Final Fantasy 7 Remake könnte in mehreren Teilen oder Episoden veröffentlicht werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

USERNAME_2541563
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake könnte in mehreren Teilen oder Episoden veröffentlicht werden

Beitrag von USERNAME_2541563 »

Ich wiederhole mich immer wieder gerne:

wenn nicht alles auf eine BD passt, dann macht man 2. Oder 3. FF9 hatte sogar 4 CDs. Ich sehe daher das Problem dass SE haben will nicht.
TGEmilio
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake könnte in mehreren Teilen oder Episoden veröffentlicht werden

Beitrag von TGEmilio »

Kajetan hat geschrieben:Deine Definition von Remake ist jetzt mit Absicht so eng gelegt, damit Du Dich aufregen kannst? Denn Du willst nur ein Remaster, wo lediglich Details aufgefrischt werden, das Werk als solches aber unangetastet bleibt. Siehe das Grim Fandango Remaster.

Ein Remake kann z.T. erheblich von der Vorlage abweichen, auf der sie basiert, wie man im Filmbereich oftmals sehen kann. Die sieben Samurai => Die Glorreichen Sieben. Hier wurde nur der Kern der Handlung übernommen, Setting und viele andere Details sind neu. Ist das Western-Remake ein ganz neuer, eigenständiger Film? Nein, er ist ein Remake. Die britische TV-Serie "The Office", das US-Pendant, das deutsche "Stromberg". Das erste ist das Original, die letzten beiden sind jeweils Remakes.

Und hier will Squeenix ein Remake machen, nicht einfach nur ein Remaster. Welches man in Form der offiziellen PC-Version vorliegen hat, die es jetzt auch für PS4 gibt. Das ist ein Remaster, weil hier nur das alte Spiel für moderne Systeme lauffähig gemacht wurde, kleinere Details verändert wurden, das Spiel aber als solches nahezu unverändert bleibt.
Ja, ich gebe dir Recht, dass mein Empfinden für ein Remake einem Remaster-Teil sehr ähnlich wirkt, jedoch bin ICH nicht der Hardcore-Fan, der sein FFVII (oder welcher Klassiker auch immer) aufs schärfste verteidigen will :wink:

Wie ich schon mal geschrieben habe, fände ich eine Anpassung des Kampfsystems nicht zwingend schlecht. Ich persönlich habe nichts gegen klassische ATBs, mag sie sogar. Jedoch habe ich beispielsweise auch ein Xenoblade Chronicles liebgewonnen. Der Einschnitt einer episodenähnlichen Darstellung kann aber doch nicht als so ungravierend ausgelegt werden, dass es noch als Remake durchgeht, oder? Zumindest sehe ich das so!
Ja, es können bestimmte Endgegner als Ende einer Episode angesehen werden, aber dadurch wird mir ein Weg vorgegeben, dem ich jetzt nicht einem Schlauchlevel gleichsetzen will, das aber doch schon in die Richtung geht. Und wenigstens die alten FFs haben mir eben NICHT das Gefühl gegeben, in einem Schlauch zu sein.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Flextastic hat geschrieben:
TGChickSaw911 hat geschrieben:...
du, ich hab die news gelesen. dein beitrag, auf dem ich erstmalig geantwortet hatte, hat rein gar nix mit der news zu tun. du hast da einfach sachen reininterpretiert und reingesponnen und genau da setzte ich an.
Und wo bitte verhältst du dich anders? Du interpretierst doch selber und stellst Vermutungen an wie SE es machen "könnte"!
Unterm Strich können wir alle erst einmal nur spekulieren! Es liegt jetzt an SE ob sie ein stichhaltiges Konzept(was wohl sehr schwer wird) abliefern können oder ob es doch nur zu einer Ausschlachtung eines Klassikers wird.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
TaLLa hat geschrieben:
Prof_Dr_Faust hat geschrieben: Wenn es ausschließlich dazu dient noch mehr Geld zu scheffeln - ja.
Ansonsten kann es aber auch seine Vorteile haben, da die Entwickler dadurch eventuell das Geld für die Entwicklung rausholen. Daher würde ich es nicht grundsätzlich verteufeln, aber in diesem Fall ist die Intention klar...

Wie vermutet - mehrere Teile, alle zum Vollpreis.
Ob sie damit Geld scheffeln wollen ist völlig belanglos. Jeder will Geld scheffeln, dass es überhaupt ein Remake gibt ist nur zum Geld scheffeln. Völlig uninteressant. Mir geht es nur um das Feeling und in einem zerissenen Spiel kommt für mich keine epische Atmosphäre auf. Ich warte lieber 10 Jahre auf ein komplettes Spiel als immer wieder 2 auf eine Episode.
Es geht um mehr Geld scheffeln, denn das System der episodischen Veröffentlichung kann leicht "missbraucht" werden, indem man ein Spiel, welches man sich erdacht hat im Nachhinein in mehrere Episoden aufteilt und jede einzelne Episode dann so taxiert, dass im Endeffekt zwei- bis dreimal so viel rausspringt.
Episodenformate sind ausschließlich da um mehr Geld zu scheffeln. Es gibt keinen anderen Grund. Man kann sich noch nicht mal einen konstruieren. Deswegen ist die Aussage von SE auch völliger Nonsens.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Bei manchen Entwicklern könnte man denken, die WOLLEN schlechte PR. Denn auch die ist besser als nix. Wäre zwar bei FF 7 gar nicht nötig, aber man weiß ja nie. :)
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Erdbeermännchen hat geschrieben:
du, ich hab die news gelesen. dein beitrag, auf dem ich erstmalig geantwortet hatte, hat rein gar nix mit der news zu tun. du hast da einfach sachen reininterpretiert und reingesponnen und genau da setzte ich an.
Und wo bitte verhältst du dich anders? Du interpretierst doch selber und stellst Vermutungen an wie SE es machen "könnte"!
Unterm Strich können wir alle erst einmal nur spekulieren! Es liegt jetzt an SE ob sie ein stichhaltiges Konzept(was wohl sehr schwer wird) abliefern können oder ob es doch nur zu einer Ausschlachtung eines Klassikers wird.
häh? :roll:
okay...dann spekuliert mal fleißig weiter.
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 08.12.2015 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

LoxagonX hat geschrieben:Ich wiederhole mich immer wieder gerne:

wenn nicht alles auf eine BD passt, dann macht man 2. Oder 3. FF9 hatte sogar 4 CDs. Ich sehe daher das Problem dass SE haben will nicht.
Es gibt kein Problem. :wink:
Es gibt mehr Geld. Wieso sollen sie sich mit 60€ begnügen, wenn sie 3 Episoden à 60€ raushauen können. Das bietet sich vor allem an, wenn der Hype sehr groß ist.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Infiniteo hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben: und was ist dann so schlimm daran bis sagen wir mal 2020 zu warten, die ersten beiden Teile zu ignorieren und sich dann erst das Komplettpaket zu besorgen

Wenn du also ohnehin kein Problem hast lange auf den Remake zu warten, kann es dir doch egal sein, wenn in der Zwischenzeit 1-2 Spiele erscheinen

Das Problem könnte in meinen Augen viel mehr dadurch entstehen, dass durch die Aufteilung des Spiels in mehrere Episoden das zusammenhängende, epische Erlebnis, welches das Spiel so ausgezeichnet hat, möglicherweise nicht mehr in dieser Art und Weise eingefangen werden kann. Für FFVII war es in meinen Augen von entscheidener Bedeutung, dass man auf der ganzen Welt aktiv war und diese erkunden konnte und dass alle Orte durch die Weltkarte verbunden waren. Dadruch hat das Spiel erst so gut dieses "Abenteuergefühl" vermittelt; dem Spieler das Gefühl gegeben, dass er in eine globale Angelegenheit involviert ist. Das Spiel selbst war dadurch eine perfekte Mischung aus Freiheit und Linearität/Erzälhung. Eine Mischung, die die meisten heutigen Siele nicht mal annähernd so gut hinbekommen.
Das Alles ist in Gefahr, wenn man jetzt das Spiel in Episoden aufteilt.
Wird es bei den Episoden irgendwann auch den Zeitpunkt geben, an dem ich mit meinem Luftschiff (fast) jeden Ort aufsuchen kann...?

[/quote]

Du sprichst mir aus der Seele! Jedenfalls was FF7 angeht! ;-)
Zuletzt geändert von Erdbeermännchen am 08.12.2015 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Ja du gehst der Annahme das dies geschehen wird und das man ja das Ende einer Episode eventuell so gestallten könnte...
Sind das keine Spekulationen?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

das war eine antwort auf deine fragen, was man ändern KÖNNTE, jetzt stellst du mich als spekulatius dar? zusammenhang?
Jankiesnnae
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jankiesnnae »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
LoxagonX hat geschrieben:Ich wiederhole mich immer wieder gerne:

Es gibt kein Problem. :wink:
Es gibt mehr Geld. Wieso sollen sie sich mit 60€ begnügen, wenn sie 3 Episoden à 60€ raushauen können. Das bietet sich vor allem an, wenn der Hype sehr groß ist.

Ihhhh die wollen Geld verdienen ist ja widerlich. Prof_Dr_Faust würde nie irgendetwas für Geld machen und er würde niemals mehr Geld nehmen falls er mehr für eine Tätigkeit haben könnte. Wie kann Square es nur wagen überhaupt Geld haben zu wollen für ihre Arbeit sie sollen gefälligst kostenlos arbeiten und alles so machen wie die Anonymen in den Foren es wollen.
TGEmilio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TGEmilio »

Erdbeermännchen hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben: das kommt doch nur aus deinen vorstellungen. das spiel wird ein remake von ff7 - fertig. aufwendiger, mehr inhalt, bessere grafik. gleiche story, gleiche schauplätze, das nenne ich ein remake.
Nur weil dein Post "fertig" enthält, ist es nicht Fakt :wink:
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Marobod hat geschrieben:Vielleicht meinen sie ja mit mehrteiliger Reihe, daß sie die Geschichten von Crisis Core und Dirge of Cerberus einbauen, oder im Anschluß quasi anschließen.

Boete sich ja an
Bitte nicht. ._.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Flextastic hat geschrieben: das kommt doch nur aus deinen vorstellungen. das spiel wird ein remake von ff7 - fertig. aufwendiger, mehr inhalt, bessere grafik. gleiche story, gleiche schauplätze, das nenne ich ein remake.
Nur weil dein Post "fertig" enthält, ist es nicht Fakt :wink:

stimmt, ich hatte vergessen zu schreiben das der hersteller es selbst ein remake nennt. die liegen damit ja so dermaßen falsch, die müssten doch nur in foren schauen, was die hardcore-fans dazu zu sagen haben, dann würden die es sofort umbennen.
aber sowas von! :D

dabei empfand ich kajetans erläuterung so dermaßen gut, schade :/
Crow1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crow1981 »

Ich finds geil. Das ist die schöne Mentalität unter den Hardcore-gamers heutzutage: Erstmal alles schwarzmalen und jeden Satz verreißen. Klar kann man FF7 unterteilen. Die Hauptstory ist doch recht linear - und wenn wir ehrlich sind, gab es die Unterteilung auch damals: Nämlich in Discs.

Ich freu mich drauf, bin mir aber seit der Ankündigung bewusst, dass sich ein "oh my god, they killed FF7"-Shitstorm nicht vermeiden lässt - ganz egal, was sie machen.