Exzellenter Titel. Geiles Kampfsystem, mit dem man sich in der Tat erstmal beschäftigen muss, aber dann kommt die Tiefe. In Xenoblade Chronicles für die Wii gab es ein Tutorial, aber um das Kampfsystem wirklich zu verstehen, muss man einfach kämpfen, den Mitstreitern "zuhören" und sich seine anfänglichen vier Fähigkeiten durchlesen. Danach vertieft sich das Kampfsystem Schritt für Schritt.
Das Game beinhaltet einige merkwürdige Designentscheidungen, die aber dennoch durchdacht wirken. Beispielsweise scheint es so zu sein, dass man gar nicht wirklich miteinander Online spielt, sonder sich nur die hochgeladenen Charakterdaten von anderen Spielern als NPC in die Gruppe lädt. Fand ich zuerst komisch, aber dann ist mir aufgefallen was für Vorteile es mit sich bringt: Gut durchdachte Charbuilds, Abwechslung, keine nervenden Mitspieler die das Gameplay kaputt machen oder Kämpfe versauen und ein breites Spektrum an NPC´s für die Gruppe. Schade jedoch, dass man scheinbar auch mit Freunden nicht wirklich im Coop zocken kann. Kommunikation mit anderen Spielern während des Games ist über das Gamepad in "SMS" Form möglich.
Was die Story angeht bin ich bisher zufrieden. Man Notlandet auf einem Planeten und man beschäftigt sich tatsächlich damit den Planeten zu erkunden, aktiv ein Kommunikationsnetzwerk aufzubauen, Artefakte und eigene wiedergefundene Technik zu untersuchen und nach den durch die Bruchlandung verstreuten Menschen und fremden intelligenten Leben zu suchen. Der rote Faden erscheint mir ein wenig lockerer als beim Vorgänger, was dem Spieler jedoch ein angenehmes Gefühl der Freiheit gibt.
Bei den Mechs bzw. Skells bin ich nohc gar nicht angekommen. Ich vermute dieses Game bietet für hunderte an Stunden Spielspaß und Reiz. Ich geh jetzt wieder zocken. Cya.
Btw: Ein Vergleich mit anderen Rollenspielen wie Fallout4 oder Witcher3 ist meines erachtens Unsinnig. Vergleichbare Titel sind eher Titel wie die alten Final Fantasy Teile oder gar Guild Wars 2. Wer es spielt wird verstehen was ich meine. Fallout4 oder Witcher schlagen in eine komplett andere Kerbe und sind eher in die Genres Shooter bzw. Action-Adventure Genres einzugliedern. XCX ist eher ein RPG/SPMMO.