Sony: Managing Director spricht über das First-Party-Lineup

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Managing Director spricht über das First-Party-Lineup

Beitrag von Mr-Red-M »

Wenn Zelda auf der U über zehn Millionen mal verkauft wird, wissen wir eines sicher.
Und zwar das jeder der ne U hat Zelda hat....
Das wird Uncharted wohl nicht schaffen....
Aber dafür hat Uncharted auch mehr Konkurrenz.
Auf der U gibt es eigentlich keine Konkurrenz für Zelda...
Passt schon so...
:Applaus:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Mr-Red-M hat geschrieben: Auf der U gibt es eigentlich keine Konkurrenz für Zelda...
Auf den anderen Plattformen auch nicht wirklich. Darksiders ist nun auch shcon ne Weile her... :/
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Jovovich hat geschrieben:Die Wii u ist die sich am schlechtest verkaufte Nintendo Heimkonsole aller Zeiten von Nintendo und Uncharted 4 ist das most wanted Game aller Länder 2016. 50mio Ps4 Base gegen 11mio Wii u dann 2016.

No brainer das Uncharted mehr verkaufen wird als Zelda.Allerdings glaube ich das Gran Turismo wieder alle vkz Rekorde sprengen wird. :Hüpf:

Also hört auf mich hab auch gesagt das die Ps4 November in den USA gewinnt. 8)
Aha, PS4 verkauft in nem Jahr 20 Millionen Einheiten und die Wii U keine einzige?^^

Man wird sehen wie es bei Uncharted 4 läuft...Zelda wird ziemlich sicher für Wii U + das neue NX erscheinen, also beide Versionen zusammen durchaus hohe Verkaufszahlen erreichen.

Aber egal.
Fest steht: derzeit tut sich auf der Wii U definitv zuwenig - deswegen bekommen wir ja nen Nachfolger. Da braucht man glaub ich nicht diskutieren.
Und auf der PS4 macht Sony derzeit auch zuwenig (was aber den Käufern der Hardware eher egal ist).

Nächstes Jahr schaut es bei SONY bis jetzt auch nicht sooo überladen aus, was 1st Party Titel angeht.
No man's sky ist nicht komplett exklusiv, Horizon kann sehr leicht auf 2017 verschoben werden und an Last Guardian glaub ich wirklich erst, wenn ich es in der Hand habe.
Dafür kommt einiges an JRPGs, was mich freut (sind aber halt doch selten die ganz großen Blockbuster).
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

also beeindruckt bin ich da nicht, auch wenn ich mich auf Nomans sky und last guardian freu (aber ich bin auch kein jrpg oder street fighter fan).
Ich würde an Sonys Stelle den Markt nicht vernachlässigen und zu konservativ vorgehen, wie es Microsoft am Ende der last Gen getan hat. Menschen merken sich sowas. Und dass Indys die Ps4 bevorzugen, kann auch schon bald wieder der Vergangenheit angehören.......

Ich weiß jetzt nicht was Microsoft 2016 veröffentlichen wird (scalebound, Sea of thieves, crackdown usw) aber zumindest Quantum Break und Recore sind ja erstmal angekündigt. Auf letzters bin ich sehr gespannt und hoffe , dass da mal ein richtiger Kracher kommen wird.

Rein geschäftlich hats natürlich Microsoft momentan nötiger , den leuten Qualität zu liefern und ihr Image aufzupolieren, sonst stehen sie nächste Gen auch noch hinter Nintendo. Wenn microsoft dann nur irgendwelche halbgaren Titel veröffentlichen sollte (Fable legends), wäre das ziemlich unverständlich, um es mal vorsichtig auszurücken..........

Letztendlich hoffe ich natürlich auf einige super Exclusivtitel, da, egal wie viele Spiele sonst erscheinen, sie häufig das Salz in der Suppe sind.....
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Gravity Rush 2 scheint wohl keiner zu erwarten :roll: .
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

RVN0516 hat geschrieben:Der einizge interessante Titel auf der PS4 bisher ist nur Horizon: Zero Dawn.
Dieses Jahr war auf der PS4 0 Exklusives dabei.
Dieses Jahr waren Until Dawn und The Order richtig gut. Gerade Until Dawn war für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre.
Nächstes Jahr kommt mit Heavy Rain & Beyond Remastered, No Man's Sky und Dreams gleich 4 Must-Haves für mich. Und mal sehen, wie GT Sports so wird und vor allem was es wird.
Die PS4 wird in 2016 mehr laufen als in 2015, das steht fest.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

witzig wie last guardian seit jahren als exklusiv lineup mitgezählt wird. jahr für jahr hat man ein starkes lu mit unter anderem lg . schon fast ein running gag xD
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

chichi27 hat geschrieben:Gravity Rush 2 scheint wohl keiner zu erwarten :roll: .
Stimmt. Gravity Rush 2 und Dreams (DARK-THREAT) sind auch noch da.

Ich werte es mal als gutes Zeichen, wenn es so viele sind, dass man sich nicht einmal mehr an alle erinnern kann.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

DARK-THREAT hat geschrieben:
RVN0516 hat geschrieben:Der einizge interessante Titel auf der PS4 bisher ist nur Horizon: Zero Dawn.
Dieses Jahr war auf der PS4 0 Exklusives dabei.
Dieses Jahr waren Until Dawn und The Order richtig gut. Gerade Until Dawn war für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre.
Nächstes Jahr kommt mit Heavy Rain & Beyond Remastered, No Man's Sky und Dreams gleich 4 Must-Haves für mich. Und mal sehen, wie GT Sports so wird und vor allem was es wird.
Die PS4 wird in 2016 mehr laufen als in 2015, das steht fest.
Das wird mich nie nicht in Erstaunen versetzen, wie man The Order als gut bezeichnen kann. :o
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Du hast Street Fighter, Uncharted 4, No Man's Sky, The Last Guardian, Gran Turismo. Das sind alles Exklusivtitel und bei zwei von ihnen handelt es sich um neue Marken.
Und das wars? Uncharted 4? Ok wird sicherlich ein hit, auch wenn sich die Serie irgendwie schon leicht abgenutzt hat.

No Man's Sky & StreetFighter erscheinen auch für den PC. Also nichts was unbedingt für die PS4 spricht. Gran Turismo naja...mit Ruhm haben die sich mit Teil 5&6 nicht gerade bekleckert. :?

Und Last Guardian soll echt 2016 kommen? Na dann bin ich ma gespannt :wink: Wäre der einzige Titel aus der Liste der mich auch richtig intressiert.

Und die 2 neuen Ips...mal schauen. Aber sonst lässt mich das recht kalt.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

chichi27 hat geschrieben:Gravity Rush 2 scheint wohl keiner zu erwarten :roll: .
Doch, ich, verdammt! Ich zähle die Tage >_>

Ich weiß nicht, meine Liste der Spiele, die ich nächstes Jahr erwarte, ist recht ansehnlich. Ich zähle aber auch viele 'kleinere' Titel wie Alienation und Co dazu, was - zumindest meiner Erfahrung nach - wohl die wenigsten tun. Derlei Spiele scheinen nicht zu 'zählen', könnte man meinen.

Aber das findet natürlich nur unter dem Gesichtspunkt so statt, dass wir von meinem Geschmack reden. Dass hier paar Leute nur 1,2 nennenswerte Spiele sehen, ist nicht unbedingt Sony's Schuld, auch wenn manch einer das gerne so darstellen mag.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

superboss hat geschrieben:Letztendlich hoffe ich natürlich auf einige super Exclusivtitel, da, egal wie viele Spiele sonst erscheinen, sie häufig das Salz in der Suppe sind.....
Sehe ich genau so. Ich gehe sogar so weit und sage, dass man sich diesen ganzen Multiplattform-Kram gleich ganz sparen könnte. Ehrlich, das meine ich ernst.

So schön es auch ist, dass Titel für unterschiedliche Systeme zur Verfügung stehen, aber letztendlich ist es doch immer am besten, wenn sich ein Entwicklerteam auf ein System konzentrieren darf.

Schon klar, ich rede mich da leicht, ich habe nahezu immer jedes aktuelle System Zuhause und schaffe mir auch in regelmäßigen Abständen neue PC-Hardware zu, um technisch am Ball zu bleiben (wobei sich das in den letzten Jahren nicht mehr so extrem verhält).
Für Gamer, die sich aufgrund finanzieller Gründe auf ein System beschränken müssen, ist Exklusivität (zumindest, wenn sie für die Konkurrenz ist ^^) natürlich ein Dorn im Auge.

Und wie, auch wenn ich immer noch ein wenig gekränkt bin, dass Sony seine Vita so offensichtlich verschmäht.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Feuerhirn hat geschrieben:
Doch, ich, verdammt! Ich zähle die Tage >_>

Ich weiß nicht, meine Liste der Spiele, die ich nächstes Jahr erwarte, ist recht ansehnlich. Ich zähle aber auch viele 'kleinere' Titel wie Alienation und Co dazu, was - zumindest meiner Erfahrung nach - wohl die wenigsten tun. Derlei Spiele scheinen nicht zu 'zählen', könnte man meinen.

Aber das findet natürlich nur unter dem Gesichtspunkt so statt, dass wir von meinem Geschmack reden. Dass hier paar Leute nur 1,2 nennenswerte Spiele sehen, ist nicht unbedingt Sony's Schuld, auch wenn manch einer das gerne so darstellen mag.
Danke. Ich bin jetzt auch nicht der mega Sony fan, der bei allem gleich auf die Barrikaden geht, aber nächstes Jahr wird das beste Jahr seit langem für Sony, sodenn alles angekündigte auch erscheint. In dem statement werden ja schon große Titel unterschlagen, aber es kommen ja auch noch viele kleine tolle Titel.

Mal ganz davon abgesehen, dass einige hier auch Dinge durcheinander bringen. Exklusivität ist ein mittel des Konkurrenzkampfes und die Konkurrenz der PS 4 ist neunmal die one und nicht unbedingt der PC. Sprich, es ist im Prinzip egal, was alles auch auf dem PC erscheint, solange es nicht auf der Xbox erscheint. Denn darum geht es doch bei exklusiv Titeln. Dass man besser ist, als seine direkte Konkurrenz.

Dass man auf dem PC immer die größte Auswahl hat, liegt doch in der Natur der Sache.

Reine exklusiv spiele waren schon immer recht selten.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Kann mir mal jemand nochmal "First Party" genau erklären? Dachte immer ich hätte den Begriff verstanden aber irgendwie wird jeder Begriff in dieser Branche aus seiner Definition gerissen...

Wenn man ein Spiel auf seiner Konsole zwei Monate früher rausbringt nennt man es "Exklusiv für...", ein kleines kostümchen für einen char wird als " Add-on" bezeichnet, und nun darf man etwa auch Exklusive oder gar teilexklusive (minus PC) doch auf eine verquere weise allesamt als "first party" bezeichnen????
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Also Hand aufs Herz. Nächstes Jahr wird überragend, allein wenn man die Exklusivtitel aller Konsolen anschaut. Sony bringt ja Uncharted, Ratchet and Clank, The last guardian, Horizon, Persona, Star Ocean, Dream, Gravity Rush, Gran Turismo und evtl Detroit. Und das sind nur die, die mir spontan einfallen. Wer hier nichts findet hat einen echt sehr beschränkten Geschmack.
Und bei MS und Nintendo sieht es ähnlich gut aus (wobei man bei Nintendo den 3ds dazunehmen muss).

Und man darf nicht vergessen, Es werden noch gute 3rd paty Spiele kommen.

Edit:
Wie konnte ich Ni-Oh vergessen? Das schaut schon super aus und wird "vermutlich" auch nächtes Jahr kommen.