Spiel des Jahres 2015: Leserwahl

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2015: Leserwahl

Beitrag von sourcOr »

Ich kann mich eigentlich nur wiederholen wie letztes Jahr, dass ich Remaster und Re-Releases in so einer Wahl absolut albern finde, aber das wird die Redaktion wohl anders sehen.

Ich glaub ich hab aus der Liste (von den NEUEN Titeln) bislang nur MGSV, Bloodborne und Everbody's Gone to the Rapture gespielt. Wow, so wenige. Bloodborne war geil, aber ich musste einfach MGS meine Stimme geben. Unterhält mich nach nun 200h immer noch wunderbar mit seinen Online-Features.
habib84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von habib84 »

SethSteiner hat geschrieben:
habib84 hat geschrieben:
Mein Spiel des Jahres war btw. ALIEN: ISOLATION - habe es erst dieses Jahr gespielt.
Kam aber nicht dieses Jahr heraus. Dir ist wohl nicht klar wie das Prinzip eines "Spiel des Jahres" funktioniert.
Ich habe es hier wohl mit einem Genie zu tun.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Raskir hat geschrieben: Bestes Spiel im letzten Jahrzehnt war ohne Zweifel Shadow of the Colossus. Jeder der was anderes behauptet lügt!
Naja für mich zumindest ^^
JudgeMeByMyJumper hat geschrieben:Und bestes Spiel im letzten Jahrzehnt war ohne Zweifel Half Life 2. Jeder der was anderes behauptet lügt!
Naja für mich zumindest ^__^
SotC iwann abgebrochen und Haf Life 2 gar nicht erst angefangen. :roll:
War für mich persönlich einfach zu Spät zum nachholen. Aber das meinte ich ja... Jeder hat so seine Wahl die man durchaus nachvollziehen kann. ;)
JudgeMeByMyJumper hat geschrieben:Bestes Spiel der 90er war übrigens Caesar III. Nur damit es hier keine Unstimmigkeiten gibt.
Außer bei der Aussage :lol: :lol:

Pokemon Rot/Blau?!?!

Gut ich war auch genau im richtigen Alter um mich damit neben Gesprächen in der Grundschule, dem Spiel, der Serie und den Karten quasi Vollzeit berieseln zu lassen...
Dearan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dearan »

Thunder Of Love hat geschrieben:
Dearan hat geschrieben: Das ist so selbstverständlich, dass ich mich nun schäme, für Pillars Of Eternity gestimmt zu haben.
Wie soll ich mit dieser Schande leben?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du schon vor der 4players-Umfrage wusstest, dass Witcher 3 bereits ganz offiziell die Auszeichnung "Spiel des Jahres 2015" erhalten hat.
Die ganzen Leserumfragen auf Spiele-Seiten sollen eigentlich nur irgendeine Relevanz vorgaukeln, so als würde sich irgendjemand für die Ergebnisse, die von x-beliebigen deutschen Seiten zusammengetragen werden, interessieren. Es wird ja auch seit Jahren erfolglos versucht, den Academy Award zu kopieren, damit unsere Künstler auch mal einen Preis bekommen. Aus der Bedeutungslosigkeit schaffen sie es trotzdem nie heraus.

Und du hast trotz besseren Wissens also für Pillars of Eternity gestimmt. Da frage ich mich ehrlich gesagt schon, wie du das mit deinem Gewissen ausmachst.
Poly
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poly »

Also Spiel dieses Jahrzehnts ist und bleibt Kerbal Space Program. Das ist ein unumstößlicher Fakt. Das weiß einfach jeder der sich mal ernsthaft mit der Materie auseinandergesetzt hat. Jede andere Meinung ist nicht einfach nur Falsch, nein sie Repräsentiert eine ganz neue Ebene von Ignoranz! Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass man zunächst eine ganz neue Form der Dummheit entwickeln muss, um nicht zu erkennen das KSP ein Meisterwerk ist, das zu Recht das Beste Spiel des Jahrzehnts ist.
Spoiler
Show
Also das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung :) Und wer es nicht gemerkt hat, alles nur Spaß, mir doch egal wer was toll findet ;) KSP ist trotzdem mein Liebling
Hokurn hat geschrieben:
JudgeMeByMyJumper hat geschrieben:Bestes Spiel der 90er war übrigens Caesar III. Nur damit es hier keine Unstimmigkeiten gibt.

Pokemon Rot/Blau?!?!

Gut ich war auch genau im richtigen Alter um mich damit neben Gesprächen in der Grundschule, dem Spiel, der Serie und den Karten quasi Vollzeit berieseln zu lassen...
Äh du meinst wohl Gold/Silber! Gold/Silber hat Rot/Blau ja wohl in allen belangen nicht nur übertroffen sondern meilenweit hinter sich gelassen hat!
Zuletzt geändert von Poly am 10.12.2015 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Poly hat geschrieben:Also Spiel dieses Jahrzehnts ist und bleibt Kerbal Space Program. Das ist ein unumstößlicher Fakt. Das weiß einfach jeder der sich mal ernsthaft mit der Materie auseinandergesetzt hat. Jede andere Meinung ist nicht einfach nur Falsch, nein sie Repräsentiert eine ganz neue Ebene von Ignoranz!
Spoiler
Show
Also das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung :)
Wenigstens einer der sich auskennt!
Hokurn hat geschrieben:

Pokemon Rot/Blau?!?!

Äh du meinst wohl Gold/Silber! Gold/Silber hat Rot/Blau ja wohl in allen belangen nicht nur übertroffen sondern meilenweit hinter sich gelassen hat!
Pokemon is schon toll...wenn man so etwa 5 Jahre alt ist... :P
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Poly hat geschrieben: Äh du meinst wohl Gold/Silber! Gold/Silber hat Rot/Blau ja wohl in allen belangen nicht nur übertroffen sondern meilenweit hinter sich gelassen hat!
Kam das nicht erst 2000? also quasi letztes Jahrzehnt und nicht in den glorreichen 90ern...
Hab es aber auch erst mal ausgelassen und iwann später nachgeholt. Konnte dann für mich nicht mehr an meine Erinnerungen anknüpfen. Auch weil ich nicht mehr so drin im Thema war wie als Kind. Die Begeisterung eines ca. 8 Jährigen konnte ich dann wirklich nicht mehr hervorrufen.
Hyeson hat geschrieben: Pokemon is schon toll...wenn man so etwa 5 Jahre alt ist... :P
Ego Shooter sind schon toll... wenn man in der Pubertät steckt. :P
Simulationen sind schon toll... wenn man in der Midlife-Crisis steckt. :P

Finden wir noch mehr Klischees? :D
Poly
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poly »

Hokurn hat geschrieben:
Poly hat geschrieben: Äh du meinst wohl Gold/Silber! Gold/Silber hat Rot/Blau ja wohl in allen belangen nicht nur übertroffen sondern meilenweit hinter sich gelassen hat!
Kam das nicht erst 2000? also quasi letztes Jahrzehnt und nicht in den glorreichen 90ern...
Hab es aber auch erst mal ausgelassen und iwann später nachgeholt. Konnte dann für mich nicht mehr an meine Erinnerungen anknüpfen. Auch weil ich nicht mehr so drin im Thema war wie als Kind. Die Begeisterung eines ca. 8 Jährigen konnte ich dann wirklich nicht mehr hervorrufen.
Ja hab ich extra nachgeguckt. Kam November 1999 in Japan aber erst 2001 in Europa. Ich wollte auch eigneltihc nur auf den Zug aufspringen ;)

Ich glaub ich war so 12 als Rot/Blau raus kam. Die Spiele waren zum damaligen Zeitpunkt wirklich einzigartig. Gold/Silber war auf jedenfall ein Fortschritt in allen belangen.
Hyeson hat geschrieben: Pokemon is schon toll...wenn man so etwa 5 Jahre alt ist... :P

Der Meinung kann man sein wenn man sich die Spiele oberflächlich betrachtet... Beschäftigt man sicher jedoch mit dem Kampfsystem, wird einem schnell klar, dass dahinter eine Komplexität steckt, der kein 5 Jähriger gewachsen ist. Und auch 20 Jährige die ihr Gamer Dasein bisher nur mit Shootern gefristet habe, sollten ihre Probleme haben.
Wie auch immer, dass ich mich das letzte mal Pokemon zugewandt habe, ist inzwischen auch schon wieder 8 Jahre her.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

3 fallout4-elemente in der header-grafik ... ick hör dir trapsen, olle Nachtigall.^^
Jankiesnnae
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jankiesnnae »

SaperioN hat geschrieben:Es ist eine Umfrage zum Spiel des Jahres !? und nicht zum "besten" Spiel des Jahres.
Ein Spiel des Jahres kann geprägt sein von Skandalen oder kompletter Verunstaltung des Spiels oder irre ich mich ?! :Blumenkind:
Richtig. Merkel wurde von der Times auch als Person des Jahres gekürt knapp vor dem IS-Chef Abu Bakr al-Baghdadi und Donald Trump.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Poly hat geschrieben:
Hokurn hat geschrieben:
Ja hab ich extra nachgeguckt. Kam November 1999 in Japan aber erst 2001 in Europa. Ich wollte auch eigneltihc nur auf den Zug aufspringen ;)

Ich glaub ich war so 12 als Rot/Blau raus kam. Die Spiele waren zum damaligen Zeitpunkt wirklich einzigartig. Gold/Silber war auf jedenfall ein Fortschritt in allen belangen.
Jop war schon klar. ;)
War auch alles mit nem Augenzwinkern gemeint. Die Editionen werden natürlich immer besser, aber ich habe mir in dem Jahr etwas anderes zu Weihnachten gewünscht und iwie hat sich das dann über Jahre hingezogen bis ich mal wieder Bock drauf hatte. Und dann war mir das alles zu viel mit 250 Viechern. Die 150 waren genau richtig für mich. Ist halt das gewesen womit ich dann aufgewachsen bin.
Heute hat man fast 800 Pokemon mit jeweils mind. drei taktischen Verwendungsmöglichkeiten aufgeteilt in speziell, physisch und offensiv, defensiv. Dann gibt es die Wesen, mehr Typen und die Spezialfähigkeiten. Wenn sich jemand Heute mit beschäftigen möchte hat er tausende taktische Möglichkeiten und ist über Jahre beschäftigt. Die Zeit habe ich aber nicht mehr... Und auch die Lust nicht mehr unbedingt. Für mich reichen 150 Pokemon und ich spiel mit meinem Schiggy gegen den ersten Arenaleiter. Das hab ich auf dem Schirm. ;D
Aber trotzdem fällt mir kein Spiel mit solchen taktischen Möglichkeiten ein.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Poly hat geschrieben:
Hyeson hat geschrieben:Pokemon is schon toll...wenn man so etwa 5 Jahre alt ist... :P
Wie auch immer, dass ich mich das letzte mal Pokemon zugewandt habe, ist inzwischen auch schon wieder 8 Jahre her.
Du bist jetzt also 13 Jahre alt?

:mrgreen:

Game of the Decade ist schwer zu beantworten. Im letzten Jahrzehnt gab es so viele gute Spiele (Mafia, Gothic 2, Max Payne, FFX, MGS3, Uncharted 2, GTA San Andreas, Resident Evil 4 etc. pp.), dass ich mich da schlicht und ergreifend nicht entscheiden könnte.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Poly hat geschrieben:
Hyeson hat geschrieben:Pokemon is schon toll...wenn man so etwa 5 Jahre alt ist... :P
Du bist jetzt also 13 Jahre alt?

:mrgreen:

Game of the Decade ist schwer zu beantworten. Im letzten Jahrzehnt gab es so viele gute Spiele (Mafia, Gothic 2, Max Payne, FFX, MGS3, Uncharted 2, GTA San Andreas, Resident Evil 4 etc. pp.), dass ich mich da schlicht und ergreifend nicht entscheiden könnte.
Blasphemie, hier nicht auch Morrowind aufzulisten. :D
Jankiesnnae
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jankiesnnae »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: Blasphemie, hier nicht auch Morrowind aufzulisten. :D

Eher Blasphemie ist eher das wahre Game of the Decade nicht aufzulisten was ohne Zweifel Deus Ex ist. Morrorwind würde bei mir nicht mal Spiel der Woche werden. Vielleicht die langweiligste und sterilste Spielwelt des Jahrzehnts da sehe ich Morrorwind ganz weit vorne und kann nur noch von Oblivion oder Fallout 3 gestoppt werden.
Zuletzt geändert von Jankiesnnae am 10.12.2015 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Bei mir ist es auch W3 geworden. Als Gesamtkunstwerk einfach unschlagbar dieses Jahr. Fallout 4 ist auch ganz gut geworden, aber bei der Konkurrenz reicht ganz gut einfach nicht. Und Arkham Knight war so eine Enttäuschung, ich bin irgendwie noch immer frustriert darüber...