Total War: Warhammer: Nutzerkritik an Vorbesteller-DLCs entmutigt Entwickler

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Warhammer: Nutzerkritik an Vorbesteller-DLCs entmutigt Entwickler

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben:Wenn die Kosten ständig steigen, müssten wir irgendwann mal bei Milliarden ankommen.
??? wut?
Die Wahrheit dürfte eher sein, dass die Kosten extrem unterschiedlich sind und von vielen Faktoren abhängen und daher auch nicht einfach enorm steigen.
Doch, das tun sie. Mit dem Budget, mit dem vor 10-15 Jahren AAA-Spiele produziert wurden, kannst Du heute vielleicht ein Techdemo bekommen. Mehr Technik, bessere Graphik, mehr Aufwand, höhere Kosten. Das kommt alles ZUSÄTZLICH zu den sonst üblichen Nebenkosten, Lohnkosten, Energiekostensteigerungen hinzu, die ja alle betreffen.
Aber mit DLCs lässt sich Profit- und Umsatz gleichermaßen maximieren und eventuell wird das auch schon eingeplant, weswegen man dann eben schon von vorneherein mehr macht, was man wiederum herausschneidet, einfach weil man weiß, dass etwaige höhere Kosten, sowieso durch DLC Verkäufe reingeholt werden. Allei schon weil, wie ich einfach mal vermute, 80% oder mehr des Preises von einem DLC Reingewinn sind.
Da braucht es keine Vermutung. Die AAA-Industrie benötigt DLC wie die Luft zum Atmen, um die nötigen Umsätze zu erreichen und für alle anderen ist es ein nettes Zubrot.

DLC ist größtenteils schon fertig projektiert und budgetiert, wenn das Spiel sich dem Release nähert. Das Art Design ist unentwegt dabei Inhalte zu produzieren, auf der Basis bereits fertiger Konzepte. Da sitzt niemand da und überlegt sich nach dem Release: "Hmmm, und was jetzt? Vielleicht hier oder da 'n Skin?". Kosmetische Inhalte, Gameplay-Inhalte sind alle schon vorher durchkonzeptioniert. Es wird VORHER entschieden, was zum Release ins Spiel kommt, was vielleicht per Microtransaction im Itemshop landet und was als DLC erscheinen wird. Das alles ist Arbeit, die größtenteils VOR Release gemacht wird. Weil dann alle Ausführenden optimal ausgelastet sind.

Von daher ... ist DLC etwas, was "absichtlich" zurückgehalten wird? Größtenteils ist es das, ja. Weil Du nur so Deine teuer bezahlten Entwickler und Artists und all Deine Produktionsabläufe möglichst perfekt auslasten kannst. Nur eine Rumpfmannschaft arbeitet nach dem Release an Patches und zusätzlichen Inhalten, die tatsächlich erst nach dem Release entstehen. Der Großteil der Team-Mitglieder sitzen da längst an anderen, neuen Projekten.

Anders sieht es aus, wenn Addons produziert werden. Aber das sind dann auch Addons mit haufenweise Inhalt und nicht kleingeschnittener, mundgerecht präsentierter DLC für ein paar Euro. Aber auch da gibt es Überschneidungen, wenn schon im Vorfeld Addons geplant sind, bereits etliche Arbeiten erfolgt sind und dann trotz schlechter Abverkäufe des Hauptspieles halt noch das Addon rausgekloppt wird, weil es größtenteils fertig und auch schon längst bezahlt ist.

Und was macht man als Gamer? Abwarten. Nicht alles immer gleich sofort kaufen. Abwarten, bis es alles zusammen als nettes Package, fertig gepatched, mit allen Inhalten zu einem günstigen Preis gibt. Das gefällt der Industrie nicht? Dann soll sie mit diesem besch... Nickle&Dime-Kleinscheiss aufhören.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Warhammer: Nutzerkritik an Vorbesteller-DLCs entmutigt Entwickler

Beitrag von johndoe527990 »

Senseo1990 hat geschrieben:
douggy hat geschrieben: Nein.
Doch.

(Macht Spaß mit dir zu diskutieren :Häschen: )
Na nenn mir mal dreiste Forderungen der Spieler (Kunde! .. um es nochmal deutlich zu sagen) "heutzutage".

Und nenn mir mal Dinge, die Publisher(/Entwickler) in den letzten Jahren (bereitwillig ?!) für den Kunden getan haben. Also wo hat der Kunde abgesahnt?

Und abschließend könnte man ja noch erwähnen, was der Bittsteller .. ähh Kunde .. im Wandel der Zeit so mitmacht ("über sich ergehen lässt" fände ich gar treffender), damit er seinem Hobby nachgehen kann und der Publisher/Entwickler Essen aufn Tisch hat.

Es können sich gerne auch Nachtschwärmer hier einbringen. Aber ich kann mir denken, wo die Tendenz bei einer Aufzählung gehen würde :)

Amüsant nebenbei ist, dass deine Liste "was muss ein Spiel heute bieten" teilweise (oder gänzlich) nicht erfüllt wird. "Heutzutage".
Senseo1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Senseo1990 »

douggy hat geschrieben: Na nenn mir mal dreiste Forderungen der Spieler (Kunde! .. um es nochmal deutlich zu sagen) "heutzutage".
Habe ich doch getan in meiner "Liste".
douggy hat geschrieben: Amüsant nebenbei ist, dass deine Liste "was muss ein Spiel heute bieten" teilweise (oder gänzlich) nicht erfüllt wird. "Heutzutage".
Eben. Weil es auch schlichtweg utopisch ist all das zu erfüllen.
douggy hat geschrieben: Und nenn mir mal Dinge, die Publisher(/Entwickler) in den letzten Jahren (bereitwillig ?!) für den Kunden getan hat. Also wo hat der Kunde abgesahnt?
?
Die Publisher/Entwickler haben Entertainment geschaffen, das der Kunde erwerben kann. Entertainment, das sich für den geforderten Preis für die Spieler lohnt.
Abseits davon ist kontinuierlicher (kostenloser!) Support Gang und Gäbe. Und dabei geht es nicht nur ausschließlich um Bug-Fixes.
Durch Open Betas, Game Time, Free Weekends etc. kann ich mir häufig auch einen guten Eindruck von Spielen verschaffen, bzw. auch einfach für kurze Zeit Spaß mit Spielen haben, die ich mir nicht kaufen möchte. Das funktioniert noch um einiges besser als noch damals mit Demos.
Eigentlich kostenpflichtige Spiele werden immer wieder kostenlos verteilt und auch viele Free2Play Spiele sind eine Bereicherung.

Was die Publisher/Entwickler für mich als Spieler tun? Sie geben mir eine Menge an Optionen.
douggy hat geschrieben: Und abschließend könnte man ja noch erwähnen, was der Bittsteller .. ähh Kunde .. im Wandel der Zeit so mitmacht ("über sich ergehen lässt" fände ich gar treffender), damit er seinem Hobby nachgehen kann und der Publisher/Entwickler Essen aufn Tisch hat.
Keine Ahnung was du so spielst, aber ich bin glücklicherweise nicht gezwungen Qualen zu erleiden.
Eingeschränkten (bzw. fehlenden) Mod-Support kann man hier und da beklagen, aber das wars auch schon.
Tom_Magnum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom_Magnum »

Bisher war ich mit der DLC-Geschichte bei den Total War-Games immer zufrieden. Sie haben das Spiel sinnvoll erweitert oder den "Wiederspielwert" erhöht. Nachschub gegen Bezahlung. Finde ich gut und das Arbeit bezahlt werden soll und muss, braucht man gar nicht zu diskutieren.

Das hier ist allerdings Abzocke!

Wegen solcher Geschichten haftet dem Kürzel "DLC" dieser fade Geschmack an.

Das hier ist, als verkaufe Mercedes eine S-Klasse mit 3 Rädern. Nach dem Motto: "Ja gut, gerade aus rollt sie irgendwie... aber kaufen Sie doch für 1/5 des Gesamtpreises ein 4 Rad dazu, dann wird eine komplette Sache draus.".

Eigentlich ohne Worte dieses Geschäftsgebaren. Das dann so ein Hansel kommt und so völlig überrascht tut und zwischen den Zeilen noch Unverständnis herausblicken lässt ist echt dreist und frech.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Boesor hat geschrieben:Die einfache Antwort wäre gewesen, dass die Entwickler vom Publisher gezwungen werden und der Publisher vom Einzelhandel unter Druck gesetzt wird.
Das sehe ich auch so. Aber es geht auch um das Ausloten von Grenzen. Wie weit kann man gehen? Womit kommt man durch?

Offenbar ist diese Fraktion zu wichtig, um sie als Vorbestelleranreiz zu nutzen. Sagen wir, es gäbe eine unbedeutende Harmony Fraktion, die keiner wirklich mag. Dann wären Aufregung und Effekt vermutlich weniger gross.

Mein Rat ist, dass man Skins, Haustiere, ingame Geld und Waffensets als Vorbestelleranreize verwendet (für Spiele generell). Solange man natürlich auch ohne diese Items gut zurecht kommt.

Wie auch immer. Ich bin und bleibe auf der Seite der Spieler.
Luststrolch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luststrolch »

@Senseo1990
Ich denke Konsumenten wie du sind das größte Problem der heutigen Zeit bzgl. Gaming. Egal was für ein neues Modell zum Schröpfen der Kunden von irgendwelchen Marketing Leuten erdacht wird, es wird immer Befürworter des ganzen Mists geben.
Die großen Verlierer sind dabei am Ende aber alle, denn solche Modelle befeuern Torrents, OCFH etc. und am Ende ist die Enttäuschung bei den meisten groß (außer bei denen, die sich die Games illegal besorgen).

@Topic
Chaos ist eine sehr beliebte Fraktion im Warhammer Universum. Von daher ist die Wahl schon sehr bewusst auf diese Fraktion gefallen, da so die Wahrscheinlichkeit trotz aller Kritik höher ist, dass sich das ganze am Ende doch durchsetzt.
Und natürlich stehen solche Entscheidungen von schon in der frühsten Konzeptphase des Spiels fest, denn sie stehen in den Verträgen zwischen dem Entwicklerstudio auf der einen Seite und dem Publisher auf der Anderen. Vielleicht war man sich damals noch nicht sicher, wann welche Fraktionen dazukommen würden, aber das ob ist natürlich von Beginn an abgeklärt.
plastikhaufen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von plastikhaufen »

Ich bin kein Befürworter solcher seltsamen DLCs als Vorbestellboni. Nur wird von den meisten Gamern in der Vergangenheit gelebt. Alles wird teurer, aber Spiele sollen bitte schön immer genau 50€ kosten.
Das funktioniert so einfach nicht. Und weil man nicht bereit ist 60 oder 70 für ein Spiel auszugeben, oder mehr, gibt es eben DLCs. Klar ist das Gewinnmaximierung, aber oft genug macht man auch kein Gewinn. AAA Titel brauchen die Masse an Käufern, darum verwässert da das Gameplay dermaßen, weil es so vielen Gefallen muss.

Mir persönlich wäre ein Spiel für 70-80€, bei dem dann alles dabei ist, lieber. Und darauf läuft es letztlich hinaus, wenn man sich einen Seasonpass dazuholt. Man kann einfach nicht erwarten, dass Spiele dasselbe kosten als vor 20 Jahren!
Denn damals habe ich für ein SNES Spiel 99 DM gezahlt. Rise of the Robots war sogar mal 179 DM teuer xD. Gut hat sich nicht verkauft. Aber die Preise sind exakt gleich geblieben, die Kosten aber explodiert. Wo soll das Geld denn bitte herkommen?
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

nicht rumheulen. einfach vorbestellen

mimimi ich will Vorteile ohne was dafür zu tun mimimi
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

TheGamer-X hat geschrieben:nicht rumheulen. einfach vorbestellen

mimimi ich will Vorteile ohne was dafür zu tun mimimi
nicht dein ernst, oder?

greetingz
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

plastikhaufen hat geschrieben:Ich bin kein Befürworter solcher seltsamen DLCs als Vorbestellboni. Nur wird von den meisten Gamern in der Vergangenheit gelebt. Alles wird teurer, aber Spiele sollen bitte schön immer genau 50€ kosten.
Das funktioniert so einfach nicht. Und weil man nicht bereit ist 60 oder 70 für ein Spiel auszugeben, oder mehr, gibt es eben DLCs. Klar ist das Gewinnmaximierung, aber oft genug macht man auch kein Gewinn. AAA Titel brauchen die Masse an Käufern, darum verwässert da das Gameplay dermaßen, weil es so vielen Gefallen muss.

Mir persönlich wäre ein Spiel für 70-80€, bei dem dann alles dabei ist, lieber. Und darauf läuft es letztlich hinaus, wenn man sich einen Seasonpass dazuholt. Man kann einfach nicht erwarten, dass Spiele dasselbe kosten als vor 20 Jahren!
Denn damals habe ich für ein SNES Spiel 99 DM gezahlt. Rise of the Robots war sogar mal 179 DM teuer xD. Gut hat sich nicht verkauft. Aber die Preise sind exakt gleich geblieben, die Kosten aber explodiert. Wo soll das Geld denn bitte herkommen?
Es wird vermehrt kritisiert, WIE man DLC's einsetzt. Und nicht die Frage, OB man sie einsetzt. Hier lese ich überwiegend Kritik, wie man den DLC eingesetzt hat.

Und der Spielebranche geht es nicht so schlecht, wie hier teils suggeriert wird. Der Kunde hat viele Veränderungen mitgemacht. Sei es Vorbestellwahn, Limited Editions, amiibos ... mit Kickstarter, Early Access, Crowdfunding und schlach-mich-tot tragen die Kunden sogar neue Spiele- und Spielkonzepte mit.

Nur kann ich Senseo1990' Sichtweise nicht ganz teilen, die sich so liest, als müsste ich dem Anbieter auf Knien danken, dass die mir "Entertainment" schenken.
Der Anbieter ist immer noch auf Kunden angewiesen. Und die sollte man zufriedenstellen.

Najut, viel Spaß noch.
OpiDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OpiDeluxe »

Aus dem Grund ist auch THQ untergegangen. Tausend kleine DLCs und am Ende kostet das Spiel komplett 100€ und mehr. Kein Wunder das die Spieler immer öfter warten bis es ne Goty für 20€ oder weniger gibt. Und wer hats eingeführt? EA&Co. Treffen wird es letztlich aber die ganzen kleineren Buden.
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

OpiDeluxe hat geschrieben:Aus dem Grund ist auch THQ untergegangen. Tausend kleine DLCs und am Ende kostet das Spiel komplett 100€ und mehr. Kein Wunder das die Spieler immer öfter warten bis es ne Goty für 20€ oder weniger gibt. Und wer hats eingeführt? EA&Co. Treffen wird es letztlich aber die ganzen kleineren Buden.
und die gleichen Spieler geben hunderte Euros aus für in-app Käufe von schlechten Spiele Apps ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

OpiDeluxe hat geschrieben:Aus dem Grund ist auch THQ untergegangen. Tausend kleine DLCs und am Ende kostet das Spiel komplett 100€ und mehr.
Komisch. Wieso gehen nicht die Publisher unter, die seit Jahren exakt das gleiche tun?

THQs Gründe für die Insolvenz sind vielschichtig. Der Sprung auf den DLC-Zug gehört aber nicht dazu.
Poly
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poly »

Was soll eigentlich die ganze Aufregung?
Jeder muss doch selber wissen was er bereit ist für ein Total War Spiel auszugeben, oder etwa nicht? Und jeder kriegt doch dann das Spiel irgendwann zu dem Preis den er bezahlen will.
Die News sagt doch letztendlich nur aus, dass der Preis zu Release sich erhöht hat. Und das Vorbesteller einen kleinen Nachlass erhalten, wenn sie bereit sind das Risiko einer Vorbestellung einzugehen.

Man kann jetzt DLCs im gesamten verteufeln oder auch mal bedenken das zwar DLCs für den Publisher gut geeignet sind den wahren Gesamtpreis eines Spiels zu verschleiern, aber gleichzeitig die Flexibilität für den Kunden erhöhen. Und man muss sich auch klar machen, dass, da Spieleentwicklung immer teurer wird, in einer Welt ohne DLCs, die Preise für Neuerscheinungen in den letzten Jahren sehr viel stärker gestiegen wären.

Als Kunde habe ich nun aber immer die Entscheidung. Will ich überhaupt das gesamte Spiel? Brauche ich eine Fraktion mehr wenn ich am ende nur einmal die große Kampagne spiele? Oder bei anderen Spielen, brauche ich mehr Maps, mehr Quests, mehr was auch immer? Und wenn ja, was bin ich bereit dafür auszugeben? 100€? Kaufe ich sofort. 50€? warte ich ein paar Wochen. 10€? warte ich ein paar Jahre. Ich gehöre bei den meisten Spielen wohl eher zur letzten Kategorie. Und bin dankbar über jene die zur ersten gehören, da ohne sie das Budget der meisten AAA Produktionen doch sehr viel geringer wäre.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

TheGamer-X hat geschrieben:
OpiDeluxe hat geschrieben:Aus dem Grund ist auch THQ untergegangen. Tausend kleine DLCs und am Ende kostet das Spiel komplett 100€ und mehr. Kein Wunder das die Spieler immer öfter warten bis es ne Goty für 20€ oder weniger gibt. Und wer hats eingeführt? EA&Co. Treffen wird es letztlich aber die ganzen kleineren Buden.
und die gleichen Spieler geben hunderte Euros aus für in-app Käufe von schlechten Spiele Apps ;)
Das glaube ich nicht. Solche Spiele sprechen eine ganz andere Zielgruppe an. Ich habe jedenfalls noch keinen Cent für In-Apps ausgegeben. Ich spiele nicht einmal Handyspiele.

Wenn du schon solche abenteuerlichen Zusammenhänge herstellen willst, solltest du sie auch belegen :)