Final Fantasy 7 Remake könnte in mehreren Teilen oder Episoden veröffentlicht werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake könnte in mehreren Teilen oder Episoden veröffentlicht werden

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

VincentValentine hat geschrieben:
Lebensmittelspekulant hat geschrieben:

Wieso vergleichst du jetzt lediglich mit Witcher 3? Ich habe auch andere Spiele erwähnt. Vergleich es doch mal mit einem späteren Final Fantasy oder eben Xenoblade. Da kannst du nämlich nicht mehr diese gewissen Unterschiede so negativ hervorheben :)

Welches Final Fantasy soll ich den zum Vergleich ziehen? Nenn mir einen Titel und ich mach mich an die Arbeit. Aber bitte die FF Games der HD Ära
Warum diese Bedingung? Damit du einfacher gegen die ungeliebten FF-Titel argumentieren kannst? ^^

Nö, ich nehm FFX. Hatte dieselbe Spielzeit wie FF7, leicht komplexeres Kampfsystem, ungefähr dieselbe Größe der Spielwelt, mit Blitzball das bis dahin größte Minigame der FF-Reihe, allerdings auch aufwändigere Grafik und Zwischensequenzen, so wie nahezu Vollvertonung, während es bei FF7 noch überhaupt keine Sprachausgabe gab. Dazu hatte FFX auch noch einiges mehr an Endgame-Inhalten zu bieten.

Hat trotzdem alles in ein Spiel gepasst zum Standardpreis.
VincentValentine hat geschrieben: Xenoblade ? Der Titel mit Last Gen Grafik/Technick? Hm wird schwer, das mit der ambitionierten Technick von FF7 zu vergleichen
Mir würde die Technik von Xenoblade für ein FF7-Remake reichen :)
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake könnte in mehreren Teilen oder Episoden veröffentlicht werden

Beitrag von Erdbeermännchen »

Rosu hat geschrieben:
Erdbeermännchen hat geschrieben: Und trotzdem bleibt die Frage warum man nicht alles in ein Spiel stecken kann?
Wenn es wie angekündigt Spiele mit dem Content eines Vollpreis Final Fantasy werden, so ungefähr 3x40-50 Stunden, dann mal viel Spaß die Kundschaft zu finden, die bei einem Preis von 60€ Gewinn in die Kassen spült. Viel Spaß damit Geld zu verdienen, das dafür reicht weitere Spiele in der Zeit nach dem FF7 Remake zu entwickeln. Oder natürlich viel Spaß mit einem Spiel, wo einiges rausgeschnitten wird. Oder einfach viel Spaß beim pleite gehen im Nachhinein.
Nostalgikern würde man es in keinem Falle gerecht machen, ausser bei einem Spiel das 1:1 das alte Final Fantasy mit gerenderten Backgrounds umsetzt. Braucht jedoch wie gesagt, ausser den Nostalgikern, heutzutage niemand mehr.
Also sind wir Kunden das Problem??? Willst du das damit sagen??? Das wir daran Schuld sind das SE vor die Hunde gehen könnte wenn FF(7) scheitern sollte?
Es geht doch auch gar nicht darum das man 3 Vollpreistitel an den Mann oder die Frau bringen möchte! Sondern darum das man dies unter dem Mantel eines FF7 machen möchte!!!! Es fordert auch niemand eine 1:1 Umsetzung und ich begrüße neue Ideen und neue Schauplätze ABER es kann doch nicht dein Ernst sein das man eine Splitterung in mehreren Episoden so einfach damit begründen will!
Mir ist klar das die Firmen auf Geld angewiesen sind...kein Thema...aber warum veröffentlicht man dies dann nicht als "neue Trilogie im FF7 Universum"? Warum klammert sich SE so an FF7???
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Infiniteo hat geschrieben:Sorry aber das macht einfach keinen Sinn. Du nennst jeweils den gleichen Entwicklunsgzeitraum und behauptest, dass man in Episoden, aufgeteilt über 5-6 Jahre, mehr Inhalt produzieren kann, als wenn man es nach 5-6 Jahren als ganzes, zusammenhängendes Spiel veröffentlichen würde...
Aber, aber, aber die PR-Abteilung von Squenix sagt doch eindeutig, dass das nicht geht. :lol:

Ein Positives hat das Ganze. Meine Erwartungen sind mittlerweile dermaßen im Keller, dass ich eigentlich nur positiv überrascht werden kann. :Daumenrechts:
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

VincentValentine hat geschrieben:

Wieso vergleichst du jetzt lediglich mit Witcher 3? Ich habe auch andere Spiele erwähnt. Vergleich es doch mal mit einem späteren Final Fantasy oder eben Xenoblade. Da kannst du nämlich nicht mehr diese gewissen Unterschiede so negativ hervorheben :)

Welches Final Fantasy soll ich den zum Vergleich ziehen? Nenn mir einen Titel und ich mach mich an die Arbeit. Aber bitte die FF Games der HD Ära
Warum diese Bedingung? Damit du einfacher gegen die ungeliebten FF-Titel argumentieren kannst? ^^

Nö, ich nehm FFX. Hatte dieselbe Spielzeit wie FF7, leicht komplexeres Kampfsystem, ungefähr dieselbe Größe der Spielwelt, mit Blitzball das bis dahin größte Minigame der FF-Reihe, allerdings auch aufwändigere Grafik und Zwischensequenzen, so wie nahezu Vollvertonung, während es bei FF7 noch überhaupt keine Sprachausgabe gab. Dazu hatte FFX auch noch einiges mehr an Endgame-Inhalten zu bieten.

Hat trotzdem alles in ein Spiel gepasst zum Standardpreis.
VincentValentine hat geschrieben: Xenoblade ? Der Titel mit Last Gen Grafik/Technick? Hm wird schwer, das mit der ambitionierten Technick von FF7 zu vergleichen
Mir würde die Technik von Xenoblade für ein FF7-Remake reichen :)

Ok dann Final Fantasy X
Meine Erinnerungen sind nicht mehr ganz so frisch, also korrigier mich wenn ich falsch liege,
Der Titel ist doch weitesgehend linear (mit einzelnen offenen Arealen, die der grünen Wiese) und erstreckt sich auch so über die Story.

Bei Final Fantasy 7 hat man eine Weltkarte, wo man selbst von A nach B gelangen muss, eventuell auch andere Dinge erledigen kann. Im HD Remake würde man das dann ich Echtzeit abliefern ähnlich wie FF15.
Also deutlich mehr Arbeit als FFX

In FFX gab es keine vergleichbar großen Städte wie Midgar oder Junon. Auch die Anzahl der Städte ist geringer als in FF7
Also auch hier - deutlich mehr Arbeit diese Städte in Echtzeit umzuwandeln

Gab es in FFX einen Pendanten zu Gold Saucer? Ich glaube allein das wird schon eine anspruchsvolle Aufgabe

Luftschiffe gab es zwar in FFX, diese wurden jedoch nicht von dir selbst gesteuert.

Minigames? Klar Blitzball war etwas großes, aber die Fülle und Menge an Minispielen waren doch deutlich mehr in FF7. Zumal einige davon ja in Missionen eingebunden waren, wie mit dem Delphin oder Junon

Ja gut du wärst mit de Optik von Xenoblade zufrieden. Square Enix hat aber nunmal andere Ansprüche :D
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Nö, ich nehm FFX. Hatte dieselbe Spielzeit wie FF7, leicht komplexeres Kampfsystem, ungefähr dieselbe Größe der Spielwelt, mit Blitzball das bis dahin größte Minigame der FF-Reihe, allerdings auch aufwändigere Grafik und Zwischensequenzen, so wie nahezu Vollvertonung, während es bei FF7 noch überhaupt keine Sprachausgabe gab. Dazu hatte FFX auch noch einiges mehr an Endgame-Inhalten zu bieten.
Vielleicht liegt es daran, dass der Sprung von SD zu HD tatsächlich nicht so einfach ist, wie man sich das vorstellt. Nicht umsonst haben die Entwickler zu Beginn der PS3/Xbox 360 Zeit viel geflucht und eine immense Lernkurve an den Tag gelegt, weil es einfach so viel mehr Aufwand war für HD zu produzieren als vorher in SD. Dasselbe musste Nintendo vor kurzem ebenfalls nochmal erfahren und das, obwohl sie sich aller Wahrscheinlichkeit nach vorher durchaus mit der Problematik auseinandergesetzt haben.

Außerdem darfst du nicht vergessen, dass man heute schon irgendwie sparsam gucken würde, wenn man die exakten Proportionen von FFVII in HD sehen würde. Denn auch wenn die Welt unterm Strich recht groß ist, so läuft man doch eben nur 10 Meter und steht vorm nächsten Dungeon. Ich glaube, da würde der ein oder andere doch mal sparsam gucken, wenn man sowas heute erleben würde. Das bedeutet, diese Gebiete werden (vermute ich zumindest mal) ein wenig aufgebläht. Das für die gesamte Welt zu machen und alles in ein einziges Spiel zu packen könnte tatsächlich ein zu großes Risiko sein, als das SquareEnix bereit ist einzugehen.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

VincentValentine hat geschrieben:Der Titel ist doch weitesgehend linear (mit einzelnen offenen Arealen, die der grünen Wiese) und erstreckt sich auch so über die Story.
Das ist bei FF7 auch nicht anders. Der Storyfortschritt ist auch dort absolut linear und man kann sich bei beiden Spielen genauso zwischen den einzelnen Schauplätzen in der Welt bewegen. Bei FF7 gibt es zwar die frei begehbare Weltkarte, aber was ergänzt die schon zum Spiel, außer das man ein bisschen umherfliegen kann? Es gibt trotzdem nur bestimmte Punke, die man anfliegen kann.
VincentValentine hat geschrieben:Bei Final Fantasy 7 hat man eine Weltkarte, wo man selbst von A nach B gelangen muss, eventuell auch andere Dinge erledigen kann. Im HD Remake würde man das dann ich Echtzeit abliefern ähnlich wie FF15.
Wie gesagt, davon habe ich noch nichts gehört. Sie planen also FF7 in Richtung Open World zu entwickeln? Das muss echt nicht sein.
VincentValentine hat geschrieben:Gab es in FFX einen Pendanten zu Gold Saucer? Ich glaube allein das wird schon eine anspruchsvolle Aufgabe
Wenn die Golden Saucer so wird wie im Original, dann wird das wohl eher keine so anspruchsvolle Aufgabe. Das waren lediglich Minispiele simpelster Art. Teilweise waren es nur abspielbare Sequenzen.

Wenn Sqeenix nun meint daraus ein eigenständiges Spielparadies zu machen, dann sollten sie das doch so kommunizieren. Sie meinen aber lediglich die Tiefe von FF7 erreichen zu wollen, und das rechtfertigt ein Episodenformat nunmal nicht.
C64@4GHz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64@4GHz »

Also bei mir hat diese Ankündigung eine Abwertung von Pflichtkauf zu " Steckt es auch dahin wo die Sonne garantiert nicht scheint " geführt.

Sicher wird der eine oder andere DLC und Mikrotransaktions-Junkie wieder auf den " Ja fickt mich Square-Enix" Button drücken, für mich ist das Ganze abgehakt. Sollte es irgendwie auf den PC finden werde ich das komplette Spiel mal für nen 10er holen, mehr Kohle gibt es von mir nicht.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

eigentlichegal hat geschrieben:Denn auch wenn die Welt unterm Strich recht groß ist, so läuft man doch eben nur 10 Meter und steht vorm nächsten Dungeon. Ich glaube, da würde der ein oder andere doch mal sparsam gucken, wenn man sowas heute erleben würde. Das bedeutet, diese Gebiete werden (vermute ich zumindest mal) ein wenig aufgebläht. Das für die gesamte Welt zu machen und alles in ein einziges Spiel zu packen könnte tatsächlich ein zu großes Risiko sein, als das SquareEnix bereit ist einzugehen.
Ich hatte eigentlich gedacht sie machen das Remake für Fans der alten Reihe und solche, die zwar so eine Art JRPG erleben wollen, aber eben auf einem einigermaßen zeitgemäßen Stand.

So klingt das ja eher, als sei das Spiel für die Zielgruppe an Gelegenheitsspieler gerichtet, die zu keinerlei Kompromißen bereit ist, was eigene Vorstellungskraft und Herausforderungen angeht.
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

@topic: zum glück steht da, könnte... aber abgesehen davon, man kanns ja mal versuchen, dieses remake so über 7 jahre zu subventionieren und den leuten auch schön ordentlich geld aus der tasche damit zu ziehen, jede episode kommt dann bestimmt für 70€ oder so, könnte ich mir vorstellen... :lol:
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Leonardo Da Vinci hat geschrieben:@topic: zum glück steht da, könnte... aber abgesehen davon, man kanns ja mal versuchen, dieses remake so über 7 jahre zu subventionieren und den leuten auch schön ordentlich geld aus der tasche damit zu ziehen, jede episode kommt dann bestimmt für 70€ oder so, könnte ich mir vorstellen... :lol:
Dazu gibt es aber mittlerweile eine Bestätigung.
Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Ich hatte eigentlich gedacht sie machen das Remake für Fans der alten Reihe und solche, die zwar so eine Art JRPG erleben wollen, aber eben auf einem einigermaßen zeitgemäßen Stand.

So klingt das ja eher, als sei das Spiel für die Zielgruppe an Gelegenheitsspieler gerichtet, die zu keinerlei Kompromißen bereit ist, was eigene Vorstellungskraft und Herausforderungen angeht.
Da kann ich dir eigentlich nur zustimmen. Ich kann es mir tatsächlich nur mit den verbundenen Kosten erklären. Schauen wir uns JRPGs der letzten Jahre an, dann sind sie eben schon sehr weit von dem Konzept aus FFVII oder auch VIII entfernt. Einen anderen Grund als zu hohe Kosten durch vollwertige 3D-Umgebungen + jede noch so blöde Textbox zu vertonen kann ich mir halt nicht vorstellen.

Meine persönliche Meinung zu dem Thema ist, dass ich nicht finde, dass man jedes gute Spiel ein Remake gönnen muss. Ich finde, Spiele sind eben auch Produkte ihrer Zeit und dem sollte man vielleicht auch Rechnung tragen. Das man FFVII wie bereits geschehen zumindest so auf HD trimmt, dass man das alte Spiel auch auf aktuellen Monitoren/Fernsehern sehen kann, ohne das alles verschwimmt (was nicht verschwimmen soll :P) finde ich dabei einen guten Mittelweg.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

C64@4GHz hat geschrieben:Sollte es irgendwie auf den PC finden werde ich das komplette Spiel mal für nen 10er holen, mehr Kohle gibt es von mir nicht.
Was angesichts des Umstandes, dass der Spielevertrieb auf dem PC fast nur noch online stattfindet, im Zusammenhang mit den damit verbundenen Gestellungskosten von nahezu Null, für SE vollkommen in Ordnung ist. Warum, glaubst Du, bedient SE mittlerweile den PC? Weil man hier mit vertretbarem Aufwand sehr gutes Geld verdienen kann. Auch noch Jahre nach dem Release.
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

eigentlichegal hat geschrieben:Dazu gibt es aber mittlerweile eine Bestätigung.
jetzt ernsthaft, genauso wie ich es beschrieben habe???
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Mit welchem Elan hier die Praktik eines Multimillionen-Konzerns verteidigt wird, welches letztendlich dazu führen wird, dass wir (=der Konsument) ein Vielfaches von dem zahlen müssen, wie es normalerweise der Fall wäre, ist ein absolutes Rätsel in meinen Augen.

Hier wird händeringend nach Gründen gesucht FFVII größer erscheinen zu lassen als TW3 und Fallout 4 im Paket. Dieses Pseudo-Argument könnte man rein theoretisch auf jedes verf..... Spiel anwenden. Es gibt Vollpreis-Spiele mit mehr Inhalt; es gibt Vollpreis-Spiele mit weniger Inhalt; das war schon immer so.
blackwood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blackwood »

C64@4GHz hat geschrieben:Also bei mir hat diese Ankündigung eine Abwertung von Pflichtkauf zu " Steckt es auch dahin wo die Sonne garantiert nicht scheint " geführt.
.
Bei mir ganz genauso - erst gerührt vor Freude und nun eiskalt abgewatscht worden. Ist gestorben für mich.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Leonardo Da Vinci hat geschrieben:jetzt ernsthaft, genauso wie ich es beschrieben habe???
Nein, nur das Episodenformat scheint keine Gedankenspielerei mehr zu sein, sondern beschlossene Sache.
Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Mit welchem Elan hier die Praktik eines Multimillionen-Konzerns verteidigt wird, welches letztendlich dazu führen wird, dass wir (=der Konsument) ein Vielfaches von dem zahlen müssen, wie es normalerweise der Fall wäre, ist ein absolutes Rätsel in meinen Augen.
Möchtest du uns dann vielleicht auch mitteilen, wie die Preisgestaltung ausfällt, damit wir dir zustimmen oder widersprechen können? Oder ist das nur deine auf Erfahrung basierende Vermutung, die wir jetzt aber als bare Münze hinnehmen müssen?
Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Hier wird händeringend nach Gründen gesucht FFVII größer erscheinen zu lassen als TW3 und Fallout 4 im Paket. Dieses Pseudo-Argument könnte man rein theoretisch auf jedes verf..... Spiel anwenden. Es gibt Vollpreis-Spiele mit mehr Inhalt; es gibt Vollpreis-Spiele mit weniger Inhalt; das war schon immer so.
Bei all diesen Spielen, die du genannt hast, hat der Entwickler bewusst die Entscheidung gefällt, wie viel Arbeit er in den jeweiligen Titel investieren will. Wenn SquareEnix sagt (und de facto haben sie ja genau das getan), dass ihnen FFVII als ein einziges, zusammenhängendes Spiel zu teuer wäre, dann ist das etwas anderes. So kann man wenigstens die seit Ewigkeiten schreienden Fans einen Kompromiss bieten, obwohl ich es für unklug halte als Entwickler zu sehr auf die Fans zu hören.