Der aller neuste X(eno) - Thread - Nun auch mit Blade!

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tom07
Persönliche Nachricht:

Re: Der aller neuste X(eno) - Thread - Nun auch mit Blade!

Beitrag von Tom07 »

Habe nun endlich die letzte Sonde gesetzt und 15,66% erkundet. Fange dann mal mit Handlungsmission vier an.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Seit Stunden (gestern auch schon) bin ich in Oblivia unterwegs und kann die letzten 2 "Militärmäuse" [Sammelitems] einfach nicht finden, obwohl ich ja schon 6 im Gepäck hatte. Allerdings weiß ich leider nicht wo die gewesen waren.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Tom07 hat geschrieben:Habe nun endlich die letzte Sonde gesetzt und 15,66% erkundet. Fange dann mal mit Handlungsmission vier an.
Nur so als Tipp: Jedes vollendete Segment (Schatz finden, Nebenmission erfüllen, Tyrant töten) zählt, nicht nur die Sonden. Man kann die % Vorgaben der Kontinente locker erfüllen ohne alle Sonden zu setzen.
Aber in der Hauptmission nichtmal entfernt erwähnt wird.
Die Hauptquest hat eine andere Thematik die zum Nachdenken anregt. Deshalb finde ich das Ende bzw. das letzte Kapitel auch sehr gut.

Was mich nur im Gegensatz zu XC gestört hat sind die seltenen gut produzierten Cutscenes. Die gab es bei XC zu Hauf mit dynamischen Kameraeinstellungen, Action, Dramatik. Hier wird leider sehr viel in statischen "Charakter stehen sich gegenüber und reden" Einstellungen gemacht.
Gerade das Ende zeigt zu was für tolle Cutscenes die Engine imstande ist.
Allerdings weiß ich leider nicht wo die gewesen waren.
Finde im englischen nur "Denemozumi Mouse", also keine Ahnung ob die das ist. Falls ja, findet man die bei 313,314,317,319
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Cas27 hat geschrieben: Was mich nur im Gegensatz zu XC gestört hat sind die seltenen gut produzierten Cutscenes. Die gab es bei XC zu Hauf mit dynamischen Kameraeinstellungen, Action, Dramatik. Hier wird leider sehr viel in statischen "Charakter stehen sich gegenüber und reden" Einstellungen gemacht.
Gerade das Ende zeigt zu was für tolle Cutscenes die Engine imstande ist.
Keine Ahnung wie das Ende ist, aber auch in der Mitte, kurz bevor man seinen Skell bekommt, und einen der erste Twist um die Ohren gehauen wird, gibts ne verdammt nette überraschend gute Cutszene. Aber ja, deutlich weniger als bei XC ;)

PS: Hatte gestern auch die "Muschi"-Mission mit Gwin gemacht ... Ich hasse es ...
Spoiler
Show
(Gelogen, ich liebe es eigentlich... aber ich hasse ES! :Hüpf: )
, ... wenn Spiele einen "Twist" andeuten. Das hat ja Xenoblade so schön hinbekommen. Hier passiert das scheinbar mal eben so in ner vermeintlich unwichtigen Nebenmissionen XD
Spoiler
Show
Als Elma erwähnt, dass wir überrascht werden sein, wenn wir sie "in echt" sehen würden ...
ARGH!!! ... will wissen ... eigentlich ja nicht ... aber will wissen!!!
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Levi  hat geschrieben:PS: Hatte gestern auch die "Muschi"-Mission mit Gwin gemacht ... Ich hasse es ...
Hatte ich gestern auch.

Was die
Spoiler
Show
Überraschung sein sollte, kann ich es mir eventuell denken, wegen der Sache, als Elma im 6. Kapitel den Vandham unterbrochen hatte, als er erzählen wollte, was sie gemacht hatte.
@Cas27
Ich werde die Orte mal ausprobieren, Danke.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Das da irgendwas ist, war wirklich schon vorher klar, aber dass man das so etwas präzisierend nochmal aufnimmt, fand ich schon "interessant" ... das motiviert sogar nochmal eher Nebenmissionen zu machen :D ... Klar könnte man auch einfach die Hauptstory durchspielen, und fertig ... aber Das Spiel ermöglicht so wunderbar angenehm es selbst zu strecken, ohne dass es langweilig wird X)

(Anders als in Xenoblade, wo man irgendwann einfach genug von den Nebenmissionen hatte :[ )
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Nun ja, einige NBs sind interessant, andere wiederum eher nervig. Bin vorhin wieder mal der "Nervigen Mia immer in Nöten" über den Weg gelaufen.

@Cas27
Knotenpunkt 313 war sogar ein Volltreffer. Mission endlich erfüllt. Vielen Dank!
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Was zum Kuckuck ist das denn für ein Schild? Habe als Drop hekommen.

Bild
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Geb' ich der Katzenohren-Lin, die hat auch rosa Klamotten, von daher passt es da am besten.

Edit:
Bild
Marosh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marosh »

So, das Spiel habe ich nun durchgespielt und ich farme mir gerade die Skells zusammen.

Mein Eindruch:
Es ist gut. Sonst hätte ich es ja nicht durchgespielt. Die Welt ist fantastisch. Trotzdem hat es viele Macken, die mir komischerweise bei anderen Spielen komplett den Spaß verdorben hätten. Also macht das Spiel doch vieles verdammt richtig. Die negativen Sachen aufzuzählen geht bedeutend schneller.

Erstens sind es die Sammelquests, ohne das man auch nur einen kleinen Hinweis bekommt. Die Enzyklopädie hilft da auch nicht wirklich. Dort hätte man meiner Meinung nach mehr Informationen bereitstellen können. Ich will keinen gelben Pfeil, sondern wenn man genügend Items gesammelt hat oder Monster von einer Art besiegt hat einfach nur eine kleine Info ala "Du findest xy meistens in der nähe von ab". Bei den Monstern ploppt ja auch nach ein paar Kills auf, was diese dropen oder zu welcher Tageszeit soe anzutreffen sind. Schade.
Egal, sobald man den Skell hat und vorallem fliegen kann, geht es eigentlich, somit geschenkt.

Zweitens die Musik ist teilweise... gewöhnungsbedürftig. Fliegt man mit dem Skell oder ist man zu Fuß in Sylvium unterwegs, dann finde ich sie total fantastisch. Die Stadtmusik ist... ja.. muss nicht unbedingt sein :Blauesauge: .
Was ich aber total daneben fand war teilweise die Musik in cutscenes. Da war der Gesang teilweise lauter als die Sprache der Chars. Ok, halb so wild. Das ist ja nicht oft vorgekommen.

Die Story ist auch solala. Da finde ich einige Nebenquests viel interessanter. Ich mag nicht, wie die Geschichte aufgezogen wurde. Am Anfang haben die es echt gut hinbekommen. Gestrandet auf dem neuen Planeten und vieles kann einen umbringen. Man weiß nicht, was einen erwartet. Sogar im Startgebiet musste man teils höllisch aufpassen. Das ist super. Die Story plätschtert dann vor sich hin und versucht dann emotionale Twists zu setzen. Leider klappt es bei mir nicht, da ich einfach keine Verbindung zu den Chars aufbauen kann. Das liegt aber zum einen am stummen Charakter und zum anderen an den Anforderungen, die man für die Annahme der Hauptquest benötigt und diese somit unterbricht. Ich mag sowas nicht. Der stumme Hauptchar, welcher stumme "Entscheidungen" von sich gibt, fande ich auch blöd. Die sind dann einfach zu häufig. Da hätte man Elma und Lin mehr Raum geben müssen. Generell kommen viele Chars viel zu kurz. Da helfen auch nicht die Harmoniequests(Die teilweise sehr gut sind!). Was mich besonders gestört hat war das Ende:

Achtung. Das ist ein fetter Spoiler der absolut von niemanden gelesen werden sollte, der dass Spiel nicht durch hat und/oder kaum Nebenquests gemacht hat!
Spoiler
Show
Die Twists, dass Lao ein Verräter sei, dass alle Menschen in einem künstlichen Körper stecken oder gar sich herrausstellt, dass alle nur als Daten auf einer Festplatte existieren, sind zwar gut, aber die Erzählweise hat mir nicht gefallen. Da hate ich bei XC, trotz Vorahnung, mehr Oha-Momente.
Eine Xenorasse will die Menschheit auslöschen, weil sie für sie gefährlich sind. Ok, soweit so gut. Die Erklärung kam mir aber zu Plump. Hey, Lao hat die Erinnerungen von dem Bösewicht übernommen und rattert mal schnell im Endkampf alles runter. Wirklich? Das war alles? Die DNS zersetzt die Körper? Nagut. Generell waren die Bösewichte ziemlich Plump. Die tauchen kurz auf, erzählen was, werden besiegt und dann sieht man sie nie wieder. Die Wrothanier haben mir da am besten gefallen (von den hat man aber auch am meisten)

Aber was ist mit "dem Einen", dessen Skell der Vita ist? Wurde nicht aufgeklärt. Warum ist der Vita so besonders?
Nach dem Credits fande ich es dann wirklich spannend. Die ganze Zeit über versuchte man den Lebensspeicher zu finden bevor der Strom aussetzt und es stellt sich heraus, dass seit dem Aufprall auf Mira alles zerstört ist? Wie haben die Menschen trotzdem "überlebt"? Hier greifen einige Nebenquests ein. Zum einen gab es ein Gespräch mit Tatsu, wo aufgegriffen wurde, warum sich überhaupt alle Xenorassen miteinander reden können. Tatsu meinte ja, dass die Menschen fast perfektes Noponisch sprechen, usw. Zum Anderen wurde mal erwähnt, dass so viele Xenorassen auf Mira sind, weil jedes Schiff, was an Mira vorbeiflog durch ein Licht angezogen wurden und sie dadurch auf Mira crashten. Mira verbirgt also noch weit mehr Geheimnisse und das fand ich wirklich spannend. Leider wird es nicht aufgelöst (oder ich habe noch Quests übersehen).
Was ist mit dem Telethia? Ist er der Gott von Mira? Einmal hat uns der Vogel gerettet und bei einer anderen Quest hat er uns nicht vernichtet, weil er uns als "reines"/"gutmütiges" Wesen wahrgenommen hat und akzeptiert.
Im Prolog wurde doch berichtet, dass sich zwei Xenorassen vor der Vernichtung der Erde bekriegt haben. Was ist aus der anderen geworden? Ich kann vermuten, dass es sich dabei um die Saahmir(?) handelte.

Ich hoffe, dass es einen zweiten Teil gibt, der hier noch Klarheit schafft. Für eine Eigeninterpretation gab es für mich einfach zu wenig Input in den Dingen. Die Story hat wirklich potential.
Ansonsten macht das Spiel für mich alles richtig. Ich habe eine Welt zum erkunden (ok, ich hätte mir mehr "richtige" Höhlen gewünscht oder Dungeons). Es gibt Superbosse, die einen zerfleischen. Man hat ein schönes Endgame, wenn man alles maximieren will und wie gesagt, viele Nebenquests sind wirklich gut. Ich mag auch die Atmosphäre, wie die Welt immer leichter wird, je länger man sie erkundet (und somit levelt). Ein Gebiet ist nie wirklich tot, weil es sich immer lohnt, später zurückzukommen. Die Sonden und deren Optimierung gefallen mir ebenso. Das Kampfsystem? I love it. Bis man da wirklich mal alles durchblickt hat vergehen Stunden. Dann macht vieles Sinn und es hat viel Potential. Ich freue mich schon auf Versuche, einige Superbosse zu Fuß zu besiegen. :D
(Alles mit dem Ares 90 zu erledigen ist ja langweilig. :P)
Wäre die Hauptstory besser erzählt, dann wäre es definitv mein GotY.
Ich hoffe echt auch eine Fortsetzung.

Edit: Ab einem Punkt haben mich die Sammelquests richtig geärgert. Es gibt ja diese Quests, wo die Navigation ausgeschaltet ist und alle Anforderungen zur Lösung in Rätseln erzählt ist. Die Angaben sind teils genauer als die Sammelquests :Häschen: Dazu sind die Belohnungen der Quests einfach toll <3
Zuletzt geändert von Marosh am 14.12.2015 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Meine Lin hat auch Katzenohren. :D

Und ... wow. Sylvalum muss mit die schönste Spielwelt der Videospiel-Geschichte sein. Diese Musik. Die "Polarlichter". Die Spiegelungen im Wasser. Ich bin verliebt. <3
Marosh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marosh »

Squid Icarus hat geschrieben: Und ... wow. Sylvalum muss mit die schönste Spielwelt der Videospiel-Geschichte sein. Diese Musik. Die "Polarlichter". Die Spiegelungen im Wasser. Ich bin verliebt. <3
Ich auch. Bis ein Xe-Dom um die Ecke kommt und mich ärgert :Blauesauge:
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Mag vieleicht jemand nachschauen, zum welchen Preis und Dauer mein Char Bandun (nicht Dunban), Klasse Meteor-Harpyie, Level 28 angeheuert werden kann?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Iwie habe ich sowieso den Eindruck das die HQ für sich genommen noch nicht mal auf 20 Stunden kommen würde wenn da die jeweiligen Voraussetzungen um das jeweilige Kapitel überhaupt annehmen zu dürfen nicht wären. Und mann kann es aufgrund dieser teilweise enormen Voraussetzungen (wie bspw. Erforsche 30% der gesamten Spielwelt) kaum vermeiden das mann viel zu hoch im Level ist. Ich bin einer Spielzeit von 70 Stunden und stehe erst vor Kapitel 8. Mann ninmt meist zwangsläufig noch Harmonie- oder normale Missionen an damit es nicht langweilig wird. Alleine wie viel Zeit ich schon nur in das Aufwerten meiner Ausrüstung stecke.... Aber scheiße es macht süchtig.... Das mit den lvl 30 Skells nehme ich übrigens zurück. Die beiden teuersten lvl 30 Skell mit schwerer Rüstung sind ganz brauchbar. Und wenn zumindest drei Skells im Team sind, dann kann mann auch gut bis ca. lvl 45 das Meiste machen. Macht es eigl Sinn die lvl 50 Skell noch zu kaufen wenn mann quasie ab diesem Level schon für die lvl 60 Skell sparen muß? Wann werden letztere übrigens verfügbar? Bzw. Die muß mann sich craften?
Marosh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marosh »

Xris hat geschrieben: ...
Macht es eigl Sinn die lvl 50 Skell noch zu kaufen wenn mann quasie ab diesem Level schon für die lvl 60 Skell sparen muß? Wann werden letztere übrigens verfügbar? Bzw. Die muß mann sich craften?
Ich setze es mal in Spoiler, falls Andere es selbst herausfinden wollen
Spoiler
Show
Ja macht es. 60er Skells kann man nicht kaufen, sondern die muss man craften. Dazu braucht man Materialien, wobei die 50er helfen. Natürlich kann man ja alles mit den Tickets kaufen, aber das ist ja langweilig. Die Skells sowie ein Teil der Superwaffen werden mit Abschluss der HQ freigeschaltet. Mach dir keine großen Gedanken wegen Credits. Im Endgame hat man keine Credit- oder Miraniumsorgen mehr. Die Mats, die treiben einen in den Wahnsinn. :)
---
Ich konnte endlich mein Ares 70 fertigstellen (jaja, der 90er ist besser. Ich weiß :P)
Das Ding haut die Dinger weg, so schnell kann man garnicht schauen.

Und was macht das Spiel? Es trollt einen.
Ich setze mal alles in Spoiler, weil Andere sicher die Mobs selbst erleben/entdecken wollen. Die sind nicht Story oder Nebenquest relevant, sondern einfach nur so in der Welt.
Spoiler
Show
Der Sandwurm(lvl62) in Oblivia? Tzz, zu einfach. Leviathane? Halten viel aus, aber das wars auch. Die 90er, fliegende Festung in Sylvalium? Oho, goldener Name? Pff, trotzdem ist sie gefallen. Das Vieh/Drache, oben in Primorida? Ok, aber ich habe wenigstensbis auf 25% geschafft. Diverse andere Named Ü lvl60 Mobs? Kein Problem. Kleine und Mittlere Mobs fallen wie die Fliegen. Egal ob Named oder nicht.
Normale Xe-Doms? Kein Problem mehr. Sadire? Hah, ich zahle euch alles heim.
Dieses Miststück, was in Noctilum im See ist? So friedlich? Ist ja nur lvl 60, also sollte es kein Problem sein. Da streckt das Vieh einfach nur seine Hand aus, trifft mich 2 mal und mein Skell ist Schrott. (jeweils 13k Schaden) :Blauesauge:
Dieser Kopflose Dino (also die riesen Mobs, die auch in Primorida sind), welcher in Oblivia zu finden ist? Das Vieh macht kaum Schaden, aber die HP von dem ist unmenschlich. Die Superattacke kratzt grade mal an der HP.
Genau das liebe ich.
Und mein Götterstöckchen habe ich auch endlich in Sylvalum gefunden. Wenn ich jetzt noch das heilige Wasser der
Spoiler
Show
Insektenviecher/Xeno
finden würde, dann wäre ich ein glücklicher Mensch. ("Finde das heilige Wasser irgendwo auf Mira", ja, danke auch)

Fazit: Xe-Dom sind meine Erzfeinde.