4Players: Spiele des Jahres 2015 - Frechheit des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

4Players: Spiele des Jahres 2015 - Frechheit des Jahres

Beitrag von 4P|BOT2 »

Konami

Hier geht es zum gesamten Bericht: 4Players: Spiele des Jahres 2015
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2015 - Frechheit des Jahres

Beitrag von Solidus Snake »

Mal eine Frage, kann es sein, dass das Video in 1080p nicht ganz synchron ist?
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

#FucKonami
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

Hatte eigentlich hier EA Preis/DLC Politik zu Battlefront erwartet aber stimmt schon was sich Konami mit dem Herren geleistet hat war das aller letzte.
Mal sehen wie es mit denen weiter geht, Kojima war der letzte kreative Kopf der noch bei Konami war.
Alle andren führenden Fachkräfte die hinter Erfolgreichen Marken standen sind ja schon in den letzten 2-3 Jahren abgedampft.
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

Hmm ich weiß nicht, ich finde das übertrieben was Konami macht, aber auch der Hass gegen Konami ist übertrieben. Ich weiß nicht was sich Hideo Kojima erlaubt hat um so abgestraft zu werden. Das ist genau mein Problem. So lange ich nicht weiß was vorgefallen ist, kann ich es mir nicht erlauben über irgend eine der Parteien zu Urteilen.
Das als Frechheit des Jahres hinzustellen finde ich etwas hart. Konami weiß, dass das PT Preview enorm erfolgreich war und vermutlich viel Geld eingespielt hätte. Trotzdem haben die das eingestellt um Hideo los zu werden. Ich denke wenn man so weit geht gibt es durchaus gute Gründe.
Mal kurz zu MGS 5 ich habe damit spaß, wirklich... aber nach jeder Quest den Abspann nur um "directed by Hideo Kojima" dastehen zu haben macht auf mich nicht gerade einen sympatischen eindruck.
Wenn er sich wirklich so öffentlich darstellen muss möchte ich nicht wissen wie es ist mit ihm oder noch schlimmer unter ihm zu arbeiten.
Letzten Endes, ich weiß nicht was passiert ist und will deswegen nicht Urteilen. Ich finde da die Preispolitik von EA weit schlimmer... Ich finde auch dass eure Enttäuschung des Jahres mit Batman eher eine Frechheit ist, dass man PC-Spieler mit einem derart schlechten Port abfertigt.
Was zwischen Konami und Hideo abläuft ist einfach viel zu breit getreten. Keiner weiß was passiert ist aber alle sind sich scheinbar einig dass Hideo nichts falsch gemacht hat und Konami ja so schlimm ist... sry. das ist mir zu einseitig.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Als Unternehmen ist man halt beim Publikum schneller das Arschloch als ein Kreativer der massig Fans hat, die seine Spiele lieben.

Ich kann mir zwar auch sehr gut vorstellen, dass Konami einfach ein Saftladen ist - aber ich wüsste persönlich einfach auch lieber mehr Details bevor ich die so beschimpfe.
Wirklich sympathisch war mir Kojima nämlich auch nie ganz...
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Finde es auch etwas komisch ein Thema zur Frechheit des Jahres zu wählen, obwohl man eigentlich keine Ahnung hat was konkret passiert oder vorgefallen ist.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

hier geht es aber noch um spiele des jahres? hab auch nicht mehr alles im kopf, aber hier sollte wohl batman stehen, wenn man an den re-release und das rückgaberecht der pc-version denkt. enttäuscht haben andere wohl mehr.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Dieser "Streit" ist und war mir immer egal. Eher hat die Berichterstattung darüber genervt.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

camü hat geschrieben:Hmm ich weiß nicht, ich finde das übertrieben was Konami macht, aber auch der Hass gegen Konami ist übertrieben. Ich weiß nicht was sich Hideo Kojima erlaubt hat um so abgestraft zu werden. Das ist genau mein Problem. So lange ich nicht weiß was vorgefallen ist, kann ich es mir nicht erlauben über irgend eine der Parteien zu Urteilen.
Das als Frechheit des Jahres hinzustellen finde ich etwas hart. Konami weiß, dass das PT Preview enorm erfolgreich war und vermutlich viel Geld eingespielt hätte. Trotzdem haben die das eingestellt um Hideo los zu werden. Ich denke wenn man so weit geht gibt es durchaus gute Gründe.
Mal kurz zu MGS 5 ich habe damit spaß, wirklich... aber nach jeder Quest den Abspann nur um "directed by Hideo Kojima" dastehen zu haben macht auf mich nicht gerade einen sympatischen eindruck.
Wenn er sich wirklich so öffentlich darstellen muss möchte ich nicht wissen wie es ist mit ihm oder noch schlimmer unter ihm zu arbeiten.
Letzten Endes, ich weiß nicht was passiert ist und will deswegen nicht Urteilen. Ich finde da die Preispolitik von EA weit schlimmer... Ich finde auch dass eure Enttäuschung des Jahres mit Batman eher eine Frechheit ist, dass man PC-Spieler mit einem derart schlechten Port abfertigt.
Was zwischen Konami und Hideo abläuft ist einfach viel zu breit getreten. Keiner weiß was passiert ist aber alle sind sich scheinbar einig dass Hideo nichts falsch gemacht hat und Konami ja so schlimm ist... sry. das ist mir zu einseitig.
Rooobert hat geschrieben:Finde es auch etwas komisch ein Thema zur Frechheit des Jahres zu wählen, obwohl man eigentlich keine Ahnung hat was konkret passiert oder vorgefallen ist.
Ganz einfach: Es ist einfach absolut nicht erwachsen und völlig unproffesionell, wie sich Konami gegenüber Kojima in der Öffentlichkeit benimmt EGAL wie Kojima ist und ob ihn wer leiden kann oder nicht. Das war ja noch nicht alles. Da kommt noch das Thema, dass sich ehhmalige Mitarbeiter wegen schlechter Behandlung am Arbeitsplatz ausgepackt hatten, hinzu. Es Sieht halt schon tatsächlich danach aus als ob Konami ein Saftladen ist und Kojima nicht mit seinem Image zahlen möchte.
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

an_druid hat geschrieben:(...)
Ganz einfach: Es ist einfach absolut nicht erwachsen und völlig unproffesionell, wie sich Konami gegenüber Kojima in der Öffentlichkeit benimmt EGAL wie Kojima ist und ob ihn wer leiden kann oder nicht. Das war ja noch nicht alles. Da kommt noch das Thema, dass sich ehhmalige Mitarbeiter wegen schlechter Behandlung am Arbeitsplatz ausgepackt hatten, hinzu. Es Sieht halt schon tatsächlich danach aus als ob Konami ein Saftladen ist und Kojima nicht mit seinem Image zahlen möchte.
Das stimmt schon, Konami verhält sich nicht gut und ist kindisch.. aber ich weiß nicht was passiert ist, dass es soweit kommen musste. Das das unprofessionell ist, keine Frage das Stimmt.
Sicherlich ist das auch für Kojima die Frechheit des Jahres aber für den Rest?
Vlt. bin ich zu Egoistisch nur ist auch die Reichweite der "Betroffenen" in meinen Augen sehr begrenzt. Ich kann auch nicht einschätzen wie Frech das gegenüber Kojima war, da ich einfach nicht weiß was vorgefallen ist.
Ich finde da andere Punkte auch bei guten erfolgreichen Spielen weit "frecher".
Nimm zum Beispiel die "Microtransactions" aus HALO 5.... Ein Vollpreistitel, der auch jetzt noch 50€ kostet und innerhalb von einer Woche 500.000$ durch Microtransactions generiert hat Quelle....
Ich finde es ja auch gut, dass über das Verhalten von Konami berichtet wurde. Mich würde nur interessieren warum eine dermaßen krasse Selbstdemontage zur Frechheit des Jahres wurde, obwohl sie vergleichsweise wenige Leute betrifft.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Bedameister hat geschrieben:#FucKonami
what he said
Aravanon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aravanon »

Ich muss zugeben, dass sich Konami hier sehr ungeschickt verhalten hat, was sicher auch zum Missmut vieler beigetragen hat, aber mittlerweile gibt es ein paar Punkte im Verhalten Konamis, die für mich nachvollziehbar und sogar sinnvoll geworden sind.

Insbesondere das Entfernen der Schriftzüge "A Hideo Kojima Game" und "Kojima Productions" vom Cover der Metal Gear Teile macht mittlerweile durchaus Sinn, wenngleich man da etwas transparenter hätte kommunizieren müssen, wie aber auch die Schließung von Kojima Productions.

Immerhin muss man festhalten, dass das neue Studio von HK schließlich auch Kojima Productions heißt, was wohl HK als auch Konami bereits im Vorfeld bekannt gewesen sein dürfte. Da es sich dabei um ein Reboot des Studios von Null an handelt (in rein chronologischer Sicht, nicht von den Mitarbeitern her) macht es auch Sinn, dass der Schriftzug von den Metal Gear Spielen verschwunden ist, damit es hier nicht zu Verwechslungsgefahr kommt. Immerhin wurde Metal Gear nicht vom zukünftig existenten Kojima Productions entwickelt als vielmehr von Konami selbst (zu denen das alte Kojima Productions ja gehörte).

Ferner muss man sagen, dass es an sich eine recht noble Geste von Konami sein könnte, dass HK sein Studio künftig Kojima Productions nennen darf, da die Möglichkeit zur Schließung des Studios durch Konami gleichwohl bedeutet, dass sie gewisse Rechte an dem Studio inne hatten.

Insofern macht es sogar Sinn, dass HK die Preise zu den Game Awards nicht entgegen nehmen durfte, da sie für ein Produkt von Konami vergeben wurden und eben nicht dem neuen Kojima Productions, denn letztlich hat Konami die Entwicklung der Marke finanziert und nicht Kojima aus eigener Tasche.

Sicher werden jetzt viele eine gewisse Antipathie gegen meine Sicht der Dinge hervorbringen, aber rein auf der Ebene der Logik erscheint mir nach der Neugründung von Kojima Productions der gesamte Vorgang nachvollziehbar.

Um allerdings noch etwas aus dem Bereich der Fabeln und Theorien anzuführen, ist es durchaus denkbar, dass Hideo Kojima bei seinem Brötchengeber im Vorfeld angemeldet hat, dass er sich nach MGS5 mit seinem eigenen Studio selbstständig machen wird, nachdem Konami ihm womöglich mitteile, dass ihre Unternehmensausrichtung zukünftig in Richtung der mobilen Platformen tendieren würde, in denen Kojima selbst vielleicht nicht seine eigene Zukunft sah, weswegen aus Kojimas zukünftigen Abgang dann vielleicht auch Silent Hills seine Einstellung fand, da Konami sich ohne Kojimas Beteiligung nicht in der Lage sah, dass Projekt qualitativ adäquat umzusetzen, die Rechte aber bei ihnen liegen.

Letztlich haben sich Konami wie auch Kojima jedoch nicht hinreichend zu den genauen Umständen geäußert, was die ganze Geschichte der Spekulation preiss gab und da man schon beim Bund etwas salopp sagt, dass Scheiße immer von oben nach unten fällt, hat man sich natürlich auf Konami als Drahtzieher der Problematik und Entwicklung eingeschossen.

Um jedoch weitere Anwälte und Klagen im freundschaftlichen Rahmen aus der Sache herauszuhalten suchte wurde darauf verzichtet Richtigstellungen zu veröffentlichen, damit es am Ende aufgrund von weiteren Fehlinterpretationen oder ungeschickten Äußerungen nicht zur juristischen Schlammschlacht kommt.

Die letzten drei Absätze sind jedoch, wie bereits erwähnt reine Spekulation, wenngleich nicht aus meiner Sicht nicht unwahrscheinlich.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Aravanon hat geschrieben:..

1. Der Preis wurde nicht an konami sondern an Hideo Kojima verliehen, den er ja auch erhielt, nur dass H.K. nicht anwesend sein konnte weil im der Anwallt (anscheinend ) davon abgeraten hat. Das kann mann nur auf eine Rechtsstreitandrohung zurückführen!
2. Es ist ja Rechtsgültig, wenn Konami die Schrift vor dem trailer oder im Gesammten Spiel "..by H.K", kommt aber dennoch sehr Unerwachsen rüber. Wenn H.K darauf bestanden hätte wärs ja irgendwie ok gewesen aber so sieht das nach einer Persönlichen Angelegenheit aus, was für ein Medienunternehmen sehr unproffesionell wirkt, da sie die MGS-Reihe bzw den AAA Markt ja vortsetzen- prich den großteil der Fanbase erhalten wollen.
3. Entfernung der P.T. -DEmo aus dem Store u. ev entstampfen der I.P.
4. Kürzung bestimmter mgs Cutscenes u. Abschnitte die zu Epilog hin gingen.
5. Falschaussagen zur Kündigung und Verhältniss zu Kojima
6. Behandlung von Mitarbeiter http://www.gamona.de/games/konami,weite ... :news.html
7. Schließung des Studios in L.A. begründung Restrukturierungsmaßnahmen?!
8. Die Mobile u. Recykling-Geschichte was bei mir auch nicht gerade auf Symphatie stösst

Das (1,2,5) sieht nicht nur nach einer Ungeschicktheit sondern nach einem richtigem Fehlverhallten aus, dass zu recht keine Tolleranz finden wird. Konami's Obrigkeit hat sich und die Entwickler, die hart für Kojima, für die IP's und für das Image gearbeitet haben damit auf den 0-Punkt manövriert und muss sich von neuem auf beweisen.

Klar gibt es schlimmeres von z.B von EA zu verzeichnen aber nicht für dieses Jahr

Konami hat denoch Zukunft. Sie haben einen Starken Entwicklungssector und ein Ordentliches Budget mit dem sie durchaus alte IP's stärken können oder was meines erachtens der Weitaus bessere weg wäre, kreative Köpfe einstellen bzw fördern die (wenn sie sich schon so öffentlich auf kriegsfuß mit K.P. begeben dann aber Psofessionell!)
Aravanon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aravanon »

an_druid hat geschrieben:
Aravanon hat geschrieben:..

1. Der Preis wurde nicht an konami sondern an Hideo Kojima verliehen, den er ja auch erhielt, nur dass H.K. nicht anwesend sein konnte weil im der Anwallt (anscheinend ) davon abgeraten hat. Das kann mann nur auf eine Rechtsstreitandrohung zurückführen!
2. Es ist ja Rechtsgültig, wenn Konami die Schrift vor dem trailer oder im Gesammten Spiel "..by H.K", kommt aber dennoch sehr Unerwachsen rüber. Wenn H.K darauf bestanden hätte wärs ja irgendwie ok gewesen aber so sieht das nach einer Persönlichen Angelegenheit aus, was für ein Medienunternehmen sehr unproffesionell wirkt, da sie die MGS-Reihe bzw den AAA Markt ja vortsetzen- prich den großteil der Fanbase erhalten wollen.
3. Entfernung der P.T. -DEmo aus dem Store u. ev entstampfen der I.P.
4. Kürzung bestimmter mgs Cutscenes u. Abschnitte die zu Epilog hin gingen.
5. Falschaussagen zur Kündigung und Verhältniss zu Kojima
6. Behandlung von Mitarbeiter http://www.gamona.de/games/konami,weite ... :news.html
7. Schließung des Studios in L.A. begründung Restrukturierungsmaßnahmen?!
8. Die Mobile u. Recykling-Geschichte was bei mir auch nicht gerade auf Symphatie stösst

Das (1,2,5) sieht nicht nur nach einer Ungeschicktheit sondern nach einem richtigem Fehlverhallten aus, dass zu recht keine Tolleranz finden wird. Konami's Obrigkeit hat sich und die Entwickler, die hart für Kojima, für die IP's und für das Image gearbeitet haben damit auf den 0-Punkt manövriert und muss sich von neuem auf beweisen.

Klar gibt es schlimmeres von z.B von EA zu verzeichnen aber nicht für dieses Jahr

Konami hat denoch Zukunft. Sie haben einen Starken Entwicklungssector und ein Ordentliches Budget mit dem sie durchaus alte IP's stärken können oder was meines erachtens der Weitaus bessere weg wäre, kreative Köpfe einstellen bzw fördern die (wenn sie sich schon so öffentlich auf kriegsfuß mit K.P. begeben dann aber Psofessionell!)
Darum stimme ich dir ja auch bereits in meinem Beitrag zu, indem ich sage, dass Konami sich sich untransparent und in vielerlei Hinsicht ungeschickt verhalten hat.

Ob es bezüglich der Game Awards zu einer Rechtsdrohung oder schlicht einer juristischen Empfehlung zur Wahrung des Betriebsfridens gekommen ist kann jedoch niemand neben den Beteiligten beurteilen.

Dass die Ausrichtung auf den Mobil Sektor eine große Enttäuschung ist steht auch gar nicht zur Debatte, da ich denke, dass sich bei den bisherigen Spielen kein echter Gamer über diese Neusausrichtung freuen kann.

Ich wollte auch einzig anführen, dass, wenngleich ungeschickt und unprofessionell allmählich das Verhalten Konamis in Bezug auf Kojima eine gewisse Sinnhaftigkeit erfährt. :)