Spiel des Jahres 2015: Leserwahl

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nici2412
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2015: Leserwahl

Beitrag von nici2412 »

Dieses Jahr nur Life is Strange, Fallout 4, Metal Gear Solid 5, Final Fantasy Lightning Returns, Witcher 3 und Anno 2205 gespielt.
Bis auf Metal Gear Solid würde ich zwar keines der Spiele als Fehlkauf bezeichnen (Final Fantasy ist ein sehr durchschnittliches Spiel, hat aber auch nur 15€ gekostet), wirklich beeindruckt hat mich trotz einiger Schwächen trotzdem nur Witcher 3, wodurch die Wahl relativ einfach ist.

Life is Strange würde auf Platz 2 landen, während sich Fallout und Anno Platz 3 teilen würden.
Sailer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sailer »

G.Wels hat geschrieben:Mein Top-Spiel des Jahres war Heroes of the Storm (das Blizzard-MOBA, Release im Juni), ich spiele es fast täglich.
ok, es gibt keinen 4players-Teast dazu (sehr schade!!) .. aber wieso kann ich das hier nicht wählen?
Ja, sehe ich genauso. Das fehlt leider in der Liste.
Wo ist HotS ?
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Undertale bekommt meine Stimme.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Im Auftrag von douggy soll ich euch sagen, dass Nintendo das beste LineUp dieses Jahr hatte und Cod sowieso besser als TW3 ist.

Beschwerden und persönliche Beleidigungen leite ich gerne an die dafür verantwortlich zeichnende Stelle weiter.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Beschwerden? Ist doch die Wahrheit .. die Fakten sprechen für sich.
Rikaji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rikaji »

Das Spiel des Jahres wird mit ziemlicher Sicherheit Fallout 4 werden, zumindest wenn man nach dem Hype-Faktor geht.

Für mich war das Spiel des Jahres Monster Hunter 4 Ultimate, aber das Spiel scheint hier ja kein allzu großes Thema zu sein. Hab auch gerade erst gesehen, dass es hier wie alle MH Teile mal wieder eine doch recht dürftige Wertung bekommen hat, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann.
Auf Platz 2 wäre für mich Xenoblade Chronicles X.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

[x] Helldivers

2015 war ein wirklich starkes Spielejahr, Bloodborne, MGS5, The Witcher 3 (welches mich leider nicht begeistern konnte), Dying Light (welches mich nach anfänglicher Skepsis sehr überzeugen konnte), usw.

Aber kein Spiel konnte mich so lange begeistern wir Helldivers. Es ist nicht perfekt, und hat viele Macken, aber mit den richtigen Leuten macht es unglaublich Spaß! Zumal ich sonst kein vergleichbares Spiel kenne. Alienswarm vlt. noch, aber das wirkte irgendwie nie ganz fertig. Und die meisten anderen Twinsticks lassen Taktik ja eher Dauerfeuer weichen.
Ich habe mittlerweile weit über 100 Stunden damit verbracht, was für mich ein eher ungewöhnlicher Wert ist. Normalerweise spiele ich ein Spiel nicht länger als max. 50 Stunden. Aber hier hat einfach alles für mich gepasst! Diesen Wert habe ich sonst nur bei L4D2 und Warframe erreicht. Danke an Arrowhead für dieses wunderbare Spiel.

Ansonsten war mein meistgespieltes Spiel wohl Warframe, aber das ist ja offiziell noch in der Beta.
Auch Killing Floor 2 hat, trotz Early Access, bisher mehr Spaß gemacht, als die meisten Shooter der letzten 5 Jahre.
listrahtes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von listrahtes »

Ori and the blind forest.

in seinem Genre auf Platz 1 alltime gestürmt. Ein zeitloses rundum perfektes Spiel.

Wundert mich das es nicht öfter genannt wird aber ist wohl kein populäres Genre mehr.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Naja, es ist eh in den Top 10 derzeit^^ schon mal nicht so schlecht.

Bei mir wird es auch entweder Ori, Mario Maker oder Xenoblade Chronicles X (kam da aber noch nicht so viel zum Spielen).
Dr. Crippen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Crippen »

Fallout 4 für mich, da ich mit Fantasy, Mittelalterszenarien & Co. nicht richtig warm werde. Aber ich denke, wenn der Witcher gewinnt, wird das schon in Ordnung gehen, denn was man so liest, ist die Zielgruppe mit überwältigender Mehrheit begeistert von dem Spiel und das ist das Allerwichtigste bei einem Publikumspreis.
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

mindfaQ hat geschrieben:Undertale bekommt meine Stimme.
Jupp, hole langsam alles nach was mir dieses Jahr durch die Lappen gegangen ist.
Undertale setzt auch ganz klar seine Duftmarke die mich absolut überzeugt und auf der, dank finanziellem Erfolg, hoffentlich aufgebaut wird. Vom (Wort)witz her reicht da so gut wie nichts heran. Bin wirklich beeindruckt.

2015 war ein inflationär geniales Jahr für PC'ler oder Multiplattform-Besitzer mit Aversion gegen Gamepads.

Hätte ich Vollhonk doch nur meine WiiU noch nicht verhökert... Könnte mich so in den Allerwertesten beißen!
Gibson_Rickenbacker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gibson_Rickenbacker »

Naja, im Sportspielsektor ganz klar NBA2K16 :)

Im Action/Rollenspiel Genre Fallout 4.

Mit diesen beiden Games habe ich die allermeiste Zeit verbracht. Schlussendlich habe ich mich aber für NBA2K16 entschieden, die haben es wirklich verdient, bestes Sportspiel das ich je gespielt habe (Online und Offline)
Michi-2801
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Michi-2801 »

Habe mich für Pillars of Eternity entschieden. Das Spiel hat mich einfach so wahnsinnig umgehauen :)
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ich hab jetzt mal Rocket League gewählt. Beim Witcher bin ich noch nicht so weit, aber wenn ich den durchgespielt und weggelegt habe werde ich bestimmt noch das ein oder andere Tor erzielen.
herrdersuppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von herrdersuppen »

Da ich Spiele, zumindest für PC, meistens erst ein Jahr nach Release Spiele, ist so ne Wahl immer schwierig. Yoshi und Splatoon war ganz nett, aber an Rocket League bin ich auch hängengeblieben :D
Diese Ballakrobatik gepaart mit nen Trackmania-Feeling...