Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel) - Produzent Yoshinori Kitase spricht erneut über die Aufteilung in mehrere Episoden und das "riesige Remake-Unterfangen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DitDit
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel) - Produzent Yoshinori Kitase spricht erneut über die Aufteilung in mehrere Epi

Beitrag von DitDit »

Romeros hat geschrieben:Verständlich die PS One Fassung hatte schon 4 CD's
Wie Kya schon gepostet hat waren es 3. CD 3 war auch nur noch der Nordkrater Enddungeon also maximal 1-2 Stunden wenn man nicht noch anderes Zeug wie leveln oder so gemacht hat. Und die drei CDs wurden auch nur benötigt weil die Musikstücke und die CGI-Videos so groß waren. Das Spiel selber hätte locker auf eine CD gepasst.
Nur als Info. Ich möchte das jetzt nicht als Argument oder so benutzen.

Radium1978 hat geschrieben:Square Enix Motto: Kommt wir melken die FF7 Fans!

Das was seit FF11 rausgekommen ist, ist einfach nur noch Mist!!!
Eigentlich ist das schon Melkrunde Nummer 3.

Nummer 1 war erstmal FF7 melken indem sie eine Compilation daraus gemacht haben. Was aber gar nicht so schlecht war. Es gab Before Crisis, Crisis Core, Dirge of Cerberus und Advent Children. Man hat mehr aus der Welt seines Lieblingsspiels erlebt. Für Fans war das toll.

Nummer 2 war die große Portierung des FF7. Komm wir bringen es für PC. Komm wir bringen es 10 Jahre später NOCHMAL für PC. Komm wir bringen es für den PS-Store. Komm wir bringen es 10 Jahre später NOCHMAL für PS4. Komm wir bringen es für Handy. Komm wir bringen es für IOS usw.
An sich nicht schlecht für jemanden der es noch nicht besitzt oder auf einer anderen Plattform haben will. Hätte man aber Kundenfreundlicher durchziehen können (Crossbuy, Kunden die es schon mehrmals besitzen nicht nochmal abkassieren oder rabbatt geben etc.)

Runde Nummer 3 ist das Remake. DLC wird es ja eh geben alles andere wäre laut Square ja gar nicht "Zeitgemäß" und alle Square Spiele der letzten Jahre haben DLCs. Und halt auch schon die Ankündigung der Episodenteilung noch ganz am anfang der Entwicklung wo noch nix anderes Angekündigt wurde.

Ansonsten: FF11 war wohl ein gutes MMO. Ich habs nicht gespielt aber eine der wenigen alternativen zu WOW. FF14 die neuauflage ist wohl top hab es auch nicht gespielt. FF12 ist ein sehr gutes Spiel. Das du es für Crap hälst ist einfach geschmackssache. F113 ist schwächer gibt aber schlimmeres. Ich finds auch nicht so toll hat aber dennoch seine Fans.

Warslon hat geschrieben: Schaut euch doch einfach mal die Demos von Ff15 an. 5 Stunden Auto fahren. Die Japanier lieben Real Life Sims und FF7 wird das nächste Gute Zeiten, Schlechte Zeiten.

Ja das was die Japaner momentan als Spaßig empfinden macht mir auch angst. Für mich ist es Metal Gear Solid 5. Großartiges Spiel mit echt doofen schwächen weil man da eben unbedingt ein Open World Mamut Project draus machen musste. Blöde unnötige Wiederholungen und Filler. Mit FF15 will man ja auch in die Richtung weil man überzeugt ist Größe ist alles. Und jetzt kommen die mit Ankündigungen wir müssen FF7 zu drei Vollpreistiteln aufblähen. Na hoffentlich geht das gut.
USERNAME_2541563
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake (

Beitrag von USERNAME_2541563 »

So ein Unsinn ...

Es gibt Tonnen von RPGs die mehrere CDs oder DVDs haben. Es wären also MÜHELOS mehrere BDs machbar. Und solange SE nicht erklärt warum man nicht alles einfach auf 2 oder 3 oder meinetwegen 100 BDs aufteilen KANN (Kann!!) müssen die sich es gefallen lassen als Abzocker zu gelten.

Was anderes wäre es natürlich wenn mit Teile eben jeder Teil der FF7 "Saga" gemeint wäre. FF 7-1 also Before Crisis (Zeit wärs eh dass der zu uns kommt) usw. - DANN wäre es auch verständlich. Aber das reine FF 7 - sprich Ankunft in Midgar bis zum Vertrimmen Sephiroths am Nordkrater ... ne, das sollte EIN Spiel sein. Und nicht mehrere (Teile)!
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel) - Produzent Yoshinori Kitase spricht erneut über die Aufteilung in mehrere Epi

Beitrag von Todesglubsch »

magandi hat geschrieben:ich würds ja glauben wenn ich ff7 nicht gespielt hätte. was ist an dem spiel so umfangreich?
Die Mimimi-Threads der Fans. :lol:

Abwarten, Tee trinken, aufs Endprodukt warten.
Wäre FF VII damals eine dreigeteilte Trilogie gewesen, würde es heute noch mehr gefeiert werden. Aber so ein Remake darf das ja nicht. Da pisst man sich ja schon in die Hosen, weil ein Charakter plötzlich ne Sonnenbrille trägt. Uuuuh.
Desoxyribonukleinsäure
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake (

Beitrag von Desoxyribonukleinsäure »

LoxagonX hat geschrieben:So ein Unsinn ...
Vollkommen richtig.

Mir erschließt sich auch immer noch nicht ganz wie man das denn jetzt Gameplay- und Storytechnisch mit dem Episodenformat vereinen könnte. Damit meine ich vor allem den J-RPG typischen Spielverlauf mit Hauptstory und anschließendem Post-Game mit Grind. Ich kann mir einfach die eigentlich zusammenhängende Geschichte von FF7 nicht mit solchen "Pausen" und mit jeweiligem Post-Game-Zeugs vorstellen. Zumindest nicht wenn es 3, oder sogar mehrere, komplette Vollpreisspiele werden.
DitDit hat geschrieben:Und die drei CDs wurden auch nur benötigt weil die Musikstücke und die CGI-Videos so groß waren. Das Spiel selber hätte locker auf eine CD gepasst.
Leider habe ich die Befürchtung das uns hier so etwas ähnliches erwarten könnte. Das Spiel wird mit cineastischen Zwischensequenzen künstlich aufgebläht und der eigentliche spielerische Inhalt pro Teil bleibt am Ende gering. Ich will es nicht hoffen, aber ich vertraue Square Enix einfach nicht mehr.
LoxagonX hat geschrieben:Was anderes wäre es natürlich wenn mit Teile eben jeder Teil der FF7 "Saga" gemeint wäre. FF 7-1 also Before Crisis (Zeit wärs eh dass der zu uns kommt) usw. - DANN wäre es auch verständlich.
Wäre natürlich ein Traum, glaube ich aber nicht dran. Ich denke dass sie lediglich die Story soweit anpassen werden dass das ganze mit dem FF7-Compilation Kram zusammenpasst.

Letztendlich sind wir hier aber nur am Spekulieren. Aus dem PR-Geblubber hier lassen sich keinerlei nützliche Informationen gewinnen. Warten wirs mal ab wie sie uns noch überraschen wollen. :D
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ich habe den Thread bisher nur überflogen, insofern bitte ich um Verzeihung, wenn meine Frage bereits beantwortet wurde.

Da ja einige meinen, daß es sich hier nur um PR-Gefasel oder gar Lügen handelt:
Welchen Grund gibt es dann, das Ganze doch in Episodenform zu bringen? Einzig und allein den, daß man den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen will, indem man mehrfach abkassiert? Oder habe ich einen gewichtigen Grund übersehen?

Was mich am Thread hier positiv überrascht, ist die Tatsache, daß die Reaktionen fast schon im Gleichgewicht sind... da gibt es andere News und Statements, die fast schon unisono als infame Lüge von PR-Zombies abgetan werden. ;)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Nummer 2 war die große Portierung des FF7. Komm wir bringen es für PC. Komm wir bringen es 10 Jahre später NOCHMAL für PC. Komm wir bringen es für den PS-Store.
Also mal vorweg ich bin schon lange kein Freund mehr von SE. Aber hast du einen Vorstellung davon was FFVII für den PC seit 10 Jahren im schnitt kostet? Gebraucht wohlbemerkt zwischen 70 und 100 Euro. Und für die PS1 Version sah es nicht viel besser aus. Da waren viele sogar froh das SE die Teile nochmal veröffentlicht hat. Hier würde ich also nicht unbedingt von melken sprechen. Zumal es zumindest im Steam Store auch viele andere Publisher gibt die dort uralte Spiele verkaufen.
Das was seit FF11 rausgekommen ist, ist einfach nur noch Mist!!!
Also ich fand von den PSOne Teile nur IX richtig gut. An FFX fand ich nur das KS gut. FFXII fand ich ebenfalls das Gameplay gut und insgesamt etwas besser weil die Story zwar ziemlich belanglos war, aber im gegensatz zu FFX weitestgehend auf weinerliche Emo Charaktere verzichtete.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Hank M. hat geschrieben:Bild >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Bild

Nuff said!
(Und das sind noch zu wenig "größer als"!)

oh man....wenn man keine Ahnung hat.

Dann sollte man doch eher Sakaguchi mit Kitase vergleichen? Findest du nicht
Zuletzt geändert von VincentValentine am 12.12.2015 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Zum den Leuten die meinen, man wolle hier nur ausmelken.

1. Warum sollte Square Enix überhaupt solch ein ambitionierstes Remake rausbringen, wenn es ihnen erster Linie nur um die Kohle ging?
Warum bringt dann nicht einfach einen halbherzigen, graphisch veralteten Titel raus, denn ohnehin dann alle Kaufen würden? Wo man nur das nötigste verbessert

Das wiederspricht sich doch? Einerseits behaupten Leute es ging hauptsächlich ums Geld - andererseits will Square Enix einen ambitionierten Titel erschaffen, mit modernster Grafik, extremen hohen Details, neuen Inhalten (Was eben alles auch nochmal Geld frisst)

2. Square Enix hat es doch garnicht nötig ein Remake rauszubringen um Kohle zu scheffeln.
Der Firma geht es finanziell blendend (schaut euch doch einfach die Finanzlage und Quartalsberichte an)

Mit Final Fantasy 15, Kingdom Hearts, Dragon Quest XI, Deus EX und FF16 schon in Entwicklung, hat man genug AAA Titel die Geld machen werden. Daneben dann noch Projekte wie Star Ocean, NIer, Setsuna, Dragon Quest Builders, DIssidia

Ihr seht also: Square Enix hat ohnehin schon genug Titel im Petto.

Warum soll jetzt noch so ein Risiko eingehen? Warum die ganze Mühe? Einem Projekt wo so viel auf dem Spiel steht und der Druck immens ist

Glaubt ihr ernsthaft die gehen bei solch einem wichtigen Projekt, wo es um dem Namen der Firma und der größten Franchise geht mit den Gedanken ran: Hey melken wir doch alle aus. Ist doch egal was danach passiert !

Ich sage nicht das Square Enix keinen finanziellen Hintergedanken hat - aber wie einige hier ernsthaft behaupten - die wollen uns nur ausmelken, nur das Geld spielt ein Rolle - ist einfach nur lächerlich
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

DextersKomplize hat geschrieben:Nennt mich naiv, aber ich finde diese Ausführungen durchaus schlüssig. FF7 war kein kleines Spiel und moderne Spiele sind teuer. Ich war zwar zuerst auch verstimmt, aber gut, sollen sie mal machen. Wenns nichts wird, wird es auch nichts an meinen Erinnerungen an FF7 ändern, die ich damals damit hatte.
Aber ein WItcher 3 ist doch auch kein kleines Spiel? Und hier hat auch alles auf einer BR gepasst :D SE kann es drehen und wenden sie wollen > Für mich nur ne billige ausrede um aus den Episoden Format mehr Kohle zu machen.

Ich kann nur hoffen das sich andere Entwickler daran kein beispiel nehmen werden. Sonst können wir uns in Zukunft darauf einstellen das große RPGs in mehre Teilen/Episoden erscheinen.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

VincentValentine hat geschrieben:Zum den Leuten die meinen, man wolle hier nur ausmelken.

1. Warum sollte Square Enix überhaupt solch ein ambitionierstes Remake rausbringen, wenn es ihnen erster Linie nur um die Kohle ging?
Warum bringt dann nicht einfach einen halbherzigen, graphisch veralteten Titel raus, denn ohnehin dann alle Kaufen würden? Wo man nur das nötigste verbessert

Das wiederspricht sich doch? Einerseits behaupten Leute es ging hauptsächlich ums Geld - andererseits will Square Enix einen ambitionierten Titel erschaffen, mit modernster Grafik, extremen hohen Details, neuen Inhalten (Was eben alles auch nochmal Geld frisst)

2. Square Enix hat es doch garnicht nötig ein Remake rauszubringen um Kohle zu scheffeln.
Der Firma geht es finanziell blendend (schaut euch doch einfach die Finanzlage und Quartalsberichte an)

Mit Final Fantasy 15, Kingdom Hearts, Dragon Quest XI, Deus EX und FF16 schon in Entwicklung, hat man genug AAA Titel die Geld machen werden. Daneben dann noch Projekte wie Star Ocean, NIer, Setsuna, Dragon Quest Builders, DIssidia

Ihr seht also: Square Enix hat ohnehin schon genug Titel im Petto.

Warum soll jetzt noch so ein Risiko eingehen? Warum die ganze Mühe? Einem Projekt wo so viel auf dem Spiel steht und der Druck immens ist

Glaubt ihr ernsthaft die gehen bei solch einem wichtigen Projekt, wo es um dem Namen der Firma und der größten Franchise geht mit den Gedanken ran: Hey melken wir doch alle aus. Ist doch egal was danach passiert !

Ich sage nicht das Square Enix keinen finanziellen Hintergedanken hat - aber wie einige hier ernsthaft behaupten - die wollen uns nur ausmelken, nur das Geld spielt ein Rolle - ist einfach nur lächerlich
Ich finde Deine Energie in diesem Thema, die Du gegen die Mimimi-Threads der Fans ,wie Todesglubsch es schoen gesagt hat, angehst :)

Diese "Fans" meckern grundlos in meinen Augen, oder weil sie nicht anders wollen.

Eigentlich sollte man abwarten, bis mehr zu sehen ist, etc, aber das koennen sie nicht, sie heulen lieber rum :D
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Es ist immer wieder erstaunlich, wie genau Leute ein Spiel nach nur einem kurzen Trailer und einem Interview kennen. Hut ab, das kann ich nicht, aber dann mal viel Spaß beim Boykott.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Auch nicht besser als die Leute, die das SPiel im vorfeld schon abfeiern ;) Ist jetzt hier niemand von hier gemeint, aber wenn ich manchmal lese: Das wird das beste Spiel ever. Dann ist das für mich kaum was anderes, als wenn jemand vonreine schon "bedenken zeigt"

Und ich glaube nicht das man das Spiel erst kennen muss, um die "Verkaufspolitik" zu kritisieren zu können/dürfen.

Was das Spiel angeht (Gameplay ect) steht natürlich auf ein anderen Blatt. Da sollte man wirklich warten bis es hand festes Gameplay gibt.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Sn@keEater hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Nennt mich naiv, aber ich finde diese Ausführungen durchaus schlüssig. FF7 war kein kleines Spiel und moderne Spiele sind teuer. Ich war zwar zuerst auch verstimmt, aber gut, sollen sie mal machen. Wenns nichts wird, wird es auch nichts an meinen Erinnerungen an FF7 ändern, die ich damals damit hatte.
Aber ein WItcher 3 ist doch auch kein kleines Spiel? Und hier hat auch alles auf einer BR gepasst :D SE kann es drehen und wenden sie wollen > Für mich nur ne billige ausrede um aus den Episoden Format mehr Kohle zu machen.

Ich kann nur hoffen das sich andere Entwickler daran kein beispiel nehmen werden. Sonst können wir uns in Zukunft darauf einstellen das große RPGs in mehre Teilen/Episoden erscheinen.
Naja, man kann aber auch nicht sagen, FF7 und W3 wären vergleichbare Spiele. RPGs ja, aber die Machart ist doch völlig anders. Und es geht sicher nicht um den Platz auf der Blu Ray, sondern um die gesamten Kosten des Projekts. Ich müsste es nochmal spielen, aber gefühlt hatte FF7 verdammt viele Schauplätze, Charaktere, Sequenzen, Gegner, ein umfangreiches Materiasystem und insgesamt war das kein 10 Std Spiel. Das war schon richtig lang. Ich seh es nicht ganz so dramatisch. Es ist natürlich ein schaler Beigeschmack, weil sie das natürlich auch direkt hätten sagen können bei der Ankündigung, aber nun gut.

Und mal als kleiner Denkanstoß, so ziemlich alle großen Spielereihen sind quasi Episoden, nur das da halt jedes Jahr(oder alle 2 Jahre) halt ein neuer Teil rauskommt. Kritisch beäugen ist ja ok, vorverurteilen nein. Und am Ende kann man immer noch warten bis alles komplett ist und dann zu schlagen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sn@keEater hat geschrieben:Und ich glaube nicht das man das Spiel erst kennen muss, um die "Verkaufspolitik" zu kritisieren zu können/dürfen.
Und ich glaube nicht, dass man eine Verkaufspolitik kritisieren kann, von der man bisher so gut wie nichts weiß.
Wir wissen bisher weder, wie die Aufteilung aussehen wird, noch wie viel diese "Episoden" kosten werden.

Schon klar, aufgrund von diversen Erfahrungen mit SE in der Vergangenheit mag eine gewisse Skepsis nur natürlich sein. Misstrauen ist gesund, wie man so schön sagt. Allerdings halte ich es zu diesem Zeitpunkt für vollkommen verfrüht, Kritik verlauten zu lassen.

Kritik, an was genau eigentlich?
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

casanoffi hat geschrieben:
Und ich glaube nicht, dass man eine Verkaufspolitik kritisieren kann, von der man bisher so gut wie nichts weiß.
Wir wissen bisher weder, wie die Aufteilung aussehen wird, noch wie viel diese "Episoden" kosten werden.

Schon klar, aufgrund von diversen Erfahrungen mit SE in der Vergangenheit mag eine gewisse Skepsis nur natürlich sein. Misstrauen ist gesund, wie man so schön sagt. Allerdings halte ich es zu diesem Zeitpunkt für vollkommen verfrüht, Kritik verlauten zu lassen.

Kritik, an was genau eigentlich?
Sie haben gesagt das jede Episode ein Vollpreistitel wird. Wieviele Episoden es werden ist noch unklar. (Wobei ich mich meine zu errinern in einem Interview gelesen zu haben das 3 Episoden geplant sind. Bin mir da aber nicht sicher könnte mich auch falsch errinern.

Und du widersprichst dir selber. diverse schlechte erfahrungen mit SE gehabt und man darf dennoch keine bedenken und misstrauen haben und sie laut aussprechen? was dann? SE darf machen was sie wollen und ich muss alles so hinnehmen?

SE hat mist gebaut mit FF13 und Star Ocean 4. Da sind viele erstmal skeptisch und werden bei FF15 eben nicht Blind zuschlagen sondern erstmal abwarten was die Tests sagen. Diese Blindkaufeinnahmen fallen schonmal weg für SE.
Wenn sie mit FF15 was gutes liefern was erstmal sehr genau untersucht werden wird, werden dann doch viele zuschlagen wenn nicht werden sie drauf sitzen bleiben und für FF7 wird es noch schlechter aussehen. SE hat sich nunmal in diese Lage gebracht und man reagiert nunmal erstmal kritisch auf solche Ankündigungen wie Aufteilung oder so kram wie es wird DLCs oder Ingameshops geben.
Würde wir von Squaresoft zu ihren Topzeiten reden und sie würden ein FF7 remake ankündigen mit Episodenformat, DLC, Ingameshop würden die Threads garantiert nicht so ausschauen wie jetzt. Da würde es aussehen wie in einem Dark Souls 2 Ankündigungsthread wo die Leute vor Freundentränen und Jubelschreien nicht auf ihr Leben klar kommen. Weil man sich sicher ist: Ja Square wird liefern!!

Aber man kann natürlich auch einfach das denken unterlassen und alle in die selbe Schublade packen. Kritisch sein darf man nicht ist alles mimimi.