Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel) - Produzent Yoshinori Kitase spricht erneut über die Aufteilung in mehrere Episoden und das "riesige Remake-Unterfangen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel) - Produzent Yoshinori Kitase spricht erneut über die Aufteilung in mehrere Epi

Beitrag von johndoe553505 »

I said it before and I'll say it again: RIP
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel) - Produzent Yoshinori Kitase spricht erneut über die Aufteilung in mehrere Epi

Beitrag von casanoffi »

DitDit hat geschrieben: Sie haben gesagt das jede Episode ein Vollpreistitel wird. Wieviele Episoden es werden ist noch unklar. (Wobei ich mich meine zu errinern in einem Interview gelesen zu haben das 3 Episoden geplant sind. Bin mir da aber nicht sicher könnte mich auch falsch errinern.
Ok, dass es drei Episoden zum Vollpreis werden, diese Information ist mir in allen Berichten bisher entgangen.
Gut, wenn das so ist, dann sehe ich, dass wir ähnlich wie bei 13 drei vollwertige Titel erhalten, die die Geschichte von 7 erzählen. Ist ja nicht das schlimmste, oder?

DitDit hat geschrieben:Und du widersprichst dir selber. diverse schlechte erfahrungen mit SE gehabt und man darf dennoch keine bedenken und misstrauen haben und sie laut aussprechen? was dann? SE darf machen was sie wollen und ich muss alles so hinnehmen?
Ich habe nie geschrieben, dass man einfach alles hinnehem muss, eas der Laden liefert. Man muss schon differenzieren.
Es ist ein riesen Unterschied, misstrauisch zu sein - was ich ebenfalls bin - oder Dinge zu kritisieren, die noch keinerlei Grundlage haben. Natürlich werde ich mit leicht zugekniffenen Augen sehr genau darauf achten, was uns SE hier liefern wird, aber bisher sehe ich noch keine Umstände, die ich persönlich wirklich kritisieren könnte.

FF7-Remake - check
3 Episoden - check
Vollpreistitel - check
Kampfsystem - misstrauisch, weil noch zu wenig darüber bekannt
Storyerweiterung - misstrauisch, weil noch nichts darüber bekannt

Du siehst, es gibt durchaus Umstände, bei denen wir noch abwarten müssen und durchaus skeptisch sein können.

Dass wir drei vollwertige Spiele auf der Basis von FF7 bekommen, ist doch erstmal eine klasse Info!

Wenn wir jetzt schön wüssten, dass die Erweiterungen nur mit inhaltsleeren MMORPG-artigen Sammel-Quests gefüllt werden, könnte man das kritisieren. Wissen wir aber noch nicht.
Wenn wir jetzt schon wüssten, dass das Kampfsystem selbst ein lobotomierter Affe beherrschen könnte, könnte man das kritisieren. Wissen wir aber noch nicht.

DitDit hat geschrieben: Aber man kann natürlich auch einfach das denken unterlassen und alle in die selbe Schublade packen. Kritisch sein darf man nicht ist alles mimimi.
Wenn Du meinen Einwand so interpretierst, habe ich mich evtl. nicht klar genug ausgedrückt.
Denken sollte man nie unterlassen - exakt das wollte ich damit ausdrücken :)

Ganz klar, Misstrauen ist zu dem Thema wohl notwendig, weil SE.
Aber Kritik an Dingen verlauten zu lassen, die wir noch gar nicht kennen, ist - wie Du schon geschrieben hast - mimimi.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

casanoffi hat geschrieben: Wenn Du meinen Einwand so interpretierst, habe ich mich evtl. nicht klar genug ausgedrückt.
Denken sollte man nie unterlassen - exakt das wollte ich damit ausdrücken :)

Ganz klar, Misstrauen ist zu dem Thema wohl notwendig, weil SE.
Aber Kritik an Dingen verlauten zu lassen, die wir noch gar nicht kennen, ist - wie Du schon geschrieben hast - mimimi.

War auch nicht direkt auf dich bezogen sondern auf andere in dem Thread die jegliches Misstrauen in die Schublade mimimi packen. Ich bin da auf deiner Seite genauso sollte man nicht schon alles in Schubladenform kritisieren und verteufeln.

Misstrauen passt da schon sehr gut.

Und für mich persönlich ist Episodenteilung erstmal eine negative Nachricht weil "Erfahrung". Erfahrung mit anderen Entwicklern, Projekten und auch Square Enix. Ich rechne erstmal mit dem schlimmsten was leider auch leicht eintreffen kann. SE darf mich natürlich sehr gerne vom gegenteil überzeugen
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

DitDit hat geschrieben:Ich rechne erstmal mit dem schlimmsten was leider auch leicht eintreffen kann. SE darf mich natürlich sehr gerne vom gegenteil überzeugen
Nun, ich sehe es ähnlich - ich bereite mich mental auf das schlimmste vor, halte aber die Füße still, solange sich meine Befürchtungen nicht bewahrheiten ^^

Ein Episoden-Format im Stile von FF-XIII würde ich sogar begrüßen (einfach noch mehr FF-VII !) - und SE kann man diesbezüglich ja auch nicht mit Capcom vergleichen.
Meine (eigentlich einzige) Befürchtung wird sein, dass man das Remake mit sinnlosen und langweiligen Lückenfüller-Aufgaben im Stile eines schlechten MMORPGs streckt, um auch wirklich 3 Episoden vollzukriegen.

Denn eine Sache macht für mich keinen Sinn: auf der einen Seite soll das Original zu groß sein, um es mit heutiger Technik in ein Spiel quetschen zu können - aber auf der anderen Seite soll das Original erweitert werden, weil das Original in der Hinsicht zu wenig Stoff bietet?

Aber gut, sinnlos/miese MMORPG-Aufgaben-Lückenfüller sind nun auch eigentlich nicht SE-typisch...

Naja, abwarten und grünen Tee trinken.
Zuletzt geändert von casanoffi am 13.12.2015 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Radium1978 hat geschrieben:Das was seit FF11 rausgekommen ist, ist einfach nur noch Mist!!!
Man merkt dass du dich in keinster Weise mit Final Fantasy 12 auseinandergesetzt hast. :wink:
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Final Fantasy 12 ist eh das beste, keine Zufallskämpfe mehr und eine richtig schöne Welt.
Wenn die jetzt Final Fantasy 7 zerhackstückeln und die einzelnen Parts zum Vollpreis anbieten können sie es gleich ganz behalten, mache ich nicht mit. Final Fantasy 7 war damals sehr sehr nice, auch wenn ich Zufallskämpfe gar nicht mag (ich habe beim Kollegen immer zugeschaut wie er das gezockt hat).
johndoe532184
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe532184 »

katzenjoghurt hat geschrieben:Und Kunst ist teuer, denn sie fordert viel Talent, Ausdauer
und Kreativität. Fast unmachbar in Zeiten in denen Spiele industriell mit Methodologien
wie Scrum runtergerattert werden und hunderte Leute organisiert werden wollen.
Ich denke nicht, dass es an Talent oder Kreativität mangelt -- es kauft nur keiner, und dementsprechend investiert auch niemand und es ist einfach nicht mehr die Zeit, um mit den Spielen, von denen ich denke, die du meinst, Geld zu verdienen. Und SCRUM hat vermutlich nichts mit einem vermeintlichen Qualitätsverfall zu tun. Agile Methoden sollen dabei helfen, die "harte" Softwareentwicklung den die "soften" Arbeitsprozessen von z.B. Game Design, Art Assets und UX anzupassen. (Und wird eigentlich nicht in Teams dieser Größenordnung angewandt.) Wenn du eine Quelle hast, in der ein Entwickler tatsächlich dokumentiert, wie SCRUM die Kreativität unterbuttert, wäre ich aber sehr interessiert.
Flizzy666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flizzy666 »

Ich frage mich was Leute dazu bewegt wegen sowas aufzuschreien :roll:

Wer Lust hat kauft sich die Teile einzeln, wer jetzt hier wieder abgeht wie ein Nerd der nie aus dem Keller kommt, der wartet einfach bis die komplette Version rauskommt (GOTY, Ultimate Editon oder wie auch immer). :roll:

Leute Leute Leute.....
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Flizzy666 hat geschrieben:Ich frage mich was Leute dazu bewegt wegen sowas aufzuschreien :roll:

Wer Lust hat kauft sich die Teile einzeln, wer jetzt hier wieder abgeht wie ein Nerd der nie aus dem Keller kommt, der wartet einfach bis die komplette Version rauskommt (GOTY, Ultimate Editon oder wie auch immer). :roll:

Leute Leute Leute.....
Naja, einen Aufschrei muss es aber geben. Das nennt man Feedback und ist sehr wichtig.

Stell dir vor, wenn 90% der Fans diese Episodenscheisse nicht mitmachen wollen und lieber auf die GOTY Edition warten:
  • Episode 1 verkauft sich schlecht.
  • Square Enix interpretiert: "Da will ja doch keiner ein FF 7 Remake. Das haben wir doch schon immer gewusst!"
  • Episode 2 wird eingestellt.
  • Das FF 7 Remake besteht nur aus einer einzigen Episode.
Mit dem Aufschrei ändert sich jedoch das gesammte Bild:
  • Square Enix überlegt: "Vielleicht war es doch keine gute Idee, das Remake in Episoden zu verteilen."
  • Square Enix kündigt die GOTY an inklusive Vorbesteller-Boni.
  • Die Vorbestellungen der GOTY laufen gut.
  • Square Enix entwickelt weiter an Episode 2, obwohl sich Episode 1 schlecht verkauft.
Natürlich ist Szenario 2 nur denkbar, wenn bei Square Enix intelligente Leute arbeiten, die nicht bei jeder Kritik gleich denken: "Haters gonna Hate."
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

Drano hat geschrieben:
Flizzy666 hat geschrieben:Ich frage mich was Leute dazu bewegt wegen sowas aufzuschreien :roll:

Leute Leute Leute.....
Naja, einen Aufschrei muss es aber geben. Das nennt man Feedback und ist sehr wichtig.

Stell dir vor, wenn 90% der Fans diese Episodenscheisse nicht mitmachen wollen und lieber auf die GOTY Edition warten:
  • Square Enix interpretiert: "Da will ja doch keiner ein FF 7 Remake. Das haben wir doch schon immer gewusst!"
  • Episode 2 wird eingestellt.
  • Das FF 7 Remake besteht nur aus einer einzigen Episode.
Mit dem Aufschrei ändert sich jedoch das gesammte Bild:
  • Square Enix überlegt: "Vielleicht war es doch keine gute Idee, das Remake in Episoden zu verteilen."
  • Square Enix kündigt die GOTY an inklusive Vorbesteller-Boni.
  • Die Vorbestellungen der GOTY laufen gut.
  • Square Enix entwickelt weiter an Episode 2, obwohl sich Episode 1 schlecht verkauft.
Natürlich ist Szenario 2 nur denkbar, wenn bei Square Enix intelligente Leute arbeiten, die nicht bei jeder Kritik gleich denken: "Haters gonna Hate."
ganz genauso sieht es aus. ausserdem ist es ein remake und kein remaster. es soll ja auch anders sein bzw das ganze spiel erweitern. allerding muss ich sagen, das mir das ff7 universum damals auf der ps one insofern besser gefallen hat, weil man sich das ganze vorstellen musste, wie die welt so ist, wie alles zusammen passt. als ich dann den ff7 film gesehen habe, hat mir das ganze auf einmal garnicht mehr gefallen. und nun sieht der typ aus wie in den filmen :/ aber ff7 war wirklich ein gutes jrpg und ich hoffe mal das es wieder gut wird. die hoffnung stirbt zulezt :D
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Drano hat geschrieben:Naja, einen Aufschrei muss es aber geben. Das nennt man Feedback und ist sehr wichtig.
Wenn das Feedback aus sowas wie "HEYYY!!! Lüge! Die wollen nur Geld scheffeln!!!!" besteht, kann glaube ich jeder darauf verzichten.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Usul hat geschrieben:
Drano hat geschrieben:Naja, einen Aufschrei muss es aber geben. Das nennt man Feedback und ist sehr wichtig.
Wenn das Feedback aus sowas wie "HEYYY!!! Lüge! Die wollen nur Geld scheffeln!!!!" besteht, kann glaube ich jeder darauf verzichten.
Solche Feedbacks gibt es immer und überall, nicht nur beim FF 7 Remake.

Wenn es solche "Feedbacks" nicht gäbe, wäre die Welt ein schönerer Ort ohne Krieg und Kriminalität und Menschen.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Radium1978 hat geschrieben: Ich fühle mich verarscht. Ich hätte mir einfach nur eine grafisch zeitgemäße Umsetzung mit originaler Story und Kampf- sowie Entwicklungssystem gewünscht.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... =392682671
Have Fun :)
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Drano hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:
Solche Feedbacks gibt es immer und überall, nicht nur beim FF 7 Remake.

Wenn es solche "Feedbacks" nicht gäbe, wäre die Welt ein schönerer Ort ohne Krieg und Kriminalität und Menschen.

Der Aufschrei gehoert einer digitalen Minderheit an, also ist es eher ein aufpiepen :D

Aufschrei kann mans agen wenn die Verkaeufe gar nicht laufen, oder massive Userabwertungen kommen , das passiert aber meist erst wenn Spiele erschienen sind, und FF7 ist so populaer,daß die wenigen hier, die "aufschreien" ueberollt werden , da das Spiel weggehen wird wie warme Semmeln im Winter
Neophyte_0o
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neophyte_0o »

Pixelbrecher hat geschrieben:Die Trailer sehen einfach fantastisch aus. Wenn sie das durchziehen sollten und das Spiel wird was großes, fantastisches, so wie es das verdient, sind alle Fehler der letzten Jahre vergessen (und das waren ja nicht wenige) . Macht es groß, dunkel, dreckig und erzählt die fantastische Geschichte von Final Fantasy VII nochmal. Für mich ein Traum.
+++++

Als mein Kollege und ich den Trailer zum ersten Mal gesehen haben, war uns eigentlich klar, dass das Spiel entweder

1) mehrteilig erscheint
2) erst 2020 erscheint oder
3) abgespeckt erscheint (und mehr Film, als Spiel).

Wieviel CGI-, bzw. Ingame-Cutscenes hat denn bspw. Skyrim und wieviele verschiedene Gegnermodelle?#

Das Original hatte ca. 50 Minuten CGI, davon ~7,5 (inkl. die Werbespots) bis einschließlich der Flucht aus Midgard. Ich schätze also mal (ausgehend vom Trailer, der ja nur den Anfang mit Avalanche zeigt), dass wir hier mindestens die 2-4x Menge an CGI sehen werden (im Komplettspiel).
Zudem können Episoden von Zack im Spiel eingebunden werden. Diesen Teil, den man im Original komplett verpassen konnte, werden die diesmal, nach FF:AC und FF:CC sehr viel deutlicher reinbringen.

Bzgl. Bosse: Das hier ist bspw. nur einer von über 50 Bossgegnern.

Was hatte Skyrim in der Art?
Dazu kommen nochmal ~200 individuelle, normale Gegner (Skyrim so um die 20, 30?! + unterschiedliche Kleidung/Ausürstung). Und ca. doppelt so viele Städte nebenbei auch noch.

Also wenn die Qualität so bleibt, wie gezeigt und der komplette Umfang von FF7 abgebildet werden soll, dann ist FF7:Remake um ein vielfaches umfangreicher als Witcher3, Skyrim oder GTA5.

Edit: Ungeachtet jetzt, ob das Kampfsystem gut wird oder die das mit den Zufallskämpfen (oder auch nicht) usw. hinkriegen. Einfach nur das Original in den Zustand versetzen, der im Trailer gezeigt wurde, ist schon ein Mammutprojekt.