Spiel des Jahres 2015: Leserwahl

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2015: Leserwahl

Beitrag von Erdbeermännchen »

1. Batman: AK
2. NHL/FIFA 16
3. Star Wars Battlefront
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Xenoblade Chronicles X. Es kostet mich grade schlaflose Nächte.Dicht gefolgt von Bloodborne und Pillars of Eternity. Davon abgesehen war viele okay. Manches gut und andere sind letztes Jahr erschienen.
gollum_krumen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gollum_krumen »

:?:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:
NoCrySoN hat geschrieben:Ich wage mal eine Prognose:

1. Witcher 3
2. Bloodborne
3. Fallout 4, wenn nicht, dann ist die Auswahl zu groß ;)
Gleiche Reihenfolge vermute ich auch.
Ich auch. W3>BB>FO4>Everbodys gone to Rapture trifft auch exakt meine eigene Präferenz. Insgesamt ein gigantisches Jahr für (Rollen-)Spieler und ein gutes Jahr für Oldschool-Nostalgie-Säcke. MrArcher? Kajetan? Jemand zu Hause? :D
johndoe1679083
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1679083 »

Am Ende zählt die Optik dann doch am meisten und das finde ich sehr schade.

Witcher 3 ist in meinen Augen ein Grafikblender, denn mit Ausnahme der grafischen Seite sind alle anderen Elemente Durchschnitt: Kampfsystem höchsten Durschnitt, Charakterentwicklung höchstens Durschnitt, Story/Quests Durschnitt mit Außreißern nach oben, Musik Durschnitt mit viel zu vielen 40 Sekunden-Stücken; überall Quantität statt Qualität außer bei der Grafik...
Für jemand der ein ordentliches System hinter einem Spiel sucht, wo die einzelenen Mechaniken ineinander greifen, bietet Wichter viel zu wenig. Für jemand der gerne gute Geschichten verfolgt ist Wichter viel zu sehr mit unwichtigem Zeug überladen, um dem roten Faden folgen zu können.

Meine Stimme geht an Bloodborne; da ist auch nicht alles perfekt geworden aber bei welchem Spiel kriegt man nach 20 Jahre Gaming schon mal tatsächlich schwitzige Hände bei einer Bossbegegnung...? Respekt an From Software! ;)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Infiniteo hat geschrieben:
Witcher 3 ist in meinen Augen ein Grafikblender ...
Witcher 3 ist ein Grafikblender? Oj wej! Und ich halte mich hier die ganze Zeit mit der Aussicht bei Laune, dass Story und Weltdesign die grafischen Abstriche vielleicht irgendwie verschmerzbar machen. Das kann ja heiter werden ...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

gollum_krumen hat geschrieben:... und ein gutes Jahr für Oldschool-Nostalgie-Säcke. MrArcher? Kajetan? Jemand zu Hause? :D
Ich habe bereits geruht, meine Wahl dem Volke kund zu tun. Sunless Sea. Und jetzt bitte keine weiteren Störungen.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

NoCrySoN hat geschrieben:Ich wage mal eine Prognose:

1. Witcher 3
2. Bloodborne
3. Fallout 4, wenn nicht, dann ist die Auswahl zu groß ;)
Jo, so ungefähr wird es denke ich auch aussehen.
Auf dem vierten Rang MGS V und auf dem fünften Rang folgt Life is Strange.
Infiniteo hat geschrieben:Witcher 3 ist in meinen Augen ein Grafikblender, denn mit Ausnahme der grafischen Seite sind alle anderen Elemente Durchschnitt: Kampfsystem höchsten Durschnitt, Charakterentwicklung höchstens Durschnitt, Story/Quests Durschnitt mit Außreißern nach oben, Musik Durschnitt mit viel zu vielen 40 Sekunden-Stücken; überall Quantität statt Qualität außer bei der Grafik...
Für jemand der ein ordentliches System hinter einem Spiel sucht, wo die einzelenen Mechaniken ineinander greifen, bietet Wichter viel zu wenig. Für jemand der gerne gute Geschichten verfolgt ist Wichter viel zu sehr mit unwichtigem Zeug überladen, um dem roten Faden folgen zu können.

Meine Stimme geht an Bloodborne; da ist auch nicht alles perfekt geworden aber bei welchem Spiel kriegt man nach 20 Jahre Gaming schon mal tatsächlich schwitzige Hände bei einer Bossbegegnung...? Respekt an From Software! ;)
Der gesamte Beitrag hätte auch von mir stammen können, wobei ich den Begriff des Grafikblenders bei TW3 nur sehr ungern verwenden würde. Man merkt nämlich schon, dass sich CD Projekt sehr viel Mühe mit dem Spiel gegeben hat, auch wenn letztendlich nur der grafische Aspekt wirklich heraussticht.
Die Quests hast du jedoch gut beschrieben: Es hat seine Ausreißer nach oben, die ich dem Spiel besonders hoch anrechne, da es ein wichtiger Aspekt eines OW-RPGs ist, der leider von so gut wie allen Entwicklern absolut stiefmütterlich behandelt wird.

Daher ist das auf alle Fälle ein dicker Pluspunkt. Auch wenn die Story im Gesamten absolut durchschnittlich ist, sind da einige Quests, an die ich mich eine lange Zeit erinneren werde, eben weil sie so gut gestaltet wurden.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Fein, dass die Top10 nicht nur aus AAA besteht!
Ajantis77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ajantis77 »

Für mich ist es auch

Witcher 3
Bloodborne
Fallout 4

Nun muss man sich bei manchen Leuten schon fast entschuldigen wenn man Witcher3 als das beste Spiel wählt.
Fallout hat für mich zu viel verschenkt. Bloodborne war klasse, aber Witcher ist einfach das komplettere Spiel.
Opy92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opy92 »

Für mich ist Bloodborne + DLC ( wichtig ) das beste Spiel des Jahres. ( Spoiler ) Ludwig und Maria sind richtig gute Bosse und die Zwischensequenzen sind auch mega nice )
Jankiesnnae
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jankiesnnae »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Auch wenn die Story im Gesamten absolut durchschnittlich ist.
Ich wünschte man könnte deinen geistigen Schwachsinn noch als Durchschnittlich bezeichnen. Leider ist es absolut Unterirdisch.

[ Wir lesen uns (frühestens) in einem Monat wieder. Guten Rutsch —dx1 ]
Jankiesnnae
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jankiesnnae »

stormgamer hat geschrieben:ich vermute fallout 4 schaffts auf Platz 1.
ist zeitlich am allerbesten positioniert. Das trügerische bei dieser Wahl hier ist jedes Jahr aufs neue, dass halt die Titel vom Anfang des Jahres sehr schlecht dastehen, auch wenn Dark Souls 2 sich damals dann doch durchsetzte. Im allgemeinen tendiert man aber oft zu einem Spiel in welches man zeitnäher eingesogen wurde, wodurch bei Fallout 4 sogar noch viele mitten drin stecken dürften.
Wage ich zu bezweifeln. Für Fallout 4 wäre es eher besser gewesen wenn es Anfang des Jahres erschienen wäre. Glaube kaum der Großteil der Spieler dieses lahmarschige und Rückständige Spiel ernsthaft auch nur in Erwägung ziehen vor einen Witcher 3 zu platzieren. Natürlich gibt es die Bethesda Fanboys und die Witcher Hater. Aber man sollte nicht vergessen um Forum schreibt nur eine absolute Minderheit. Die große Masse ist von Fallout auffs bitterste Enttäuscht wurden was auch die Wertung bei Metacritic etc wiederspiegelt. Davon abgesehen interessiert die Wahl hier sowieso keine Sau weder den Publisher noch irgendeinen Entwickler 4P ist eine absolute Randseite.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Stimmt Witcher 3 ist einfach die beste Wahl, selbst wenn man Witcher 3 nicht mal gespielt hat und natürlich ist es eine nur eine Minderheit die sich darüber in Foren äußern dass sie Witcher 3 nicht gut fanden.
Aber bei Fallout 4 wird sich die große Masse an Videospieler natürlich in div. Foren und auch natürlich auch bei Metacritic anmelden, nur um zu äußern wie ach so schlecht doch Fallout 4 ist.

Ach wenn es Forentrolle nicht geben würde, wär das Internet doch um Welten langweiliger. :lach: :hammer:
johndoe1679083
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1679083 »

mr archer hat geschrieben:
Infiniteo hat geschrieben:
Witcher 3 ist in meinen Augen ein Grafikblender ...
Witcher 3 ist ein Grafikblender? Oj wej! Und ich halte mich hier die ganze Zeit mit der Aussicht bei Laune, dass Story und Weltdesign die grafischen Abstriche vielleicht irgendwie verschmerzbar machen. Das kann ja heiter werden ...
Na komm, auch wenn das Spiel am Ende nicht das versprochene Niveau halten konnte, ist es doch sehr hübsch geworden und bietet derzeit wahrscheinlich insgesamt die beste Optik, auch wenn sich vieles wiederholt und irgendwann mal eintönig wird. Auch hier gilt: große Gebiete, viele Orte aber sehr wenig Abwechslung.

Mir wird das anhand der aktuellen Diskussion um das FFVII Remake ganz besonders deutlich, wo es schwierig sein soll die ganze Welt in einem Spiel unterzubringen. Ich erinnere mich noch wie abwechslungsreich die Orte in diesem Spiel waren...

Von dem Rest des Spiels bin ich aber sehr enttäuscht. Alles höchstens Durchschnitt. Das größte Problem steckt in dem OW Konzept. Wie die meisten Vertreter des Genres verliert sich Witcher in den ganzen banalen Zusatzaufgaben in der Bedeutungslosigkeit. Die Aufteilung in Quests samt Questbuch lässt das alles künstlich erscheinen und da hilft nicht, dass einige von diesen nett geschrieben sind. Das ist doch keine ordentliche Plotführung, sondern Abarbeitung einer Todo Liste.

Die fummeligen Kämpfe erfordern kaum Vorbereitung, strategisches Denken oder Geschick. Die Hitboxen sind ungenau, die Schläge sitzen nicht gut, es verläuft alles immer nach dem gleichen Muster und bietet kaum Anspruch. Die die Kämpfe so sind, ist die Ausrüstung fast total egal. Dadurch fehlen Reize zum Erkunden. Da man zusätzlich relativ schnell im Spiel weiß, dass man keine bessere Ausrüstung findet, als die Hexersachen, ist Erkundung einfach nur bedeutungslos. Am Ende haben wir eine ganz große Welt, die mich aber zu keinem einzigen Zeitpunkt neugierig macht, mal in eine Ecke zu schauen. Wozu auch? Um wieder Bärenfell, Nilfgarder Rüstung und Diamantenstaub zu finden?

Ich möchte das Spiel nicht schlecht machen. Mir wird einfach nur deutlich, wie schwach die Konkurrenz ist, wenn dieses Spiel so gelobt und zum GotY erhoben wird. Ich wette, dass 70% der Käufer, das Spiel niemals durchgespielt haben. Erstmal kaufen weil es "geil aussieht, groß ist und man überall hinlaufen kann" aber um unter die Oberfläche zu schauen, fehlt die Motivation. Dann liegt das nach paar Tagen in der Ecke aber die guten Verkaufszahlen beeinflussen andere Entwickler auch diese Wandersimulatoren zu produzieren. Auch wenn Witcher nicht so stark in diese Richtung geht wie die Bethesda Produkte. Und das ist keine gute Entwicklung...
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

ansich gute platzierungen finde nur eins schade.

und zwar das the witcher 3 soweit hinten ist hab da mindestens auf platz 3 gehofft.