Spiel des Jahres 2015: Leserwahl

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Papinho
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2015: Leserwahl

Beitrag von Papinho »

Für mich eindeutig Wasteland 2. Die Director's Cut Version rockt richtig, so gut hat mich schon lange kein Spiel mehr unterhalten :Applaus:
ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePanicBroadcast »

mr archer hat geschrieben:Im Zweifelsfall immer für die Kleinen Partei ergreifen!
Ja der Witcher wird schon genug Stimmen bekommen. Da sollte man vielleicht so einem schönen kleineren Projekt den Vorzug geben.
Aber letztenendes handelt es sich eh nur um eine Top Liste auf einem mittelgroßen deutschen Internet Portal.
g00su
Persönliche Nachricht:

Beitrag von g00su »

1. Brothers A Tale of Two Sons
2. Brothers A Tale of Two Sons
3. Brothers A Tale of Two Sons
4. Brothers A Tale of Two Sons
5. Brothers A Tale of Two Sons
.
.
.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Glaube kaum das was an Witcher 3 heran kommen kann.
Zachkariio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zachkariio »

Ein sehr gutes Spielejahr, vor allem für Rollenspieler, Fallout 4, The Witcher 3, Xenoblade Chronicles X und noch mehr. Dieses Jahr reihten sich ebenso viele wie hochwertige Rollenspiele aneinander. Doch eines bleibt mir nach wie vor im Gedächtnis, das eine das mich einfach nicht mehr loslässt, der endlich erschienene, erste würdige Nachfolger von Demon`s Souls: Bloodborne! Mein Spiel des Jahres, ganz knapp, trotz allem eindeutig, vor dem erstklassigen dritten Hexer. Sorry Gerald, ich verfolge deine Geschichten sowohl in den Büchern als auch in den Spielen für mein Leben gern, doch From Software ist schwer zu toppen!
DarkNepukat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkNepukat »

In die engere Auswahl kamen bei mir Fallout 4, The Witcher 3 und Bloodborne. Meine Entscheidung fiel letztendlich dann doch klar auf Bloodborne. Mit diesem Spiel hatte ich den meisten Spaß und die mit Abstand intensivsten Spieleerlebnisse.
gEoNeO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gEoNeO »

Meine GOTY wäre, wenn es gehen würde Alien Isolation, da ich dieses Spiel dieses Jahr nochmals auf der One durchgespielt habe. Da es aber nicht geht, würde ich auch für MGS 5 tippen und auf Batman Arkham Knight. Hmm ist echt schwierig. Aber ich entscheide mich für MGS 5. Es war ein so tolles Game, welches mich über 100h gefesselt hat
Dieser Song passt so gut zum Spiel MGS 5 - !Achtung eventuelle Spoiler!
Kladolski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kladolski »

Life is Strange...
ein absoluter Underdog, wenn es um das Spiel des Jahres geht, allerdings hat mich seit langem kein Spiel mehr so gefesselt.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Zachkariio hat geschrieben:Ein sehr gutes Spielejahr, vor allem für Rollenspieler
Und genau das ist leider das Problem an dem Spielejahr 2015. Rise of the Tomb Raider und Just Cause 3 haben es gerade so noch retten können, sonst wäre es das mieseste Spielejahr das ich je kennengelernt habe.

Eine Top10-Liste von 2015 würde bei mir so aussehen:
Spoiler
Show
1. Rise of the Tomb Raider
2. Until Dawn
3. Forza Motorsport 6
4. Valiant Hearts (und das ist eigentlich von 2014!)
5. The Order 1886
6. Halo 5 Guardians
7. Just Cause 3
8. Rare Replay
9. Formel 1 2015
10. ...alle Anderen
henniheine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von henniheine »

Kladolski hat geschrieben:Life is Strange...
ein absoluter Underdog, wenn es um das Spiel des Jahres geht, allerdings hat mich seit langem kein Spiel mehr so gefesselt.
Emotional gab es für mich noch nie ein Spiel (oder Film, Buch, Serie etc.) das auch nur annähernd den Effekt eines Life Is Strange hatte.

Für mich ebenso GOTY.
Pixelmaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelmaster »

The Witcher 3: Wild Hunt ist mein persönlicher Highlight des Jahres.
Nach Bloodborne , Dying Light und Pillars of Eternity hätte ich nicht gedacht, dass The Witcher 3 alles andere in den Schatten stellt. The Witcher 3 ist mehr als nur ein Spiel, es ist DAS beste Spiel seit Jahren. CD Projekt RED verdient für ihre fantastische Leistung einfach meinen größten Respekt.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

ich vermute fallout 4 schaffts auf Platz 1.
ist zeitlich am allerbesten positioniert. Das trügerische bei dieser Wahl hier ist jedes Jahr aufs neue, dass halt die Titel vom Anfang des Jahres sehr schlecht dastehen, auch wenn Dark Souls 2 sich damals dann doch durchsetzte. Im allgemeinen tendiert man aber oft zu einem Spiel in welches man zeitnäher eingesogen wurde, wodurch bei Fallout 4 sogar noch viele mitten drin stecken dürften.

finde meine eigene wahl selber recht bescheiden dieses Jahr. Bei mir wars Gat out of hell. Eigentlich wollte ich dieses Jahr meine prallgefüllte Steamliste ab"arbeiten", jedoch kam ich an dieses spiel irgendwie nicht herum und spielte das dann doch noch mit am intensivsten dieses Jahr.
Leider kam ich immer noch nicht zu "the witcher 1&2", weshalb der dritte auch völlig an mir vorbeiging.
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SakuyaKira89 »

Für mich war es dieses Jahr, was mich selbst ein bisschen wundert, Elder Scrolls Online. Habe in dem Spiel die meiste Zeit verbracht, den meisten Spaß gehabt und dieses Jahr gab es einfach für mich persönlich nicht den großen AAA Titel, weil Witcher und Fallout einfach nicht so meinen Geschmack treffen. Am ehesten war es dann noch Battlefront, aber das hat einfach zu viele Mängel, auch wenn es mir Spaß macht, als das es ein "Spiel des Jahres" wäre.
okapi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von okapi »

Also für mich persönlich ist es eine (wie erwartet) schwere Entscheidung zwischen The Witcher 3, Fallout 4 und HALO 5.
Während ich das so schreibe merke ich, dass alle 3 Titel Sequels zu vorigen Teilen sind... ein großes Manko dieses Jahr ist, dass Remastered und Sequels viele Top-Listen zum Großteil bestimmen!

Davon abgesehen schafft es HALO nur mit in die Top 3, weil es den Shooter-MP für mich als alter Shooter-Fanboy perfektioniert hat.
Ich spiele HALO im Moment sogar mehr als Fallout :mrgreen: , was in meiner Entscheidung wiederum gegen Fallout 4 spricht.

Somit geht meine Stimme also auch an CD PROJEKT RED und dem Witcher! Und das vollkommen zurecht, sieht man die 3 Spiele in Summe und all' ihren Facetten.
Granfaloon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Granfaloon »

Für mich bleibt auch 2015 From Software bzw. Miyazaki "state of the art". Sicher: The Witcher 3 geht als aller Erstes Fantasy-Rollenspiel in die Geschichte ein, in dem trotz Anwesenheit von Elfen, Zwergen und allen anderen Verteretern der Dämonenzoologie nicht ein Dialog, nicht eine Figurenzeichnung oder Szenengestaltung in den Sand gesetzt wurde (ein Grund warum ich Dragon Age: Inquisition abgebrochen habe, nämlich Pseudodialoge). Aber Bloodborne war als Gesamtpaket zu eindrucksvoll.