Gerücht: Hideo Kojima hat Konami heute verlassen und verhandelt mit Sony Computer Entertainment

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Hideo Kojima hat Konami heute verlassen und verhandelt mit Sony Computer Entertainment

Beitrag von Kajetan »

leifman hat geschrieben:glaube kaum das crowdfunding was für kojima ist, kann damit zu sehr auf die fresse fliegen.
Wieso? Backer können zwar in der Öffentlichkeit rumstänkern, wenn ihnen etwas nicht passt, aber solange keine Zweckentfremdung der Mittel nachgewiesen werden kann, hat man ziemlich freie Hand. Genau das, was Kojima eigentlich will. Mit Publishern hat man hingegen knallharte Verträge abgeschlossen. Da wird ihm niemand "einfach so" ein paar Dutzend Millionen Dollar in die Hand drücken. Überzeugte Backer hingegen schon.

Ob er persönlich darauf Lust hat oder nicht, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber prinzipiell spricht nichts dagegen.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Hideo Kojima hat Konami heute verlassen und verhandelt mit Sony Computer Entertainment

Beitrag von johndoe1730081 »

Kajetan hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:glaube kaum das crowdfunding was für kojima ist, kann damit zu sehr auf die fresse fliegen.
Wieso? Backer können zwar in der Öffentlichkeit rumstänkern, wenn ihnen etwas nicht passt, aber solange keine Zweckentfremdung der Mittel nachgewiesen werden kann, hat man ziemlich freie Hand. Genau das, was Kojima eigentlich will. Mit Publishern hat man hingegen knallharte Verträge abgeschlossen. Da wird ihm niemand "einfach so" ein paar Dutzend Millionen Dollar in die Hand drücken. Überzeugte Backer hingegen schon.

Ob er persönlich darauf Lust hat oder nicht, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber prinzipiell spricht nichts dagegen.
Hab gerade mal in der Wiki von Star Citizen geschaut, das Spiel wurde auf Kickstarter
und mit Ignition Deck (?) auf ca. 6 Millionen gepusht. Danach lief das ganze auf der eignen Website weiter, aber ob da wirklich alle nur Private Baker sind oder doch auagewählte Investoren, da bin ich nicht so recht fündig geworden.

Ich schätze aber dennoch mal, beides sowohl Private Baker, die da ordentlich reinhauen, als auch Investoren, die das ganze Sponsern.

Inwieweit man seinen Bakern und Investoren etwas schuldig ist, weiß ich nicht.

Beruht Kickstarter rein auf Spenden oder auch Investieren?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Antiidiotika hat geschrieben: Inwieweit man seinen Bakern und Investoren etwas schuldig ist, weiß ich nicht.
Das kommt ganz darauf an, was die im Gegenzug haben wollen. Reine Selbstlosigkeit wie bei Backern würde ich nicht annehmen wollen.
Beruht Kickstarter rein auf Spenden oder auch Investieren?
Auf Kickstarter.com wird nur gespendet. Die neue fig.co-Plattform ermöglicht Dir ein richtiges Investment mit Gewinnauszahlung ab einer bestimmten Höhe Deines Beitrages. Psychonauts 2 hat nach knapp einer Woche bereits über dreiviertel der erforderlichen Summe einsammeln können (https://www.fig.co/campaigns/psychonauts-2). Und das kurz vor Weihnachten :)
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Jovovich hat geschrieben:Der PC ist der einzige Konkurrent von der Ps4,die xbox ist kein Konkurrent mehr wenn es um vkz geht
FTFY
Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Vermutlich geht es Sony mittlerweile mehr darum nicht den direkten Konkurrenten zu beliefern.
Man hört es immer öfter "Warum soll ich mir eine Konsole kaufen wenn eh alles auf dem PC erscheint". Mmn lässt Sony hier langfristig Geld liegen.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

chichi27 hat geschrieben:"Warum soll ich mir eine Konsole kaufen wenn eh alles auf dem PC erscheint"
Das ist eine Aussage wie sie typisch für Leuten wie mich ist.
Das sind Menschen, welche sich eine Konsole anschaffen und pro Jahr vielleicht einen Titel dafür kaufen (und das meist gebraucht/vergünstigt/geliehen), woraufhin die Konsole wieder ein Jahr lang einstauben darf.

Bedenkt man, dass Sony und Microsoft an ihren Konsolen per se kaum, bis nichts verdienen und in der letzten Generation drauf zahlten, sind derlei Kunden kaum von relevanz.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 15.12.2015 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Jovovich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jovovich »

chichi27 hat geschrieben:
Jovovich hat geschrieben:Der PC ist der einzige Konkurrent von der Ps4,die xbox ist kein Konkurrent mehr wenn es um vkz geht
FTFY
Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Vermutlich geht es Sony mittlerweile mehr darum nicht den direkten Konkurrenten zu beliefern.
Man hört es immer öfter "Warum soll ich mir eine Konsole kaufen wenn eh alles auf dem PC erscheint". Mmn lässt Sony hier langfristig Geld liegen.
Der PC ist noch ärmer dran wie die xbox was third vkz angeht,Pc Gaming ist Tod hoffe du kapierst das mal,am Pc gehen nur MOBAS und MMORPGS das wars dann.

Und hör auf meine Zitate zu fälschen sonst meld ich dich

Die Ps2 schrieb ich ist der einzige Kokurrent
Zuletzt geändert von Jovovich am 15.12.2015 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Quelle?
Jovovich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jovovich »

MrPink hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben:"Warum soll ich mir eine Konsole kaufen wenn eh alles auf dem PC erscheint"
Das ist eine Aussage wie sie typisch für Leuten wie mich ist.
Das sind Menschen, welche sich eine Konsole anschaffen und pro Jahr vielleicht einen Titel dafür kaufen (und das meist gebraucht/vergünstigt/geliehen), woraufhin die Konsole wieder ein Jahr lang einstauben darf.

Bedenkt man, dass Sony und Microsoft an ihren Konsolen per se kaum, bis nichts verdienen und in der letzten Generation drauf zahlten, sind derlei Kunden kaum von relevanz.
Weil nur 2% nen High End Pc haben,der rest hat entweder nen normalen Pc oder wie mittlerweile die Mehrheit ein Tablet oder Handy wo sie spielen. Was glaubst du warum Entwickler kaum mehr Lust haben alles auf den Pc zu portieren oder Spiele wie GTA 1 jahr später kommen? Weil es sich nicht lohnt weil die Pc Hartz 4 race eh alles schwarz runterlädt oder eben gar nix kauft.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Quelle?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Tja dann werden wir vll. Doch noch erleben, losgelöst von MGS, ob Kojima noch mehr kann als Geschichten mit Logiklöchern
Was glaubst du warum Entwickler kaum mehr Lust haben alles auf den Pc zu portieren oder Spiele wie GTA 1 jahr später kommen?
Scheinbar brauchst du Aufmerksamkeit. Zumal entgegen deiner Behauptung das genaue Gegenteil der Fall ist. Es wurden noch nie so viele Spiele auf den PC geportet. Ich hab dich für den Hartz 4 Vergleich mal gemeldet. Möchtest du nicht noch iwas sagen? Ein paar Monate ohne deine "gehaltvollen" :tanzen: Kommentare wären echt toll.
Zuletzt geändert von Xris am 16.12.2015 00:08, insgesamt 2-mal geändert.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Purple Heart hat geschrieben:Kommt dann vielleicht doch noch PT? x)
PT wirds bestimmt net mehr. Die Rechte liegen garantiert bei Konami :/

@topic: Bin mal gespannt. Zuerst auf PS dürfte das mindeste sein, was Sony verlangt, wenn sie schon ein Kojimastudio finanzieren. Dann kommts wohl definitiv für PC und vlt. für XB1 (direkter Konkurrent. Nintendo und PC sind da ja immer etwas außen vor).
Jovovich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jovovich »

Newo hat geschrieben:
Purple Heart hat geschrieben:Kommt dann vielleicht doch noch PT? x)
PT wirds bestimmt net mehr. Die Rechte liegen garantiert bei Konami :/

@topic: Bin mal gespannt. Zuerst auf PS dürfte das mindeste sein, was Sony verlangt, wenn sie schon ein Kojimastudio finanzieren. Dann kommts wohl definitiv für PC und vlt. für XB1 (direkter Konkurrent. Nintendo und PC sind da ja immer etwas außen vor).
Doch auch Del Toro ist bereits im Gespräch
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Kajetan hat geschrieben:

Das er gutes Geld akquirieren könnte, daran habe ich nicht den geringsten Zweifel.
Star Citizen macht vor welche schon fast unwirdlich wirkenden Früchte so ein Vorhaben erzielen kann, es sollte keinesfalls als Maßstab dienen, das sag ich jetzt weil der ein odere andere direkt wieder auf enorme Kosten im triple-A Spieleentwicklungsmarkt verwies, mit der Dreingabe, Hideo könnte nicht mit Geld.
Da tut sich mir der Gedank auf, wenn Hideo nicht "mit Geld" kann wird er "auch" bei Sony seine Schwierigkeiten bekommen, mal abgesehen davon dass Sony Hideo sicherlich nicht bei seinem ersten Projekt für jene mit einem gigantischen Budget betrauen wird.
Eine gegenseitige Vertrauensbasis muss auch dort erst geschaffen werden.
Summen zu nennen von 40-50 Mio. finde ich dann generell nicht zielführend, MGS5 bildet da doch eher die Ausnahme mit kolpotierten 80 Mio.
Zum Vergleich
Uncharted 2 20Mio.
The Witcher 3 35Mio. reine Entwicklungskosten.
Summen die doch im Bereich des möglichen sein sollten über Crowdfunding, oder es möglich sein sollte dort heranzureichen je nach dem was Hideo überhaupt vorstrebt umzusetzen, denn triple-A sehe ich nicht in Stein gemeißelt.
Vielleicht hat er davon auch erstmal die Schnauze voll und kommt mit was ganz anderem um's Eck wo er sich Kreativ austoben kann, wäre doch sogar Nachvollziehbar nach einem solchen Großprojekt ala MGS5.
Wo ich vielen Recht geben will, ist dass er auf das ganze Finanzielle und den Bürokratieaufwand der Crowdfunding so mitbringt keine allzu recht große Lust haben könnte , oder es eine Aufgabe ist, wozu er gar nicht die Fähigkeiten für mitbringt.
Letzten Endes bräuchte er dann Leute die das für ihn übernehmen, und somit stände da wieder eine Instanz die den Zeigefinger hebt und die Machbarkeit mit den mitteln welche obliegen in Frage stellt.
Von dem Gesichtspunkt betrachtet könnte er dann ja schon wider auch fast zu Sony gehen, denn grenzen werden immer gezogen, ob durch das Budget oder eben durch das Budget und jene welche es zur Verfügung stellen.
Maßgeblich ist das Budget welches er für Projekt xz sich erwünscht, und welches im Sony nach Einstufung des wertes ihrerseits zugesteht, hier kann es zu Differenzen kommen (Einschränkung bei zu geringer Summe), welche er umgehen könnte mit eben jenem Crowdfunding mit dadurch entstehender größerer Verantwortung aber auch einer äußerst gesteigerten Entscheidungsfreiheit.
Sollte er aber von Sony versichert bekommen dass es zu keiner Einmischung in sein Projekt kommt und er mit allen mitteln ausgestattet wird welche vorab vereinbart wurden ist dies sicherlich der komfortabelste weg.
Verträge gibt's dann natürlich trotzdem, etwaig über Rrechte, Fertigstellung und, wie könnte es auch anders sein, das Geld.
Innerhalb bestimmter Richtlinien wäre er frei, darüber hinaus anders als beim Crowdfunding aber nicht, die funders erwarten natürlich auch einen gewissen Gegenwert, bei dem Punkt kommt mir der Gedanke wie groß Chris Roberts Eier wohl sein müssen.
Oh je, wieder viel zu viel geschrieben, um zum Abschluss zu kommen, ich halte Crowdfunding wie du als Absolut machbar nur will Hideo überhaupt?
Zuletzt geändert von KalkGehirn am 16.12.2015 00:46, insgesamt 2-mal geändert.
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Newo hat geschrieben:PT wirds bestimmt net mehr. Die Rechte liegen garantiert bei Konami :/
"Neues" Horrorspiel neuer Name, ich denke die von Sony wissen was PT für eine Goldgrube ist. ^^
Reissser
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reissser »

Xris hat geschrieben:Tja dann werden wir vll. Doch noch erleben, losgelöst von MGS, ob Kojima noch mehr kann als Geschichten mit Logiklöchern
Was glaubst du warum Entwickler kaum mehr Lust haben alles auf den Pc zu portieren oder Spiele wie GTA 1 jahr später kommen?
Scheinbar brauchst du Aufmerksamkeit. Zumal entgegen deiner Behauptung das genaue Gegenteil der Fall ist. Es wurden noch nie so viele Spiele auf den PC geportet. Ich hab dich für den Hartz 4 Vergleich mal gemeldet. Möchtest du nicht noch iwas sagen? Ein paar Monate ohne deine "gehaltvollen" :tanzen: Kommentare wären echt toll.
Muss dir doch nicht peinlich sein dass du arm bist. Da bleiben halt nur noch Raubkopien.