Der aller neuste X(eno) - Thread - Nun auch mit Blade!

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Der aller neuste X(eno) - Thread - Nun auch mit Blade!

Beitrag von Xris »

Ich hatte schon befürchtet das mann die Mineralien suchen muss und den Skell dann im Shop kaufen muss. Okay danke. Dann kann ich ja in weiteren 5 Level bedenkenlos zugreifen. Eine andere Sache noch. Das Spiel suggeriert einem das die schwere Skells nur was für fortgeschrittenen Spieler sind. Irre ich mich oder meinen die damit allen ernstes nur das Handling der Skells beim Springen und fahren? Denn zumindest die beiden schweren lvl 30 Skells empfinde ich im Kampf als deutlich besser. Mehr Schaden und sie stecken deutlich mehr weg
Finde es bisher jedenfalls schade, dass laut einigen Aussagen hier die Story jetzt wesentlich kürzer kommt. Das ganze Brimborium rund um das Monado, Zukunftsvisionen und die Charaktere machen mir neben dem Sammel/Aufrüst-Kram im "ersten" Teil nämlich am meisten Spaß. Bin immer noch ziemlich begeistert.
Wirklich kürzer ist die Story eigl. Gar nicht. Denn um die wirklich zu verstehen must du auch die Harmoniemissionen spielen die gefühlt auf mehr Stunden als die HQ kommen. Und im Gegensatz zum Vorgänger sind die Harmoniemissionen auch vertont. Nur kommen die Cutscenes weder in den Haupt- noch Harmoniemissionen auf das hohe Niveau von Xenoblade 1. Genausowenig das Storytelling. Dafür gibt es aber zusättlich zu den Harmoniemissionen auch noch Missionen die auf der Map mit einem Fragezeichen hibterlegt sind. Die sind zwar nicht vertont aber durchaus auch interessant und zahlreich. Und oben drauf halt noch die geenerischen Missionen ohne Story wo sammeln, erkunden oder Kämpfen must. Das Spiel ist ein wahres Inhaltsmonster. Ein Satz im 4P Test trifft es ganz gut: die zentrale Motivation der Charaktere ist es den neuen Planeten zu ihrem eigenen zu machen. Und diese Motivation springt nach einen leider recht zähen Einstieg auf den Spieler über. Zumindest gehts den meisten so.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Ja, das Handling, die Langsamkeit in den Kämpfen, hoher Spritverbrauch im Flugmodus, sofern vorhanden, niedrigerer Heilbonus, schlechte Ausweichchancen und schlechtere Attribut-Resistenzen. Allerdings können bei den mittleren und schweren Klassen auch die Panzerungen der vorherigen Klassen angelegt werden.

Trotzdem werde mal schauen, ob ich mein Vorhaben einen Level 30 Versus ST zuzulegen noch ändere. Liegt nicht am Geld, daß ich noch mit dem Lvl. 20 Startskell unterwegs bin, sondern noch nicht Level 30 habe.
Zuletzt geändert von Chigai am 15.12.2015 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

@Xris

40er Skells gibt es nicht, oder? Hab mein Team komplett mit den schwersten 30ern ausgerüstet. Muss also nun bis 50 warten, um neue kaufen zu können?
Marosh hat geschrieben:Es ist gut. Sonst hätte ich es ja nicht durchgespielt. Die Welt ist fantastisch. Trotzdem hat es viele Macken, die mir komischerweise bei anderen Spielen komplett den Spaß verdorben hätten. Also macht das Spiel doch vieles verdammt richtig.
Genau so geht es mir auch :). Das Spiel hat Ecken und Kanten und die hätte ich bei einem anderen RPG evtl. nicht akzeptieren können.

Mit den storyrelevanten Nebenmissionen meint ihr/du vor allem Harmoniemissionen, oder? Ich versuch nämlich alles außer Harmonie- und Hauptmissionen links liegen zu lassen...
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Wenn ich mir im Shop die Auswahl ansehe, scheint es der Fall zu sein. Find' ich komisch dieser Sprung.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Sagt mal, seit Apache sich die Wii U gekauft hat, hat er hier nicht mehr gepostet oder irre ich mich? Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen? :ugly:
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Vieleicht hasst er uns alle jetzt. :ugly:
Marosh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marosh »

Xris hat geschrieben:
...
Irre ich mich oder meinen die damit allen ernstes nur das Handling der Skells beim Springen und fahren? Denn zumindest die beiden schweren lvl 30 Skells empfinde ich im Kampf als deutlich besser. Mehr Schaden und sie stecken deutlich mehr weg
...
Ja und nein. Die Schweren sind gut. Vorallem wenn man dann später die Superwaffen hat, hilft der große Tank. Die Kleinen haben dafür aber mehr in Ausweichen und Ressistenzen. Gerade im Endgame ist das von großem Vorteil bzw teils unverzichtbar. Da kann man den Schaden kaum mit der Panzerung wegstecken. Am Ende ist es aber Geschmackssache. :)
Ich persönlich mixe die ein wenig. 2 Schwere, 1 Mittlerer und 1 Leichter. Die Schweren machen den Schaden, der Mittlerer ist ein Allrounder und der Kleine macht die Statusveränderungen. (Wirklich optimiert ist nichts.)
Krulemuk hat geschrieben:
40er Skells gibt es nicht, oder? Hab mein Team komplett mit den schwersten 30ern ausgerüstet. Muss also nun bis 50 warten, um neue kaufen zu können?
...
Mit den storyrelevanten Nebenmissionen meint ihr/du vor allem Harmoniemissionen, oder? Ich versuch nämlich alles außer Harmonie- und Hauptmissionen links liegen zu lassen...
...
40er gibt es nicht. Mit den 30er kommt man aber gut zurecht. Die 50er sind wirklich erst am Ende der Story oder zu Beginn vom Endgame wichtig. Vorher geht es auch mit 30er. Vorrausgesetzt man verwendet hin und wieder ein paar Modifikationen :D
Im Finale hatte ich einen 50er und drei 30er.

Es gibt einige normale Nebenquests, die gut sind und viel beschreiben. Die sind auch recht einfach zu erkennen. Entweder man findet die in der Umgebung durch das Fragezeichen oder man schaut mal am Missionsterminal vorbei. Dort gibt es ja die Kategorien "Sammeln", "Jagen", "Suchen" und eben auch "Gespräch". Die ersten 3 haben keine Story, aber die mit "Gespräch" kann man ruhig mal machen. Es sind nicht alle gut, keine Frage, aber da hatte ich einige Highlights. Lange dauern sie nie. Es sind dann zwar auch oft Suchquests, aber die kann man ja nebenbei machen. :)

Man kann die Missionen so einteilen:
Hauptmission - ist eben die Hauptmission und erzählt die "Hauptstory"
Harmoniemissionen - bringen die Charaktere näher,
Nebenmissionen - erzählen die Geschichte, wie die verschiedenen Völker miteinander leben. Man bekommt Hintergründe zu den Völkern. Die sind teils echt gut. Schade, dass die nie vertont sind...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Trotzdem werde mal schauen, ob ich mein Vorhaben einen Level 30 Versus ST zuzulegen noch ändere. Liegt nicht am Geld, daß ich noch mit dem Lvl. 20 Startskell unterwegs bin, sondern noch nicht Level 30 habe.
Ich hab mich auch für einen Mittleren Skell entschieden. Und naja, danach hab ich abgespeichert und die beiden schweren Skells probiert. Mischen würde ich auch. Aber meine Erfahrung mit den lvl 30 Skell ist, das man um die schweren Skell nicht drum herum kommt. Denn die Ausweichwerte scheinen bei den Mobs die man mit dem Level machen kann keine große Rolle zu spielen. Und sie machen gefühlt doppelt so viel Schaden.
Ja und nein. Die Schweren sind gut. Vorallem wenn man dann später die Superwaffen hat, hilft der große Tank. Die Kleinen haben dafür aber mehr in Ausweichen und Ressistenzen. Gerade im Endgame ist das von großem Vorteil bzw teils unverzichtbar
Okay. Dann ändert sich das später noch. Die ausweichwerte vernachlässige ich schon bei der normalen Party. Ich hatte auf lvl 30 mal bei meinem Tank leichte Rüstung mit hohen Ausweichwerten ausprobiert. Das war Crap. Und mit den lvl 30 Skell war es genauso. Deshalb die Vermutung.
BSTimeBomB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BSTimeBomB »

Hallo brauche etwas Hilfe... Bin ziemlich am Anfang meine mission ist 15% zu erkunden... Habe 13% oder so... Hab das Gefühl dass ich auch nur mehr prozente bekomme wenn ich die sonde aufstelle... Aber bei einigen steht da nicht genug spezialwissen... Wie bekomme ich das? An die anderen komme ich irgendwie nicht so richtig ran da sind lvl 40 gegner... Help pls
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Spezialwissen bekommst du jedesmal nachdem dein BLADE Lvl gestiegen ist. Der steigt indem du Missionen machst, die Karte aufdeckst, Orte entdeckst, Story spielst, neue Gerüchte entdeckst etc. Ich glaube das auch das töten von Mobs ein klein wenig dazu beiträgt.

Du brauchst für Sonden das Mechanik Spezialwissen. Du solltest die 15% eigentlich locker mit dem Spezialwissen auf Stufe 1 schaffen (das müsstest du eigentlich erklärt bekommen haben), musst die Sonden die du aktivieren kannst dann nur suchen. Ich empfehle übrigens dieses Spezialwissen erstmal bis 3 oder sogar 4 zu pushen.

Der Level der Mobs spielt auch keine Rolle, du kannst ruhig dahin laufen. Solange sie kein rotes Auge neben ihrem Namen/Level haben greifen sie dich nicht an. Im Notfall kann man auch einfach mal Nachts probieren. Dann schlafen die Mobs oftmals. Ich habe festgestellt das auch normales gehen manchmal hilft, vor allem bei Grexen die herum liegen.

Auch brauchst du keine Angst davor haben in ein Gebiet mit höheren Mobs zu gehen, dahinter kommen meist wieder Gegenden mit kleineren Mobs. Es gibt da keine kontinuierliche Kurve die nach oben geht. Du könntest sogar direkt ins Noctilum laufen und findest dort auch überall Level 5-15 Mobs. Du kannst also ruhig ganz Primordia ablaufen um die paar Sonden aufzustellen.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Und nach BLADE-Levelaufstieg ist Eleonora, die beim Missionsterminal steht, diejenige bei der man Spezialwissen bekommen kann, allerdings nur bis Level 4 pro Spezialisierung.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Zählt das nach 5 Stunden immer noch als Doppelpost?

Zu blöd. daß die anderen in meiner Gruppe immer noch kein Level 30 haben, sonst könnte ich die anderen auch gleich mit Level 30 Skells ausstatten. Also bekam Elma meinen Level20 Start-Skell. ' Muß mehr grinden... :roll:
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Jemand eine Ahnung, wie man Skells effizient und schnell auftanken kann? Das Betanken über Miranium ist extrem teuer und das "normale" Betanken im Wartemodus dauert gefühlt Jahre.. gerade für Erkundungstouren in Cauldros komme ich um meine Skells kaum herum :/
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Z.B. Erweiterungen verbauen, die den Konsum reduzieren oder Bonus aufs Parken geben und bei Schnellreise von Knotenpunkt zum Knotenpunkt (bzw. Reisepunkt) nicht im Skell drin sitzen (da die immer mitgenommen werden) bzw. nicht immer Skells benutzen, wenn nicht unbedingt nötig, sondern mehr zu Fuß gehen.

P.S. Dein Nopon-Ava gefällt mir gut. :D
Zuletzt geändert von Chigai am 16.12.2015 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Alles gute Tipps, danke - vor allem die Tank-Erweiterungen, an die hatte ich noch gar nicht gedacht. Der letzte Tipp ist aber doof .. ich will doch gar nicht mehr zu Fuß gehen, jetzt wo ich mit den Skells umherfliegen kann :D