Tenchu Z auf dem jap. Marktplatz!
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Naja, das könnte aber auch an dem Level selbst liegen, das man einfach alle nur töten muss und das man ohne Probleme bis zum Schiff kommt. In anderen Missionen könnte es schon deutlich mehr Gegner auf einem Fleck geben, wo dann einfach alle töten nicht die Lösung ist oder zumindest deutlich schwerer umzusetzen. Bei einigen Gegnern auf einmal ist die Lebensenergie schnell auf 0.
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Hat hier jemand den Endgegner schon besiegt?
Edit: Ah... geht ja doch... hab mich nur zu dumm angestellt.
Das dumme an Tenchu ist immer das im Grunde in der ganze Sache übelst viel Potential steckt.
Ninjas als Attentäter, das alte Japan der Edo-Ära mit seinen Machtkämpfen.
Da könnte man richtig viel draus machen.
Technisch muss ein Spiel ja nicht immer umhauen aber es sollte grundsolide sein. Tenchu ist leider nicht einmal dies. Die Charaktermodelle sind klobig, undetailiert, die Animationen wirken nicht besonders geschmeidig, ja teils einfach „kantig“, zu ungenau und „abgebrochen“ z.B. stellt man sich etwa einen halben Meter vor eine Wand und springt einfach hoch dann wird man vom Spiel einfach an die Wand teleportiert damit sich der Charakter daran festhalten kann.
Lippenbewegungen beim Sprechen? Fehlanzeige, wohl auch wegen der Detailarmut der Charaktere.
Clippingfehler am laufenden Band, besonders bei den Stealthkills.
Die Texturen könnten von der Playstation 2 stammen, wenn man gemein wäre könnte man auch sagen sie kommen von der Playstation 1… Das Wasser übrigens auch.
Gerade bei den Texturen stört auch das die vorherrschende Farbe braun ist. Ich meine ein Gebüsch kann durchaus mal grün sein, eine Ziegelwand auch mal in Richtung rot tendieren, grau mehr grau sein etc.. Die Farben sind alle einfach alle zu schwach und tendieren Richtung braun.
Das einzige was man dem Spiel zu gute halten kann ist der Himmel, es läuft scheinbar absolut flüssig, man sieht kein Aliasing und keine Mipmap-Abstufungen.
Beim Gameplay fehlt es an Komplexität und der KI, na ja eigentlich gibt’s keine KI.
Der Stealthkill ist teils viel zu einfach.
Die Wachen haben keinerlei KI und eine stark eingeschränkte Sicht. Man kann z.B. die stationäre Wache mit dem Speer auf der linken Seite der Map töten während die zweite Wache draußen auf dem „Pier“ ist und einen sogar ansieht.
Leichen stören scheinbar auch niemanden, fehlt ja offensichtlich eh die Möglichkeit Leichen beiseite zu schaffen.
Auch fehlt es in der Demo an Kooperation der einzelnen NPCs. Da läuft man einem Passanten über den Weg der läuft kreischend davon aber eine Wache führt er nicht her. Wachen selbst sind auch eher auf „Ich bin Rambo ich schaff das alleine“ getrimmt, nur ab und zu rufen sie um Hilfe, wobei alle recht Taub zu sein scheinen das liegt aber vielleicht an der Verteilung im Level.
Auch sind sie nicht hartnäckig genug, um zwei Ecken gelaufen und über eine Mauer gesprungen und man ist sie los. Ein Gedächtnis haben sie wohl auch nicht, nach kürzester Zeit haben sie vergessen, dass gerade ein Ninja vorbei gesprungen ist.
Es fehlt auch an alternativen Routen, die Wachen tun immer das gleiche.
Gut finde ich die Charakteranpassung, wobei die Designer bei der Überzahl der Modelle wohl an Geschmacksverirrung leiden. Selten so viele hässliche Männer- und Frauengesichter gesehen wie in Tenchu Z.
Wie sich die Attribute auswirken kann man in der Demo nicht feststellen bis auf die HP.
Ich würde sagen ein Kandidat für die 70%-Grenze.
Wenn man daran denkt was man da durchaus hätte machen können wenn man nur etwas nach links und rechts auf die Konkurrenz wie Splinter Cell und Co. geschielt hätte.
Nein ich will kein Splinter Cell Japan 1867… aber Tenchu hat seine alten Schwächen bis heute nicht überwunden.
Edit: Ah... geht ja doch... hab mich nur zu dumm angestellt.
Das dumme an Tenchu ist immer das im Grunde in der ganze Sache übelst viel Potential steckt.
Ninjas als Attentäter, das alte Japan der Edo-Ära mit seinen Machtkämpfen.
Da könnte man richtig viel draus machen.
Technisch muss ein Spiel ja nicht immer umhauen aber es sollte grundsolide sein. Tenchu ist leider nicht einmal dies. Die Charaktermodelle sind klobig, undetailiert, die Animationen wirken nicht besonders geschmeidig, ja teils einfach „kantig“, zu ungenau und „abgebrochen“ z.B. stellt man sich etwa einen halben Meter vor eine Wand und springt einfach hoch dann wird man vom Spiel einfach an die Wand teleportiert damit sich der Charakter daran festhalten kann.
Lippenbewegungen beim Sprechen? Fehlanzeige, wohl auch wegen der Detailarmut der Charaktere.
Clippingfehler am laufenden Band, besonders bei den Stealthkills.
Die Texturen könnten von der Playstation 2 stammen, wenn man gemein wäre könnte man auch sagen sie kommen von der Playstation 1… Das Wasser übrigens auch.
Gerade bei den Texturen stört auch das die vorherrschende Farbe braun ist. Ich meine ein Gebüsch kann durchaus mal grün sein, eine Ziegelwand auch mal in Richtung rot tendieren, grau mehr grau sein etc.. Die Farben sind alle einfach alle zu schwach und tendieren Richtung braun.
Das einzige was man dem Spiel zu gute halten kann ist der Himmel, es läuft scheinbar absolut flüssig, man sieht kein Aliasing und keine Mipmap-Abstufungen.
Beim Gameplay fehlt es an Komplexität und der KI, na ja eigentlich gibt’s keine KI.
Der Stealthkill ist teils viel zu einfach.
Die Wachen haben keinerlei KI und eine stark eingeschränkte Sicht. Man kann z.B. die stationäre Wache mit dem Speer auf der linken Seite der Map töten während die zweite Wache draußen auf dem „Pier“ ist und einen sogar ansieht.
Leichen stören scheinbar auch niemanden, fehlt ja offensichtlich eh die Möglichkeit Leichen beiseite zu schaffen.
Auch fehlt es in der Demo an Kooperation der einzelnen NPCs. Da läuft man einem Passanten über den Weg der läuft kreischend davon aber eine Wache führt er nicht her. Wachen selbst sind auch eher auf „Ich bin Rambo ich schaff das alleine“ getrimmt, nur ab und zu rufen sie um Hilfe, wobei alle recht Taub zu sein scheinen das liegt aber vielleicht an der Verteilung im Level.
Auch sind sie nicht hartnäckig genug, um zwei Ecken gelaufen und über eine Mauer gesprungen und man ist sie los. Ein Gedächtnis haben sie wohl auch nicht, nach kürzester Zeit haben sie vergessen, dass gerade ein Ninja vorbei gesprungen ist.
Es fehlt auch an alternativen Routen, die Wachen tun immer das gleiche.
Gut finde ich die Charakteranpassung, wobei die Designer bei der Überzahl der Modelle wohl an Geschmacksverirrung leiden. Selten so viele hässliche Männer- und Frauengesichter gesehen wie in Tenchu Z.
Wie sich die Attribute auswirken kann man in der Demo nicht feststellen bis auf die HP.
Ich würde sagen ein Kandidat für die 70%-Grenze.
Wenn man daran denkt was man da durchaus hätte machen können wenn man nur etwas nach links und rechts auf die Konkurrenz wie Splinter Cell und Co. geschielt hätte.
Nein ich will kein Splinter Cell Japan 1867… aber Tenchu hat seine alten Schwächen bis heute nicht überwunden.
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Hab die Demo auf deutschen Marktplatz getestet. Steuerung find ich jetzt nicht so schlecht, nur ein wenig zu undurchsichtig. Mir fehlt ein Tutorial das etwaige besonderheiten näher erklärt hätte (was hatten neben den Ninja-Stern die anderen Sachen für Einsatzbereiche?). Wurde daraus nicht sehr schlau.
Man kann sich gegen die Gegnerschar durchkämpfen als auch um sie herumschleichen, wobei letzteres einfach nur peinlich in der Demo ist. Auf der Map sehr anspruchsvoll, aber wenn man ins Wasser springt um den Levelblock herumschwimmt und an der Schiffsanlegestelle wieder an Land geht, auf Dauer nicht besonders herausfordernd. Dagegen ist der Endgegner eine wirklich harte Nuss (zu hart wie ich finde).
Über Grafik kann man streiten, das Leveldesign ist aber grottig.
Man kann sich gegen die Gegnerschar durchkämpfen als auch um sie herumschleichen, wobei letzteres einfach nur peinlich in der Demo ist. Auf der Map sehr anspruchsvoll, aber wenn man ins Wasser springt um den Levelblock herumschwimmt und an der Schiffsanlegestelle wieder an Land geht, auf Dauer nicht besonders herausfordernd. Dagegen ist der Endgegner eine wirklich harte Nuss (zu hart wie ich finde).
Über Grafik kann man streiten, das Leveldesign ist aber grottig.
- onewinged_angel
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Es ist doch schon paradox:
Überall liest man, dass das neue Tenchu ehr durchschnittlich geworden ist, von da Kritik, von hier Kritik. Dann guck ich mir das Gametrailers-Review an (übrigens auch nicht sehr begeistert, Wertung: 5.9 von 10.0 ^^) und *klick* bekomm ich auf einmal riesig Lust auf das Spiel!?
Keine Ahnung warum, aber für mich als Tenchu 3-Fan und Editoren-Liebhaber sah das trotz aller Mängel irgendwie alles so verlockend aus. Das versteh mal einer 
Überall liest man, dass das neue Tenchu ehr durchschnittlich geworden ist, von da Kritik, von hier Kritik. Dann guck ich mir das Gametrailers-Review an (übrigens auch nicht sehr begeistert, Wertung: 5.9 von 10.0 ^^) und *klick* bekomm ich auf einmal riesig Lust auf das Spiel!?


- RuloR 666
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onewinged_angel hat geschrieben:Es ist doch schon paradox:
Überall liest man, dass das neue Tenchu ehr durchschnittlich geworden ist, von da Kritik, von hier Kritik. Dann guck ich mir das Gametrailers-Review an (übrigens auch nicht sehr begeistert, Wertung: 5.9 von 10.0 ^^) und *klick* bekomm ich auf einmal riesig Lust auf das Spiel!?![]()


- Nefasturris
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- onewinged_angel
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