Spiel des Jahres 2015: Leserwahl

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Astorek86
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2015: Leserwahl

Beitrag von Astorek86 »

Dieses Jahr gabs wirklich einige Highlights - schade, dass The Witcher 3 alle meine Erwartungen erfüllt und stellenweise übertroffen hat, sodass die Wahl für mich eindeutig war^^.

Hab grad Lust, einige Titel aufzuschreiben, die mir ebenfalls sehr gut gefallen haben und wohl länger in Erinnerung bleiben:

The Talos Principle - Tolles Rätselspiel, tolle Atmosphäre und tolles Storytelling. Ich kann mich an kein einziges Rätselspiel erinnern, in der ich ebenfalls so viel Zeit verbracht habe, und ich mag philosophische Themen^^. Schön, dass es solche Spiele heute auch noch von AAA-Entwicklern gibt...

Crypt of the Necrodancer - Sieg im Punkt Kreativität, Roguelike mit Rhythmusspiel ist eine tolle Kombination. Und der singende Shopkeeper ist grandios^^.

Invisible Inc. - Ein rundenbasiertes Taktikspiel. das Core-Gameplay ist spielerisch besser als XCOM Enemy Unknown! Machte verdammt viel Spaß...

Super Mario Maker - der Grund sollte klar sein^^.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Feuerhirn hat geschrieben:Oho, selbstverständlich! xD
Hey, immerhin erkennt er die Qualitäten anderer Titel an. :lol:
Makake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Makake »

Feuerhirn hat geschrieben:Oho, selbstverständlich! xD
Viel offensichtlicher als Dearan kann ein Troll doch kaum auftreten... :Hüpf:
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Ich hab hier schon viele kommen und gehen sehen, aber kaum einer hat nach so wenigen Beiträgen seine "Qualitäten" als Troll-General so unter Beweis stellen können. Ich möchte lachen und weinen, wenn ich seinen Mumpitz lese xD

Die eiserne Hartnäckigkeit, mit der die "Fakten" verbreitet werden, muss man aber natürlich anerkennen. :lol:
Poly
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poly »

Feuerhirn hat geschrieben:Ich hab hier schon viele kommen und gehen sehen, aber kaum einer hat nach so wenigen Beiträgen seine "Qualitäten" als Troll-General so unter Beweis stellen können. Ich möchte lachen und weinen, wenn ich seinen Mumpitz lese xD

Die eiserne Hartnäckigkeit, mit der die "Fakten" verbreitet werden, muss man aber natürlich anerkennen. :lol:
wie wahr, wie wahr....

und ich muss auch zugeben das ich mir noch immer nicht sicher bin ob Dearan und wortgewandt nun doppelaccounts sind oder doch nur "brüder im geiste"
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Feuerhirn hat geschrieben:Ich hab hier schon viele kommen und gehen sehen, aber kaum einer hat nach so wenigen Beiträgen seine "Qualitäten" als Troll-General so unter Beweis stellen können. Ich möchte lachen und weinen, wenn ich seinen Mumpitz lese xD

Ich glaube der ist ein zweitacc von Wortgewandt
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Marobod hat geschrieben:
Ich glaube der ist ein zweitacc von Wortgewandt
Wäre nicht mal überraschend, wenn dem tatsächlich so wäre.
ilhan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ilhan »

Ich denke mal das die Redaktion Fallout 4 und Witcher 3 genügend Ehren wird,
daher bekommt meine Stimme Wasteland 2 .
Oh man, dieses Jahr war echt ''anstrengend'' für mich als Spieler!
Meine Neverending Games ( Mount & Blade Warband / Fifa Manager 2014 ) rauben schon viel Zeit, dann kamen knüller wie Gta V / Fallout 4 / Witcher 3 dazu .
Ich muss zugeben dass ich Witcher 1 & 2 jahrelang im besitz habe, aber nie dazu kam sie anzufangen ( Bis ich mit Witcher 3 beginne vergeht auch sicherlich 2016 :) , ABER die Reihe wird definitiv nachgeholt )
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Hab einiges dieses Jahr (an)gedadelt, aber das beste Gefühl + Spaß kam bei "Resident Evil HD Remastered" und "Life is Strange" auf. Da RE "nur" ein bischen hübscher ist, ging mein Vote an das neuere Spiel: "Life is Strange".

Witcher 3 oder Fallout 4 wird's zwar werden, dennoch bin ich gespannt, ob es in der Top10 auftaucht.
EsSchneit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EsSchneit »

Finde es schade, dass nicht jeder User min. 3 Stimmen hat. Die Wahl zwischen Bloodborne, Witcher 3 und Rocket League ist einfach zu schwer...
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich kann auch schon lange nicht mehr alles spielen , was ich so zocken möchte.
Sachen wie just cause, das genial klingende Talos Prinziple oder Life is strange muss ich zb noch spielen...
Der Markt ist einfach so groß und es gibt viel zu viel Games , die mich zumindest theoretisch interessieren.......auch wenn natürlich sich vieles wiederholt ,was die Entscheidungsfindung aber nicht einfacher macht.
Dann muss ich halt entscheiden, ob ich bei Tomb raider oder bei MGS schleichen will (beides noch nicht gespielt) oder ob ich bei Witcher oder nem anderen Spiel die Umgebung per Echlot erkunde.......

Über das Spiel des Jahres muss ich noch ein bisschen nachden.
Dürfte aber warscheinlich Bloodborne werden.
Hat mich mit anderem, sehr interessantem Setting und schnellerem Gameplay sowie einer gut strukturierten Welt ziemlich begeistert, auch wenns nartürlich sehr düster und anstrengend und schon das vierte Souls war.

Fallout (mein erstes) bin ich gerade am spielen. Tolle Bethesda Atmo und schönes Survival Feeling begeistern mich aber irgendwann wird mich dieses Ego Shooter Erkunden auch nicht mehr glücklich machen..

Witcher hatte ich schon einige Zeit gespielt und vor Skellige erstmal ausgemacht. Hat mir durchaus gefallen, auch wenn das Kampfsystem blöd war und so ein möchtegern Open World Story Epos dann natürlich viele Schwächen und Ähnlichkeiten zu anderen Spielen offenbart.

Ich merk auch immer wieder , dass die Entscheidungsmöglichkeiten in Spielen eher aufregen als zufrieden stellen.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Meine Stimme gab's für Prison Architect wegen seines ungewöhnlichen Settings und als Dank für den Beweis, dass nicht jeder Early Access Titel absoluter Mist sein muss.

Könnte sogar sein, dass ich 2016 einen ganz ähnlichen Kommentar im entsprechenden Thread über Besiege schreibe und Dirt Rally sieht ja ebenfalls ganz verheißungsvoll aus. Ist doch eigenartig, wo man (auch ich) Early Access Spiele im Allgemeinen doch eher mit minderwertigem Schund in Verbindung bringt. :?
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Meine Stimme geht klar an Witcher 3.
Meine Überraschung des Jahres war Evoland 2, sicher kein Top Game aber eine klare Steigerung zum nicht mehr als ganz netten Vorgänger.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Meine Stimme geht an Fallout. Hat mich noch etwas mehr gepackt als der Hexer. Insgesamt ein sehr gutes Jahr, Bloodborne und MGS V haben mir auch sehr gut gefallen. Was Sportspiele angeht ist Project Cars mein Highlight.
habib84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von habib84 »

Platz 1 wird natürlich W3. Die Entwickler haben sich ja mit absurdem PR-Gelaber bei den Kids eingeschleimt. "Kostenlose DLCS" aka. herausgeschnittener Inhalt, "Erweiterungen" statt einfach von Story-DLCs zu reden, 5000 Patches werden als "Fan-Service" verkauft etc. Schon ziemlich smart, muss man ihnen lassen. CDP haben erkannt, dass der Ruf des Studios bei den "Gamern" (= Internet-Menschen ohne andere Hobbys) mehr wert ist als das eigentliche Spiel bzw. das Spiel dann anders wahrgenommen wird. W3 von Ubisoft und alle hätten über die sinnfreie Openwold und ihre Beschäftigungsaufgaben abgelästert.

Bloodborne Platz 2 weil Dark Souls. Noch hat die Reihe trotz Dauergemelke halt den Ruf als "Hardcore", außerdem isses der einzig erwähnenswerte Exclusive-Titel, spielt also auch der Konsolenkampf mit rein.

Platz 3 wird Metal Gear. Einfach ein sehr gutes Spiel. Enttäuscht war nur die Früher-war-alles-besser-Fraktion, die zahlenmäßig aber nix reißen werden kann.. Außerdem wird eine Stimme für Kojima mit einer Stimme gegen die Mega Evil Company Konami gleichgesetzt.

Bei F4 tippe ich auf maximal Platz 4 (gibt es den überhaupt?), wenn überhaupt - es wurde ja ein regelrechter Hate-Hype gegen Bethesda entfacht, obwohl es nicht mal ein Grafik-Downgrade oder die sonst so üblichen PR-Lügen im Vorfeld gab. HIer hat sich der Erfolg von Skyrim und die Durchsetzung im Mainstream gerächt, das mögen die Nerds halt nicht, voll Kommerz halt.

Mein Spiel des Jahres war btw. ALIEN: ISOLATION - habe es erst dieses Jahr gespielt.