Kajetan hat geschrieben:leifman hat geschrieben:glaube kaum das crowdfunding was für kojima ist, kann damit zu sehr auf die fresse fliegen.
Wieso? Backer können zwar in der Öffentlichkeit rumstänkern, wenn ihnen etwas nicht passt, aber solange keine Zweckentfremdung der Mittel nachgewiesen werden kann, hat man ziemlich freie Hand. Genau das, was Kojima eigentlich will. Mit Publishern hat man hingegen knallharte Verträge abgeschlossen. Da wird ihm niemand "einfach so" ein paar Dutzend Millionen Dollar in die Hand drücken. Überzeugte Backer hingegen schon.
Ob er persönlich darauf Lust hat oder nicht, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber prinzipiell spricht nichts dagegen.
Das er gutes Geld akquirieren könnte, daran habe ich nicht den geringsten Zweifel.
Star Citizen macht vor welche schon fast unwirdlich wirkenden Früchte so ein Vorhaben erzielen kann, es sollte keinesfalls als Maßstab dienen, das sag ich jetzt weil der ein odere andere direkt wieder auf enorme Kosten im triple-A Spieleentwicklungsmarkt verwies, mit der Dreingabe, Hideo könnte nicht mit Geld.
Da tut sich mir der Gedank auf, wenn Hideo nicht "mit Geld" kann wird er "auch" bei Sony seine Schwierigkeiten bekommen, mal abgesehen davon dass Sony Hideo sicherlich nicht bei seinem ersten Projekt für jene mit einem gigantischen Budget betrauen wird.
Eine gegenseitige Vertrauensbasis muss auch dort erst geschaffen werden.
Summen zu nennen von 40-50 Mio. finde ich dann generell nicht zielführend, MGS5 bildet da doch eher die Ausnahme mit kolpotierten 80 Mio.
Zum Vergleich
Uncharted 2 20Mio.
The Witcher 3 35Mio. reine Entwicklungskosten.
Summen die doch im Bereich des möglichen sein sollten über Crowdfunding, oder es möglich sein sollte dort heranzureichen je nach dem was Hideo überhaupt vorstrebt umzusetzen, denn triple-A sehe ich nicht in Stein gemeißelt.
Vielleicht hat er davon auch erstmal die Schnauze voll und kommt mit was ganz anderem um's Eck wo er sich Kreativ austoben kann, wäre doch sogar Nachvollziehbar nach einem solchen Großprojekt ala MGS5.
Wo ich vielen Recht geben will, ist dass er auf das ganze Finanzielle und den Bürokratieaufwand der Crowdfunding so mitbringt keine allzu recht große Lust haben könnte , oder es eine Aufgabe ist, wozu er gar nicht die Fähigkeiten für mitbringt.
Letzten Endes bräuchte er dann Leute die das für ihn übernehmen, und somit stände da wieder eine Instanz die den Zeigefinger hebt und die Machbarkeit mit den mitteln welche obliegen in Frage stellt.
Von dem Gesichtspunkt betrachtet könnte er dann ja schon wider auch fast zu Sony gehen, denn grenzen werden immer gezogen, ob durch das Budget oder eben durch das Budget und jene welche es zur Verfügung stellen.
Maßgeblich ist das Budget welches er für Projekt xz sich erwünscht, und welches im Sony nach Einstufung des wertes ihrerseits zugesteht, hier kann es zu Differenzen kommen (Einschränkung bei zu geringer Summe), welche er umgehen könnte mit eben jenem Crowdfunding mit dadurch entstehender größerer Verantwortung aber auch einer äußerst gesteigerten Entscheidungsfreiheit.
Sollte er aber von Sony versichert bekommen dass es zu keiner Einmischung in sein Projekt kommt und er mit allen mitteln ausgestattet wird welche vorab vereinbart wurden ist dies sicherlich der komfortabelste weg.
Verträge gibt's dann natürlich trotzdem, etwaig über Rrechte, Fertigstellung und, wie könnte es auch anders sein, das Geld.
Innerhalb bestimmter Richtlinien wäre er frei, darüber hinaus anders als beim Crowdfunding aber nicht, die funders erwarten natürlich auch einen gewissen Gegenwert, bei dem Punkt kommt mir der Gedanke wie groß Chris Roberts Eier wohl sein müssen.
Oh je, wieder viel zu viel geschrieben, um zum Abschluss zu kommen, ich halte Crowdfunding wie du als Absolut machbar nur will Hideo überhaupt?