4Players: Spiele des Jahres 2015 - Enttäuschung des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2015 - Enttäuschung des Jahres

Beitrag von johndoe1044785 »

Skuz hat geschrieben:...Wo sind all die kleinen Secrets, Easter Eggs und Witze? Und vor allem: Was ist mit dem Versprechen, Big Boss' Wandel zum Oberschurken aufzulösen?
Bis auf 3-4 Missionen
Spoiler
Show
(Krankenhaus, Kampf gegen Metal Gear und Quiet, eventuell noch die Befreiung von Code
man kann dem spiel viel vorwerfen, das allerdings nicht.

es gibt genug Secrets, Easter Eggs und Witze und auch "Big Boss' Wandel zum Oberschurken" wird aufgelöst.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Ich finde TPP war bei weitem enttäuschender als AK.
Ich hatte mich so sehr auf ein MGS3 oder 4 in Open World gefreut, und stattdessen wurde ein "Open" World serviert auf dem man 3 oder 4 Side Ops hundert mal absolvieren muss.

Rette den Gefangenen hier, rette den Gefangenen da. Eliminiere die Soldate hier, eliminiere sie dort.
Schon nach der "Rette Kaz" Mission hatte ich ein schlechtes Gefühl. Der Exfiltrationspunkt ändert sich, und man muss an den Skulls vorbeischleichen statt den Berg zu umfahren, weil sonst die Mission abgebrochen wird... wieso? Was ist der Sinn an Open World, wenn ich nicht frei entscheiden darf welchen Weg ich nehme?
Und die Story war auch nicht gerade das Gelbe vom Ei: Wolbachia, Fortpflanzung, männliches Parasit, weibliches Parasit, Fortpflanzung, Wolbachia, Sprache, Sprache, Fortpflanzung, Parasit, Männlein, Weiblein, Fortpflanzung, Wolbachia.

Mit AK hatte ich deutlich mehr Spass als mit TPP. Die Schleichpassagen mit dem Batmobil, und vor allem der Panzer-Bosskampf habe ich zwar gehasst, aber das war zum Glück nur ein kleiner Teil des ganzen Spiels. Von den DLCs hatte ich aber deutlich mehr erwartet, die waren echt mies.
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

Für mich war die Enttäuschung ehrlich gesagt Fallout 4 da es in vielen Elementen einfach ein enormer Rückschritt zu F:NV war. Habe aber auch Batman nicht gespielt :D
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Okay, dann kann ich das neue Metal Gear ja von der Liste streichen. Hört sich gruselig an. Danke @ Drano.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Batman lol... also seit ich es am PC und der PS4 spielen konnte, kann ich nur sagen, es läuft gut auf Konsole und das Batmobil so zu kritisieren war einfach übertrieben. Ich finde, es macht auf jeden Fall deutlich mehr Spaß als ich erwartet habe ^^
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Rixas hat geschrieben:Für mich war die Enttäuschung ehrlich gesagt Fallout 4 da es in vielen Elementen einfach ein enormer Rückschritt zu F:NV war. Habe aber auch Batman nicht gespielt :D
Das war aber zu erwarten, weil Bethesda. Hoffen wir, dass Obsidian nochmal randarf.
Tom07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom07 »

Batman hat mich auch sehr enttäuscht. Hab nach dem nicht vorhandenen Finale (?) auch aufgehört. Selbst für die Riddler Missionen braucht man dieses dumme Batmobil. Da wurde eindeutig zuviel gewollt.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Wäre nicht meine Wahl. Ganz im Gegenteil; Arkham Knight war für mich einer der besten Titel des Jahres. Das Versteifen auf`s Batmobil bei der Kritik finde ich etwas lächerlich. Die entsprechenden Sequenzen mögen nicht jedem schmecken, aber u.a. auf 4p wird es dargestellt, als ob das Spiel quasi nur aus dem Batmobil bestehen würde, was einen komplett falschen Eindruck vermittelt.

Eine richtige Enttäuschung gab es nicht für mich. MGSV konnte mich zwar storytechnisch nicht überzeugen, hat das spielerisch aber locker wett gemacht, Witcher 3 fand ich zunächst öde, später jedoch stellenweise großartig und The Order in seiner endgültigen Form hatte ich so ähnlich erwartet.
M.P.A.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M.P.A. »

Die schrecklichen Nebenmissionen, die fehlenden Bosskämpfe (!) sowie der etwas überstrapazierte Gebrauch des Batmobils machen Arkham Knight zum schlechtesten der vier Arkham Spiele.
Schlecht ist das Spiel natürlich nicht, enttäuschend aber definitiv.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Skuz hat geschrieben:Habe diesen Batman Teil zwar noch nicht gespielt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er noch enttäuschender ist als MGSV. Die Erwartungen an MGSV waren wohl um einiges höher als an Batman, darum ist es auch einfacher enttäuscht zu werden. MGSV ist für mich definitiv die Enttäuschung des Jahres. Ich hatte meinen Spaß mit dem Spiel, aber für ein Metal Gear Spiel der Hauptreihe, mit überragenden Vorgängern (sowohl technisch, erzählerisch und spielerisch), konnte es mit einer schwachen Story, schlechten und großteils langweiligen Missionen nur enttäuschen. Dazu kommt noch eine leblose, teils sehr öde Welt, ein überflüssiger zweiter Akt, der fast nur aus Missionsrecycling besteht und ein Gameplay, welches zwar lange Zeit Spaß macht, aber schnell zur Routine wird (Stützpunkt ausspähen, Wachen betäuben, per Fulton rausholen).
Wo sind die fesselnden Bosskämpfe geblieben? Wo ist die dichte Atmosphäre, welche die Vorgänger so grandios machte?
Wo sind all die kleinen Secrets, Easter Eggs und Witze? Und vor allem: Was ist mit dem Versprechen, Big Boss' Wandel zum Oberschurken aufzulösen?
Bis auf 3-4 Missionen
Spoiler
Show
(Krankenhaus, Kampf gegen Metal Gear und Quiet, eventuell noch die Befreiung von Code Talker)
war kaum nennenswertes dabei.

Das Spiel war wie gesagt nicht schlecht. aber für ein Metal Gear eine absolute Enttäuschung, die mich an Kojimas' Genialität zweifeln lässt (sofern es nach all dem Theater mit Konami überhaupt etwas dafür kann.). Jedenfalls erwarte ich das neue Spiel von Kojima Productios mit Skepsis.
Kann ich nur 1:1 unterschreiben. :!:
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Ich schliesse mich den Kommentaren hinsichtlich MGS V an: Auch meine Enttäuschung (des Jahrzehnts - neben Baphomets Fluch 5)
stubenzocker.net
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stubenzocker.net »

G34RWH33L hat geschrieben:Okay, dann kann ich das neue Metal Gear ja von der Liste streichen. Hört sich gruselig an. Danke @ Drano.
Ich finde Metal Gear einfach nur großartig und es macht immer wieder großen Spaß in den Hubschrauber zu steigen. Vom Gameplay das beste Metal Gear und auch wenn der Aspekt der Story enttäuscht, würde ich das Spiel nicht schlecht reden. Für gute Stories muss man wohl Bücher lesen oder Filme sehen - im Spielebereich gibt es da ja nur Enttäuschungen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Irgendwie echt seltsam, dass die das letzte Batman scheinbar dann doch so verbockt haben...
mal schauen ob ich das jemals spielen werde.
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

"Enttäuschung des Jahres" kann ja wohl nur ein Spiel sein. Da gibts für mich keine Diskussion. X Rebirth. Zumindest im Veröffentlichungszustand. Nach dem besten Space Game das ich je erleben durfte (X3 plus Expansions) SO eine schwache Leistung abzuliefern ist einfach nur traurig.
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

stubenzocker.net hat geschrieben:...
Das Gameplay... er lenkt sich schon sehr gut usw. aber was nützt mir das, wenn ich Missionen ohne Ende spiele, die sich voneinander kaum unterscheiden und abartig öde werden nach 2-3x.

Hauptsächlich gibt es das hier nach lahmarschiger Open World-Manier: "Extrahiere Ziel X", "Eliminiere Ziel Y" oder "Finde Gegenstand "Z". Macht aufgrund der Steuerung + Möglichkeiten für kurze Zeit SPaß, danach wird's mühsam aufgrund mangelnder Abwechslung...

Ich persönlich bevorzuge da lieber, mich von Abschnitt zu ABschnitt zu schleichen und ständig Codecgespräche und Story-Sequenzen um die Ohren geknallt zu bekommen, wie es in den alten Teilen Standard war.