Xenoblade Chronicles X - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles X - Test

Beitrag von Lumilicious »

Stalkingwolf hat geschrieben:schlechte Texturen.
Ich glaube, jedes mal wenn Ich das lese, dann denke Ich mir das die Leute fehlendes AF mit schlechten Texturen verwechseln. Die Texturen sind nämlich alles andere als "schlecht"....
Dr.Doom Horrorfan hat geschrieben:90% von allen Magazinen und auch das an sich noch kritische 4Players ist für mich ein absoluter Lacher.
Geschmäcker sind halt verschiedenen. Die Leute die überwiegend was auszusetzen haben, die hängen sich dazu an den paar Kleinigkeiten auf anstatt sich auf das Spiel einzulassen und machen sich das Spiel dadurch immer madiger. :roll:

Aber das ist nachvollziehbar. Ich würde mich auch nicht durch ein Spiel quälen worauf Ich mich nicht einlassen mag und lieber etwas anderes spielen. :)
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

die Texturen sind teilweise schlecht. Verpixelt und grob aufgelöst. Stell dich in NLA einfach mal vor eine Wand.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Stalkingwolf hat geschrieben:ich denke ich werde es auch zurückschicken. Bis 31. Januar habe ich auf Amazon Zeit.
Evtl packt es mich noch, aber ich versenke keine 20h dort rein um dann zu merken das es doch nix wird. Den Fehler wie bei FFXIII mache ich nicht noch einmal.
Das geht bei Amazon obwohl man das Game schon geöffnet hat? Würde ich dann nämlich auch in Anspruch nehmen, ich werde nämlich auch nicht so richtig warm damit...
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Stalkingwolf hat geschrieben:die Texturen sind teilweise schlecht. Verpixelt und grob aufgelöst. Stell dich in NLA einfach mal vor eine Wand.
Bild

?

DAS ist eine schlechte Textur (Texturen auf Hoch, mehr geht nicht).

Schlechte Texturen gibts in jedem Spiel ab und zu überwiegend ist das aber XCX geringstes Problem. Davon abgesehen das man hier ne riesige Welt im Speicher hat, schlägt sich XCX sogar außerordentlich gut. Ich sage nicht das die Texturen knackscharf sind, Ich finde nur von "schlecht" reden etwas übertrieben. Da gibts wirklich deutlich bessere Beispiele für "schlechte Texturen".
Das fehlende AF stört da doch viel mehr, wenn der Boden 5 meter vor einem Matsch ist und er leider nicht mehr vom Gras überdeckt wird.
xThorgalx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xThorgalx »

Ich spiele die Spiele von Monolith Soft sehr seit Xenogears, dennoch kann ich recht nüchtern kritisieren.

Es ist keine Frage das der Entwickler aus der WiiU wirklich alles an Leistungsreserven mobilisiert hat unddas sieht man auch deutlich. Natürlich ist man besseres gewohnt wenn man eine der anderen aktuellen Konsolen oder einen zeitgemäß aufgerüsteten PC besitzt, jedoch muß man hier klar im Bereich des auf dieser Konsole machbaren werten. Immerhin ist die WiiU praktisch noch etwas schwächer auf der Brust als selbst die alte Konsolengeneration (Wii ausgenommen). Ist nunmal so und da muss man sich nichts vormachen.

Mir stoßen da eher andere Dinge etwas sauer auf. Das Kampfsystem ist enormst überladen und nicht jeder möchte sich damit befassen. Vielen war es schon beim Vorgänger etwas viel und XCX setzt da noch gewaltig eines drauf. Diesbezüglich hat man in vielen Belangen unnötige Entscheidungen gemacht. Da frage ich mich welches Ziel Monolith mit dieser Vorgehensweise verfolgt. Wenn man schon so rumklotzen muß (warum auch immer), dann sollte man dem Spieler ein anständiges Tutorial geben, das nicht to oberflächlich ist. Jetzt sich auf youtube diverse Spielergenerierte Tutorials anzutun, will schließlich nicht jeder.

Eine andere Sache ist dann de Story. Der Vorgänger kommt nicht annährend an die Qualität von Xenogears bzw der Xenosaga heran, aber dennoch war die Story solide und trieb einen zum weiter spielen an. Hier schaut es etwas anders aus, denn bis es so richtig in Schwung kommt, vergeht eine gefühlte Ewigkeit und selbst dann hat es mich nicht aus den Socken geholt. Gerade diesbezüglich bin ich von Monolith weit besseres gewohnt und nich so eine sonderbaren Verlauf, der manchmal gar nicht so prickelnde Erinnerungen an FFXIII weckt.

Von der vor allem anfangs zähen Story komme ich dann zur Fortbewegung. Diese wird erst nach einer sehr langen Spielpartie angenehmer. Davor muß man sich mühevoll zurch die grosse Welt quählen. Wobei beim Vorgänger die Fortbewegung auch eine Odysee so war und ich es daher nicht wirklich als negativen Kritikpunkt sehe. Es ist halt es wie es ist und der es schon beim Vorgänger nicht ausstehen konnte, der kann sich das weitere Lesen ersparen und um das Spiel einen Bogen machen. Irgendwann kann man aber endlich fliegen, nur dauert es einige Zeit bis dahin...

Allerdings empfinde ich es als eine ziemlich fragwürdige Entscheidung, das man nicht einfach die Installationspakete auf die Disk mit drauf gepackt hat. Platz wäre noch da gewesen, was anhand der Downloadversion ersichtlich wird. Stattdessen muß man zwingend alles mühevoll herunter laden. Spieler mit langsamen Leitung freuen sich. Möglicherweise wäre sogar noch Platz für die japanische VA drauf gewesen... das war eines der Dinge, welche ich einst noch beim Vorgänger lobte. Hier hat nintendo einen klaren Rückschritt gemacht, den ich wirklich schade finde. Der englische Dub ist nicht wirklich gut und messt mega-lippenasynchron. Meine japanische Fassung macht da schon einiges mehr her und versetzt dem Spiel einen genzen Sprung in Richtung von mehr Dramaturgie und Ausdruckskraft.

Auch gefällt mir nicht die lieblose Unterstützung des Pro Controllers. Eigentlich wird man praktisch genötigt mit dem WiiU Skateboard zu spielen, was mir persönlich viel zu unhandlich ist. Wer also auf keinen Fall mit dem klobigen Pad der WiiU spielen will, der wird es wohl oder übel tun müssen.

Alles in einem ist es aber ein sehr solides Spiel und bisher das beste JRPG, welches die WiiU zu bieten hat (leider ist es durch den Mangel an Konkurrenz keine Kunst) und wohl jemals bieten wird. Insofern kann jeder Freund dieses Genres bedenkenlos zugreifen. Ich würde dem Spiel ruhigen Gewissens eine 8 von 10 geben, aber mehr geht bei aller Liebe zu Xeno, Monolith und einem ruhigen Gewissen nicht. Man sollte daher nicht unbedingt ein The Witcher 3 oder TES erwarten, denn damit konkurriert dieser Titel nicht und wer das denkt, der sollte vielleicht nach etwas anderem Ausschau halten.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Exzellenter Titel. Geiles Kampfsystem, mit dem man sich in der Tat erstmal beschäftigen muss, aber dann kommt die Tiefe. In Xenoblade Chronicles für die Wii gab es ein Tutorial, aber um das Kampfsystem wirklich zu verstehen, muss man einfach kämpfen, den Mitstreitern "zuhören" und sich seine anfänglichen vier Fähigkeiten durchlesen. Danach vertieft sich das Kampfsystem Schritt für Schritt.

Das Game beinhaltet einige merkwürdige Designentscheidungen, die aber dennoch durchdacht wirken. Beispielsweise scheint es so zu sein, dass man gar nicht wirklich miteinander Online spielt, sonder sich nur die hochgeladenen Charakterdaten von anderen Spielern als NPC in die Gruppe lädt. Fand ich zuerst komisch, aber dann ist mir aufgefallen was für Vorteile es mit sich bringt: Gut durchdachte Charbuilds, Abwechslung, keine nervenden Mitspieler die das Gameplay kaputt machen oder Kämpfe versauen und ein breites Spektrum an NPC´s für die Gruppe. Schade jedoch, dass man scheinbar auch mit Freunden nicht wirklich im Coop zocken kann. Kommunikation mit anderen Spielern während des Games ist über das Gamepad in "SMS" Form möglich.
Spoiler
Show
Was die Story angeht bin ich bisher zufrieden. Man Notlandet auf einem Planeten und man beschäftigt sich tatsächlich damit den Planeten zu erkunden, aktiv ein Kommunikationsnetzwerk aufzubauen, Artefakte und eigene wiedergefundene Technik zu untersuchen und nach den durch die Bruchlandung verstreuten Menschen und fremden intelligenten Leben zu suchen. Der rote Faden erscheint mir ein wenig lockerer als beim Vorgänger, was dem Spieler jedoch ein angenehmes Gefühl der Freiheit gibt.
Bei den Mechs bzw. Skells bin ich nohc gar nicht angekommen. Ich vermute dieses Game bietet für hunderte an Stunden Spielspaß und Reiz. Ich geh jetzt wieder zocken. Cya.

Btw: Ein Vergleich mit anderen Rollenspielen wie Fallout4 oder Witcher3 ist meines erachtens Unsinnig. Vergleichbare Titel sind eher Titel wie die alten Final Fantasy Teile oder gar Guild Wars 2. Wer es spielt wird verstehen was ich meine. Fallout4 oder Witcher schlagen in eine komplett andere Kerbe und sind eher in die Genres Shooter bzw. Action-Adventure Genres einzugliedern. XCX ist eher ein RPG/SPMMO.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

ddd1308 hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:ich denke ich werde es auch zurückschicken. Bis 31. Januar habe ich auf Amazon Zeit.
Evtl packt es mich noch, aber ich versenke keine 20h dort rein um dann zu merken das es doch nix wird. Den Fehler wie bei FFXIII mache ich nicht noch einmal.
Das geht bei Amazon obwohl man das Game schon geöffnet hat? Würde ich dann nämlich auch in Anspruch nehmen, ich werde nämlich auch nicht so richtig warm damit...
Ne geht nicht. Gerade durchgelesen. Landet das Game auf Ebay. Aus Fehlern lernt man. Schade das überall das Game so überhyped wird.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Stalkingwolf hat geschrieben:Schade das überall das Game so überhyped wird.
Nur weil es Dir nicht zusagt ist es overhyped?!
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Es scheint wohl durchaus so zu sein, dass das Spiel polarisiert. Auch wenn ich die Kritik von Spiritflare nicht so ganz für voll nehmen kann (XCX sei kein RSP, ja klar), scheint das Spiel definitiv nicht alles richtig zu machen. Ich jedoch bin froh darüber. Endlich gibt es mal wieder ein Spiel, das nicht unbedingt für jedermann gedacht ist. Das bedeutet für mich, dass die Stärken, umso stärker sind, wenn man man ihnen was anfangen kann. Ich komme leider erst im Weihnachtsurlaub dazu Hand anzulegen, aber ich bin überzeugt, dass ich begeistert sein werde. Schon bei The Witcher 3 habe ich die Schnellreisefunktion nur ganz zum Schluss genutzt, weil ich einfach gerne die Welt als ganzes wahrnehmen wollte und nicht nur als ein Flickenteppich aus Schnellreisepunkten. Xenobalde scheint mir dafür genau das richtige zu sein: Ein wirklich wunderschöne Welt, die für sich genommen der Star des Spiels ist und in die ich stundenlang eintauchen kann, ohne das sich ihr Zauber für mich verliert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Insgesamt betrachtet und für ein Wii U Spiel schaut die Grafik doch alles andere als schlecht aus. Und ich dachte ich wäre eine Grafikhure. Wenn mann so pingelig ist dann darf mann eigentlich gar nicht auf aktuellen Konsolen spielen. Wenn ich so darauf achten würde dann könnte ich auch kein Spiel auf der PS4 Spielen. Stichworte: Kantenglättung, Weitsicht, Auflösung mancher Texturen, niedrige FPS etc. Naja egal mal wieder zurück zum Gameplay. Mir gehen diese stupiden hol und bring Missionen auf den Sack. Die haben die sogar indirekt mit in die Story eingebaut weil mann diese Fereundschaftsmissionen auch machen muss. Der Anfang zieht sich gefühlt wie Kaugummi. Hinzu kommen unzureichende Missionsbeschreibungen wodurch mann dann quasie einen ganzen Kontinent nach Gegenern oder Items absuchen muss. Mindestlevelangaben fehlen ebenfalls. Da ist man ne gute Stunde unterwegs nur umfestzustellen das der gesuchte Gegner 10-20 Level zu hoch ist.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Stalkingwolf hat geschrieben:
ddd1308 hat geschrieben:
Ne geht nicht. Gerade durchgelesen. Landet das Game auf Ebay. Aus Fehlern lernt man. Schade das überall das Game so überhyped wird.
Also ich konnte NBA 2K15 bei Amazon um Weihnachten 2014 kaufen und im Januar iwann zurückschicken. Hatte auch mit der Publisherhotline telefoniert, die haben mir das sogar geraten Oo Hatte allerdings auch technische Mängel gemeldet bzw. die Problematik bzgl. der Server, aber auch bzgl der Ingamewärhung, das VC verdienen viel zu krass gestreckt wird(sprich es einfach Abzocke ist, da man genötigt wird Booster zu kaufen oder ewig zu farmen, die App zu nutzen, etc).
War n überraschend offenes Gespräch mit dem Mitarbeiter von 2K damals. Hat mich auch alles gewundert, aber gab vollen Kaufpreis zurück.

Also entweder ging es mal oder es geht noch, unter bestimmten Voraussetzungen.
Josch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Josch »

Ich habe jetzt seit Release 24h gespielt (so viel habe ich schon lange nicht mehr gespielt!) und ich liebe das Game allein dafür, dass man ENDLICH mal wieder gefordert wird als Spieler. Ich kann den Trend der absoluten Dummifizierung einfach nicht mehr sehen, hier wird mal wieder etwas eigenständiges Mitdenken und Ausprobieren gefordert und das ist wirklich selten geworden. Das Kampfsystem ist gut durchdacht und lässt zahllose Möglichkeiten der Customization zu, ich kann es kaum erwarten, wenn es noch um die Skells erweitert wird!

Die Story nimmt jetzt ab Kapitel 4/5 auch an Fahrt auf, auch wenn sie insgesamt vllt. etwas weniger Spannend ist als im original Xenoblade. Schade ist, dass quasi nur Lin und Elma richtige Hauptfiguren zu sein scheinen, ich fand es bei XBC so gut gelöst, dass quasi immer die gesamte Gruppe dabei war in den Cutscenes, auch wenn man nur 3 davon aktiv steuerte.

Grafisch ist das Spiel sicherlich nicht mit einem Witcher 3 vergleichbar, aber die Welten und Viecher sind so viel kreativer und abwechslungsreicher als in anderen RPGs. Oblivia oder Noctilum sehen wirklich atemberaubend aus, oder die Reise nach Sylvanum... eine derart epische Welt gab es bisher noch in KEINEM Game, das ist wirklich absolut herausragend und allein dafür muss man XBX nicht nur loben, sondern auch gespielt haben! :)
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Mein Zwischenfazit nach gut 17 Stunden (teilweise durch "viel Joggen" und "Panoramen genießen" bedingt):

+++
Prachtvolle, majestätische Kulisse. Wenn so der Weltuntergang in gut 40 Jahren aussieht, bin ich dabei!

Durchaus sympathische Truppe. Tatsu-Lin-Beziehung etwas mit dem Vorschlaghammer motiviert.

Gute Sprecher, i.A. keine Fehlbesetzungen.

Ungewöhnlicher (vor allem in NLA), aber nicht schlechter Soundtrack.
Vielleicht für manche over-the-top, aber ich kann durchaus beschwingt dazu auf- und abwippen.

Insgesamt schönes Space-Road-Explorer-Cowboy-Western-Feeling.
Auch durch die einzelnen Außenposten, Überreste, Klassenzuordnungen einzelner NPCs etc.
[Die Jeeps erinnern irgendwie an Halo.^^]

Riesige Vielfalt an Gegnern, Items, Modifizierungen, Klassen, Techniken, Talenten etc.
Bin fast verzweifelt - im positiven Sinne.

Interessante Nebenaufgaben - mit Blick auf das Harmoniediagramm dürfte viel anstehen.

Gute Untertitel / übersetzte Texte. Lockere Slang-Ausdrücke wie "haste Bock", "guckst wie ein Auto", "mach hinne!" etc. kenne ich so aus anderen RPGs eher nicht. Wie bei den "Mario & Luigi"-Spielen scheint Nintendo ein gutes Händchen für Texter zu haben.

ooo
Manche Schriftgrößen (Inventar und Missionszusammenfassung) gerade noch akzeptabel.

NLA wirkt etwas klein - vor allem der Wohnbezirk, so auf einer globalen, apokalyptischen Skala.
Für die wenigen Straßen / Kreuzungen braucht's keine Autos. Tut dem Gesamtfeeling aber gut.

Story soweit okay - noch ohne große Momente - aber auch ohne größere Schnitzer oder langweilige Passagen. *Hust* Blaues Domina-Alien *Hust*

Stummer Protagonist mit Amnesie. Nun denn.

---
Sehr viele Popups, zum Teil manifestiert sich eine dieser "Emu"-Herden plötzlich um einen rum.
Von anderen Monstern, Fahrzeugen und Personen mal abgesehen...

Einführung der freundlichen Xenos etwas seltsam. Tatsu schließt sich an (soweit okay), aber auf einmal finden sich aus dem Nichts weitere Nopon-Besucher in der Stadt? Hier fehlt ein aufklärender (etwa "diplomatischer") Kurzclip...

Da man i.d.R. beide Gesprächsoptionen (Nachfragen / Plaudern) durchgeht, ist es doof, dass man rausgekickt wird und so alle Personen zweimal separat ansprechen muss.

- Alle Angaben natürlich unterschiedlich gewichtet. -

Fazit: Hab' bislang viel Spaß mit dem Game und hätte jetzt schon gerne einen dieser Skells.
Auf den weiteren Story-Verlauf bin ich mal gespannt.

Ein schöner erster Abgesang auf eine für Nintendo wohl alles andere als einfache Konsolengeneration!
LouisLoiselle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LouisLoiselle »

Hab jetzt nach 30 Stunden endlich meinen ersten Skell bekommen. Wollte mir dann noch nen zweiten kaufen, aber er labert was davon, dass mein Level zu niedrig ist. Ich hab aber nirgends eine Levelanforderung gesehen. Weiß jemand, welchen man braucht für zusätzliche Käufe?
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

@ The Antagonist
Wegen der Popups, ging mir auch auf den Keks, bis ich im Netz gelesen hatte, dass man mal die Datenpakete/Das Spiel bei der Digitalen Version auf den internen speicher verschieben soll. Hatte bei mir geholfen..
Ah btw. beim Daten verschieben auf der WiiU besser kopieren und dann löschen... wenn was schief geht bei verschieben sind die Daten sonst weg und dürfen erneut gezogen werden...