PlayStation 4: Sony nennt Gründe, warum die Konsole so erfolgreich ist

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

incognitoo
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony nennt Gründe, warum die Konsole so erfolgreich ist

Beitrag von incognitoo »

WiNgZzz hat geschrieben:
incognitoo hat geschrieben: Nicht wirklich. Es war geradezu erschreckend, feststellen zu müssen, dass man selbst _ein Jahr_ nach dem PR-Debakel morgens auf dem Weg zur Arbeit oder beim Einkaufen oder in der Bahn noch Gespräche wie "Kauf bloß nicht die neue XBox, die spionieren Dich zuhause aus und...", "Neee, die Xbox die kauf' ich mir nicht, dann kann ich ja gar keine Spiele mehr bei Gamestop tauschen...", "Xbox, nee da muss ich ja den ganzen Tag mit im Internet sein..." etc. pp. lauschen zu müssen.
Mal ehrlich, wo wohnst denn du? Videospiel-City?
In einer normalen deutschen Großstadt in NRW.
WiNgZzz hat geschrieben:Außer vielleicht in entsprechenden Abteilungen bei MM/Saturn sind mir in meinem ganzen Leben solche Gespräche in der Öffentlichkeit noch nicht untergekommen? Aber vielleicht höre ich auch einfach schlecht.
Es gibt auch Leute, die bekommen in ihrem ganzen Leben nie eine Schlägerei mit. Trotz hervorragender Sehfähigkeiten. Oder ein Gespräch über DSDS oder das Dschungelcamp. Gibt es trotzdem alles.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

WiNgZzz hat geschrieben:
incognitoo hat geschrieben: Nicht wirklich. Es war geradezu erschreckend, feststellen zu müssen, dass man selbst _ein Jahr_ nach dem PR-Debakel morgens auf dem Weg zur Arbeit oder beim Einkaufen oder in der Bahn noch Gespräche wie "Kauf bloß nicht die neue XBox, die spionieren Dich zuhause aus und...", "Neee, die Xbox die kauf' ich mir nicht, dann kann ich ja gar keine Spiele mehr bei Gamestop tauschen...", "Xbox, nee da muss ich ja den ganzen Tag mit im Internet sein..." etc. pp. lauschen zu müssen.
Außer vielleicht in entsprechenden Abteilungen bei MM/Saturn sind mir in meinem ganzen Leben solche Gespräche in der Öffentlichkeit noch nicht untergekommen? Aber vielleicht höre ich auch einfach schlecht.
Ähnliches habe ich auch mal mitbekommen. Wen wundert`s, news zu der Erstvorstellung sowie folgenden Fehlern von MS und deren Marketing waren damals ein Thema und das sogar im Mainstream. Ich kann mich erinnern wie ich mit einem Kumpel eine dieser news im Radio (!) gehört habe und schon hatten wir das nächste Gesprächsthema und das obwohl er sich nicht wirklich für Spiele interessierte. Verdammt, sogar meine Mutter wußte, dass Microsoft Scheiße gebaut hat.
Die Xbox One war einfach auch im Mainstream ein Thema, im Gegensatz zur PS4 aber immer negativ konnotiert. MS hatte damals ganze Arbeit geleistet, damit die Konkurenz attraktiver wirkt. :lol:
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

incognitoo hat geschrieben:
WiNgZzz hat geschrieben:
WiNgZzz hat geschrieben:Außer vielleicht in entsprechenden Abteilungen bei MM/Saturn sind mir in meinem ganzen Leben solche Gespräche in der Öffentlichkeit noch nicht untergekommen? Aber vielleicht höre ich auch einfach schlecht.
Es gibt auch Leute, die bekommen in ihrem ganzen Leben nie eine Schlägerei mit. Trotz hervorragender Sehfähigkeiten. Oder ein Gespräch über DSDS oder das Dschungelcamp. Gibt es trotzdem alles.
Diese 3 Sachen habe ich allesamt schon mitbekommen, teils sogar mehrfach. Gespräche zur XboxOne jedoch nie, 2 dieser zuletzt genannten Themen sind (schätze ich) auch noch deutlich mainstreamiger als Videospiele.

Aber nungut, wollte auch garnicht die generelle Wahrscheinlichkeit davon absprechen, habe deinen Text u.U. auch einfach missinterpretiert, da er für mich ausgesprochen so klang als würde man auf dem Weg zur Arbeit oder beim Einkaufen oder in der Bahn dauernd etwas zu dem Thema hören, was sich für mich einfach als deutlich übertrieben darstellte, vor allem mit dem "Zusatz" ein Jahr nach dem PR-Debakel.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

also das jemand die xbox one wegen der eher schlechten erstpräsentation nicht kaufen wollte, habe ich auch nicht mitbekommen, viele wussten nichtmals das microsoft ne neue xbox vorgestellt hat.

als es dann jedoch klar war, dass die xbox one teurer als die ps4 daherkommt und noch nen fader beigeschmack bzgl. drm und nsa <> microsoft mitschwingt, hat sich schon eher die spreu vom weizen getrennt.

und hier gebe ich CryTharsis recht, nicht die pr hat ganze arbeit geleistet die konkurrenz attraktiver zu machen, sondern microsoft selber.

nur sollte man nicht vergessen, dass sony seine hausaufgaben gemacht hat und ein produkt angeboten hat was auf dem punkt gut war.

greetingz
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

incognitoo hat geschrieben:
WiNgZzz hat geschrieben:Mal ehrlich, wo wohnst denn du? Videospiel-City?
Ein Bilderbuch Oxymoron. ;)
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

Sir Richfield hat geschrieben:
Leonardo Da Vinci hat geschrieben:oh, das wusste ich nicht, könnt ihr ja demnächst per pn machen! ;) bitte weitergehen! :D
Daher auch die goldene Regel: Erst lesen, dann denken, dann besser nicht posten. ;)

Schaum abwischen, weiterspielen.
mag deine goldene regel sein, solltest dich vielleicht mal daran halten, denn klappt's vielleicht auch ohne schaum! ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ich habe sogar eine Platinregel:
Nicht lesen (können), nicht denken müssen, nicht posten brauchen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Um das Thema von leifeman und Cry auf zu greifen. Die Medien haben, zumindest in Deutschland eine gehörige Portion mitgeholfen.
Wer in ein Kaufhaus oder Supermarkt ging, kommt meist an einem Zeitungsregal vorbei. Im Sommer/Herbst 2013 vor der Veröffentlichung (!!!) titelten mehrere Zeitungen (BILD, ComputerBild/Spiele, Konsolenzeitschriften): "Darum eine PS4!", "Warum die Playstation 4 gewonnen hat" oder "PS4 vs XBOX: PS4 gewinnt!"
Selbst die Zeitung "XBG Games", also eine Zeitschrift vom Computec Media Verlag (der glaube ich auch an 4Players.de beteiligt ist?) explizit für 360 und XBOX One hat in eine Ausgabe eine Special PS4-Ausgabe gemacht mit extra Beilage Heft. Die PS Zeitung "Play" des Verlages hatte aber kein Special zur XBOX...

All diese Dinge brachten 2013 diese negative PR der XBOX, bzw dieser Hype zur PS4 und es brannte sich in die Hirne der normalen Konsumenten.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

DARK-THREAT hat geschrieben:Um das Thema von leifeman und Cry auf zu greifen. Die Medien haben, zumindest in Deutschland eine gehörige Portion mitgeholfen.
Wer in ein Kaufhaus oder Supermarkt ging, kommt meist an einem Zeitungsregal vorbei. Im Sommer/Herbst 2013 vor der Veröffentlichung (!!!) titelten mehrere Zeitungen (BILD, ComputerBild/Spiele, Konsolenzeitschriften): "Darum eine PS4!", "Warum die Playstation 4 gewonnen hat" oder "PS4 vs XBOX: PS4 gewinnt!"
Selbst die Zeitung "XBG Games", also eine Zeitschrift vom Computec Media Verlag (der glaube ich auch an 4Players.de beteiligt ist?) explizit für 360 und XBOX One hat in eine Ausgabe eine Special PS4-Ausgabe gemacht mit extra Beilage Heft. Die PS Zeitung "Play" des Verlages hatte aber kein Special zur XBOX...

All diese Dinge brachten 2013 diese negative PR der XBOX, bzw dieser Hype zur PS4 und es brannte sich in die Hirne der normalen Konsumenten.
Für den durchschnittlichen Konsumenten oder Multiplattform-Spieler mag das sicher zutreffen, aber ich denke, dass du viele Leute nach wie vor mit Exklusivtiteln locken kannst. Und da sehe ich Sony einfach noch mal ein bisschen besser aufgestellt. Klar, noch gibt es kein Last Guardian, Uncharted 4, TLOU 2, etc. aber alleine die Aussicht darauf hat mich (nebst Bloodborne, Helldivers, Rocket League, ...) damals daran gehindert, die XBox zu kaufen. Und glaub mir, ich hätte das alleine aus Gründen der Lautstärke und des tausendfach besseren Kundensupports wirklich gern getan.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

DARK-THREAT hat geschrieben:Um das Thema von leifeman und Cry auf zu greifen. Die Medien haben, zumindest in Deutschland eine gehörige Portion mitgeholfen.

Und wie erklärst du dir die Dominanz in der Ps3 Generation?

Sony war schon immer die Nummer 1 in Euroäischen Ländern - die Marke hat sich hier eingebrannt und war auch der Grund warum Konsolengaming in Europa erst so richtig erfolgreich wurde
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

VincentValentine hat geschrieben: Und wie erklärst du dir die Dominanz in der Ps3 Generation?

Sony war schon immer die Nummer 1 in Euroäischen Ländern - die Marke hat sich hier eingebrannt und war auch der Grund warum Konsolengaming in Europa erst so richtig erfolgreich wurde
Da ich aus der Zeit stamme, wo Konsolengaming ohne die Marke Playstation schon erfolgreich war, Anfang der 90er, kann ich dir das nicht beantworten. Wir haben damals Master System, NES, Mega Drive oder SNES gezockt... davor sogar mit der Atari.
Die Marke Playstation habe ich 2007 angenommen mit dem Kauf der PS2 Slim. Vorher gab es bei mir und auch in meinem Freundeskreis keine Playstation. Eher wurden wir zu PCler.

Schon allein das Wort "Dominanz"... wer brauch das? Und wenn, dann war es eher die Wii!
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

natürlich ist playstation der größere Name in Europa. Hört man doch überall als Synonym für Videospiele.
Microsoft hätte daran sägen können. Im Internetzteitalter geht sowas schnell. Aber Microsoft wollte lieber drm, Shooter, Kinect und waren auch no so blöd, die technisch schwächere Konsole rauszubringen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

VincentValentine hat geschrieben:

Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben: Und wie erklärst du dir die Dominanz in der Ps3 Generation?

Da ich aus der Zeit stamme, wo Konsolengaming ohne die Marke Playstation schon erfolgreich war, Anfang der 90er, kann ich dir das nicht beantworten. Wir haben damals Master System, NES, Mega Drive oder SNES gezockt... davor sogar mit der Atari.
Die Marke Playstation habe ich 2007 angenommen mit dem Kauf der PS2 Slim. Vorher gab es bei mir und auch in meinem Freundeskreis keine Playstation. Eher wurden wir zu PCler.

Schon allein das Wort "Dominanz"... wer brauch das? Und wenn, dann war es eher die Wii!
Dann bitte informier dich mal etwas....es geht hier nicht um dich bzw wie du die Konsolen wahrgenommen hast

Bevor die Playstation eingeführt wurde, war Europa ein kleiner Markt verglichen mit Japan und Usa
(unter 10 Mio Konsolen - mehr wurde da normal nicht verkauft)

mit der Playstation wurde dann auch der Massenmarkt in Europa angesprochen und der Markt dort inzwischen so bedeutsam wie USA

(30-50 Mio verkaufte Konsolen)

Was hat die Wii bitte damit zu tun?

Es war ganz klar Sony, die den europäischen Markt ins Konsolengaming etabliert haben, unabhängig davon ob du und deine Nachbarsfreunde damals schon Konsolen hatte
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:

Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Weil die Medien wohl kaum einen großen Einfluss hatten, bezüglich des Massenmarktes. Die Playstation Konsolen haben sich in Europa schon immer deutlich besser als Konkurrenz verkauft - weshalb ich nciht verstehe warum einige sich jetzt bei der Ps4 wundern und etwas zusammenreimen wollen

Klar für Core Gamer mag das zutreffen, aber für die große Masse? Ne