Final Fantasy 7 Remake könnte in mehreren Teilen oder Episoden veröffentlicht werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 7 Remake könnte in mehreren Teilen oder Episoden veröffentlicht werden
Oh gott nach 90 Beiträgen haben die Leute immer noch nicht verstanden das seitens Square Enix nie die Rede von einem Episodenformat war
Ich zitiere mal Kagari die Besitzern von NovaCrystallis einer FF Seite die im engen Kontakt zu SE steht
This is the exact plan he had with Versus where the contents were too big for one game. Nomura sticking to his ideas isn't really surprising because the guy is a perfectionist.
Von 3 Spielen solltet ihr ausgehen. Keine Episoden. Sondern 3 Spielen ähnlich wie bei der Ezio Trilogie von Assassins Creed
Ich zitiere mal Kagari die Besitzern von NovaCrystallis einer FF Seite die im engen Kontakt zu SE steht
This is the exact plan he had with Versus where the contents were too big for one game. Nomura sticking to his ideas isn't really surprising because the guy is a perfectionist.
Von 3 Spielen solltet ihr ausgehen. Keine Episoden. Sondern 3 Spielen ähnlich wie bei der Ezio Trilogie von Assassins Creed
- R_eQuiEm
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 7 Remake könnte in mehreren Teilen oder Episoden veröffentlicht werden
Es kommt darauf an wie man Square Enix betrachtet. Entweder sie sind sehr dumm und fast schon "herzlos" gegenüber den Fans und simplifizieren die Welt, in Form von kein Open-World und komplette Level-linearität und pressen die Story förmlich durch mehrere Episoden und erzielen dadurch bestmöglichen Ertrag durch geringes Arbeitspensum. Wenn sie jedoch längerfristig, aufs Image bedacht agieren und ihnen der Fan und die Marke FF7 "am Herzen" liegt investieren sie enorm viel in diesen Titel. sei es durch Finanzen und/oder Arbeitspensum. Sollte es so sein muss man sich als Kunde einfach Bewusst sein das dies ein gigantisches Projekt ist. Da das 90er FF grafisch sowie inszenatorisch eine komplett andere Welt ist muss man sich nur alleine bei diesem Thema die Fülle an neuen Details und Arbeitsecken vorstellen. Alleine die Regiearbeit, Animationen, Designfragen, etc, etc... Wenn man dem Original treu bleiben möchte, entsteht durch den "Generationskonflikt" ein ungeheurer Mehraufwand. Da man Dingen gerecht werden muss, die man bei einer neuen Marke nun mal nicht hätte. Ein Final Fantasy VII-2 wäre da die einfachere Entscheidung gewesen.
Das Wort Episode ist da einfach von der Definition her zu klein für ein Projekt wie dieses. Darum denke ich mir das eine, wie hier schon angesprochen, Trilogie dem ganzen noch am Würdigsten erscheint. Man könnte das Original noch weiter ausbauen und mit zusätzlichen Ecken und Enden versehen und natürlich auch noch Sidequests etc. hinzufügen. Open-World sehe ich da nicht einmal als Hindernis da auch im Original die Welt sich erst ab der "Mitte" richtig öffnet. Künstliche Grenzen wie ein Sumpf mit einer Riesenschlange oder ner Gebirgskette wirds nicht mehr spielen aber da gibt es Designtechnisch genug kniffe.
Je nachdem wie SE sich dem Projekt gegenüber entschieden hat, kommt hoffentlich ein würdiges Produkt raus. Ich denke sie sind sich ihrer Verantwortung bewusst und machen keine halben Sachen. FFVII ist ökonomisch betrachtet auch sehr interessant für SE. Sollten sie das jetzt "auch" versauen, würde ich generell dem Unternehemen keine gute Zukunft mehr prognostizieren. Die letzten 10 Jahre waren da ja, im Vergleich mit den 90ern, eine kleine Katastrophe. Das Remake kann ihr Ende oder ihre Renaissance sein.
Das Wort Episode ist da einfach von der Definition her zu klein für ein Projekt wie dieses. Darum denke ich mir das eine, wie hier schon angesprochen, Trilogie dem ganzen noch am Würdigsten erscheint. Man könnte das Original noch weiter ausbauen und mit zusätzlichen Ecken und Enden versehen und natürlich auch noch Sidequests etc. hinzufügen. Open-World sehe ich da nicht einmal als Hindernis da auch im Original die Welt sich erst ab der "Mitte" richtig öffnet. Künstliche Grenzen wie ein Sumpf mit einer Riesenschlange oder ner Gebirgskette wirds nicht mehr spielen aber da gibt es Designtechnisch genug kniffe.
Je nachdem wie SE sich dem Projekt gegenüber entschieden hat, kommt hoffentlich ein würdiges Produkt raus. Ich denke sie sind sich ihrer Verantwortung bewusst und machen keine halben Sachen. FFVII ist ökonomisch betrachtet auch sehr interessant für SE. Sollten sie das jetzt "auch" versauen, würde ich generell dem Unternehemen keine gute Zukunft mehr prognostizieren. Die letzten 10 Jahre waren da ja, im Vergleich mit den 90ern, eine kleine Katastrophe. Das Remake kann ihr Ende oder ihre Renaissance sein.
- Hank M.
- Persönliche Nachricht:
Dabei hat sich Lost Odyssey doch ziemlich gut verkauft. Neue Franchise, kaum Marketing und auf einem System veröffentlicht, dass nicht unbedingt für seine riesige JRPG-Fanbase bekannt ist. Trotzdem kam es auf 'ne knappe Million. Hättest du da vorn auf's Cover "Final Fantasy XIII" drauf geklatscht, wäre es sicher nicht schlechter gelaufen als selbiges.Kuttentroll hat geschrieben:Kann natürlich sein das der Markt wieder offen dafür ist (dann sollte MS mal Lost Odyssey auf PC portieren^^) aber old-school JRPGS laufen seit längeren nicht mehr gut.
-
DitDit
- Persönliche Nachricht:
eher scheinst du es nicht begriffen zu haben aber erstmal alle blöd von der seite anblaffen. der begriff episode passt sogar besser als der begriff spiel oder trilogie weil es eben um ein spiel geht das in 3 teile aufgeteilt wird und nicht um drei spiele die eine große saga bilden (wie zb mass effect oder ac:ezio saga)VincentValentine hat geschrieben:Oh gott nach 90 Beiträgen haben die Leute immer noch nicht verstanden das seitens Square Enix nie die Rede von einem Episodenformat war
ob man jetzt das wort spiel oder episode benutzt ist eigentlich wurscht da alle dasselbe meinen. jedem ist klar das eine episode nicht so lang sein wird wie eine episode von einem telltale spiel und das das damit nicht vergleichbar ist.
aber wie lange die episoden werden und wie sie veröffentlicht werden und zu welchem preis das werden wir erst erfahren wenn das spiel schon weiter fortgeschritten ist bzw. veröffentlicht wird.
und um mal auf das zitat zu kommen: dieses pr geschwätz von meine vision is größer als für ein spiel machbar haben wir schon sehr oft gehört und es is bisher noch nie was brauchbares bei rausgekommen sondern immer nur humbug
Zuletzt geändert von DitDit am 07.12.2015 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Thommy741
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe was du meinst - nur gibt es keinen vernünftigen Grund, warum ein RPG wie FF7 in Episodenform erscheinen sollte. JRPGs wie die FF Teile sind nichts, was an Stimmung gewinnt, weil sie irgendwann ,Fortsetzung folgt' auf den Bildschirm kleistern.casanoffi hat geschrieben: Ich möchte das Konzept (von dem wir bisher nicht viel mehr als Eventualitäten wissen) nicht naiv verteidigen.
Ich bin allerdings auch nicht so vermessen, jetzt schon aufgrund von Spekulationen alles zu verteufeln...
- Kuttentroll
- Persönliche Nachricht:
Nun ja...Resi 2002 hatte neue Gebiete, veränderte Rätsel, die Möglichkeit Items zu begutachten (das war doch auch neu?) Die Steuerung hatte (leichte) Änderungen und Gameplay technisch mit die größte Änderung, man musste mit Kerosin haushalten und zudem konnten die Zombies einen durch die Räume verfolgen. Remakes waren immer mehr als bloße Grafik Verbesserungen.VonBraun hat geschrieben:@Kuttentroll
Ja gut, es hat sich damals nich sonderlich gut verkauft, weil es halt nur für den Gamecube rausgekommen ist.
Mittlerweile sieht das ja schon anders aus.
Und wenn du sowas unter einem richtigen Remake verstehst, dann hätten sie es lieber gleich FF 16 nennen können, dann würden sich auch weniger Leute aufregen.
Ich will im Resident Evil 2 Remake auch keine verkackte Third Person sehen.
Abgesehen davon...ICH verstehe sowas nicht unter einem richtigen Remake. Square Enix und ein Haufen anderer Publiziert verstehen sowas aber von einen Remake.
Der Sinn ist ja auch neue Leute neben den Altfans an Land zu ziehen. Und damit wird auch das Gameplay modernisiert. Sei es vergleichsweise dezent wie bei Pokemon wo lediglich das aktuelle Regelwerk genommen wird oder eben größere Veränderungen.
Ist schon bekannt wie Resi 2 aussehen wird? Würde mich nicht wundern wenn eben NICHT die Panzersteuerung verwendet wird
Und zu Final Fantasy...sehr viele altfans sagen doch heute schon zu Zufallskämpfen pauschal Nein danke! Egal wie toll das Spiel ist..das ist denen zu veraltet. Also MUSS Square für gute verkäufe ja praktisch darauf verzichten..voilà: erste Änderung!
Ich selbst würde am liebsten Zufallskämpfe und ne Oberwelt haben..zusammen mit schöner Grafik und etwas mehr/neuen Inhalt....aber das ist wohl zu wenig erfolgsversprechend; -)
Jetzt bin erleichtert, weil ich mir nicht vorstellen konnte ein Spiel wie FF7 mit "modernen" Gameplay aber in der selben Größe zu erleben. Habe es schon als kurze Action Zusammenassung des Orginals abgeschrieben :-p
Und das Crisis Core Battle System ist für mich ein Kompromiss^^ Hab schon gedachzvdie nehmen das Dynasty War...äh FF XV Kampfsystem :-p
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Joah, ist bei Final Fantasy nicht ungewöhnlich, dass die Mainstory allein nicht sooooo lange dauert.Tugy hat geschrieben:Aber ich sehe auf howlongtobeat, dass die Main Story 40 Stunden lang geht, ist da wirklich so viel dass man das splitten muss?
Am Ende verbrät man aber locker die 2- oder 3-fache Spieldauer.
Ist natürlich Geschmackssache. Mit vernünftigen Gründen hat das eh wenig zu tunThommy741 hat geschrieben: Ich verstehe was du meinst - nur gibt es keinen vernünftigen Grund, warum ein RPG wie FF7 in Episodenform erscheinen sollte. JRPGs wie die FF Teile sind nichts, was an Stimmung gewinnt, weil sie irgendwann ,Fortsetzung folgt' auf den Bildschirm kleistern.
Warten wir´s ab, was SE aus dem Hut zaubern wird - dann können wir immer noch kotzen oder jubeln.
Zuletzt geändert von casanoffi am 07.12.2015 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Tugy hat geschrieben:Wieso gehen hier jetzt eigentlich welche aus, dass es wie Hitman/Life is Strange veröffentlicht wird? Nomura macht das halt wie KH, FFVII-1 geht halt bis zu einem bestimmten Punkt dann kommt 2 und dann 3.
Sprich er splittet das Hauptspiel in 3 Teile, vielleicht fügt man einfach noch mehr Story schnipsel rein, Sachen die man z.B. geplant hat, aber nicht rein getan hat, vielleicht geht es ja so Teil 1 bis Tod Aerith Teil 2 bis Endkampf(Orginal) und Teil 3 ist dann die Fortsetzung der Story, die sich Nomura selber ausgedacht hat.
Ich glaube kaum, dass es jetzt Episoden mäßig veröffentlicht wird!
Falls doch, naja witzig
Aber ich sehe auf howlongtobeat, dass die Main Story 40 Stunden lang geht, ist da wirklich so viel dass man das splitten muss?
Die Story ging in Advent Children und Dirge of Cerberus weiter. Also mueßte er es dort anseztzen , sonst wird es kein vollwertiges Remake, es sei denn er pfeifft drauf.
Bin nicht sicher was er mit dem Episodenformar oder parts Teil meint, und ich wuerde mich hueten daß aufgrund dieser wenigen Informationen jetzt schon zu verteufeln, wenn uich hier schon vereinzelt Season Pass lese... Ich glaube das wird nicht kommen, ich glaube die fahren mit ihrem FF 1 2 3 Format relativ gut bisher und werden es dabei auch in diesem Remake so einfahren, wie es genau aussehen wird, das erfahren wir wohl erst spaeter .
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Man darf nicht vergessen,daß in den alten Spielen durch die Random Encounter haeufig auch viel Spielzeit generiert worden ist. Dann das viele grinden um sich eventuell auf Bosskaempfe vorzubereiten (ab wann gabs da eigentlich XP fuer abgeschlossene Quests? Bin da nichtmehr so auf dem laufenden) Nicht zu vergessencasanoffi hat geschrieben:Joah, ist bei Final Fantasy nicht ungewöhnlich, dass die Mainstory allein nicht sooooo lange dauert.Tugy hat geschrieben:Aber ich sehe auf howlongtobeat, dass die Main Story 40 Stunden lang geht, ist da wirklich so viel dass man das splitten muss?
Am Ende verbrät man aber locker die 2- oder 3-fache Spieldauer.
Ist natürlich Geschmackssache. Mit vernünftigen Gründen hat das eh wenig zu tunThommy741 hat geschrieben: Ich verstehe was du meinst - nur gibt es keinen vernünftigen Grund, warum ein RPG wie FF7 in Episodenform erscheinen sollte. JRPGs wie die FF Teile sind nichts, was an Stimmung gewinnt, weil sie irgendwann ,Fortsetzung folgt' auf den Bildschirm kleistern.
Warten wir´s ab, was SE aus dem Hut zaubern wird - dann können wir immer noch kotzen oder jubeln.
die optionalen Bosse , wie in jedem FF, zu legen ich sage nur Smaragd und Rubin Weapon oder Minerva, welche aber eher on Top waren als daß sie zur normalen Spielzeit gehoeren (was mein bruder anders sehen wuerde
-
Vinterblot
- Persönliche Nachricht:
Auch ich warte schon seit einigen Jahren darauf. Lange kann dieser ganze Quatsch mit Kontenbindung, Zerhackstückung, Online-Zwang, Mikrotransaktionen, Re-Releases und Season-Pässen nicht mehr gut gehen....1Herjer hat geschrieben:Es muss einfach ein reiningendes Gewitter über die Spieleindustrie hereinbrechen, wie in den 80er Jahren, anders ist dieser Wahnsinn nicht mehr aufzuhalten. Anschließend kann man ein paar Jahre ein goldenes Zeitalter erleben, bevor der Murks von vorne beginnt.
Fühlt sich an wie Real-Life-Dark-Souls
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Der Aufwand war früher sicherlich nicht kleiner, als man dieses Monsterprojekt verwirklichte. Man kann sich deshalb auch jetzt die Zeit nehmen und das Spiel als ganzes auf den Markt werfen.
Aber... 5x melken ist besser als 1x, dann am besten noch für 5 Plattformen, 1 Jahr später als Komplette Version und 3 Jahre später dann als "Remaster" auf PS5 und der nächsten Xbox. Es passt ins SE Schema.
Aber... 5x melken ist besser als 1x, dann am besten noch für 5 Plattformen, 1 Jahr später als Komplette Version und 3 Jahre später dann als "Remaster" auf PS5 und der nächsten Xbox. Es passt ins SE Schema.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Wohl wahr - ich kann mich noch erinnern, wie ich ungefähr ab 150 Stunden die ersten Gedanken damit verschwendete, wie ich die Weapons überhaupt schlagen könnte. Der Grind war ultimativ ^^Marobod hat geschrieben:Man darf nicht vergessen,daß in den alten Spielen durch die Random Encounter haeufig auch viel Spielzeit generiert worden ist. Dann das viele grinden um sich eventuell auf Bosskaempfe vorzubereiten (ab wann gabs da eigentlich XP fuer abgeschlossene Quests? Bin da nichtmehr so auf dem laufenden) Nicht zu vergessen
die optionalen Bosse , wie in jedem FF, zu legen ich sage nur Smaragd und Rubin Weapon oder Minerva, welche aber eher on Top waren als daß sie zur normalen Spielzeit gehoeren (was mein bruder anders sehen wuerde)
XP gab´s nur fürs Kämpfen. Bosse gaben halt deultich mehr her.
Und Quests (im heutigen Sinne) gab´s bei FF ja eigentlich nie.
-
VonBraun
- Persönliche Nachricht:
Ich bin auch froh das es keine Quest gab, wurde mir dank Dark Souls nochmal richtig bewusst.
Aber ich sehe es schon kommen, Teil 1 vom Remake erscheint und jeder bringt dort seine Gruppe auf Stufe 99 bis der zweite Teil erscheint.
Aber ich sehe es schon kommen, Teil 1 vom Remake erscheint und jeder bringt dort seine Gruppe auf Stufe 99 bis der zweite Teil erscheint.
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
Bei NovaCrystallis klingt das ganze sehr nach 3 Vollpreistiteln - wie bei StarCraft 2.DitDit hat geschrieben: der begriff episode passt sogar besser als der begriff spiel oder trilogie weil es eben um ein spiel geht das in 3 teile aufgeteilt wird und nicht um drei spiele die eine große saga bilden (wie zb mass effect oder ac:ezio saga)
ob man jetzt das wort spiel oder episode benutzt ist eigentlich wurscht da alle dasselbe meinen. jedem ist klar das eine episode nicht so lang sein wird wie eine episode von einem telltale spiel und das das damit nicht vergleichbar ist.
Übrigens machts imo sehr wohl nen Unterschied, ob man von Episoden oder Teilen spricht. Beides mag das selbe bedeuten, man gebraucht beides in einem anderen Kontext. Ich -und ich behaupte jetzt einfach mal der Großteil auch- verbinden eine Episode als einen kurzen Teil von vielen, der in der Summe einen Storyark erzählen. "Richtige" Teile sind größere Stücke mit einem Anfang, nem Hauptteil und nem Ende.
Oder kurz gesagt: Episoden sind 12 x 45 Minuten Game of Thrones. Teile sind 3 x 180 Minuten Herr der Ringe.
Mit ner frei begehbaren, offenen Welt lassen übrigens beide Konzepte nich wirklich vereinbaren. Und die Aussage, dass man wegen der Größe auf 3 Teile ausweichen müsse, ist im Angesicht von Witcher 3 blanker Hohn.
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja man hatte im Rahmen der Story ja Aufgaben zu erfuellen. Daher dachte ich zuerst an Questscasanoffi hat geschrieben:Wohl wahr - ich kann mich noch erinnern, wie ich ungefähr ab 150 Stunden die ersten Gedanken damit verschwendete, wie ich die Weapons überhaupt schlagen könnte. Der Grind war ultimativ ^^Marobod hat geschrieben:Man darf nicht vergessen,daß in den alten Spielen durch die Random Encounter haeufig auch viel Spielzeit generiert worden ist. Dann das viele grinden um sich eventuell auf Bosskaempfe vorzubereiten (ab wann gabs da eigentlich XP fuer abgeschlossene Quests? Bin da nichtmehr so auf dem laufenden) Nicht zu vergessen
die optionalen Bosse , wie in jedem FF, zu legen ich sage nur Smaragd und Rubin Weapon oder Minerva, welche aber eher on Top waren als daß sie zur normalen Spielzeit gehoeren (was mein bruder anders sehen wuerde)
XP gab´s nur fürs Kämpfen. Bosse gaben halt deultich mehr her.
Und Quests (im heutigen Sinne) gab´s bei FF ja eigentlich nie.
Ich glaube da waren noch die Videosequenzen die Belohnung fuer den Schweiß des Grindes.
Im Prinzip hat ja am Ende einer jeden Aufgabe auch immer ein kleiner oder mittelschwerer Boss gestanden (finde eine der Guardian Forces zB)
An den Weapons sind wir auch immer derbe verreckt am Anfang, "Niemand ist staerker als Ultima Weapon" dachten wir noch ....