XCOM 2: Langes Video zeigt Verbesserung der Kampftruppe und eine Mission der Marke "Guerrilla Ops"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

XCOM 2: Langes Video zeigt Verbesserung der Kampftruppe und eine Mission der Marke "Guerrilla Ops"

Beitrag von 4P|BOT2 »

In dem fast 50 Minuten langen Video (Aufzeichnung eines Livestreams von Firaxis Games) zeigen die Entwickler eine Mission aus der Kategorie "Guerrilla Ops" in XCOM 2. Zunächst geht es um die Verbesserung der Kampftruppe und die modifizierbaren Ausrüstungsgegenstände, bevor dann die Mission "Operation War Hand" (ab 22 Min.) gestartet wird. Das Ziel ist es, den Resistance Computer zu hacken, die Geg...

Hier geht es zur News XCOM 2: Langes Video zeigt Verbesserung der Kampftruppe und eine Mission der Marke "Guerrilla Ops"
JCD
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: Langes Video zeigt Verbesserung der Kampftruppe und eine Mission der Marke "Guerrilla Ops"

Beitrag von JCD »

hab mal ein wenig durchgezappt, will noch garnciht zu viel sehen aber was ich gesehen habe gefällt mir ziemlich gut und ich freue mich scho9n auf das spiel und wie es scheint ist es wirklich eine super weiterentwicklung vom ersten teil. mehr freiheit. was mit allerdings aufstößt ist die dlc politik. ich bin nicht dagegen. wenn ein addon bzw dlc nach einiger zeit rauskommt bei einem spiel bei dem man schon alles gesehen hat und es dennoch gerne gut versorgt wissen möchte istd as doch klasse. auch spielmechanik unrelevante sachen würden mich nciht stören. alles optional aber das 20 euro dlc zum start? das ist lächerlich und traurig.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: Langes Video zeigt Verbesserung der Kampftruppe und eine Mission der Marke "Guerrilla Ops"

Beitrag von Marobod »

Simon von den Rocketbeans hat mit einem Entwickler zu Gast Xcom2 auch etwas angezockt. Da kontne man schon ein wenig von den Mechaniken sehen
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Kein Basenbau und keine Luftabwehr mehr. Ich hoffe, da gibt es noch mehr Dinge als etwas Loot und Waffe pink färben.
Sonst fehlt da irgendwie was, und man muss Firaxis-typisch erstmal auf ein Addon warten.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Vernon hat geschrieben:Kein Basenbau und keine Luftabwehr mehr. Ich hoffe, da gibt es noch mehr Dinge als etwas Loot und Waffe pink färben.
Sonst fehlt da irgendwie was, und man muss Firaxis-typisch erstmal auf ein Addon warten.
Natürlich gibt es den Basenbau immer noch, nur nicht in einer stationären Basis sondern dem gekaperten Alienschiff welches als Hauptquartier fungiert. Direkt in der ersten Minute des Spielvideos im Artikel und Im " Welcome to the Avenger " Trailer ab Minute 2:40 ist das gut zu sehen. Falls du dich allerdings darauf beziehst dass es nur noch eine Basis gibt, das war bereits in der Neuauflage der Fall und meiner Meinung nach der richtige Schritt denn im Original war das eher nerviges Mikromanagement.

Und die fehlende Luftabwehr ist bei dem Szenario völlig logisch. Irgendwie habe ich das Gefühl du hast dich bis dato noch nicht wirklich mit den bisherigen Informationen zu dem Spiel beschäftigt denn der bisher gezeigte Umfang und die Veränderungen zum ersten Teil sind deutlich...

https://www.youtube.com/watch?v=XFJTCoEHVKY
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Imperator Palpatine hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Gefühl du hast dich bis dato noch nicht wirklich mit den bisherigen Informationen zu dem Spiel beschäftigt denn der bisher gezeigte Umfang und die Veränderungen zum ersten Teil sind deutlich...

https://www.youtube.com/watch?v=XFJTCoEHVKY
Doch, ich meine schon von Teil 1 zu Teil 2. Es gab wohl kürzlich eine Vorstellung, welcher paar Youtuber und so beiwohnten. Zu meiner obigen Aussage brachte mich das Video von Angry Joe, der auch vor Ort war und es kurz anmerkte.
In deinem Trailer siehst Du im Schiff ein 4x3 Raster für Bauwerke mit 5 bereits besetzten Feldern. Im ersten Teil kam man noch auf 24 Slots (2 mal 4x3).
Gut, man könnte von Entschlackung sprechen, aber zusammen mit der fehlenden Luftabwehr (welche ich klar storytechnisch einsehe) ist ein bischen Strategie weg. Daher hoffe ich wie oben erwähnt, dass man dafür anderswo im Spiel mehr zu tun hat, sonst fehlt irgendwie was.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Vernon hat geschrieben: Doch, ich meine schon von Teil 1 zu Teil 2. Es gab wohl kürzlich eine Vorstellung, welcher paar Youtuber und so beiwohnten. Zu meiner obigen Aussage brachte mich das Video von Angry Joe, der auch vor Ort war und es kurz anmerkte.
In deinem Trailer siehst Du im Schiff ein 4x3 Raster für Bauwerke mit 5 bereits besetzten Feldern. Im ersten Teil kam man noch auf 24 Slots (2 mal 4x3).
Gut, man könnte von Entschlackung sprechen, aber zusammen mit der fehlenden Luftabwehr (welche ich klar storytechnisch einsehe) ist ein bischen Strategie weg. Daher hoffe ich wie oben erwähnt, dass man dafür anderswo im Spiel mehr zu tun hat, sonst fehlt irgendwie was.
Dazu muss man jedoch sagen dass nicht wenige der Bauwerke im Vorgänger Kraftwerke und Radarstationen für die Satelliten waren, gerade letztere fallen ja jetzt weg. Bei den Kraftwerken kann man spekulieren dass man den Schiffsantrieb unter Umständen erweitern kann/muss ohne dass hierfür neue Felder besetzt werden. Denn der Antrieb/Energiequelle scheint mir der große Block auf der linken Seite zu sein den man direkt zu Beginn in Angry Joes Video sieht. In dem von dir erwähnten Abschnitt wo er dies erwähnt erkennt man zudem bei bei den bereits freigeschalteten Räumen Grüne " Upgrade " Pfeile. Zumindest erscheinen sie mir als solche.

Ich bin generell immer vorsichtig was Vorschusslorbeeren betrifft aber das bis hierhin gezeigte und - meiner Meinung nach - die von den Entwicklern angenommene Kritik der Spieler auf Veränderungswünsche bezüglich des ersten Teils wie dem ewigen ersten Zug der Aliens, lassen mich eher positiv auf XCOM 2 blicken. Dazu gehörten auch der Wunsch nach stärkeren Individualisierungsmöglichkeiten für das Squad. Garniert mit den zusätzlichen Aussagen der Entwickler bezüglich Steamworks und Mods sehe ich für mich einen Titel den ich entgegen meines sonstigen Verhaltens im Verhältnis zu seinem Erscheinungsdatum wahrscheinlich relativ früh erwerben werde. Auch aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit dem ersten Teil inklusive der Erweiterung.
Vorbestellt wird wie immer trotzdem nicht.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Der Entwickler hat bei den Rocketbeans angemerkt,daß sie auf die Community gehoert haben und die Moddingtools fuer Xcom2 erlauben wuerden nahezu alles zu editieren und/oder neuen content hinzuzufuegen.
Auch waere es in meinen Augen echt bekloppt Kraftwerke in ein Raumschiff zu bauen, er hat wenn ich mich recht entsinne angemerkt,daß man einige Teile des Schiffes upgraden kann.
DaOriginalHerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaOriginalHerb »

Und ich will's auf Konsole haben, verdammt :Hüpf:
Der Vorgänger war soo geil!
Nostalica
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nostalica »

Die Grafik und der Missionsaufbau lassen mich schon sehr positiv stimmen. Bei dem Feintuning von den Soldaten und deren Waffen kann man schon mal Stunden investieren. Bin schon sehr auf das Spiel und die Neuerungen gespannt.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

DaOriginalHerb hat geschrieben:Und ich will's auf Konsole haben, verdammt :Hüpf:
Dito.

Naja, ausgeschlossen ist es ja nicht, dass es vielleicht 'n halbes Jahr später tatsächlich einen Port gibt.
Wäre wirklich schade, wenn es exklusiv bleiben sollte.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
DaOriginalHerb hat geschrieben:Und ich will's auf Konsole haben, verdammt :Hüpf:
Dito.

Naja, ausgeschlossen ist es ja nicht, dass es vielleicht 'n halbes Jahr später tatsächlich einen Port gibt.
Wäre wirklich schade, wenn es exklusiv bleiben sollte.
Auf der einen Seite wäre es natürlich schade, wenn man eine solche Perle (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es eine werden wird, da habe ich großes Vertrauen in die Entwickler) den Konsolen vorenthalten würde.

Ich kann mir halt gut vorstellen, dass die Verkaufszahlen von Enemy Unknown/Within auf Konsolen einfach nicht gewinnbringend genug waren und man sich jetzt schlicht und einfach die hohen Lizenzkosten dafür sparen will. XCOM hat auf dem PC eine recht große Fanbasis und auf Konsolen bedient dieses Genre nur eine wesentlich kleinere Nische.

Auch wenn EU/W ein grandioses Werk ist, mussten die Entwickler eben gerade aus der PC-Gemeine herbe Kritik einstecken, weil Menü/Steuerung deutlich auf große Bildschirme und Gamepad ausgelegt ist. Man hatte sich da wohl ein bisschen verkalkuliert, weil man es einer (wie es sich hinterher herausstellte, viel zu kleinen) Kundschaft recht machen wollte und im Gegenzug unterschätzte, dass das Echo der (wie es sich hinterher herausstellte, viel größeren) Kundschaft so negativ ausfallen könnte.

Ich bin davon überzeugt, dass man sich diese Reputation mit aller Macht wieder zurückholen will.
Ich drück aber den Konsolen-Vertretern definitiv alle 10 Daumen für einen zukünftigen Port.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

casanoffi hat geschrieben:
Ich kann mir halt gut vorstellen, dass die Verkaufszahlen von Enemy Unknown/Within auf Konsolen einfach nicht gewinnbringend genug waren und man sich jetzt schlicht und einfach die hohen Lizenzkosten dafür sparen will.
Gibt es die hohen Lizenzkosten denn noch?
Ich dachte, mit dieser Generation umgarnen die Hersteller zum Beispiel die Indies, um Spiele für ihre Plattform programmiert zu bekommen.

Die Verkaufszahlen für Neu-XCom habe ich nicht mitbekommen, aber wenn es reicht, davon einen zweiten Teil zu kreieren, dürfte es nicht schlecht gelaufen sein. Gut, vielleicht am ehesten am PC, dabei spielt es sich mit Gamepad meiner Meinung nach richtig gut.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Vernon hat geschrieben:Gibt es die hohen Lizenzkosten denn noch?
Ich dachte, mit dieser Generation umgarnen die Hersteller zum Beispiel die Indies, um Spiele für ihre Plattform programmiert zu bekommen.
War nur eine Einschätzung von mir, könnte natürlich damit auch voll daneben liegen...

Vernon hat geschrieben:Die Verkaufszahlen für Neu-XCom habe ich nicht mitbekommen, aber wenn es reicht, davon einen zweiten Teil zu kreieren, dürfte es nicht schlecht gelaufen sein. Gut, vielleicht am ehesten am PC, dabei spielt es sich mit Gamepad meiner Meinung nach richtig gut.
Dass es sich mit Gamepad richtig gut spielen lässt, bezweifle ich nicht - aber die Tatsache, dass es sich mit M/T eben nicht richtig sooooo gut spielen ließ, war ja das Problem ^^