4Players-Umfrage: Interessieren euch Spiele in der Virtual Reality?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hank M.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Umfrage: Interessieren euch Spiele in der Virtual Reality?

Beitrag von Hank M. »

douggy hat geschrieben:
Hank M. hat geschrieben:Ich bin also nicht der einzige, der Balmungs Posts zum Thema VR überscrollt? Beruhigt mich irgendwie, ich dachte schon, ich wäre ein Feind des Fortschritts. :mrgreen:
Wie kannst du das überscrollen bei seiner Präsenz.
Kann ich nicht beurteilen, habe ich bisher noch nicht erlebt. :lol:
Pestilence360
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pestilence360 »

Akabei hat geschrieben:
Pestilence360 hat geschrieben:Vielen Dank an 4Players für dieses tolle VR-Special, im neuen Jahr habt ihr definitiv einen Pur-Abonnenten mehr. :)
Passiert irgendwas am 1.1.2016 von dem ich nichts weiß?

@douggy: Versuchst du ernsthaft die Sinnhaftigkeit eines Kreuzzugs zu hinterfragen? Get out of the way, we're on a mission. :lol:
Ja da passiert etwas super tolles:Wir haben das Jahr 2016 und es müssen für viele Monate keine Weihnachtsgeschenke mehr gekauft werden. ;)
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Ich bin Skeptisch. Mein Interesse ist gering. Eigentlich geht die Entwicklung bisher komplett an mir vorbei.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

SectionOne hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben: Ansonsten schön zu sehen hier, das es immer noch genug Spieler gibt, die keine Ahnung von VR haben und hier ihre Vorurteile gegenüber der Technik verbreiten und es immer noch mit 3D auf dem TV vergleichen.
Ich fühle mich jetzt mal von dir angesprochen. Möchte hier aber klar stellen das ich hier 3D nicht mit VR vergleiche. Ich wollte damit lediglich die Relevanz, die VR für mich hat zum Ausdruck bringen. Deine Argumentation liest sich so, als müsse jeder der VR einmal probiert hat hellauf begeistert davon sein. Dem ist aber eben nun mal nicht so!
Wer VR richtig ausprobiert hat (also mit dem richtigen VR Content), der darf gerne auch nicht begeistert sein, Hauptsache er hat es richtig ausprobiert und nicht halbgar für ein paar Minuten mit dem falschen Content (und da gibt es jede Menge Content der nicht dafür geeignet ist VR in ein paar Minuten Anderen näher bringen zu können, min. 50%) und ist jetzt der Meinung VR wäre definitiv nichts für ihn. Nicht nur das man sich damit selbst schadet, man gibt diese schlechte Erfahrung ja auch an Andere weiter und gerade weil man VR selbst eben richtig erfahren muss, ist es kritisch wenn Leute dann falsche Dinge über VR weiter geben, weil VR wird sich erst mal nur durch Mund zu Mund Propaganda und ausprobieren bei Freunden und Bekannten verbreiten kann. Und Vorurteile sind schnell in den Köpfen der Leute eingebrannt.

Wer VR richtig ausprobiert hat und es dennoch nicht mag kann auch richtige Gründe nennen wieso nicht und das ist dann auch völlig in Ordnung und auf der Basis kann man dann auch sinnvoll diskutieren.

Und 3D kann man nicht nur technisch nicht mit VR vergleichen sondern in allen Belangen nicht. 3D fügt nur eine mehr schlechte als rechte Tiefenebene hinzu, VR macht hier viel viel mehr und ermöglicht völlig neue Dinge, was 3D auf dem TV nicht tut.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich muss mich wirklich zusammenreißen hier nicht ein paar wirklich eklige Beispiele zu liefern um zu beweisen, dass man nicht alles richtig ausprobiert haben muß und trotzdem weiß, dass es nichts für einen ist.
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Mich interessiert es vorerst ebenfalls nicht. Dafür würde mir sowieso die Rechenpower fehlen. Hab keinen Spielerechner und ich werd mir auch keine PS4 kaufen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Interessant, wie manche bestimmten Leute es immer wieder als persönlichen Angriff interpretieren, wenn andere zugeben, dass sie sich einfach nicht für VR interessieren und dann erstmal (tatsächlich sogar als Erste) persönlich angreifen :D
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Wer sich auch für andere VR-produkte interresiert, als nur die 3 Prominentesten, wie ich https://vrodo.de/

Hätte gern ne VR mit nem eingebautem Headset. Ansonsten ist die Visuelle Erfahrung, die ich biss jetzt hatte, durchaus überzeugend. Ich denke, dass es sich dennoch erstmal um ne Nische handeln wird, da noch zu viele zukünftige Nutzer den Einstieg finden müssen.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

VR-Spiele sind die Zukunft!
Ich würde es allgemeiner halten und sagen "VR ist die Zukunft!".

Wigggenz hat geschrieben:Interessant, wie manche bestimmten Leute es immer wieder als persönlichen Angriff interpretieren, wenn andere zugeben, dass sie sich einfach nicht für VR interessieren und dann erstmal (tatsächlich sogar als Erste) persönlich angreifen :D
Joa. Man sollte sie nicht persönlich angreifen. Nur bemitleiden, denn sie wissen nicht, was ihnen entgeht.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Balmung hat geschrieben: Wer VR richtig ausprobiert hat (also mit dem richtigen VR Content), der darf gerne auch nicht begeistert sein, Hauptsache er hat es richtig ausprobiert und nicht halbgar für ein paar Minuten mit dem falschen Content (und da gibt es jede Menge Content der nicht dafür geeignet ist VR in ein paar Minuten Anderen näher bringen zu können, min. 50%) und ist jetzt der Meinung VR wäre definitiv nichts für ihn.
Deine Sichtweise ist hier leider zu einseitig! Ob man VR mag oder nicht hängt nicht alleine von Content ab. Wie bereits sagte, schrecken mich zunächst die hohen Anschaffungskosten an. Nicht nur die der Brille, auch was ich in meinen Rechner investieren müsste damit er fit für VR ist. Dann befürchte ich eine Simplifizierung der Spielkonzepte, u.a. auch deswegen weil viele Spieler mit der Orientierung in einer 3D Umgebung überfordert sein könnten. Und nicht zuletzt, ich hab, zumindest momentan, absolut keine Lust mit einer VR-Brille in meinem Wohnzimmer zu sitzen und mich völlig abzuschotten. Übrigens ist das sitzen beim Spielen in meinen Augen der Größte Immersionskiller bei vielen Spielen. Bei Elite Dangerous oder Eve Valkyrie sitzt man ja sowieso im Cockpit. Aber was ist zb. mit Star Citizen? Hier bewege ich mich auch in Egoperspektive durch Raumhäfen und Planeten, während meine Sinne mir aber sagen das ich sitze. Stelle ich mir zumindest nicht sehr Immersiv vor.

Du siehst also, es gibt zumindest für mich, mehr als genug Gründe nicht begeistert zu sein auch ohne das ich VR persönlich ausprobieren konnte.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Scipione hat geschrieben:Meine Vermutung gründet nur auf der Erfahrung mit allen anderen technischen Sachen. Die 1. Generation (ich nenne es jetzt mal so, weils ja quasi ein "Neustart" ist) hat immer einige Schwächen, die dann später ausgebessert werden. Ich war schon oft genug Early Adopter und meiner Erfahrung nach ist es besser mindestens bis zur 2. Generation zu warten
Dem kann ich natürlich absolut zustimmen. Nichts desto trotz empfehle ich dir es aber mal aus zu probieren. Wie sehr man sich an bestimmten Schwächen der Technik stört ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Aber allein schon weil es einfach eine komplett neue Technik ist, die so nichts vergleichbares hat, sollte man sich erst mal einen eigenen Eindruck holen. Schon allein die Erfahrung ist es wert. :)
Wigggenz hat geschrieben:Interessant, wie manche bestimmten Leute es immer wieder als persönlichen Angriff interpretieren, wenn andere zugeben, dass sie sich einfach nicht für VR interessieren und dann erstmal (tatsächlich sogar als Erste) persönlich angreifen :D
Komisch, ich sehe hier nur persönliche Angriffe von einigen Leuten die gegen VR sind, es aber noch nie ausprobiert haben und nun denken, sie sollen zu VR bekehrt werden. Dabei geht es lediglich darum ihnen klar zu machen, dass bestimmte Sachen erlebt werden müssen um sie wirklich beurteilen zu können. Aber was interessiert das schon, solange man seine vorgefertigte Meinung hat.
SectionOne hat geschrieben:Übrigens ist das sitzen beim Spielen in meinen Augen der Größte Immersionskiller bei vielen Spielen. [...] Hier bewege ich mich auch in Egoperspektive durch Raumhäfen und Planeten, während meine Sinne mir aber sagen das ich sitze. Stelle ich mir zumindest nicht sehr Immersiv vor.
Du hast tatsächlich gute Argumente (z.B. Preis) die einen natürlich abschrecken können, ohne dass man VR mal ausprobiert hat. Aber gerade der zitierte Punkt hier ist einfach nur falsch. Wie weit du aus der Immersion gerissen wirst, weil du nicht umherlaufen kannst, wie viel mehr Immersion VR schon im Vergleich zu Monitor-Spielen bringt, kannst du alles nur einschätzen wenn du es mal ausprobiert hast. Diese Erfahrung ist nämlich nicht nur absolut subjektiv, sondern eben auch unvergleichbar mit bisher dagewesenem. "3D-Kino hat mich eher ernüchtert, also wird VR auch nix für mich sein" ist da einfach quatsch. Anders kann ich mir diese Ablehnung von Leuten die es noch nie ausprobiert haben aber nicht erklären.

Immersion kann man schließlich schon mit ganz billigen Tricks erreichen. Das Gehirn lässt sich da wirklich einfach etwas vormachen. Das wissen die meisten nur nicht:
Bild
Zuletzt geändert von Jim Panse am 14.12.2015 12:34, insgesamt 3-mal geändert.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Mir wurde bei Monkey-Ball schon schlecht .. wie soll das bei einer VR-Brille nur werden ? :-(
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Jim Panse hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:Übrigens ist das sitzen beim Spielen in meinen Augen der Größte Immersionskiller bei vielen Spielen. [...] Hier bewege ich mich auch in Egoperspektive durch Raumhäfen und Planeten, während meine Sinne mir aber sagen das ich sitze. Stelle ich mir zumindest nicht sehr Immersiv vor.
Du hast tatsächlich gute Argumente (z.B. Preis) die einen natürlich abschrecken können, ohne dass man VR mal ausprobiert hat. Aber gerade der zitierte Punkt hier ist einfach nur falsch. Wie weit du aus der Immersion gerissen wirst, weil du nicht umherlaufen kannst, wie viel mehr Immersion VR schon im Vergleich zu Monitor-Spielen bringt, kannst du alles nur einschätzen wenn du es mal ausprobiert hast. Diese Erfahrung ist nämlich nicht nur absolut subjektiv, sondern eben auch unvergleichbar mit bisher dagewesenem. "3D-Kino hat mich eher ernüchtert, also wird VR auch nix für mich sein" ist da einfach quatsch. Anders kann ich mir diese Ablehnung von Leuten die es noch nie ausprobiert haben aber nicht erklären.
Wie ich schon sagte, wenn ich VR mal ausprobieren kann dann werde ich das sicherlich tun. Es ist ja nicht so das ich mich der Erfahrung komplett verschließe. Und so langsam bereue ich meinen "3D-Kino - VR-Brillen" auch, da er falsch rüber zu kommen scheint. Im Kino schaue ich 3D sehr gerne, freue mich jetzt schon auf Star Wars 7 mit IMAX Laser 3D zu schauen. Trotzdem brauche ich 3D nicht zuhause am TV.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

SectionOne hat geschrieben:Für mich ebenfalls uninteressant. Mit VR-Spielen halte ich es ähnlich wie mit 3D Filmen. Sprich, im Kino schau ich mir bestimmte Filme in 3D an, zuhause brauch ich das nicht. In eine "VR-Spielhalle", wo ich nicht nur auf der Couch sitze sondern mich auch passend zum geschehen bewegen kann, würde ich ab und zu mal gehen. Zuhause brauche ich aber kein VR.

Zum einen liegt das an den hohen Anschaffungskosten, zumindest was die 1. Generation betrifft, zum anderen befürchte ich aber auch das Spielkonzepte noch weiter simplifiziert werden um VR kompatibel zu sein. Ich denke, zumindest die nächsten 3-5 Jahre wird es sich mit VR-Brillen ähnlich verhalten wie mit den teuren Edellenkrädern oder HOTAS-Systemen, es ist etwas für Enthusiasten.
du glaubst dass es sowas geben wird? wir leben docb nicht mehr in den 80ern/90ern. ^^

ausserdem hätte ich aus hygienischen gründen meine bedenken. ich hätte keine lust mir von einem unterbezahlten übergwichtigen mittzwanziger einen VR klotz - inkl ausgeleiertem band, getränkt mit schweiss von wer weiss wievielen und bröseligem schaumstoff - überstülpen zu lassen... und das zu einem garantiert unangemessen hohen preis.

nene. da würd ich noch die smartphone VR low budget varianten vorziehen.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

Und wenn ich mich für VR einfach nicht komplett von der Welt abschatten will. Darf ich dann immer noch nicht behaupten, es wäre nix für mich ?

Für mich bleibt es weiterhin absolut uninteressant.