Final Fantasy 7: Erste Spielszenen aus dem Remake - auch Kämpfe sind zu sehen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Hans Hansemann
- Beiträge: 1048
- Registriert: 27.05.2009 19:58
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 7: Erste Spielszenen aus dem Remake - auch Kämpfe sind zu sehen
War ja klar das sie dem remake ihren blillig--action -ich-steuer-nur-noch einen-chrakter-mist aufdrücken müssen. Squareenix macht halt nur schrott. Das letzte gute FF game war FF10 alle teile danach mit ihrem action oder semi action kampfsystemen waren schrott.
Vom kampf abgesehen, visuell siehts gut aus auch wenn ich schon die schlauchlevel förmlich vor mir sehe. Weltkarte wirds dann in der alten form auch nicht geben, 3/4 aller orte werden gestrichen und 90% der minispiele sind auch zuviel arbeit. So sehen moderne Square spiele leider aus. Hauptsache strohdoof die action rausgeballert. Funkioniert ja bei COD, sollte ja auch in nem "RPG" klappen.
Vom kampf abgesehen, visuell siehts gut aus auch wenn ich schon die schlauchlevel förmlich vor mir sehe. Weltkarte wirds dann in der alten form auch nicht geben, 3/4 aller orte werden gestrichen und 90% der minispiele sind auch zuviel arbeit. So sehen moderne Square spiele leider aus. Hauptsache strohdoof die action rausgeballert. Funkioniert ja bei COD, sollte ja auch in nem "RPG" klappen.
Zuletzt geändert von Hans Hansemann am 06.12.2015 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
- monotony
- Beiträge: 8138
- Registriert: 30.05.2003 03:39
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 7: Erste Spielszenen aus dem Remake - auch Kämpfe sind zu sehen
bessere screenshots:VincentValentine hat geschrieben:Auf einem Panel hat Kitase gesagt, das auch wenn das KS mehr Action Orientiert sein wird, man dennoch strategische Elemente beibehalten will (ich suche noch gerade den Link)
Außerdem gibt es folgendes Foto


abgesehen davon ist das reine vorhandensein eines ATB-balkens nun kein garant für klassisch geprägtes gameplay. crisis core hatte auch schon ein verzögertes echtzeit-system und war trotzdem himmelweit vom klassischen FF7 kampfsystem entfernt.
das sind ja nun alles andere als klassiche JRPGs.EvilReaper hat geschrieben:LOL, die besten actionbasierten Kampfsysteme kommen aus Japan, insbesondere Dark Souls und Dragons Dogma wären im RPG-Bereich hervor zu heben. [...]
- VincentValentine
- Beiträge: 2840
- Registriert: 16.06.2015 13:04
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 7: Erste Spielszenen aus dem Remake - auch Kämpfe sind zu sehen
monotony hat geschrieben:bessere screenshots:VincentValentine hat geschrieben:Auf einem Panel hat Kitase gesagt, das auch wenn das KS mehr Action Orientiert sein wird, man dennoch strategische Elemente beibehalten will (ich suche noch gerade den Link)
Außerdem gibt es folgendes Foto
abgesehen davon ist das reine vorhandensein eines ATB-balkens nun kein garant für klassisch geprägtes gameplay. crisis core hatte auch schon ein verzögertes echtzeit-system und war trotzdem himmelweit vom klassischen FF7 kampfsystem entfernt.
das sind ja nun alles andere als klassiche JRPGs.EvilReaper hat geschrieben:LOL, die besten actionbasierten Kampfsysteme kommen aus Japan, insbesondere Dark Souls und Dragons Dogma wären im RPG-Bereich hervor zu heben. [...]
das wollte ich auch nicht implizieren. Dennoch denke ich nicht das ein reines Action KS System wird wo man einfach nur draufhämmert
- Locuza
- Beiträge: 695
- Registriert: 29.12.2010 01:34
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 7: Erste Spielszenen aus dem Remake - auch Kämpfe sind zu sehen
Bisher sind das (leider?) Mutmaßungen, basierend auf dem, was bisher gezeigt wurde.Liesel Weppen hat geschrieben: Das sind Mutmaßungen. Aber es orientiert sich eben offensichtlich nicht am Gemaplay.
Und was du mit "Spiel = 100" meinst, ist mir nicht klar.
Mit Spiel = 100 meinte ich ein Spiel besteht zu 100% nur aus einer "Gameplaymechanik"?
Weil wenn man sagt, vielleicht ist nur die Story gleich, aber sonst ist nichts gleich, finde ich das extrem hart.
Oder um wieder die Pseudoaussage mit der Frau zu nehmen.
Vielleicht ist der Charakter der selbe, aber sonst gibt es nichts gleiches.
Das ist eben aus meiner Sicht eine extrem harte Aussage.
Ich weiß nicht welchen Crack du benutzt hast oder auf welcher Plattform, aber ich habe es auf der originalen PSX gespielt und auf dem PC (aber nicht über 99h hier) und ein Limit bei 99:59:59 gehabt (PSX):Keine Ahnung, mit welchem Crack auf welcher Platform du das gespielt hast, aber sowohl auf der PSX als auch am PC hat das Spiel mehr als 99h angezeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=FOEhFmQ75Gc
Mir fällt gerade kein Grund ein, wieso dieses Glücksspiel etwas besonderes bzw. etwas positives darstellen sollte?Ich akzeptiere, dass du das nicht so siehst. Ich seh das jedoch ganz anders. Es war immer ein gewisser Anteil an Glücksspiel dabei, was da kommt. Wenn man die Gegner sieht, kann man sie auch umgehen, ansonsten macht das "sehen" keinen Sinn. Wenn ich die aber umgehen kann, geht ein wesentlicher Spielaspekt verloren.
Bei gewissen Begegnungen könnte ich das verstehen, irgendein Monster ist speziell, hat speziellen Loot, löst ein spezielles Ereignis aus etc, aber im alltäglichen KS kann das aus meiner Sicht liebend gerne verschwinden.
Es hat einen für mich negativen Effekt gehabt und die meiste Zeit überhaupt keinen positiven.
Wenn man etwas erkunden möchte, war man gezwungen durch zu grinden.
Wollte man sich aufleveln ist man eben auch zur Hälfte umsonst im Kreis gespinnt, bis was passiert.
Man ist sowieso so schnell aufgestiegen, dass ich als Spieler nie vom Zufall her total überrascht wurde und wenn doch shit happens.
Wie ist das nun wenn ich die Monster sehe?
Es ändert sich nichts, ich weiß immer noch nicht die Parameter/Stärke vom Monster, dann werde ich halt auch platt gemacht.
Nur kann ich das wenigstens teilweise steuern, ob ich mich zwanghaft nach dem 7-537 mal von Gebiet X durch 08/15 one-hit Monster durchkämpfe.
Wenn sie sagt: "Ich schaue heute Abend mal was ich anziehe, aber ich weiß das ich die Schuhe X definitiv anziehe."Psuedoaussagen. Klar bleibt es der gleiche Mensch, aber du wärst wohl der erste, der die Traumfrau in einem geilen Kleid weniger scharf fände, als in einem Jogginganzug.
Weiß ich maximal wie die Schuhe aussehen werden, aber nicht wie sie sich allgemein anzieht.
Weil wir können ehrlich sein, viel haben wir nicht gesehen und es gibt auch Sachen die ich gerne jetzt schon verbessert sehen würde.
1. Cloud könnte weniger mager sein.
2. Barret könnte weniger wie Blade mit Sonnenbrille aussehen bzw. Sonnenbrille weg.
3. Animationen und Details auf den Maps könnten verbessert werden.
4. Die Effekte der Attacken sehen sehr generisch aus, da muss man ansetzen.
5. Wie wird das KS im Spiel umgesetzt? (Map Anpassung, Komplexität, Flüssigkeit, Effekte, Kombinationsmöglichkeiten usw.)
Ansonsten bin ich mit der Direction bisher vollends zufrieden.
23 und diesen Reiz empfinde ich bei FF7 als sehr klein.Ja, darf ich fragen, wie alt du bist? Genau diese ungewissheit, macht den Spielreiz aus. Wenn ich alles sehen kann, kann ich das eben umgehen. Das ging in FF7 eben nicht. Man musste damit rechnen, dass was "hartes" kommt. Vielleicht hat man genau dieses "harte" sogar gesucht. Wenn man aber sieht was kommt, ist der ganz Reiz weg.
Natürlich wenn man in einem neuen Gebiet ist, kann man gespannt sein, was einen erwartet, ansonsten sieht man ja schon was auf einen lauert, aber wenn man das hunderste mal auf der Map ist und immer wieder das gleiche oder einen bestimmten Gegner für ein bestimmtes item oder sonst was haben will, fängt das klassische häufig japanisch geprägte Grinding an.
Pure Vernichtung der eigenen Lebenszeit durch nicht kontrollierbare Wahrscheinlichkeiten auf einer Grundlagen-Ebene des Spiels.
Wirklich spannend ist für mich wie stark der Gegner ist und das kann man optisch nicht einschätzen.
FF7 war sowieso nie schwer genug, um daraus etwas besonderes zu machen.
Einige Spiele haben dämliche Eigenschaften an sich, dass macht sie teilweise aus, es ist aber nicht selten so, dass viele Fans sich auch wünschen, es hätte das am Besten gar nicht erst gegeben.Klar, das hat natrülich einen spielerischen Aspekt, aber das ist leider nicht das, was FF7 ausgemacht hat. Das gehört eben zu FF7, auch wenn das in anderen Spielen anders gelöst ist.
Ich dachte du magst die Opa-Variante mit langsam und nicht das Zeug für ADHS Gestörte? :wink:Die Leute stehen rum, gehen nicht in Deckung und sind langsam. Beim Paintball tut das, oh Überraschung, keiner. Dort rechnet jeder damit getroffen zu werden, und weil es durchaus weh tun kann, will umsomehr keiner getroffen werden.
Es ist eben die Sache, dass die Optik dir im Grunde "nur"(Gott sei Dank an vielen Stellen) sagt wo sich etwas befindet und ob es auftreten kann.Genauso sehe ich die Zufallskämpfe in FF7. Man muss eben mit allem rechnen, auch wenn es vielleicht nicht auftritt.
Wie macht man das denn in dem Remake mit dem Kakteen? Wenn man die in FF7 falsch getroffen hat, war das halt scheiße, aber das gehört dazu, dann musste man halt flüchten, wenn man konnte. Wenn man die Gegner aber sieht... ja ne, das ist komplett anderes Gameplay.
Stärke und Fähigkeiten kannst du so erst einmal nicht direkt ableiten.
Für spezielle Events bräuchte es aber unter Umständen eine angepasste Mechanik und es wäre sicher nichts unmögliches.
Vielleicht spart sich das SE auch an gewissen Sachen, was je nachdem natürlich auch Schade ist.
Wirklich wissen tun wir es halt nur wenn wir das Remake durchgespielt haben.
(Ich hoffe natürlich wie jeder Fan vermutlich, dass ich es nicht "hassen" muss, weil XYZ mir krass missfällt)
Weil der nervende Faktor erst mit der Zeit wächst und zu Beginn noch spaßig ist, dann normal.Wenn dich das genervt hat, warum hast dus dann gespielt?
Häufig eben die normale Entwicklung bei vielen Games.
Erst wenn sich das Wiederholende krass einschlägt und man nichts dagegen tun kann wird es nervig.
Aber die treibende Kraft unter FF7 ist ja nicht (definitiv nicht für mich), sich auf die nächste zufallsbasierte Map zu stürzen, sondern um in der Geschichte weiter zu kommen, neue Abschnitte der Spielwelt zu sehen, neue Dialoge zu lesen.
Natürlich hat es mir auch sehr Spaß gemacht neue Materia zu finden und auch das teilweise Grinding davon hat mir Spaß gemacht, da man mit AP Points seine Materia direkt stärker machen konnte und kopieren.
Ein sehr feiner Aspekt unter FF7 den ich sehr mag.
Für neue KS Dinge braucht es aber nicht das ATB-System oder die zufälligen Kämpfe.
Ich weiß nicht genau worin du Abscheffeln ausmachst, aber wenn der Film/Spiel interessant ist und gut gemacht, interessiert mich das ja nicht, im Gegenteil, dann kann ich ja froh sein.Wäre interessant gewesen, wenns zum Rest gepasst hätte und nicht vom Intro schon gewirkt hätte, wie ein aus rein Gelfscheffelei nachgeschobener Film. Man hätte durchaus was draus machen können, aber das was draus wurde hat einfach verkackt.
Es soll ja noch ein Teil kommen. Laut Presse soll sich der eher an Teil 1 & 2 orientieren. Mal schauen, was draus wird.
Die Erklärung war am Anfang natürlich sehr easy gemacht, dass Ende in Teil 3 hat nicht viel zu sagen, hier easy respawn.
Aber auch in Teil 3 fing es ja schon an, dass man am Anfang sich auch etwas neues für die "Crew" überlegt hat.
Auf die neuen Alien Filme freue ich mich aber definitiv.
Prometheus war im Zusammenhang von Alien interessant, ansonsten war ich aber nicht wirklich begeistert davon.
Es gab schließlich auch keine Auflösung in irgendeiner Form, weswegen ein Nachfolger umso interessanter ist.
Die Prämisse.Im ersten Teil gabs auch nur ein Alien im Raumschiff. Was genau ist jetzt an nur einem Alien in einer Gefangenenkolonie in Teil 3 das Problem?
Alien 1 war der Anfang des Ganzen und hat somit automatisch etwas ganz Besonderes.
Zum ersten Mal sieht man als Zuschauer eine Crew, man erlebt einen Film und weiß gar nicht genau was einen konkret erwartet, dass wissen die Figuren im Film ebenso wenig.
Alles ist neu, alles wird gerade aufgebaut und etabliert.
Teil 2 baut darauf auf, es gibt nicht nur ein Alien, Teil 1 ist erlebt, der Charakter ist gewachsen, es wird komplexer und pompöser. Hier kämpft schon eine kleine Kriegstruppe gegen viele Aliens, man erfährt mehr über die Aliens, es gibt eine Königin, es gibt interessante Nebencharaktere etc.
In Alien 3 ist das herabfallen auf eine Crew voller Männer und einem Alien, welches hauptsächlich uninteressante Menschen zerfleischt nichts interessantes gewesen, für mich gab es einfach keine besonderen Akzente.
Alien 4 hingehen war für mich wieder eine Steigerung.
Ripley hat ein übermenschliches Upgrade erfahren, es gab eine gemixte Truppe, wieder mehrere Aliens, wieder eine Königin, als Zuschauer hat man erfahren das auch Aliens eine gewisse Intelligenz aufweisen bei den Experimenten und am Ende gab es eine ganz neue Kreaturenschöpfung und ein, persönlich mag man vielleicht etwas anders, "positives" offenes Ende.
Wenn ich an Alien denke dann weiß ich was in Teil 1,2 und 4 vorkam, Teil 3 ist so ein dunkler Fleck, der dort sitzt wo Alien 3 sich abspielt, in einem dunklem Gefängnis.
Da hast du Recht. Das hat mich teilweise auch an Prometheus z.B. gestört.Es geht nicht zwangsläufig um tiefgründige Story, es geht um die Atmosphäre und den Flair.
Auch wenn ein Nachfolger tiefgründig sein mag, wenn der Flair nicht passt, ist das halt einfach Kacke.
Dieser sauber geleckte Stil, die Schauspieler, dann ist die Bildquali so hübsch und alles ist so modern mit Farben und die Computer und Schiffe usw.
Alien 1 dagegen hatte diese extreme oldschool-moderne, wo es keine Farbcomputer gab, alles war so mechanisch.
Es hat zu der Zeit noch so "echt" ausgesehen" das ganze.
Eben der gesamte Flair, den man als Zuschauer in dieser "Zeit" noch erlebt hat.
Das ist natürlich schwer auszudrücken, weil man persönlich alles logisch vor sich sieht und genau weiß wieso X gut und Y schlecht empfunden wird, während beim erzählen gewisser Beispiele der Diskussionspartner das Gefühl manchmal hat das ist widersprüchlich.Ok.... jetzt verstehe ich dich gar nicht mehr. Aber FF7 soll glattpoliert werden, da ist das gut? "Macken", falls man die so sehen will, die z.B. das Kampfsystem muss "ausgebessert" werden?
Glatt poliert wäre für mich FF7 wenn es sich stupide anfühlt.
Wenn es wichtige Aspekte seiner Persönlichkeit verliert, damit es irgendwie allen Leuten passt.
1. Viele optionale Dinge durch wieder erkunden spezieller Orte, zu speziellen Zeiten und Dialog-Optionen haben jetzt 0 Auswirkungen und jeder Spieler erlebt eine vorgegebene Struktur.
Teilweise erwarte ich das schon, z.B. die Hintergrundgeschichte mit Zack konnte man zu großen Teilen verpassen.
Bahamut Null konnte man das erste mal beim Durchspielen, ohne die Button-Reihenfolge glaube ich auch nicht bekommen.
Es gab verschiedene Dating-Optionen in GoldSaucer, es gab den perversen Don.
Man konnte den Aufruf Alexander verpassen.
FF7 hatte in diesem Fall viele kleine Nettigkeiten die einem verborgen bleiben oder eben auch nicht oder eben leicht unterschiedliche Ereignisse hervor brachten.
Es hat teilweise zum Erkunden eingeladen, es haben sich Dinge verändert und sich entwickelt.
Wenn das jetzt wie auf einer Schiene läuft, wäre ich traurig.
Falls gewisse Sachen jetzt zwingend geschehen, wie die Vergangenheit mit Zack, wäre das für mich egal, aber wenn man echt alles rausrupft und es keinen Unterschied mehr macht, wäre das ein Teil vom Remake der mir fade erscheinen würde.
2. Wegnehmen von GoldSaucer Minispielen und/oder die Mechanik vereinfachen. (allgemein könnte alles sein)
3. Ach ich weiß nicht so richtig, bitte keine linearen Schläuche ohne OpenWorld zum Erkunden.
4. Vincent und Yuffi waren noch optionale Charaktere das wird sicher zwanghaft stattfinden und ehrlich gesagt habe ich auch nicht wirklich etwas dagegen, ich hoffe nur das die primär Struktur erhalten bleibt und das Spiel nur künstlich einen zwingt das zu erledigen.
Heißt irgendwann sagt man hier musst du das lösen, aber es ist halt eben noch das gleiche.
Die Dialog-Option mit Yuffi durchgehen, dass Villa Rätsel bei Vincent lösen etc.
Oder vielleicht ganz anders, aber immer noch cool?
Pseudo-Weißheit, solange es gut umgesetzt wird, ist es gut umgesetzt und interessiert mich weniger.
Es gibt sicherlich viele Dinge, aber zurück zu deinem eig. Vorwand, dem KS.
Ich könnte es eben nicht zum jetzigen Zeitpunkt als Mainstream System definieren oder etwas schlechtes in dem Fall.
Ich weiß nicht wie es sich genau spielt.
Zuletzt geändert von Locuza am 06.12.2015 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
- IEP
- Beiträge: 6690
- Registriert: 12.05.2009 23:02
- Persönliche Nachricht:
-
Re: Final Fantasy 7: Erste Spielszenen aus dem Remake - auch Kämpfe sind zu sehen
Also ich find es sieht fantastisch aus. Die Musik wurde neu aufgelegt, das Setting blieb unangetastet und das Gameplay wurde überarbeitet. Was will man mehr? Wenn ich das alte Kampfsystem will, spiele ich den alten Teil. Bin schon gehyped 
- monotony
- Beiträge: 8138
- Registriert: 30.05.2003 03:39
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 7: Erste Spielszenen aus dem Remake - auch Kämpfe sind zu sehen
und ich will das alte kampfsystem und die neue, technische realisierung. nun stehen wir beide da.4P|IEP hat geschrieben:Also ich find es sieht fantastisch aus. Die Musik wurde neu aufgelegt, das Setting blieb unangetastet und das Gameplay wurde überarbeitet. Was will man mehr? Wenn ich das alte Kampfsystem will, spiele ich den alten Teil. Bin schon gehyped
-
VonBraun
- Beiträge: 654
- Registriert: 10.09.2013 14:20
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 7: Erste Spielszenen aus dem Remake - auch Kämpfe sind zu sehen
Naja schade, FF7 hab ich damals zuerst auf der Ps1 gezockt und es ist immer noch mein lieblings Spiel, aber so einem Abfall wie das Remake werde ich nicht angfassen.
Zumindest weiss ich jetzt bescheid das ich mir keine Hoffnung mehr machen brauche.
Wirklich traurig was aus Square geworden is, rip FF.
Zumindest weiss ich jetzt bescheid das ich mir keine Hoffnung mehr machen brauche.
Wirklich traurig was aus Square geworden is, rip FF.
- IEP
- Beiträge: 6690
- Registriert: 12.05.2009 23:02
- Persönliche Nachricht:
-
Re: Final Fantasy 7: Erste Spielszenen aus dem Remake - auch Kämpfe sind zu sehen
Tja, ich würde sagen ich stehe besser da. Immerhin bekomme ich das, was ich willmonotony hat geschrieben:und ich will das alte kampfsystem und die neue, technische realisierung. nun stehen wir beide da.4P|IEP hat geschrieben:Also ich find es sieht fantastisch aus. Die Musik wurde neu aufgelegt, das Setting blieb unangetastet und das Gameplay wurde überarbeitet. Was will man mehr? Wenn ich das alte Kampfsystem will, spiele ich den alten Teil. Bin schon gehyped
Bzw. freue ich mich einfach, dass etwas kommt.
-
johndoe553505
- Beiträge: 1899
- Registriert: 29.04.2007 12:27
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 7: Erste Spielszenen aus dem Remake - auch Kämpfe sind zu sehen
Ich bin einfach von den Tales-Spielen verwöhnt was Kampfsysteme in JRPG's angeht. Die sind bis heute imo Referenz in dem Bereich. Bieten Action und Tiefgang zugleich. Das Kampfsystem von FFXIII war ja schon nur halb-rundenbasiert und war verglichen zu den Tales-Spielen trotzdem eine verdammte Schlafnummer.
-
DitDit
- Beiträge: 1794
- Registriert: 12.06.2013 19:52
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 7: Erste Spielszenen aus dem Remake - auch Kämpfe sind zu sehen
also ich finde den trailer erstmal toll. nach all den jahren von meinem lieblingsspiel szenen in so einer grafik zu sehen. habe ich selber nie daran geglaubt das es passieren könnte. ein remake. ich freue mich tierisch, bin super ungeduldig weil ich mir das remake bestimmt schon seit 15+ jahren innerlich wünsche, habe aber auch irgendwo angst das square das spiel richtig misshandeln könnte. (gemolken, durchgenudelt, portiert wird der teil ja eh schon ohne ende)
atb war ein teil, aber ff7 war für mich eigentlich ein tolles gesamtpacket. das atb-kampfsystem, die musik, die charaktere, die story, die welt, die epischen cutscenes damals, die materia, die ganzen minispiele, das ganze optionale und selbst diese dämmlichen animationen der klobigen figuren hatten einfach einen eigenen charm
meine größte angst ist es das square sich ein großes spiel mit viel inhalt genommen hat und das jetzt glattbügeln und runterkürzen könnte. das sie vieles vereinfachen ( sehr viele eingeblendete hilfen, kein freies erkunden, schlauchtunnel, extrem einfaches spiel ohne herausforderungen etc.) das sie vieles rausstreichen (orte entfernen, städte, welt etc kleiner machen, viele tolle momente weglassen) und das die minispiele und alles optionale entfernt bzw. extrem runtergekürzt wird
diese ängste kommen eigentlich nur durch die erfahrungen mit der ff13 reihe. da hat square das nämlich gemacht mit auf mainstream trimmen. und irgendwie fehlte dann ff13 der charme den jedes ff vorher hatte (selbst die spin offs)
das zauberwort das du mal im duden nachschlagen solltest heißt hier: geschmackssache
nur weil dir ein rundenbasiertes kampfsystem nicht gefällt, bedeutet es nicht das ein rundenbasiertes kampfsystem eine schlaftablette, altbacken oder nicht zeitgemäß ist. das einzige was es bedeutet ist.. naja ... wie soll ich sagen... das es dir nicht gefällt....
atb war ein teil, aber ff7 war für mich eigentlich ein tolles gesamtpacket. das atb-kampfsystem, die musik, die charaktere, die story, die welt, die epischen cutscenes damals, die materia, die ganzen minispiele, das ganze optionale und selbst diese dämmlichen animationen der klobigen figuren hatten einfach einen eigenen charm
meine größte angst ist es das square sich ein großes spiel mit viel inhalt genommen hat und das jetzt glattbügeln und runterkürzen könnte. das sie vieles vereinfachen ( sehr viele eingeblendete hilfen, kein freies erkunden, schlauchtunnel, extrem einfaches spiel ohne herausforderungen etc.) das sie vieles rausstreichen (orte entfernen, städte, welt etc kleiner machen, viele tolle momente weglassen) und das die minispiele und alles optionale entfernt bzw. extrem runtergekürzt wird
diese ängste kommen eigentlich nur durch die erfahrungen mit der ff13 reihe. da hat square das nämlich gemacht mit auf mainstream trimmen. und irgendwie fehlte dann ff13 der charme den jedes ff vorher hatte (selbst die spin offs)
Meisterdieb1412 hat geschrieben:Ich bin einfach von den Tales-Spielen verwöhnt was Kampfsysteme in JRPG's angeht. Die sind bis heute imo Referenz in dem Bereich. Bieten Action und Tiefgang zugleich. Das Kampfsystem von FFXIII war ja schon nur halb-rundenbasiert und war verglichen zu den Tales-Spielen trotzdem eine verdammte Schlafnummer.
das zauberwort das du mal im duden nachschlagen solltest heißt hier: geschmackssache
nur weil dir ein rundenbasiertes kampfsystem nicht gefällt, bedeutet es nicht das ein rundenbasiertes kampfsystem eine schlaftablette, altbacken oder nicht zeitgemäß ist. das einzige was es bedeutet ist.. naja ... wie soll ich sagen... das es dir nicht gefällt....
-
johndoe1703458
- Beiträge: 2762
- Registriert: 08.12.2013 21:50
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 7: Erste Spielszenen aus dem Remake - auch Kämpfe sind zu sehen
Wer sich davon hypen lassen will, soll sich hypen lassen, aber ich bin gerade verdammt weit davon entfernt. Das sage ich als jemand, der sich die Remake-Ankündigung um 4 Uhr nachts live in der Sony-Konferenz anschaute - vollkommen sprachlos und luftschnappend den Tränen nahe.
Am nächsten Tag wich das Alles angesichts des Misstrauens, welches ich bei Square Enix' neuer Ausrichtung hege. Nach der Konferenz habe ich nun die Gewissheit und bin dahingehend als Resultat auch wesentlich lockerer unterwegs.
Wenn es das ist was Square Enix mit FF VII machen will, sollen sie eben ihren Willen haben.
Wer weiß, vielleicht holt es mich irgendwann - in ferner Zukunft - ab.
Wenigstens ist das Original heute auf der PS4 erschienen.
Am nächsten Tag wich das Alles angesichts des Misstrauens, welches ich bei Square Enix' neuer Ausrichtung hege. Nach der Konferenz habe ich nun die Gewissheit und bin dahingehend als Resultat auch wesentlich lockerer unterwegs.
Wenn es das ist was Square Enix mit FF VII machen will, sollen sie eben ihren Willen haben.
Wer weiß, vielleicht holt es mich irgendwann - in ferner Zukunft - ab.
Wenigstens ist das Original heute auf der PS4 erschienen.
-
Liesel Weppen
- Beiträge: 4791
- Registriert: 30.09.2014 11:40
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 7: Erste Spielszenen aus dem Remake - auch Kämpfe sind zu sehen
Nein, aber das Gameplay macht einen wesentlichen Teil des Spiels aus, ganz im Gegensatz zur Grafik.Locuza hat geschrieben: Bisher sind das (leider?) Mutmaßungen, basierend auf dem, was bisher gezeigt wurde.
Mit Spiel = 100 meinte ich ein Spiel besteht zu 100% nur aus einer "Gameplaymechanik"?
Schon komisch, bei meinem letzten Durchgang stand da irgendwas mit knapp 300h.gespielt und auf dem PC (aber nicht über 99h hier) und ein Limit bei 99:59:59 gehabt (PSX):
Es war kein absolutes Glücksspiel. Man konnte abschätzen wo vielleicht welche Gegner kommen. Aber man konnte sich eben nicht 5 Potions kaufen und dann fest davon ausgehen, dass man damit auch durchkommt. Man hat Reserven eingeplant. Wenn man aber sieht was kommt, und dem noch aus dem Weg gehen kann, ist das etwas völlig anderfes. Hat sicherlich auch seinen Reiz, wenn es denn entsprechend gebalanced ist, aber es ist nunmal was anderes.Mir fällt gerade kein Grund ein, wieso dieses Glücksspiel etwas besonderes bzw. etwas positives darstellen sollte?
Bei gewissen Begegnungen könnte ich das verstehen, irgendein Monster ist speziell, hat speziellen Loot, löst ein spezielles Ereignis aus etc, aber im alltäglichen KS kann das aus meiner Sicht liebend gerne verschwinden.
Es hat einen für mich negativen Effekt gehabt und die meiste Zeit überhaupt keinen positiven.
Wenn man etwas erkunden möchte, war man gezwungen durch zu grinden.
Wie genau bist du denn aufgestiegen? Ja, man rannte 5mal im Kreis, bis man einen Gegner hatte. Der war dann vielleicht leicht, oder auch schwer. Man hat sich die Region ausgesucht, man wusste nach etwas Zeit wo welche Gegner spawnen. Das war eben genau der Reiz. Wenn man die Gegner jetzt sieht, und vielleicht ein seltener, der irgendwas spezielles droppt, dann ist der Reiz schon halb weg.Wollte man sich aufleveln ist man eben auch zur Hälfte umsonst im Kreis gespinnt, bis was passiert.
Man ist sowieso so schnell aufgestiegen, dass ich als Spieler nie vom Zufall her total überrascht wurde und wenn doch shit happens.
Du hast gerade exakt beschrieben, was passiert. Wenn ich den Gegner vorab sehe, und weiß, dass ich den nichtmehr schaffe, kann ich ihm aus dem Weg gehen. Das rechne ich ein. Wenn ich den Gegner aber nicht vorab sehe, muss ich mit allem Rechnen, ich kann dann nicht aus dem Weg gehen.Wie ist das nun wenn ich die Monster sehe?
Es ändert sich nichts, ich weiß immer noch nicht die Parameter/Stärke vom Monster, dann werde ich halt auch platt gemacht.
Das ist schwerer, richtig, aber das macht einen Spielzug aus.
Korrekt, und genau so ist es in FF7 gewesen. Du weißt nicht, welche Monster exakt spawnen, aber du weißt, was dort spawnen kann. Zumindest mit etwas spielerfahrung.Wenn sie sagt, ich schaue heute Abend mal was ich anziehe, aber ich weiß das ich die Schuhe X definitiv anziehe.
Weiß ich maximal wie die Schuhe aussehen werden, aber nicht wie sie sich allgemein anzieht.
Jup, jetzt sind wir wieder bei den rein grafischen Sachen.1. Cloud könnte weniger mager sein.
2. Barret könnte weniger wie Blade mit Sonnenbrille aussehen bzw. Sonnenbrille weg.
3. Animationen und Details auf den Maps könnten verbessert werden.
4. Die Effekte der Attacken sehen sehr generisch aus, da muss man ansetzen.
Wenn man das Kampfsystem nicht ändern würde, müsste man nichts anpassen.5. Wie wird das KS im Spiel umgesetzt? (Map Anpassung, Komplexität, Flüssigkeit, Effekte, Kombinationsmöglichkeiten usw.)
Das beantwortet meine Frage und erklärt einiges. Als du FF7 gespielt hast, war es schon "alt" und weit hinterher. Also ich FF7 gespielt habe, war das noch auf dem Stand der Technik. Für dich war das damals vielleicht schon "hässlich" und das Gameplay veraltet.23 und diesen Reiz empfinde ich bei FF7 als sehr klein.
Wenn du das 100ste Mal in einer Gegend bist, dann schlägst du einmal zu, und fertig. Das "schlimsmste" daran warene die Ladebildschirme, es halt halt immer etwas gedauert. Das war die Schuld der damaligen Technik. Man kann das auch so regelen, dass aber einer gewissen Leveldifferenz einfach keine Zufallsgegner mehr auftauchen.Natürlich wenn man in einem neuen Gebiet ist, kann man gespannt sein, was einen erwartet, ansonsten sieht man ja schon was auf einen lauert, aber wenn man das hunderste mal auf der Map ist und immer wieder das gleiche oder einen bestimmten Gegner für ein bestimmtes item oder sonst was haben will, fängt das klassische häufig japanisch geprägte Grinding an.
Pure Vernichtung der eigenen Lebenszeit durch nicht kontrollierbare Wahrscheinlichkeiten auf einer Grundlagen-Ebene des Spiels.
Deswegen muss man nicht das komplette Spielprinzip ändern.
FF hat dich noch nie optisch einschätzen lassen, wie schwer ein Gegner ist. Rein optisch wäre da sowieso eine Großzahl der Gegner unschlagbar gewesen.Wirklich spannend ist für mich wie stark der Gegner ist und das kann man optisch nicht einschätzen..
Die Schwierigkeit von FF war auch nie Thema. Wenn du eine Herrausforderung willst, was Steuerung angeht, bist du bei FF schlicht und einfach komplett falsch.FF7 war sowieso nie schwer genug, um daraus etwas besonderes zu machen.
Was mir so dermaßen auf den Sack geht, sind Leute die reaktionsweise Knöpfe drücken wollen und dann auf Biegen und Brechen darauf bestehen, dass Spiele die schon seit Jahrzehnten so sind, wie sie sind, gefälligst ihren Bedürfnissen angepasst werden sollen.
Wie eben aktuell zur ADHS-Generation. Oh weh, man muss mal 5s warten, bis der Aktionsbalken voll ist... was soll man in der Zeit nur tun, das ist ja langweilig.
Gut, ich verstehe, dass du den Vergleich nicht ansatzweise verstanden hast.Ich dachte du magst die Opa-Variante mit langsam und nicht das Zeug für ADHS Gestörte? :wink:
Jetzt bin ich mir unsicher. Deine Aussage deutet daruf hin, dass du das Spielprinzip eigentlich erkannt hast, andererseits aber doch nicht. Klar muss man da hin kommen, aber genau das "da hin kommen" macht doch das Spiel aus.Aber die Treibende Kraft unter FF7 ist ja nicht (definitiv nicht für mich), sich auf die nächste Zufallsbasierte Map zu stürzen, sondern um in der Geschichte weiter zu kommen, neue Abschnitte der Spielwelt zu sehen, neue Dialoge zu lesen.
Grinding gehört nunmal dazu. Wem das nicht schmeckt, der soll ein anderes Spiel spielen. In FF7 die Zufallskämpfe wegzulassen sehe ich ähnlich, wie wenn man in Diablo schon vor vor dem Kill angezeigt kriegen würde, was der Gegner droppen wird. Klar, das passt nicht 1:1, aber dann ists irgendwie der "Witz" weg. Und wenn ich eben durch die Wüste laufe, dann ist es auch ein Spannungsmoment, ob da vielleicht der Kaktus spawned, den ich aktuell kaum besiegen kann. Genau das gehört eben dazu und machts auch aus.Natürlich hat es mir auch sehr Spaß gemacht neue Materia zu finden und auch das teilweise Grinding davon hat mir Spaß gemacht, da man mit AP Points seine Ausrüstung so direkt stärker machen konnte und kopieren.
Diese ganze verweichlichung nervt einfach. Warum kriegt man eigentlich nicht gleich zum Start das Goldchocobo, dieses rumgelaufe auf der Weltkarte nervt ja doch nur.
Zumindest die Urheber von Prometheus streiten heftig ab, dass das irgendwas mit Alien zu tun hätte.Prometheus war im Zusammenhang von Alien interessant, ansonsten war ich aber nicht wirklich begeistert davon.
Es gab schließlich auch keine Auflösung in irgendeiner Form, weswegen ein Nachfolger umso interessanter ist.
Und was genau hebt Alien 3 da jetzt so sonderlich ab?Wenn ich an Alien denke dann weiß ich was in Teil 1,2 und 4 vorkam, Teil 3 ist so ein dunkler Fleck, der dort sitzt wo Alien 3 sich abspielt, in einem dunklem Gefängnis.
Ja, man konnte Dinge verpassen. Ich versteh aber das Problem nicht. Das erhöht den Wiederspielwert. Man kann eben nicht alles haben. Ich finde GENAU SOWAS gut.Es gab verschiedene Dating-Optionen in GoldSaucer, es gab den perversen Don.
Man konnte den Aufruf Alexander auch verpassen.
Ja, hatte es und wenn man es ohne Komplettlösung gespielt hat, hätte man wohl zig Menschenleben gebraucht um wirklich alles zu finden. Das macht das SpiFF7 hatte in diesem Fall viele kleine Nettigkeiten die einem verborgen bleiben oder eben auch nicht.
Es hat teilweise zum Erkunden eingeladen, es haben sich Dinge verändert und sich entwickelt.
Wenn das jetzt wie auf einer Schiene läuft, wäre ich traurig.
Ich kann dir grad nicht ganz folgen. Was willst du denn nun eigentlich?Oder vielleicht ganz anders, aber immer noch cool?
- LP 90
- Beiträge: 2081
- Registriert: 11.08.2008 21:11
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 7: Erste Spielszenen aus dem Remake - auch Kämpfe sind zu sehen
Die Tales-Spiele sind jetzt absolut kein Beispiel für tiefgründige Kampfsysteme........Meisterdieb1412 hat geschrieben:Ich bin einfach von den Tales-Spielen verwöhnt was Kampfsysteme in JRPG's angeht. Die sind bis heute imo Referenz in dem Bereich. Bieten Action und Tiefgang zugleich. Das Kampfsystem von FFXIII war ja schon nur halb-rundenbasiert und war verglichen zu den Tales-Spielen trotzdem eine verdammte Schlafnummer.
- LP 90
- Beiträge: 2081
- Registriert: 11.08.2008 21:11
- Persönliche Nachricht:
- Leon-x
- Beiträge: 12272
- Registriert: 04.02.2010 21:02
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 7: Erste Spielszenen aus dem Remake - auch Kämpfe sind zu sehen
Lumilicious hat geschrieben:Meh, sieht nach Schlauchlevel Actiongame aus. Wie schon FF13. :/
Mal schauen was draus wird. Der Trailer hyped mich nicht gerade.
Bei Szenen aus einer Stadt wie Midgar. Was hast du denn da erwartet? Weite Wiesenlandschaften weit und breit?^^ Es sind Straßen und Wege die in einer Stadt nun mal schlauchig sind. Vom Rest der Welt gab es gar nichts zu sehen. Da würde ich definitiv noch abwarten.
Kann mir kaum vorstellen dass man nach FF XV (was einigen Leuten zu große Ebenen scheinbar bietet) hier einen Levelschlauch anbietet. Wobei man im Original auch nur wirklich Platz auf der Weltkarte hatte und sonst von A nach B durch ein Bild gelaufen ist.
Zuletzt geändert von Leon-x am 06.12.2015 02:08, insgesamt 1-mal geändert.

