CD Projekt RED: "Es wäre unfair, wenn wir keine Witcher-Spiele mehr machen würden"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

CD Projekt RED: "Es wäre unfair, wenn wir keine Witcher-Spiele mehr machen würden"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auch wenn The Witcher 3: Wild Hunt das Ende der Geschichte rund um Geralt von Riva sein soll, wird es nicht das letzte Spiel aus der Witcher-Serie sein, dies bekräftigte Adam Kicinski (CEO) gegenüber dem polnischen TV-Sender TVN24 BiS (via Gamepressure und GameSpot). Er sagte: "Es ist noch zu früh, um darüber zu sprechen, aber es ist nicht so, dass wir diese Marke vergessen werden. Gegenüber den F...

Hier geht es zur News CD Projekt RED: "Es wäre unfair, wenn wir keine Witcher-Spiele mehr machen würden"
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: "Es wäre unfair, wenn wir keine Witcher-Spiele mehr machen würden"

Beitrag von heretikeen »

Unfair der Geldkuh gegenüber, die schließlich gemolken werden will, bis sie kotzt. Ich finde den Begriff "Marke" im Videospielbereich immer so unsäglich traurig. Das hat was Mechanisches und hört sich so gar nicht nach Spaß an.
Jankiesnnae
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: "Es wäre unfair, wenn wir keine Witcher-Spiele mehr machen würden"

Beitrag von Jankiesnnae »

heretikeen hat geschrieben:Unfair der Geldkuh gegenüber, die schließlich gemolken werden will, bis sie kotzt. Ich finde den Begriff "Marke" im Videospielbereich immer so unsäglich traurig. Das hat was Mechanisches und hört sich so gar nicht nach Spaß an.
Ja aber echt. The Witcher wird so extrem gemolken das es schon lächerlich wird. Nächstes Jahr kommt dann bestimmt schon The Witcher 19. Der Jährliche Release tut dieser Serie nicht gut. Dazu dieser mickrige Umfang traurig. Arme Kühe :(
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Man kann auch alles ins lächerliche verzerren^^
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Warum wäre es "unfair" gegenüber den Fans, wenn man die Serie mit dem dritten Teil abschließt?
Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Der Witcher ist eine sagenhafte Trilogie und dabei darf es doch bleiben.
Abgesehen davon sagt man doch, dass man aufhören sollte, wenn es am schönsten ist.

Bitte jetzt erstmal auf das neue Cyberpunk konzentrieren :D
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Na, selbst wenn die Arbeit daran direkt nach Cyberpunk beginnt, kommt das nicht vor 2019, 2020. Bis dahin kann man dann der Serie nen Ableger mit Ciri in der Hauptrolle spendieren.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

casanoffi hat geschrieben:Warum wäre es "unfair" gegenüber den Fans, wenn man die Serie mit dem dritten Teil abschließt?
Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
[...]
Weil Geld.

Ist nur Marketingsprech, klingt hübscher.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Meh hätte ich nichts dagegen, auch wenn ich nicht weiß wo man jetzt anfangen soll schließlich war der dritte Teil ja das Ende der Ciriliia Saga.
Witcher 3 war das 3 Spiel in 9 Jahren, jedes von ihnen war eine Verbesserung zum Vorgänger wo man den Unterschied in der Qualität zum besseren deutlich gespürt hat.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Ich brauch keinen weiteren Witcher. Witcher 1-3 war großartig und ich bin immer noch am dritten Teil ( Hearts of Stone ) aber es gibt auch Schwächen, welche meiner Meinung nach eben auch am Fakt liegen, dass man einen vordefinierten Charakter spielt , wodurch man eben eingeschränkt ist ( einen Witcher eben ).

Hier liegt dann auch der Hund bezgl Gameplay und Charakterentwicklung bzgl eines RPG begraben. Zwei Schwerter, fünf Zeichen.

Weiterhin gibts dann die Unegreimtheiten bzgl Story. Man spielt Geralt, einen Witcher der alle Arten von Monster killt. Da es aber ein RPG ist gibts plötzlich Banditen die einem gefährlich werden weil man noch nicht weit genug hochgelevelt ist. Oder Faustkämpfe bei denen man 40 mal auf den Gegner einprügelt und jener einen selbst mit 3 Treffern auf die Matte schickt.

In einem RPG, bei dem ich als Bauernbimpf starte und mich hocharbeite voll ok. In einem RPG in dem ich von Anfang an einen Witcher spiele, der in Balladen besungen wird, beisst sich das etwas und hat mich immer iwie gestört. Hätte mir hier trotz aller Qualität von TW3 gewünscht, dass menschliche Gegner generell eher Piece of Cake sind solange sie nicht in Horden kommen und dafür die Monster richtig, richtig hart werden.

Kurz: Macht lieber Cyberpunk und anderes, The Witcher finde ich abgeschlossen und da brauchts auch nicht mehr mehr im UNivsesum.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

N Witcher ohne Geralt oder mit Geralt als Statist mehr wird das nicht werden, quasi ein Witcher im Witcherversum

hab damit kein Problem
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ein Ciri-Witcher wäre durchaus toll aber bitte, erst mal ganz auf Cyberpunk konzentrieren und dann gerne erst mal davon drei Teile und dann irgendwann 2025-2030 kann man ja dann Witcher wieder zurückbringen. Das ist sowieso viel besser, die Technik hat sich stark weiterentwickelt, die Marke ist immer noch in Erinnerung aber sie ist nicht ausgenudelt. Halt so wie bei Star Wars, das nun auch zurückkehrt. Wäre da von 2005 bis heute ständig was gekommen, wäre wohl nicht derselbe Hype da. Wobei man auch sagen muss, dass die Entwicklungszeit von Witcher natürlich immer in Ordnung war, das war kein jährlich rausgerotzter Mist.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

...dann irgendwann 2025-2030 kann man ja dann Witcher wieder zurückbringen....Das ist sowieso viel besser, die Technik hat sich stark weiterentwickelt, die Marke ist immer noch in Erinnerung aber sie ist nicht ausgenudelt.
2025-2030 soll witcher noch prominent sein wenn bis dahin nix mehr kommt ??? sorry aber da überschätzt du die marke bei weitem. selbst star-wars hat das nur gepackt weil es in der Popkultur allgegenwärtig geblieben ist, davon ist witcher meilenweit weg bzw. bietet gar nicht das potenzial.
ich bezweifle sogar dass 2020 noch irgendwer vom witcher spricht, ehrlich gesagt denke ich dass witcher weg vom fenster ist sobald die DLCs alle raus sind, also 2017. ist jetzt kein runtermachen der marke (bin fan) sondern einfach nur ein realistischer blick.
ich sehe witcher (nicht nur optisch^^) auf dem Level mit der D&D "saga vom dunkelelf" u.a. : bleibt bei den alt-fans im Gedächtnis, die nachfolgende Generation schert sich aber nicht mehr drum.
SW ist DIE ausnahme schlechthin weil sie so massig neuartige Ikonen erschaffen und ein neues weltbild voranschreitend dargestellt hat (scifi-ikone: laserschwerter, roarr-milenium-falcon, darth vader, bahnbrechende film-sfx-technik usw. ... das ist ne andere Hausnummer).).

witcher 3 ist gutes dark-fantasy, aber nicht mehr (klar auch nicht weniger). da fehlt einfach der stilbildende Faktor, das "das gabs noch nie".
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

maho76 hat geschrieben:
...dann irgendwann 2025-2030 kann man ja dann Witcher wieder zurückbringen....Das ist sowieso viel besser, die Technik hat sich stark weiterentwickelt, die Marke ist immer noch in Erinnerung aber sie ist nicht ausgenudelt.
2025-2030 soll witcher noch prominent sein wenn bis dahin nix mehr kommt ??? sorry aber da überschätzt du die marke bei weitem. selbst star-wars hat das nur gepackt weil es in der Popkultur allgegenwärtig geblieben ist, davon ist witcher meilenweit weg bzw. bietet gar nicht das potenzial.
ich bezweifle sogar dass 2020 noch irgendwer vom witcher spricht, ehrlich gesagt denke ich dass witcher weg vom fenster ist sobald die DLCs alle raus sind, also 2017. ist jetzt kein runtermachen der marke (bin fan) sondern einfach nur ein realistischer blick.
ich sehe witcher (nicht nur optisch^^) auf dem Level mit der D&D "saga vom dunkelelf" u.a. : bleibt bei den alt-fans im Gedächtnis, die nachfolgende Generation schert sich aber nicht mehr drum.
SW ist DIE ausnahme schlechthin weil sie so massig neuartige Ikonen erschaffen und ein neues weltbild voranschreitend dargestellt hat (scifi-ikone: laserschwerter, roarr-milenium-falcon, darth vader, bahnbrechende film-sfx-technik usw. ... das ist ne andere Hausnummer).).

witcher 3 ist gutes dark-fantasy, aber nicht mehr (klar auch nicht weniger). da fehlt einfach der stilbildende Faktor, das "das gabs noch nie".
Wenn Cyberpunk 2077 ein gutes Spiel wird und es sich gut verkauft, kommt The Witcher : A Tale beyond Worlds ( Name ausgedacht ) 2020 als Spiel raus, dass die Schmiede CdProject gemacht hat. Es ist das nicht mehr alleine an den Namen des einzelnen Spieles gebunden, sondern eher an den Namen der Firma die es entwickelt.
Und Hype erzeugen kann CdProject ja gut, nicht so gut wie andere ( siehe Fallout ) aber trotzdem gut genug
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

maho76 hat geschrieben:

Finde ich jetzt nich. Klar hat jetzt witcher nichts neu erfunden. Aber in 10 jahren werden die leute immer noch froh über einen Nachfolger sein. Jak 4 würde sich heute auch super verkaufen. Witcher 3 ist auch nur ein Erfolg geworden wegen seiner Qualitäten. Die Vorgänger spielten eine untergeordnete Rolle. Das wird cyberpunk anankurbeln. Und wenn das ebenfalls richtig gut wird, wird es widerrum ihrem nächsten spiel zugute kommen. Und in 10 jahren wird es noch immer viele fans vom 3. Teil geben. Diese fans holen es sich. Und wenn es wieder richtig gut wird, holen es sich auch viele andere, so wie es in dem 3. Teil der Fall war. Was denkst du wie viele die beiden Vorgänger gespielt haben? Ich tippe am auf optimistische 30 Prozent ;-)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@maho76
Nein, niemand wird mehr von The Witcher 2020 sprechen oder prominent sein. Aber genau das ist ja eben der Punkt. Anders als ein Assassins Creed, lutscht die Marke nicht aus und ist allgegenwärtig. Sie wird in einen Schlummer geschickt und hat damit das Potential wieder zu überraschen und Vorfreude zu generieren. Natürlich wird man sich in vielen Jahren noch an The Witcher erinnern, genauso wie man sich an Kotor oder Baldurs Gate erinnert. Der Name hat eine positive Konnotation, die natürlich auch nicht einfach verschwindet. Ob man die Marktkraft eines Star Wars hat ist doch total irrelevant, man schaue sich an wie sich ein Diablo 3 oder Sim City verkauft hat, obwohl beides nach ebenso langer Zeit erschien, qualitativ äußerst grottig war und in der Theorie für neue Generationen ja auch komplett unbekannt waren. Wobei die neuen Generationen eigentlich tatsächlich überschätzter werden, schließlich ist der kaufkräftigere und größere Anteil der Konsumenten über 18.