Spiel des Jahres 2015: Leserwahl

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2015: Leserwahl

Beitrag von johndoe1794441 »

DextersKomplize hat geschrieben: Fallout 4 ist nicht mal Platin, das war eh ein kleiner Joke vom Jörg, den er sich da erlaubt hat. Die Welt ist so massivst unglaubwürdig und unlogisch, das passt auf keine Kuhhaut.
Welches Videospiel hat denn bitte eine glaubwürdige Spielwelt?! Ich komme im Alltag recht selten mit Raumschiffen, Zombies, Mutanten oder zauberpilzfressenden Klempnern in Kontakt, die ich dann mit Plasmakanonen zerlege.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Grunz Grunz hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben: Fallout 4 ist nicht mal Platin, das war eh ein kleiner Joke vom Jörg, den er sich da erlaubt hat. Die Welt ist so massivst unglaubwürdig und unlogisch, das passt auf keine Kuhhaut.
Welches Videospiel hat denn bitte eine glaubwürdige Spielwelt?! Ich komme im Alltag recht selten mit Raumschiffen, Zombies, Mutanten oder zauberpilzfressenden Klempnern in Kontakt, die ich dann mit Plasmakanonen zerlege.
Tja, dir fehlt halt der gute Stoff. :wink:

Habe auch für den Hexer gestimmt, da kam dieses Jahr einfach nix ran. Meine Vorfreude auf Fallout 4 war zwar relativ groß, aber die Ernüchterung umso größer, als ich dann im Spiel war. Die Messlatte vom Hexer war einfach zu hoch, da kommt das betagte Fallout auch mit Leiter nicht ran. :D
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Finde eigentlich nur 2014 bescheiden. Ansonsten habe ich ab 2010 (Anschaffung PS3) immer neben den Serien Updates richtige Kracher dabei gehabt. Vieles habe ich aber nicht in dem Jahr gespielt in dem es erschien...
2010: God of War 3, Bayonetta, Battlefield: Bad Company 2, Red Dead Redemption. Dante's Inferno, Blur, Dead Nation
2011: Uncharted 3, Top Spin 4, Skyrim, Resistance 3, BF3
2012:UFC Undisputed 3, SSX, Max Payne 3, Hitman: Absolution, Fifa Street, Dirt Showdown
2013: The Last of Us, GTA 5, Bioshock Infinite, Tomb Raider, XCOM: Enemy Within
2014: Alien Isolation

Ich will mich da gar net entscheiden welches besser war nur kam mir die Anschaffung der PS4 Ende 2014 ganz gelegen, weil ich mich so erst mal mit zwei Sportspielen ausstatten und The Last of Us nachholen konnte ohne viel auf dem Schirm zu haben. Bin dann so in das Jahr 2015 reingerutscht, dass ich Alien Isolation noch nicht mal habe. :lol:
Makake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Makake »

DextersKomplize hat geschrieben:Witcher 3, never, mit seinen Balancingproblemen, seinen 08/15 Aufgaben in der Welt, seinem größtenteils nutzlosen Loot und der Tatsache, dass das Spiel einfach iwann belanglos wurde. Keine XP, keine neuen Items, aber Millionen Quests zu machen. Danke, aber nein danke.
Na, dem Witcher einen Strick zu drehen, weil er ZU viel Content hatte? Ich habe anscheinend auch einige unglaublich gute Quests gar nicht erst bemerkt (sowas wie der ganze Strang um die "cave of dreams" zum Beispiel ist mir völlig unter dem Radar durchgeflogen) was aber für mich einfach heißt, dass ich irgendwann einen zweiten Durchlauf machen könnte, bei dem ich völlig andere Ecken der Welt sehe und komplett andere, großartig inszenierte Geschichten erlebe. Naja, abgesehen von der Hauptquest, wobei auch diese sehr unterschiedlich gespielt werden kann.

Klar, wirklich XP und Loot gibt es dann nicht mehr, aber deswegen spiele ich TW3 nicht, dafür gibt es PoE, Diablo und Co. - oder nehme tatsächlich einen zweiten Run im New Game + :Hüpf:
Abgesehen davon: Würden all diese Quests unabhängig von der eigenen Stufe belohnt werden, hätte das Spiel tatsächlich ein sehr massives Balancingproblem - das du ohnehin kritisierst. Man muss ja nicht alles machen, Spiele sind keine Arbeit :)
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Hab ja bisher kaum was geschafft aus 2015, aber so wirklich viel gab es auch nicht, was mich da noch reizt.
GTA5, The Witcher 3 und eventuell Undertale, die will ich noch nachholen und der große Rest sind Remaster-Versionen oder nicht mein Genre ... Abgesehen von meinem Highlight 2015: Ganz klar - Pillars Of Eternity. Schon ein Weilchen her, dass ich so viel Spaß beim Spielen hatte und ständig diesen Drang verspürte, dass ich unbedingt wissen möchte, wie es im Spiel weiter geht.

Und meinen Spiele-Moment 2015 hatte ich bei Devil May Cry, im Disco-Level.
Wenn man in den letzten Abschnitt hinaustritt, mit der leuchtenden Shiva-Statue im Hintergrund und der Technosound setzt dazu ein ... das war schon sehr atmosphärisch, um es mal dezent in Worte zu fassen. :)

Ansonsten hab ich aus 2015 nur noch The Talos Principle gespielt. Durchaus unterhaltsam, aber ich hätte es mir noch wesentlich kniffliger gewünscht. Hab mich aber auch noch nicht am Addon versucht. Das soll ja etwas anspruchsvoller sein.
Aaaber bei dem Spiel hatte ich wirklich furchtbare Probleme mit Motion-Sickness. Die detailarme Spielwelt zusammen mit dem hohen Bewegungstempo sind mir mehrmals ordentlich auf den Magen geschlagen.
Dass ich das Spiel trotzdem durchgespielt habe, will aber auch was heißen.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

es sind dieses jahr viele schöne nischentitel erschienen, aber das beste spiel des jahres ist the witcher 3 - ohne wenn und aber. zwei mal durchgespielt, das add-on gleich hinterher und ich freu mich schon jetzt wie ein frisch paniertes schnitzel auf weiteren content.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Mein GOTY wird wohl Yakuza 5, blöd nur, dass es nicht zur Auswahl steht.
hubertsn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hubertsn »

Wo ist Trine 3? Testet das mal schnell, damit es auch noch eine Chance hat.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Makake hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Witcher 3, never, mit seinen Balancingproblemen, seinen 08/15 Aufgaben in der Welt, seinem größtenteils nutzlosen Loot und der Tatsache, dass das Spiel einfach iwann belanglos wurde. Keine XP, keine neuen Items, aber Millionen Quests zu machen. Danke, aber nein danke.
Na, dem Witcher einen Strick zu drehen, weil er ZU viel Content hatte? Ich habe anscheinend auch einige unglaublich gute Quests gar nicht erst bemerkt (sowas wie der ganze Strang um die "cave of dreams" zum Beispiel ist mir völlig unter dem Radar durchgeflogen) was aber für mich einfach heißt, dass ich irgendwann einen zweiten Durchlauf machen könnte, bei dem ich völlig andere Ecken der Welt sehe und komplett andere, großartig inszenierte Geschichten erlebe. Naja, abgesehen von der Hauptquest, wobei auch diese sehr unterschiedlich gespielt werden kann.

Klar, wirklich XP und Loot gibt es dann nicht mehr, aber deswegen spiele ich TW3 nicht, dafür gibt es PoE, Diablo und Co. - oder nehme tatsächlich einen zweiten Run im New Game + :Hüpf:
Abgesehen davon: Würden all diese Quests unabhängig von der eigenen Stufe belohnt werden, hätte das Spiel tatsächlich ein sehr massives Balancingproblem - das du ohnehin kritisierst. Man muss ja nicht alles machen, Spiele sind keine Arbeit :)
Da hast du natürlich nicht Unrecht. Ich muss nicht alles machen, will ich auch nicht. Aber du kennst sicherlich das Gefühl, du guckst auf die Map, und hast drei Millionen Symbole. Und wie du schon sagst, vllt versteckt sich ja irgendwo ein Highlight. Anfangs waren die Fragezeichen ja auch noch spannend. Sowieso, die ersten 10-20 Stunden waren überragend. Danach ging es aber irgendwie bergab. 30min-1 Std Story, dann wieder stundenlang nur die Open World bereist und irgendwann festgestellt ,das fast alle Gegner zu leicht sind, die gefundenen Sachen mich nicht mehr besser machen(dank den Sets und Hexerwaffen), fast alle Quests keine XP mehr geben, die Fragezeichen alles der gleiche Käse in ner anderen Farbe sind und auch das 100ste Quest eines Bauern bzgl eines Monsters wo ich die üblichen Möglichkeiten einsetzen kann, um es aufzuspüren einfach nur noch langweilen, so schön sie auch designed und vertont sind. Alles wollte ich natürlich nicht mitnehmen, habe ich auch nicht. NIcht mal ansatzweise. Zumal die Charakterentwicklung zwar angenehm offen ist, aber wenn die Kämpfe eh nur so lala sind, brauch ich mich auch nicht in nen Super Charbuild reinfuchsen. Und ich habe direkt auf schwer angefangen.

Habe aber auch nicht mal die Hauptstory beendet :oops: Werde ich nachholen wenn die Enhanced Edition kommt. Witcher wird sicher Goty. Eigentlich ist mein Goty Destiny, hab ich nämlich dieses Jahr soviel gespielt wie kein anderes Spiel :lol:
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Grunz Grunz hat geschrieben:
Seufz, das man hier immer alles erklären muss. Ich habe nicht gesagt das die Welt so realistisch wie unsere Welt sein soll. Mal davon ab das du keine Ahnung hast wie unsere Welt 2287 nach einem Atomkrieg aussehn würde. Vllt gibts dann mutierte Lila Kühe und 9mm Plasmaknarren :wink: Aber die Welt und ihre NPCs sollen in sich(!!) geschlossen und logisch sein. Sie sollen mir nachvollziehbare Reaktionen geben. Und das tun sie einfach sehr oft nicht. Ich mag Fallout wirklich gerne und habe schon deutlich über 150 + Std drin, aber ich mag es nicht wg seinen Quests oder Dialogen(leider, das war noch mein Highlight in F3/NV), sondern weil es Spaß macht den Char auszubauen, alles auszuprobieren, alles zu bauen und schön aussehen zu lassen, Ausrüstung zu maximieren(auch wenn eh fast alles One Shot ist) und ein bissl wg der Hauptstory. Was mich mit am allermeisten nervt ist die Inaktivität der Questgeber bei den sich wiederholenden Quests(und das man n Quest für Sanctuary bekommt obwohl Preston selber da ist und a) helfen könnte und b) die Stadt so massivst abgeriegelt und bewacht ist, da kann niemand für Ärger sorgen!) und die furchtbar getriggerten Sätze der NPCs um einen herum. Das ist so unfassbar schlecht, das kann nicht ernsthaft irgendwer groß getestet haben. Sowas fällt jedem auf der das Spiel mehr als 10-20 Std spielt und auch ein paar Quests macht, sich in Siedlungen aufhält, etc.
Vokaru Vokaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vokaru Vokaru »

für mich sind the witcher fallout 4 and pillars of eternity favoriten wobei ich witcher 3 als spiel des jahres wählen würde weil es einfach alle anderen vorherigen rollenspiele in den schatten stellt sei es die unglaublichen quests die zwar letztändlich oft auf kampf hinauslaufen aber alle ne glaubwürdige story haben viele denkwürdige momente bieten und immer mal für überraschung sorgen was bei mir zum erstenmal sogar dafür gesorgt hat das ich wirklich jede quest gemacht hab... zumindest soweit ich weis diese unglaublich detailiert spielwelt wo scheinbar jedes haus begehbar ist und eine eigene einrichtung hat und nebenbei auchnoch riesig und realistisch ist z.B die bauernhöfe vor novigrad oder ziegelstein brenner, farben hersteller, wäsche usw es gibt unheimlich viel zu entdecken in jeder ecke ist irgendwas sei es ne quest gefährliche monster, schätze, geschichten usw. auch das kampfsystem hat mir gefallen ja es gab zwar nicht wirklich verbesserungen im laufe des spiels (also man spielt quasi von anfang bis ende mit den selben skills) hat dafür aber auch einige taktische komponente durch die zeichen und bomben und diese einzigartige art des hexers zu kämpfen sieht nebenbei nicht nur extrem geil aus sondern unterstreicht das man hier mit einer tötungsmaschine (hexer) kämpft wenn man auchnoch wie ich auf dem höchsten schwierigkeitsgrad kämpft kanns schnell mal sehr brenzlig werden (quen permanent aufrecht zu halten war standard für mich) wenn man mal falsch positioniert war hat man schnell mal 2-3 hits bekommen und war tot und natürlich diese unglaubliche grafik die bei mir echt oft dafür gesorgt hat das ich einfach das hud komplett aus gemacht hab und durch die wunderschöne welt galopiert bin..... und jetzt kommts was ich hier erzählt habe ist eig nur ein bruchteil dessen was ich erlebt habe
Zuletzt geändert von Vokaru Vokaru am 10.12.2015 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePanicBroadcast »

Tja ich schwanke zwischen dem Witcher und Ori and the Blind Forest.
Beides zwei absolut bezaubernde und malerische Spiele die einen per Optik und Soundkulisse wirklich in eine andere Welt versetzen.
Abgesehen davon fast so unterschiedlich wie nur irgend möglich.
Boah, da schlaf ich nochmal ne Nacht drüber :D
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Im Zweifelsfall immer für die Kleinen Partei ergreifen!
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Knappe Entscheidung zwischen XenobladeCX, Life is Strange und Witcher3.

Am Ende ist es Xenoblade Chronicles X. Die riesige, erkundbare Welt, die, jetzt werden mich einige steinigen, gute Musik und das nicht-casual-Gameplay geben den Ausschlag. Dazu eine Grafik, die für WiiU-Verhältnisse einfach traumhaft ist.Für mich RPG des Jahres!

LiS hat so seine Momente und landet auf Platz 2. Stimmung, Charakterzeichnung, Musik und Story passen einfach. Tolles Spiel Dontnod!

3. auf dem Treppchen ist Geralt. Tolle Welt, schöne Grafik, gute Story, ABER nichts, was mich so sehr überrascht hat, außer Gwint :mrgreen: . Alles ist größer und offener als in Teil2. Für mehr als mein persönliches Bronze reicht es aber nicht.
treib0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von treib0r »

1. Project Zero - Priesterin des schwarzen Wassers.
2. Splatoon
3. Xenoblade Chronicles X

Bei PZ finde ich die Atmosphäre unglaublich dicht, die Schauplätze wirken authentisch und die Story basiert auf japanischen Mythen. Das Spiel hat mich sehr fasziniert, auch wenn es hier zerrissen wurde.