verschieden, das stimmt.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Masters1984 hat geschrieben:So ist es, wer ein ordentliches Batman-Spiel haben möchte sollte entweder zu Arkham Asylum oder Arkham City greifen, aber keinesfalls zu Arkham Origins oder Arkham Knight.
Origins wird definitiv unterbewertet.