PlayStation 4: Sony nennt Gründe, warum die Konsole so erfolgreich ist

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony nennt Gründe, warum die Konsole so erfolgreich ist

Beitrag von danke15jahre4p »

doppelter
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 09.12.2015 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

CryTharsis hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Kinect als essentiell und den "24 Stunden-Zwangsaccount" als etwas Positives darzustellen, gehörten ebenfalls zur PR...
wenn der markt kein bock auf alle 24 stunden zwangsconnect hat, dann kannste die beste pr maschinerie der welt anfahren, es wird nichts bringen.
Habe ich etwas anderes behauptet? Diese Faktoren als postiv zu vermarkten hat die Lage nur schlimmer gemacht...man wollte sich halt als Kunde nicht verarschen lassen.
okay, sorry, dann habe ich dich da falsch verstanden.
leifman hat geschrieben:was microsoft da auf den markt geworfen hat wurde abgelehnt wegen der sachen als solche, nicht wegen der unfähigkeit der pr abteilung.
Was Microsoft im Endeffekt "auf den Markt geworfen hat" entsprach in bezug auf die kritisierten Aspekte in weiten Teilen nicht dem, was angekündigt wurde...
okay, auf den markt werfen wollte. nur hat man bei den vorbestellerzahlen und umfragen panik bekommen und sich schnell gedreht.
leifman hat geschrieben:
Eine Konsole nicht als Konsole zu vermarkten (Stichwort Multimedia-Features) ist gelinde gesagt suboptimal. Damit hat MS der Xbox One zunächst ein Grab geschaufelt.
war doch nur bei der erstvorstellung der fall, bei der e3 2013 wurde microsoft doch gelobt wieviel sie doch an gaming gezeigt haben, genützt hat es nicht viel, oder denkst du wirklich die vorstellung im mai, welche sich auf multimedia konzentriert hat war ausschlaggebend dafür, dass 10 mio. käufer nicht zur xbox one gegriffen haben sondern zu ps4?
Die Erstvorstellung war essenziell. Bereits danach fing der shitstorm an, der auch noch über den Release hinaus nicht enden wollte und bereits danach hatten sich die Leute ein Bild davon gemacht, was sie von der Xbox One zu erwarten haben.
welcher shitstorm? das tv,tv,tv,gaming,tv,sports, tv dingen? das soll 10 mio. geräte unterschied erklären? die auflehnung gegen das alle 24 stunden zwangsconnect war kein shitstorm sondern ein klares zeichen was der markt nicht will.
Die Vorstellung einer Multimedia-Plattform, welche nicht in erster Linie auf Spiele setzt, sondern auf Zeugs, welches für eine Spielekonsole irrelevant ist, sowie die kundenfeindlichen Vorhaben, waren da schon in den Köpfen potentieller Käufer etabliert.
in den köpfen welcher potentieller käufer?

jeder mit der xbox 360 zufrieden war, hätte auch zur xbox one gegriffen und den multimedia mehrwert gerne mitgenommen. warum hätte da multimedia die käufer zur ps4 greifen lassen sollen wenn die xbox one doch zumindest spielerisch an seinem vorgänger angeknöpft hätte? und die erstvorstellung hat nicht den anscheind gemacht als würden spieler enttäuscht werden, oder?

alle die weder ne 360 noch ne ps3 hatten, gucken erstmal nach dem preis, was da wann irgendwann mal im mai vorgestellt wurde, interessiert doch keinen käufer. entweder er wartet wie sich was entwickelt oder geht nach preis.

was bleibt also? alle die ne 360 hatten und vom drm, kinect, und preis enttäuscht waren, haben zur ps4 gewechselt.

die pr oder die vorstellung hat keine so große rolle wie du ihnen beimisst.
Erst ist es der Preis, nun ist es also der "24-Stunden Zwangsaccount". Dass du diesem eine dermaßen große Wichtigkeit zuschreibst, ist deine Sache. Er ist jedoch kein Argument für schlechtere Verkaufszahlen, wenn er im Endeffekt nicht umgesetzt worden ist.
nein, nicht erst der preis und dann der 24 stunden zwangsconnect, sondern beides. habe ich immer so geschrieben.
leifman hat geschrieben:und wenn dann microsoft ihr produkt auch noch für 499,- euro anbietet welches eh vom markt nicht unter den gebotenen vorrausetzungen vom gros angenommen wurde und die konkurrenz mit 399,- euro daherkommt, dann wundert es echt einige wieso viele zur ps4 gegriffen haben?
Nein. Aber dem Preis so viel Bedeutung in Anbetracht der negativen Schlagzeilen beizumessen, halte ich für zu kurz gedacht.
siehe oben.

dann nenne mir mal eine käuferschicht die aufgrund der mutlimedia vorstellung zur ps4 gegriffen hat.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Warum Sony so erfolgreich ist?

1.Historie

Die Playstation Marke ist global gesehen eben die größte, berühmteste und erfolgreichsteKonsolenmarke (nein nicht Nintendo)
Vor allem in Europa hat Sony damals den Konsolenmarkt etabliert und auf ein neues Level gebracht (Davor eher USA und Japan) Mit der Playstation 1 hat man das Potential in Europa bemerkt, vor allem weil Sony Computer Entertainment Europa das Risiko eingegangen ist viel Geld in die Regionen zu stecken.
Das ist auch der Grund warum Playstation bis heute die Konsole schlechthin ist in den europäischen Ländern. Die Marke hat sich eingebrannt und wir mit Gaming assoziert. Auch die Ps3 hatte in Europa einen deutlichen Vorsprung vor der Xbox 360, während diese aber mit fast 20 Mio mehr verkauften Konsolen in USA geführt hat.

Fazit: Es war also auch bezüglich der Next Gen klar, das Sony in Europa und Asien die Mehrheit auf seiner Seite hat. Vor allem weil diesmal die Konsole zum selben Zeitpunkt (Monat) wie die Xbox erscheint und dann auch nicht mehr deutlich teurer.

Die Dominanz im US Markt ist in dieser Gen der springende Punkt !

2.Preis & Hardware

Wenn wir schon beim Preis sind, eine Konsole die 100 Euro billiger ist, ist für den Casual Markt doch ohnhin schon interessanter. Für den Gamer der nur sein Fifa und Cod zocken will, spielen andere Faktoren wohl kaum eine Rolle
Dazu sind beide Konsolen auf einem ähnlichen Leistungsniveau, sodass man mit der billigeren Ps4 keine grpßartigen Nachteile hat, ja sogar eine leicht stärkere Konsole.

3. PR

Das PR Debakel von Microsoft hat natürlich weltweit seine Runden gemacht und zumindest bei den Core Gamern einen hohen Schaden eingerichtet. Ob das aber wirklich so hohe Auswirken auf den Massenmarkt hat, bezweifle ich.
Die wenigsten Gamer (wenn man die Masse betrachtet) sind in Foren unterwegs und über die Gamingwelt informiert.

4. Variabilität

Nun gut kein wirklich großer Faktor, aber aufgrund des globalen Line Ups der Playstation Konsolen (große Variabilität, Genres) spricht die Konsole auch eine einen breiteren Kundenkreis an.
Japano Games - interaktive Spiele wie Until Dawn/Heavy Rain - die Action Adventure - der Große Fokus auf Indies - Morpheus.
Bei MS dagegen sehe ich einen größeren Fokus und Anstrengungen auf den US Markt und den westlichen Geschmack.
Sogar Japano Games wie Scalebound wurden für den Westen angepasst
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

1. Vielen Dank für die interessanten letzten sieben Seiten.
2. Ich lese da eigentlich nur, das Yoshi keine Ahnung hat woher der Erfolg kommt.
3. Wenn es überhaupt einer erklären könnte: Pachter
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

@leifman
Ich muss dir da gehörig widersprechen. Dass die Box so einen "wenig" verkauft wurde (sie wurde ja dennoch sehr gut verkauft) lag nicht daran, dass das angebotene Produkt niemanden gefallen hat. Es lag dann doch an der PR. Denn das Produkt was die Kunden kaufen konnten, als es draußen war, hatte nichts mit dem zu tun was sie zu Beginn kommuniziert haben. Für das Produkt wie es am Ende auf dem Markt kam, war es die schlimmste Form von PR und Marketing die man sich vorstellen kann. Aber ich verstehe was du meinst. Du willst damit sagen, dass es nicht auf das "wie" ankam sondern auf das "was". Nur dieses "was" wurde zum "wie" für die aktuelle Konsole.
MachineGunDan
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MachineGunDan »

Wieso denken viele hier, das die One kein Erfolg hat?
nur weil die One weniger Verkaufzahlen hat als die Ps4, denken viele direkt die One verkauft sich schlecht, obwohl die One auch erfolgreich ist, die verkauft sich doch im gleichen Zeitraum besser als die Xbox 360, und die 360 war/ist auch eine erfolgreiche Konsole :D

VincentValentine hat geschrieben: Nun gut kein wirklich großer Faktor, aber aufgrund des globalen Line Ups der Playstation Konsolen (große Variabilität, Genres) spricht die Konsole auch eine einen breiteren Kundenkreis an.
Japano Games - interaktive Spiele wie Until Dawn/Heavy Rain - die Action Adventure - der Große Fokus auf Indies - Morpheus.
Bei MS dagegen sehe ich einen größeren Fokus und Anstrengungen auf den US Markt und den westlichen Geschmack.

Ich weiß ja nicht, ob ich 8bit-Like Indie Games und das Xte Remake/Remastered von Uralt Spielen, etliche Japano-Games sowie die "Abwärtskompatibilität" auf die PS2 als massiven Erfolg betrachten würde, aber ja, die Fanbase frisst auch alles und jubelt es hoch...Das ist die NEXT-GEN Erfahrung auf die alle gewartet haben....da fehlen einem echt die Worte.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

MachineGunDan hat geschrieben:Wieso denken viele hier, das die One kein Erfolg hat?
nur weil die One weniger Verkaufzahlen hat als die Ps4, denken viele direkt die One verkauft sich schlecht, obwohl die One auch erfolgreich ist, die verkauft sich doch im gleichen Zeitraum besser als die Xbox 360, und die 360 war/ist auch eine erfolgreiche Konsole :D

VincentValentine hat geschrieben: Nun gut kein wirklich großer Faktor, aber aufgrund des globalen Line Ups der Playstation Konsolen (große Variabilität, Genres) spricht die Konsole auch eine einen breiteren Kundenkreis an.

Ich weiß ja nicht, ob ich 8bit-Like Indie Games und das Xte Remake/Remastered von Uralt Spielen, etliche Japano-Games sowie die "Abwärtskompatibilität" auf die PS2 als massiven Erfolg betrachten würde, aber ja, die Fanbase frisst auch alles und jubelt es hoch...Das ist die NEXT-GEN Erfahrung auf die alle gewartet haben....da fehlen einem echt die Worte.

Ich wollte dir gerade antworten, aber aufgrund deiner Historie, merke ich das ich es mit einem Troll zu tun haben. Die Mühe ist es nicht wert 8)
MachineGunDan
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

VincentValentine hat geschrieben:
Ich wollte dir gerade antworten, aber aufgrund deiner Historie, merke ich das ich es mit einem Troll zu tun haben. Die Mühe ist es nicht wert 8)
Haha Troll, wenn du meinst...ich sehe alles Realistisch!
Wir sind in einen Forum, und nicht in einen Privaten Chat, du Antwortes ja nicht nur für mich, viele andere hier würden sich das auch sicher Interessieren ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Also mich würde VincentValentines Erwiderung nicht interessieren, ich finde er hat mit seinem letzten Post nicht direkt unrecht.
Meine einzige Kritik wäre dann auch das volle Zitat, das hätte nicht sein müssen, dass ich das mehrfach lesen "musste"...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

leifman hat geschrieben:jeder mit der xbox 360 zufrieden war, hätte auch zur xbox one gegriffen und den multimedia mehrwert gerne mitgenommen. warum hätte da multimedia die käufer zur ps4 greifen lassen sollen wenn die xbox one doch zumindest spielerisch an seinem vorgänger angeknöpft hätte? und die erstvorstellung hat nicht den anscheind gemacht als würden spieler enttäuscht werden, oder?
Doch, hat sie. Anscheinend hast du das damals alles nicht so mitbekommen. Falls es dich also interessiert, würde ich dir empfehlen, die damaligen Reaktionen zu recherchieren.
Außerdem widersprichst du dir mit diesem Absatz. Zuerst suggerierst du mit "wenn die xbox one doch zumindest spielerisch an seinem vorgänger angeknöpft hätte", dass die Konsole in Sachen Spiele unzureichend aufgestellt war und als nächstes stellst du es dar, als ob in diesem Bereich alles toll gewesen wäre ("und die erstvorstellung hat nicht den anscheind gemacht als würden spieler enttäuscht werden")

leifman hat geschrieben:welcher shitstorm? das tv,tv,tv,gaming,tv,sports, tv dingen? das soll 10 mio. geräte unterschied erklären? die auflehnung gegen das alle 24 stunden zwangsconnect war kein shitstorm sondern ein klares zeichen was der markt nicht will.
Du versteifst dich mMn zu sehr auf diese Onlinecheck-Geschichte und ganz ehrlich: ich habe jetzt keine Lust noch mal den shitstorm durchzukauen, der schon zig mal durchgekaut wurde. Wir haben Ende 2015 und nicht Mitte 2013.
Aber anscheinend erinnerst du dich nicht einmal an deine eigenen Kommentare. Posts wie...
leifman hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:http://www.gametrailers.com/videos/m4yj ... e-reaction

Marcus Beer ist nicht ganz so überzeugt von der Pressekonferenz :lol:
:)

wie kann man auch? die pressekonferenz und die xbox ansich war und ist einfach eine katastrophe!

greetingz

und

leifman hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:was war an der ps4 Ankündigung ganz konkret besser?
naja, sony hat ihre präsentation ganz klar an die gamer gerichtet, micrsoft eher an die leute die sich eine settop box ins wohnzimmer stellen wollen mit der man nebenbei auch zocken kann.

sony hat gameplay gezeigt, microsoft nicht.

für mich eine katastrophe als gamer, da fühle ich mich von der ausrichtung bei sony um einiges besser aufgehoben, zumindest bis jetzt.

greetingz

Das war Ende Mai 2013.
Kurz nach der offiziellen Vorstellung der Xbox One.
incognitoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von incognitoo »

leifman hat geschrieben:den hauptgrund für den erfolg der ps4 in der schlechten pr von microsoft zu suchen ist viel zu kurz gedacht.
Nicht wirklich. Es war geradezu erschreckend, feststellen zu müssen, dass man selbst _ein Jahr_ nach dem PR-Debakel morgens auf dem Weg zur Arbeit oder beim Einkaufen oder in der Bahn noch Gespräche wie "Kauf bloß nicht die neue XBox, die spionieren Dich zuhause aus und...", "Neee, die Xbox die kauf' ich mir nicht, dann kann ich ja gar keine Spiele mehr bei Gamestop tauschen...", "Xbox, nee da muss ich ja den ganzen Tag mit im Internet sein..." etc. pp. lauschen zu müssen. Am liebsten hätte ich diese Leute dann jedesmal kräftig geschüttelt und gesagt "Leute! Informiert Euch bitte - seit diesen Katastrophennews hat sich so einiges getan!"

Offenbar hat sich das PR-Desaster bei den eher uninformierten Käuferschichten (meint, - Achtung! Klischee! - Leute die in der Mehrzahl weder Foren besuchen, geschweige denn Magazine lesen - die Gamestopnews mal ausgenommen - und eine Konsole bei Interesse in der Regel bei Gamestop oder Amazon kaufen) derart böse verselbstständigt, dass es zu einem nicht unbedeutenden Imageverlust der Marke XBox geführt hat. Was Microsoft jetzt peu á peu in mühsamer Fleissarbeit wieder aufzuholen versucht.

Es mag sein, dass MS das Ruder recht schnell rumgerissen hat, aber manche Dinge fressen sich nunmal ins Hirn der Konsumenten. Schade eigentlich, dass dies nicht auch beim Wahlvolk so ist, aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden.
Zuletzt geändert von incognitoo am 09.12.2015 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
incognitoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von incognitoo »

Flextastic hat geschrieben:das wirst du aber niemals nie nicht aus 4p herausbekommen.
Nicht nur aus 4P nicht, Flextastic, nicht nur aus 4P nicht.
MachineGunDan
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:Also mich würde VincentValentines Erwiderung nicht interessieren, ich finde er hat mit seinem letzten Post nicht direkt unrecht.
Meine einzige Kritik wäre dann auch das volle Zitat, das hätte nicht sein müssen, dass ich das mehrfach lesen "musste"...

Haha, du musst lernen, das es nicht alle nur um dich dreht ;)

VincentValentine hat geschrieben:
Wahrscheinlich eher eine dumme ausrede, in wirklichkeit weisst du selber nciht, was du darauf antwortes willst xD
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

MachineGunDan hat geschrieben:Haha, du musst lernen, das es nicht alle nur um dich dreht ;)
Kurz nachdem du gelernt hast, dass es keine gute Idee ist, für "viele" aus dem Forum sprechen zu wollen.

So, jetzt noch schnell mein Universum justieren, also meine Wahrnehmungsbubble einstellen, geht gleich weiter.
MachineGunDan
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben: Kurz nachdem du gelernt hast, dass es keine gute Idee ist, für "viele" aus dem Forum sprechen zu wollen.

So, jetzt noch schnell mein Universum justieren, also meine Wahrnehmungsbubble einstellen, geht gleich weiter.

Haha, du bist so Witzig, ich lach grad voll auf dem Boden drauf :D