VincentValentine hat geschrieben:
und was ist dann so schlimm daran bis sagen wir mal 2020 zu warten, die ersten beiden Teile zu ignorieren und sich dann erst das Komplettpaket zu besorgen
Wenn du also ohnehin kein Problem hast lange auf den Remake zu warten, kann es dir doch egal sein, wenn in der Zwischenzeit 1-2 Spiele erscheinen
Das Problem ist nicht das Warten auf das fertige Spiel. Ich denke, dass viele Gamer, die das Orginal bis zum Umfallen gespielt haben, jetzt inzwischen in einem Alter sind, in dem man sowieso geduldiger ist und ohne Probleme auf ein fertiges Spiel bzw. auf alle Episoden warten kann. Da muss man nicht schon in zwei Wochen den ersten Season-Pass zum Spiel kaufen und nächstes Jahr schon die Episode "Midgar" spielen um cool zu sein.
Das Problem könnte in meinen Augen viel mehr dadurch entstehen, dass durch die Aufteilung des Spiels in mehrere Episoden das zusammenhängende, epische Erlebnis, welches das Spiel so ausgezeichnet hat, möglicherweise nicht mehr in dieser Art und Weise eingefangen werden kann. Für FFVII war es in meinen Augen von entscheidener Bedeutung, dass man auf der ganzen Welt aktiv war und diese erkunden konnte und dass alle Orte durch die Weltkarte verbunden waren. Dadruch hat das Spiel erst so gut dieses "Abenteuergefühl" vermittelt; dem Spieler das Gefühl gegeben, dass er in eine globale Angelegenheit involviert ist. Das Spiel selbst war dadurch eine perfekte Mischung aus Freiheit und Linearität/Erzälhung. Eine Mischung, die die meisten heutigen Siele nicht mal annähernd so gut hinbekommen.
Das Alles ist in Gefahr, wenn man jetzt das Spiel in Episoden aufteilt.
Wird es bei den Episoden irgendwann auch den Zeitpunkt geben, an dem ich mit meinem Luftschiff (fast) jeden Ort aufsuchen kann...?
Diese Entwicklung haben die Kunden aber auch selbst gefördert bzw. fordern sie immer noch. Hauptsache es muss heute billig zu bekommen und schnell da sein. Inzwischen wird noch nicht mal in "guter" Presse als postiv dargestellt, wenn ein Spiel vollständig und fehlerfrei auf den Markt kommt. Das scheint immer mehr egal zu sein.
Es sind die Gamer, die einen Witcher 3, Skyrim oder Fallout schon Monate vor der Veröffentlichung vorbestellen, die Hälfte des Spiels dann bei der Veröffentlichung noch runterladen müssen und dann über Monate hinweg ein verbuggtes Game zocken, bis es irgendwann einigermaßen zuverlässig läuft. Und dann beschweren sich diese Leute, dass sie jetzt FFVII in Episodenformat kriegen... durch die Erfolge diese "großen" unfertigen Spiele werden alle anderen Entwickler, auch die, die ein Spiel vollständig und fehlerfrei auf dem Markt bringen wollen, massiv unter Druck gesetzt.