Spiel des Jahres 2015: Leserwahl

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2015: Leserwahl

Beitrag von Rooobert »

Ich hab mich für "Dragonball Z: Extreme Butthoden" entschieden. Erstens weil es wahrscheinlich sonst gar keine Stimme bekommt, das kann ich nicht mit ansehen wenn sich jemand ausgegrenzt fühlt..und zweitens weil ich dieses Jahr alles recht gut fand, mich aber trotzdem das meiste nach ner Weile gelangweilt (z.B. MGS) oder komplett enttäuscht hat.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

2015 war mMn ein richtig gutes Spielejahr. Für mich kämen viele Spiele als GOTY in Frage, von den frühen Releases wie Ori and the Blind Forest und Witcher 3 bis zu frisch erschienen Titeln wie Rise of the Tomb Raider und Halo 5.
Am Ende sind dann aber für mich persönlich Batman Arkham Knight, Xenoblade Chronicles X und Bloodborne in die engere Wahl gekommen und ich wüßte nicht welches ich davon an die erste Stelle setzen würde.

Kleiner Zusatz: Xenoblade Chronicles stellt für mich zwar das beste aller genannten Spiele dar, aber es kommt für mich dieses Jahr nicht in Frage, da die Originalversion einfach schon älter ist.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

habib84 hat geschrieben:Platz 1 wird natürlich W3. Die Entwickler haben sich ja mit absurdem PR-Gelaber bei den Kids eingeschleimt. "Kostenlose DLCS" aka. herausgeschnittener Inhalt, "Erweiterungen" statt einfach von Story-DLCs zu reden, 5000 Patches werden als "Fan-Service" verkauft etc. Schon ziemlich smart, muss man ihnen lassen. CDP haben erkannt, dass der Ruf des Studios bei den "Gamern" (= Internet-Menschen ohne andere Hobbys) mehr wert ist als das eigentliche Spiel bzw. das Spiel dann anders wahrgenommen wird. W3 von Ubisoft und alle hätten über die sinnfreie Openwold und ihre Beschäftigungsaufgaben abgelästert.
Es spricht nicht für dich, dass du diejenigen, denen Witcher 3 gefällst als Kinder bezeichnest. Dieser Versuch andere herabzuwürdigen, in dem du ihnen ein bestimmtes Alter unterstellst hat ungefähr dasselbe Niveau wie jemanden als Spast zu bezeichnen oder die Männlichkeit von jemanden in Frage zu stellen. Absolut unterirdisches Niveau. Was deine "Argumente" angeht. Kann man natürlich spekulieren, ob die DLCs herausgeschnittene Inhalte sind, fest steht das aber nicht. Wieso man von Story DLC reden sollte ist mir bei den Addons nicht klar, schließlich tun das andere auch nicht und bei dem Inhalt den man kriegt und in Anbetracht dessen, dass man sie (wenn auch nur mit Code) im Laden kaufen kann, macht das Wort Erweiterung nicht falsch. Gerade in Anbetracht des Inhalts und des Preises (25 Euro für ca. 30 Stunden mehr Spiel) ist die Bezeichnung absolut passend. Die Patches wurden als Patches bezeichnet. Nach etwas Selbsthass gefällt dir irgendwie das Open World nicht und behauptest, man hätte nicht über "Beschäftigungsaufgaben" abgelästert. Das zeigt gut, dass du einfach nur provozieren willst, da natürlich diese Aufgaben kritisiert wurden, vermutlich nur nicht so stark, weil sie sich mit einem einzigen Klick wegzaubern lassen und dann einfach nur zufällige Ereignisse sind.
Bei F4 tippe ich auf maximal Platz 4 (gibt es den überhaupt?), wenn überhaupt - es wurde ja ein regelrechter Hate-Hype gegen Bethesda entfacht, obwohl es nicht mal ein Grafik-Downgrade oder die sonst so üblichen PR-Lügen im Vorfeld gab. HIer hat sich der Erfolg von Skyrim und die Durchsetzung im Mainstream gerächt, das mögen die Nerds halt nicht, voll Kommerz halt.
Hate-Hype? Was soll das denn sein? Aber auch hier zeigt sich, eigentlich willst du nur deinen Selsbthass ausleben und provozieren. Es gab natürlich ein Downgrade, Fallout 4 wurde extrem gehyped aber da nun mal ein besseres RPG erschien, musste es sich auch damit messen lassen. Wenn Bethesda nur im Schneckentempo Fortschritte macht, egal ob es Optik, Inhalt oder Gameplay betrifft, gibt es nun Mal Kritik. Hat mit Hate aber nichts zutun, das heisst übrigens Hass auf Deutsch.
Mein Spiel des Jahres war btw. ALIEN: ISOLATION - habe es erst dieses Jahr gespielt.
Kam aber nicht dieses Jahr heraus. Dir ist wohl nicht klar wie das Prinzip eines "Spiel des Jahres" funktioniert.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Klare Sache: Witcher 3. Würde für mich auch den Game of the Decade Award gewinnen.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

BigEl_nobody hat geschrieben:Klare Sache: Witcher 3. Würde für mich auch den Game of the Decade Award gewinnen.
ist zwar kein schlechtes Spiel(und auch mein Spiel des Jahres) ,aber ich wuerd behaupten es ist noch zu frueh um es als Spiel des Jahrzehnts zu betiteln. Davor haette ich sogar angst in den naechsten 5 Jahren kein weiteres gutes Spiel , bzw nur noch auf dem level vom Witcher zu erhalten. das waere sehr sehr duester. Zumal auch der Witcher einige Baustellen hat,die noch bearbeitet werden muessen (zB die Randomgespraeche der NPC -->"Goydemar , trinkst Du einen mit mir? Ich heiße nicht mehr Goydemar... -- Gespraech vorbei, es beginnt ein neues Gespraech : "Goydemar , trinkst Du einen mit mir? Ich heiße nicht mehr Goydemar.." das war mir zu stumpf)
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Dearan hat geschrieben:Bloodborne und Pillars of Eternity sind zwar gute Spiele, aber an den Witcher kommen sie selbstverständlich nicht heran. Witcher 3 ist einfach gigantisch.
Bild

Das ist so selbstverständlich, dass ich mich nun schäme, für Pillars Of Eternity gestimmt zu haben.
Wie soll ich mit dieser Schande leben?
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

Bei mir pendelte die Entscheidung zwischen Fallout 4 und Super Mario Maker.
Letztendlich hab ich mich für den Mario-Baukasten entschieden, weil ich mit dem Teil den größten Motivationsschub des Jahres hatte. Ich hatte keine Erwartungen, weil ich Mario eigentlich nicht so zu meinen Top-Serien zähle. Seitdem schau ich dreimal die Woche immer mal rein und bastel ein wenig.
G.Wels
Persönliche Nachricht:

Beitrag von G.Wels »

Mein Top-Spiel des Jahres war Heroes of the Storm (das Blizzard-MOBA, Release im Juni), ich spiele es fast täglich.
ok, es gibt keinen 4players-Teast dazu (sehr schade!!) .. aber wieso kann ich das hier nicht wählen?
Metalsplitter
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2015: Leserwa

Beitrag von Metalsplitter »

Hab Witcher und Fallout bis jetzt nur zur Hälfte gespielt, aber die Geschichten werden bei der Witcher einfach besser erzählt. Deshalb geht meine Stimme auch dahin. Aber war schon eine schwere Entscheidung, Bloodborn konnte ich aus zeitlichen Gründen noch nicht zocken, sonst wäre die Entscheidung vielleicht wieder ganz anders.

Ich finde es auch gut wenn man 3 Stimmen geben könnte, damit könnte man eine coole Analyse machen wer im Genre die Nase vorne hat. Also zum Beispiel ich wähle zwei Spiele aus und sehe wie die Verteilung war für alle Spieler die beide gewählt haben. Somit könnte man viel besser sehen, ob jetzt der Witcher oder doch Fallout beliebter war. Außerdem wäre es Interessant ob nicht vielleicht ein Spiel mehr Stimmen im Durchschnitt bekommt, wenn man 1 mit drei Punkten 2 mit zwei Punkten und 3 mit einem Punkt wertet.
root_loops
Persönliche Nachricht:

Beitrag von root_loops »

Mir ist so eine Wahl noch nie so schwer gefallen.
Hab sehr gewankt zwischen Witcher, Fallout, PillE und Wasteland 2.

Am Ende ist es PillE geworden. :Häschen:
Metalsplitter
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2015: Leserwahl etc

Beitrag von Metalsplitter »

Es kamen dieses Jahr zuviel gute Spiele mit zuwenig Zeit.....Xenonblade, PiLlE, Starcraft, Bloodborn etc. Aber ich kann die erst nächstes Jahr spielen. Xenoblade kam erst zu spät raus und ist ein wenig unfair...aber naja schauen wir mal...aber denke Witcher wird es schon machen.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Marobod hat geschrieben:
BigEl_nobody hat geschrieben:Klare Sache: Witcher 3. Würde für mich auch den Game of the Decade Award gewinnen.
ist zwar kein schlechtes Spiel(und auch mein Spiel des Jahres) ,aber ich wuerd behaupten es ist noch zu frueh um es als Spiel des Jahrzehnts zu betiteln. Davor haette ich sogar angst in den naechsten 5 Jahren kein weiteres gutes Spiel , bzw nur noch auf dem level vom Witcher zu erhalten. das waere sehr sehr duester. Zumal auch der Witcher einige Baustellen hat,die noch bearbeitet werden muessen (zB die Randomgespraeche der NPC -->"Goydemar , trinkst Du einen mit mir? Ich heiße nicht mehr Goydemar... -- Gespraech vorbei, es beginnt ein neues Gespraech : "Goydemar , trinkst Du einen mit mir? Ich heiße nicht mehr Goydemar.." das war mir zu stumpf)
Game of the Decade ist doch bereits 2013 mit The Last of Us erschienen! :mrgreen: :mrgreen:

Ich finde die Aussagen gar nicht sooo verwerflich. Zum einen ist das ja eine sehr persönliche Wahl. Wenn ich mir bei mir persönlich den Zeitraum 2000-2010 anschaue ohne jetzt einen Titel bestimmen zu wollen habe ich sowohl zum Anfang dieses Zeitraumes als auch zum Ende geeignete Kandidaten.
2001: Zelda Oracle of Seasons
2002: Gothic 2
2004: Sacred
2009: Uncharted 2
2010: Red Dead Redemption

Das sind alles Spiele auf unterschiedlichen Plattformen mit Standards die teilweise schon überholt sind. Trotzdem müsste ich zwischen diesen entscheiden und die Entscheidung wäre, weil ich mit allen ähnlich viel Spaß hatte nicht einfach. Im Zweifel ist für mich dann ab 2001 nichts besseres mehr raus gekommen. Hat mir ja trotzdem nicht den Spaß verwehrt...
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Hokurn hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben:
Game of the Decade ist doch bereits 2013 mit The Last of Us erschienen! :mrgreen: :mrgreen:

Ich finde die Aussagen gar nicht sooo verwerflich. Zum einen ist das ja eine sehr persönliche Wahl. Wenn ich mir bei mir persönlich den Zeitraum 2000-2010 anschaue ohne jetzt einen Titel bestimmen zu wollen habe ich sowohl zum Anfang dieses Zeitraumes als auch zum Ende geeignete Kandidaten.
2001: Zelda Oracle of Seasons
2002: Gothic 2
2004: Sacred
2009: Uncharted 2
2010: Red Dead Redemption

Das sind alles Spiele auf unterschiedlichen Plattformen mit Standards die teilweise schon überholt sind. Trotzdem müsste ich zwischen diesen entscheiden und die Entscheidung wäre, weil ich mit allen ähnlich viel Spaß hatte nicht einfach. Im Zweifel ist für mich dann ab 2001 nichts besseres mehr raus gekommen. Hat mir ja trotzdem nicht den Spaß verwehrt...
Bestes Spiel im letzten Jahrzehnt war ohne Zweifel Shadow of the Colossus. Jeder der was anderes behauptet lügt!
Naja für mich zumindest ^^
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Life is Strange!

Das ist es bei mir geworden. Hab es seit der Eröffnungssequenz gewusst. Dieses Spielerlebnis war und bleibt magisch. Just my cup of tea! Pillars, Prison Architect kämen noch in Frage für mich. Ansonsten habe ich viele Titel von 2013/14 "nachgeholt" und mir blieben die für mich interessanten Titel wie Forza 6 oder der Mario Maker oder F4 bisher verwehrt. Und den Hexer habe ich leider auch nur anspielen können...

Ein gutes Spielejahr auf jeden Fall. Ich war den vergangenen zwei Jahren doch recht angeödet, von dem was erschienen ist, aber nun bin ich mit der Spieleindustrie wieder versöhnt.

Und bestes Spiel im letzten Jahrzehnt war ohne Zweifel Half Life 2. Jeder der was anderes behauptet lügt!
Naja für mich zumindest ^__^
Bestes Spiel der 90er war übrigens Caesar III. Nur damit es hier keine Unstimmigkeiten gibt.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

SethSteiner hat geschrieben: ...
Dein Versuch ist löblich, aber ich glaub er wollte nur seinen diffamierenden Unsinn verbreiten, garniert mit irgendwas zu Spielen.

Spar dir die Mühe :)
Zuletzt geändert von johndoe527990 am 10.12.2015 01:32, insgesamt 1-mal geändert.