No Man's Sky: Video-Präsentation des Weltraum-Erkundungspiels mit Sean Murray und Shuhei Yoshida

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

No Man's Sky: Video-Präsentation des Weltraum-Erkundungspiels mit Sean Murray und Shuhei Yoshida

Beitrag von 4P|BOT2 »

No Man's Sky wurde im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der PlayStation Experience 2015 zwar nicht gezeigt, aber Sony und Hello Games haben dennoch eine kleine Video-Präsentation veröffentlicht, die hinter den Kulissen stattfand. In dem besagten Clip zeigte Sean Murray (Managing Director von Hello Games) Shuhei Yoshida (Präsident der Sony Computer Entertainment Worldwide Studios) das ambitioniert...

Hier geht es zur News No Man's Sky: Video-Präsentation des Weltraum-Erkundungspiels mit Sean Murray und Shuhei Yoshida
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Video-Präsentation des Weltraum-Erkundungspiels mit Sean Murray und Shuhei Yoshida

Beitrag von Finsterfrost »

Naja, man sieht in jedem Video immer wieder das Gleiche. Haut mich nicht sonderlich vom Hocker, obwohl ich Sci-Fi liebe.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Video-Präsentation des Weltraum-Erkundungspiels mit Sean Murray und Shuhei Yoshida

Beitrag von flo-rida86 »

finde es auch nicht wircklich berauschend ich glaube am ende wird es eher durchschnitt.

ich warte da lieber auf star citizien.
mcRebe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcRebe »

für eine zufällig-erstellte welt find ich das durchaus beeindruckend. ganz zu schweigen von der enormen größe und den sich aufschließenden möglichkeiten (ohne das erst mühseelig maps / levels / mods kreiert werden müssen). hauptsache es wird nicht so leer wie elite:d.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

mcRebe hat geschrieben:für eine zufällig-erstellte welt find ich das durchaus beeindruckend. ...
Eben, das ist das Problem. Es ist eine beeindruckende Technik (nicht die Grafik). Es ist aber kein beeindruckendes Spiel. Es wird nicht mal ein gutes Spiel. Es gibt keine Fortschritte in den Videos in Sachen Gameplay. Das Gameplay wird doch schon nach ein paar Minuten langweilig. 0 8 15 Shooter. Nachdem man 10 rote, grüne und blaue Planeten gesehen hat wirds doch langweilig. Es erfordert weder Geschick noch Denken noch sieht man irgend eine Handlung. Man kann nichts bauen oder leveln. Es bleibt nur die Erforschung die total belanglos ist.

Meine Meinung hat sich natürlich gebildet ohne das Spiel gespielt zu haben. Für mich sieht es nach einem Spiel unter 50% aus.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Socke81 hat geschrieben:
mcRebe hat geschrieben:für eine zufällig-erstellte welt find ich das durchaus beeindruckend. ...
Eben, das ist das Problem. Es ist eine beeindruckende Technik (nicht die Grafik). Es ist aber kein beeindruckendes Spiel. Es wird nicht mal ein gutes Spiel. Es gibt keine Fortschritte in den Videos in Sachen Gameplay. Das Gameplay wird doch schon nach ein paar Minuten langweilig. 0 8 15 Shooter. Nachdem man 10 rote, grüne und blaue Planeten gesehen hat wirds doch langweilig. Es erfordert weder Geschick noch Denken noch sieht man irgend eine Handlung. Man kann nichts bauen oder leveln. Es bleibt nur die Erforschung die total belanglos ist.

Meine Meinung hat sich natürlich gebildet ohne das Spiel gespielt zu haben. Für mich sieht es nach einem Spiel unter 50% aus.
Zwar kann ich deine Meinung durchaus nachvollziehen, aber ich muss sagen: Mir reicht es in diesem Kontext! Wo ich mich bei Elite:Dangerous mit seinem ewigen gegrinde noch aufgeregt habe, muss ich sagen: Gerade die (für dich) belanglose Erforschung übt auf mich den Reiz aus. Ich bin kein großer Minecraftfan, ich muss nicht immer bauen, leveln und looten. Wenn es anständig funktioniert, wird mir dieser Reiz der Erkundung als Spielgrund reichen!

Allerdings bin ich bezüglich deiner Anmerkung: 10 rote, grüne, blaue Planeten auch etwas skeptisch: Tatsächlich müssen es die Mannen schaffen, genug Abwechslung in ihre Generierung zu bekommen.
Wenn alle Planeten gleich aussehen, tja, dann wird es wirklich schnell langweilig.

Ich freue mich jedenfalls drauf. Ich habe keine ultra Erwartungen, wenn man die Youtube - Kommentare liest, wird von "endless possibilities" geredet. Das erwarte ich nicht. "Floppen" wird es sowieso, weil ein Hype aufgebaut wurde, den das Team so sicherlich nicht beabsichtigt hatte. Das ist dann aber nicht die Schuld vom Team, sondern von einer Presse die zu schnell die Euphemismuskeule schwingt und einer Community, welche sofort immer in Extremen denkt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Mir gefällt das immer noch sehr gut! Kann sein, dass ich das "nur" 2-3 dutzend Stunden spiele und nicht ewig. Aber egal.
Das Weltendesign ist schön. Die Nahtlosigkeit erweckt erst recht den Entdeckerdrang und dann gibt es noch einige Aspekte die sich schlecht in Videos zeigen lassen bzw. noch gar nicht gezeigt wurden, weil sie nicht alles vorwegnehmen wollen.

Ich warte einfach weiterhin gespannt ab.
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diego-gaucho »

Socke81 hat geschrieben:

In etwa meine Befürchtung, obwohl ich gerade dieses "Mit dem Raumschiff auf einem Planeten landen, Dinge erledigen und wieder in den Orbit fliegen" schon extrem geil finde.

Wenn man aber nichts zu tun hat,.. was dann? Was ist das Ziel des Spiels?
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

diego-gaucho hat geschrieben:
Wenn man aber nichts zu tun hat,.. was dann? Was ist das Ziel des Spiels?

Das wurde doch inzwischen zu Tode gequatscht und erklärt...
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

sieht doch sehr geil aus. Nur dürfen sie natürlich nicht alles gleich oder generisch wirken lassen und müssen ein paar special Sachen einbauen, damit das Erkunden auch wirklich Spaß macht.
Aber ich bin da bester Hoffnung :Hüpf:
Back Pfeife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Back Pfeife »

Also,
Ihr solltet euch erstmal die Spiele Fakten durchlesen.. :)

Es wird ALLES, aber auch wirklich ALLES!!!Zufallsgeneriert.
Planetenoberflächen,Pflanzen, Tiere sogar die Tier sounds...

Wie die Entwickler das machen???

Sie haben einfach reale Vorlagen genommen....etwa Hauttypen, und daraus kreiert das Spiel einen vollkommen neuen .
Die Stimmenorgane wurden realen Vorbildern nachgebildet...so generiert das Spiel einen neuen Tierruf der z.b das Ergebnis, einer Kreuzung aus Waal und Affen ist.
Ebenso Fraktionen mit völlig zufallsgenerierten Raumschiffen und zufallsgenerierten Beziehungen zueinander die alle zufallsgenerierte Quests parat haben. Sofern man sich nicht mit dem Feind eingelassen hat.. ;)
Eigentlich gilt das für alles, bis auf die Rohstoffe...

Das Ziel ist es das Zentrum des Universums zu erreichen...ob das überhaupt jeh möglich ist steht im Raum... ;)

Es wird ebend nur Planetenklassen geben, etwa mit toxischer Atmosphäre u.s.w genau so wie das in unserer heutigen Astronomie auch schon gemacht wird ... ;)

Natürlich sollte klar sein das das Spiel keine Kampagne generiert...und man einfach ins Spiel geschmissen wird....

Was ich aber spannend finde ist die Tatsache das es im Multiplayer ein Persistentes Universum geben wird und die wahrscheinlichkeit das man auf andere Spieler trifft nicht so hoch ist.
Einzig und allein ein Datenzenntrum auf den man seine Entdeckungen hoch laden kann macht auf die Aktivität anderer Spieler aufmerksam.
Wer als erstes ein Sonnensystem entdecktz, darf es bennen, wer als erstes einen Planeten betritt darf ih bennen.. u.s.w wie das genau abläuft weiss ich aber nicht.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Egal ob dieses Spiel ein Erfolg wird oder nicht. Ich hoffe das die Technik nicht verloren geht und das ganze nur den ersten Schritt darstellt. Aber das hatte ich mir bei Spore auch schon gedacht...die Engine der Planeten und Tiere,... hatte so ein Potential. Und letztendlich ist sie mit Spore dann untergegangen.
Pix-L
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pix-L »

War nicht irgendwann auch mal die Rede von einer Art "Interstellaren Boerse", oder irre ich mich da?!

@Video: Wie schon gesagt wurde, irgendwie hat man alles nun schon mehrfach gesehen... ich freu mich dennoch sehr darauf. Ich kann mich auf dieses "einfach nur entdecken" auch voll und ganz einlassen. Rollo runter, Kopfhoerer auf und in fremde Welten tauchen. Nicht mehr und nicht weniger erwarte ich.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Back Pfeife hat geschrieben:Also,
Ihr solltet euch erstmal die Spiele Fakten durchlesen.. :)

Es wird ALLES, aber auch wirklich ALLES!!!Zufallsgeneriert.
Planetenoberflächen,Pflanzen, Tiere sogar die Tier sounds....
Ich denke Spieler mit deiner Herangehensweise werden am meisten enttäuscht sein. In Jedem bisher gezeigtem Video waren zufallsgenerierte Planeten zu sehen. Jedes Video hatte also unterschiedliche Planeten. Ich fand die sahen alle gleich aus. Farbe anders. Tiere anders. Aber doch genau gleich.

- Hast du eine Eiswelt gesehen? Mit schwimmendem Eis und Tieren drauf.
- Hast du eine Welt gesehen in dem es nur ein Meer gibt sonst nichts und dort mehrere KM hohe Wellen über den ganzen Planeten ziehen? (Film Interstellar)
- Hast du einen Dschungel gesehen in dem es fliegende Inseln gibt (Avatar)?
- Hast du einen Sumpfplaneten gesehen?
- Hast du einen Wüstenplanet mit Sandstürmen und einer Zivilisation gesehen die den Planeten ggf. verlassen hat und man versucht zu erforschen wie die gelebt haben?
- Ein Vulkanplanet.
- Ein Planet auf dem die Sonne zu bestimmten Zeiten die Oberfläche verbrennt (Ridick)
- Maschinenplanet (Transformers)

Ach, ich habe noch Ideen und Filmvorlagen ohne Ende.

So, und jetzt halte die Videos dagegen. Grass mal rot mal grün. Bäume mal rot mal grün. Berge mal höher mal niedriger. Ich glaube einen Wüstenplaneten habe ich aber gesehen. Ansonsten alles gleich.

Da ich Programmierer bin muss ich dich auch jetzt schon enttäuschen. Du stellst dir das mit dem Zufallsgenerator falsch vor. Die Farben, die Höhe der Berge, größe und Positionen von Seen und Bäumen sind sicher in einem bestimmten Radius per Zufall machbar. Der Rest wie Tiere und Sound wird aus bestimmten Asserts zusammengewürfelt. Da wirste nicht viel Unterschiedliches sehen.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Mir wird das Ding auch viel zu blockbustermäßig gehyped.
Für ne neue Indie Idee ist es ja ganz o.k., auf dem Teppich sollten sie auch bleiben.
Von Vielen mit Anfangsbegeisterung lese ich hier langsam Ernüchterung heraus und die Entwickler stehen mit dem Rücken zur Wand. Die armen. Es war keine gute Sache, das Spiel als Promo für die nextgen in den Himmel zu heben.

Enttäuschung, ick hör dir trapsen.