Sollte Deinen Punkt nur untermauernImperator Palpatine hat geschrieben:Oh ich bin sogar ziemlich davon überzeugt dass dies ein sehr gewichtiger Grund war um von der Historienebene auf eben jenen Fantasybereich umzusteigen, meine vorherige Aussage war diesbezüglich eher sarkastisch gemeint :wink:Marobod hat geschrieben:Funktionierte bei SIMS, funktionierte bei Bloodbowl, warum sollen sie es nicht auch versuchen?
Total War: Warhammer: Nutzerkritik an Vorbesteller-DLCs entmutigt Entwickler
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Total War: Warhammer: Nutzerkritik an Vorbesteller-DLCs entmutigt Entwickler
-
Red Dox
- Persönliche Nachricht:
Re: Total War: Warhammer: Nutzerkritik an Vorbesteller-DLCs entmutigt Entwickler
Ich hab ein Bild das meine These unterstützt. Wenn ich das richtig sehe stützt deine These weder Hand noch FussSenseo1990 hat geschrieben:Ich warte weiterhin auf eine Quelle, die deine These stützt."Wie viel" da jetzt für Chaos hinzugefügt wurde, das von Anfang an in der Entwicklung dabei war, das sei jetzt dahingestellt. Aber denke mal weniger als mancher meinen mag
Das von dir gelinkte Bild wurde im Juni veröffentlicht. Die Entwicklung und Planung des Spiels wird schon einige Zeit vorher begonnen haben. :wink:
-----Red Dox
-
Senseo1990
- Persönliche Nachricht:
Ach das Bild soll deine These also stützen, das macht die Sache natürlich einfacher:Red Dox hat geschrieben: Ich hab ein Bild das meine These unterstützt. Wenn ich das richtig sehe stützt deine These weder Hand noch Fuss![]()
-----Red Dox
Das Bild wurde im Juni veröffentlicht. Die Entwicklung des Spiels begann bereits vor Juni 2015.
Somit fehlt ein Beweis dafür, dass die spielbare Chaos Fraktion bereits vor Juni 2015 in Entwicklung war.
These widerlegt.
- TestABob
- Persönliche Nachricht:
Gamedesigner so:
Macht doch erst mal das Spiel fertig, bevor Ihr über DLC nachdenkt!
Früher wurde Spiele komplett fertig released. Wieso soll man sich heute denn freuen, wenn man nur noch zerstückelte Spiele bekommt und dann noch teuer irgendwelche Fraktionen oder Spielfiguren nachkaufen muss? Bei einem AAA Spiel?
Ich versteh die denke nicht, sorry!
Ich so:Ich würde gerne noch einmal anmerken, dass die Nutzer auf lange Sicht ein viel besseres Spiel bekommen, indem wir zusätzliche Inhalte hinzufügen.
Macht doch erst mal das Spiel fertig, bevor Ihr über DLC nachdenkt!
Früher wurde Spiele komplett fertig released. Wieso soll man sich heute denn freuen, wenn man nur noch zerstückelte Spiele bekommt und dann noch teuer irgendwelche Fraktionen oder Spielfiguren nachkaufen muss? Bei einem AAA Spiel?
Ich versteh die denke nicht, sorry!
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Wie weit müssen wir jetzt zurückgehen, bis du zufrieden bist? Wenn das Bild im Juni entstanden ist, hat der Kerl mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits einige der Chaos-Modelle in dem Bild zu einem guten Grad fertiggestellt gehabt. Ein Jahr später kommt das Game dann raus. Chaos war also mindestens ein Jahr vor Release fest mit eingeplant. Wobei man das eigentlich früher einplant, ist ja afaik auch eine wichtige Fraktion, die sie wohl kaum weggelassen hätten, bzw. nicht einfach so "vergessen" hätten (lol!).Senseo1990 hat geschrieben:Ach das Bild soll deine These also stützen, das macht die Sache natürlich einfacher:Red Dox hat geschrieben: Ich hab ein Bild das meine These unterstützt. Wenn ich das richtig sehe stützt deine These weder Hand noch Fuss![]()
-----Red Dox
Das Bild wurde im Juni veröffentlicht. Die Entwicklung des Spiels begann bereits vor Juni 2015.
Somit fehlt ein Beweis dafür, dass die spielbare Chaos Fraktion bereits vor Juni 2015 in Entwicklung war.
These widerlegt.
Das ist aber auch alles relativ wurscht, weil Chaos mit Sicherheit sowieso mit drin gewesen wäre, nur eben nicht spielbar. Das heißt der gute Mann redet wahrscheinlich eh nur von dem ganzen "Kleinkrams", den sie halt zusätzlich dann noch mitgebastelt haben, um Chaos ebenfalls als spielbare Fraktion mit aufnehmen zu können. Die Modelle wären dann eh mitentwickelt worden.
- Erstarrung
- Persönliche Nachricht:
Das kannst Du aber immer noch haben!TestABob hat geschrieben:Macht doch erst mal das Spiel fertig, bevor Ihr über DLC nachdenkt!
Ich warte bei AAA-Spielen inzwischen grundsätzlich mit dem Kauf, bis das Spiel komplett fertig erschienen ist (d.i. bis alle DLCs draußen sind), schaue dann, was mir das fertige Spiel in etwa Wert wäre, und kaufe es, falls der verlangte Preis für das Spiel + sämtliche DLCs dem in etwa entspricht (was meistens der Fall ist; der Preisverfall ist ja recht hoch).
Das hat zwar den Nachteil, dass man ein neues Spiel nicht ab JETZT! GLEICH!! SOFORT!!! spielen kann, sondern erst ein bis eineinhalb Jahre später, hat aber die Vorteile, dass man a) vollständige Spiele bekommt, b) relativ bugfreie Spiele bekommt (da die inzwischen ja auf die ersten sechs Monate nach Release verlegte Beta-Test-Phase dann auch vorbei ist und die entsprechenden Patches dann schon draußen sind) und c) man jede Menge (ich würde sagen, mindestens 50%) Geld im vergleich zum Kauf bei Erscheinen spart.
-
Senseo1990
- Persönliche Nachricht:
Ein Jahr vor Release ist aber etwas ganz anderes als "von Anfang an".sourcOr hat geschrieben: Wie weit müssen wir jetzt zurückgehen, bis du zufrieden bist? Wenn das Bild im Juni entstanden ist, hat der Kerl mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits einige der Chaos-Modelle in dem Bild zu einem guten Grad fertiggestellt gehabt. Ein Jahr später kommt das Game dann raus. Chaos war also mindestens ein Jahr vor Release fest mit eingeplant. Wobei man das eigentlich früher einplant, ist ja afaik auch eine wichtige Fraktion, die sie wohl kaum weggelassen hätten, bzw. nicht einfach so "vergessen" hätten (lol!).
Das ist aber auch alles relativ wurscht, weil Chaos mit Sicherheit sowieso mit drin gewesen wäre, nur eben nicht spielbar. Das heißt der gute Mann redet wahrscheinlich eh nur von dem ganzen "Kleinkrams", den sie halt zusätzlich dann noch mitgebastelt haben, um Chaos ebenfalls als spielbare Fraktion mit aufnehmen zu können. Die Modelle wären dann eh mitentwickelt worden.
Spiele sind bereits Monate vor release "fertig", d.h. Models, Fraktionen, Spielinhalte und Designs etc sind zu dem Zeitpunkt bereits vollendet. Damit das Art-Team weiterhin etwas zu tun hat (und nicht gefeuert werden muss) werden zu diesem Zeitpunkt neue Projekte begonnen. Und das heutzutage eben häufig in Form von DLC.
Es wird also nicht von Anfang an Content entwickelt, der dann geschnitten wird um mehr Geld zu machen. Es wird ein Spiel entwickelt und zum Ende des Entwicklungsprozesses Content kreiert, der gar nicht für das Grundspiel gedacht war und der vorallem gar nicht in das Budget, das das Dev Team für das Hautspiel hat mit eingeplant war.
Man kann sich über DLC beschweren, wenn das Hauptspiel allein zu wenig Content bietet. Das scheint mir bei TW Warhammer mit 4 unterschiedlichen Fraktionen nicht der Fall zu sein. Im Endeffekt läuft also alles wieder auf den "Entitled Gamer" hinaus, der glaubt, dass sich die Entwicklung von Videospielen in den letzten 15 Jahren nicht verändert hat. Wer mehr Content haben möchte muss eben auch mehr zahlen.
Es gibt also zwei Optionen: 4 Fraktionen - Kein Chaos. Oder 5 Fraktionen - Mit Aufpreis/Preorder.
Ansonsten könnten wir auch beginnen 6 Fraktionen zu verlangen. Warum eigentlich nicht 8? Da wurden doch bestimmt einige Konzepte besprochen. Alles Cut-Content oder nicht?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
erm ... no! Auch diese Arbeiten sind längst budgetiert und projektiert worden. Da wird nichts "extra" gemacht, weil die Jungs sonst nix zu tun haben. Alles ist Teil der Produktionskette, auch der DLC, der bereits vor Release des Hauptspieles geplant, designed und teilweise auch schon fertiggestellt ist.Senseo1990 hat geschrieben:Es wird also nicht von Anfang an Content entwickelt, der dann geschnitten wird um mehr Geld zu machen. Es wird ein Spiel entwickelt und zum Ende des Entwicklungsprozesses Content kreiert, der gar nicht für das Grundspiel gedacht war und der vorallem gar nicht in das Budget, das das Dev Team für das Hautspiel hat mit eingeplant war.
DLC ist größtenteils nur Umsatzmaximierung, um die in den letzten Jahren teilweise enorm gestiegenen Entwicklungskosten bei aber gleichbleibenden Endverkaufspreisen auffangen zu können. Das sagt so aber niemand, weswegen dann so Schwurbelsätze rauskommen, wie jetzt bei Rich Aldridge.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Wenn die Modelle bereits ein Jahr vor Release fertig sind, dann ist das für mich kein gültiges DLC-Material. Das könntest du nämlich beliebig weiterstricken und damit rechtfertigen, dass sie das Art-Team einfach nur halb so lange beschäftigen wie sonst üblich und die restliche Zeit dann bereits als diesen "Zusatz" auslegen.Senseo1990 hat geschrieben:Ein Jahr vor Release ist aber etwas ganz anderes als "von Anfang an".sourcOr hat geschrieben: Wie weit müssen wir jetzt zurückgehen, bis du zufrieden bist? Wenn das Bild im Juni entstanden ist, hat der Kerl mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits einige der Chaos-Modelle in dem Bild zu einem guten Grad fertiggestellt gehabt. Ein Jahr später kommt das Game dann raus. Chaos war also mindestens ein Jahr vor Release fest mit eingeplant. Wobei man das eigentlich früher einplant, ist ja afaik auch eine wichtige Fraktion, die sie wohl kaum weggelassen hätten, bzw. nicht einfach so "vergessen" hätten (lol!).
Spiele sind bereits Monate vor release "fertig", d.h. Models, Fraktionen, Spielinhalte und Designs etc sind zu dem Zeitpunkt bereits vollendet. Damit das Art-Team weiterhin etwas zu tun hat (und nicht gefeuert werden muss) werden zu diesem Zeitpunkt neue Projekte begonnen. Und das heutzutage eben häufig in Form von DLC.
Ich habe wenig Probleme damit, wenn wirklich am Ende noch der dämliche Day One-DLC gebastelt wird, aber ein Jahr vor Release? Ich bitte dich, da sind die doch nicht schon fertig mit den anderen vier Fraktionen!
Keine Ahnung. Es ist ein Total War-Spiel. Die Fraktionen sind sehr unterschiedlich, aber es ist ein Total War-Spiel. Vier ist dafür sehr wenig, vllt gleicht sich das durch die vielen Unterschiede dann aber aus. Wissen wir ja gar nicht. Bei vier Fraktionen ist eine fünfte aber vom Anteil her ja schon wesentlich mehr, als wenn wir 8 Fraktionen hätten.Man kann sich über DLC beschweren, wenn das Hauptspiel allein zu wenig Content bietet. Das scheint mir bei TW Warhammer mit 4 unterschiedlichen Fraktionen nicht der Fall zu sein. Im Endeffekt läuft also alles wieder auf den "Entitled Gamer" hinaus, der glaubt, dass sich die Entwicklung von Videospielen in den letzten 15 Jahren nicht verändert hat. Wer mehr Content haben möchte muss eben auch mehr zahlen.
Die Optionen haben Sega/CA so gesetzt. Findest du diese als Spieler gut?Es gibt also zwei Optionen: 4 Fraktionen - Kein Chaos. Oder 5 Fraktionen - Mit Aufpreis/Preorder.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das sagt aber auch niemand, weil man das einerseits schwer beweisen kann, andererseits aber auch schon vor Jahren behauptet hat. Wenn die Kosten ständig steigen, müssten wir irgendwann mal bei Milliarden ankommen. Die Wahrheit dürfte eher sein, dass die Kosten extrem unterschiedlich sind und von vielen Faktoren abhängen und daher auch nicht einfach enorm steigen. Aber mit DLCs lässt sich Profit- und Umsatz gleichermaßen maximieren und eventuell wird das auch schon eingeplant, weswegen man dann eben schon von vorneherein mehr macht, was man wiederum herausschneidet, einfach weil man weiß, dass etwaige höhere Kosten, sowieso durch DLC Verkäufe reingeholt werden. Allei schon weil, wie ich einfach mal vermute, 80% oder mehr des Preises von einem DLC Reingewinn sind.Kajetan hat geschrieben:DLC ist größtenteils nur Umsatzmaximierung, um die in den letzten Jahren teilweise enorm gestiegenen Entwicklungskosten bei aber gleichbleibenden Endverkaufspreisen auffangen zu können. Das sagt so aber niemand, weswegen dann so Schwurbelsätze rauskommen, wie jetzt bei Rich Aldridge.
-
Lemiiker
- Persönliche Nachricht:
Entmutigt?? Moral im Keller? Dann ist am Ende auch noch der Verbraucher schuld, wenn das Spiel verbuggt ist. Weil die Entwickler durch die negativen Reaktionen keine Lust zum Programmieren mehr hatten, oder wie?
-
Senseo1990
- Persönliche Nachricht:
"Erm...no!" zurück an dich. DLC ist meist Extra-Content für den ein seperates Extra-Budget existiert.Kajetan hat geschrieben: erm ... no! Auch diese Arbeiten sind längst budgetiert und projektiert worden. Da wird nichts "extra" gemacht, weil die Jungs sonst nix zu tun haben. Alles ist Teil der Produktionskette, auch der DLC, der bereits vor Release des Hauptspieles geplant, designed und teilweise auch schon fertiggestellt ist.
Dass DLC schon vor dem Release des Hauptspiels geplant wird und in Arbeit ist habe ich selbst bereits geschrieben. Aber nicht weil wir von "ausschließlich gewinngeilen Entwicklern oder Publishern" gepeinigt werden, sondern weil zusätzlicher Content quasi immer gewünscht wird. Warum also die Art/Design-Teams (etc.) Monate vor Fertigstellung des Spiels entlassen, nur um sie ein paar Monate später wieder einstellen zu müssen, weil die Fans sich dann dazu entschlossen haben bereit für Extra-Content zu sein?! Nur damit eben jene Fans dann klagen, dass der zusätzliche Content zu lange auf sich warten lässt?...
Das ist größtenteils richtig aber in keinster Weise kritikwürdig. Kritisch sollte man hingegen den Ansprüchen der Spieler heutzutage gegenüberstehen.Kajetan hat geschrieben:DLC ist größtenteils nur Umsatzmaximierung, um die in den letzten Jahren teilweise enorm gestiegenen Entwicklungskosten bei aber gleichbleibenden Endverkaufspreisen auffangen zu können. Das sagt so aber niemand, weswegen dann so Schwurbelsätze rauskommen, wie jetzt bei Rich Aldridge.
Ein "normales","zufriedenstellendes","gutes" Spiel sollte vorzugsweise:
- Eine gut inszenierte Singleplayer-Kampagne mit bombastischer Story und abwechslungsreichen Spielelementen haben
- Einen qualitativ hochwertigen Mehrspieler-Modus mit toller Balance und Support-Garantie (Hack-Prevention inklusive) und am besten noch diversen Spielmodi.
- Im Single- sowie Multiplayer Wiederspielwert haben
- State of the Art Grafik (Sound sowieso)
- Innovativ sein
- Content bieten, der rein quantitativ den Vorzeigespielen von vor 10 Jahren ähnelt, qualitativ aber natürlich weitaus besser sein muss
- Day 1 Bug-Frei sein
- Optimale Performance-Verhältnisse bieten
- und natürlich gewährleisten, dass Publisher oder Dev-Studio nicht Pleite gehen. Denn man fordert natürlich ein Sequel in naher Zukunft, das den Vorgänger in allen Punkten übertrumpft. Natürlich jedes Mal mit neuer Engine.
Und wehe Serverbrowser, Key-Mapping o.Ä. wird aus Kostengründen gestrichen...
Dass Spieleentwicklung einfach teurer geworden ist und das Endprodukt also entweder mehr kostet, oder aber weniger bietet (zum Teil sogar beides) will der Spieler nicht einsehen.
Und DLC ist mmn der optimale Weg dieses Problem anzugehen. Warum? Er wird mir (meist) nicht aufgezwungen.
Würden alle Spiele von nun an 80€-100€ kosten wäre ich genervt. Durch DLCs kann ich aber jederzeit das erwerben, was ich auch tatsächlich haben möchte. Ich kaufe Spiele weiterhin für 40 bis maximal 50€ am Release-Tag und das ohne mich auf dubiose Keyseller verlassen zu müssen. Sales sind so häufig wie nie und ich hatte noch nie das Bedürfnis einen Season-Pass im Vorfeld zu kaufen.
Wer die Chaos also nicht haben will, der kauft sie einfach nicht. Mehr und mehr Content für denselben Preis zu verlangen ist aber schlicht eine unrealistische Erwartungshaltung. Damals hätte man sich so eine neue Fraktion mit eigener Kampagne für 30€ ein Jahr nach Release des Hauptspiels als Erweiterungspaket geholt. Heute geht das schneller und meist mit ähnlichem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Zuletzt geändert von Senseo1990 am 08.12.2015 01:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Nein.Senseo1990 hat geschrieben:Kritisch sollte man hingegen den Ansprüchen der Spieler heutzutage gegenüberstehen.
-
Senseo1990
- Persönliche Nachricht:
Aber mit Sicherheit. Gerne werden die Fraktionen noch ein paar Monate lang bearbeitet und ein paar Kleinigkeiten vollendet, aber gewisse Abteilungen des Studios haben zu diesem Zeitpunkt nichts mehr zu tun. Damals wurden diese Mitarbeiter daraufhin entlassen. Man bezahlt ja nicht fürs Rumsitzen. Heute gibt es bessere Alternativen: Für Mitarbeiter und Spieler.sourcOr hat geschrieben: Wenn die Modelle bereits ein Jahr vor Release fertig sind, dann ist das für mich kein gültiges DLC-Material. Das könntest du nämlich beliebig weiterstricken und damit rechtfertigen, dass sie das Art-Team einfach nur halb so lange beschäftigen wie sonst üblich und die restliche Zeit dann bereits als diesen "Zusatz" auslegen.
Ich habe wenig Probleme damit, wenn wirklich am Ende noch der dämliche Day One-DLC gebastelt wird, aber ein Jahr vor Release? Ich bitte dich, da sind die doch nicht schon fertig mit den anderen vier Fraktionen!
Ich finde sie als Spieler nur logisch. So viele verschiedene beeindruckend detaillierte Models und Animationen kosten. Ein völlig neues Asset-Paket wird also weitaus mehr kosten als 15 neue Rüstungen und 2-3 neue Animationen für bereits existierende Charaktere. Fraktionskonzepte, die sich stark voneinander unterscheiden kosten ebenfalls mehr Geld.sourcOr hat geschrieben: Keine Ahnung. Es ist ein Total War-Spiel. Die Fraktionen sind sehr unterschiedlich, aber es ist ein Total War-Spiel. Vier ist dafür sehr wenig, vllt gleicht sich das durch die vielen Unterschiede dann aber aus. Wissen wir ja gar nicht. Bei vier Fraktionen ist eine fünfte aber vom Anteil her ja schon wesentlich mehr, als wenn wir 8 Fraktionen hätten.
Die Optionen haben Sega/CA so gesetzt. Findest du diese als Spieler gut?
Voice-Files, Sounds, Effekte und und und.
Das ist eine ganz andere Liga als "Die haben andere Schwerter, andere Stats und ein paar hübsche Spezialfähigkeiten".
Eine weitere Menschenfraktion für den Preis fände ich auch frech. Das Chaos? Überhaupt nicht.
Zuletzt geändert von Senseo1990 am 08.12.2015 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
Senseo1990
- Persönliche Nachricht:
Doch.douggy hat geschrieben: Nein.
(Macht Spaß mit dir zu diskutieren