PlayStation 4 - Emulation von PlayStation-2-Spielen: Acht PS2-Titel starten heute, u.a. dreimal GTA, Dark Cloud, The Mark of Kri etc.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedameister
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Emulation von PlayStation-2-Spielen: Acht PS2-Titel starten heute, u.a. dreimal GTA, Dark Cloud, The

Beitrag von Bedameister »

Bausparer hat geschrieben:
CristianoRonaldo hat geschrieben:Ziemlich lächerlich von Sony. Gibt bestimmt nicht wenige Leute, die ihre alten PS1/2-Disks über die PS4 abspielen möchten, da eventuell keine entsprechende alte Konsole mehr vorhanden ist.
Die PS4 müsste das doch eigentlich locker hinbekommen.
Bedameister hat geschrieben:Hat Vice City dann auch immernoch diese grauenhafte Konsolensteuerung von damals? Wenn ja ist es eh heute unspielbar, sowas kann man sich doch garnichtmehr antun.
Was genau findest du an der Steuerung denn grauenhaft? Hab's jetzt nicht so wahnsinnig schlimm in Erinnerung.
Das würde ich auch mal gerne wissen. Hat sich da überhaupt was seit GTA VC grundlegend geändert? Das ist alles schon so lange her und ich bin gerade nicht daheim, um das auf der PS2 zu vergleichen.
Ja. bei den alten GTAs konnte man nicht manuell zielen (außer mit dem Sniper). Gegner konnte man per lock-on beschießen. Freie Drehbarkeit der Kamera gabs glaub ich auch nicht. Das kam erst alles mit GTA IV. Für mich war das damals ein graus das zu spielen.
Bausparer
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Emulation von PlayStation-2-Spielen: Acht PS2-Titel starten heute, u.a. dreimal GTA, Dark Cloud, The

Beitrag von Bausparer »

Bedameister hat geschrieben:Ja. bei den alten GTAs konnte man nicht manuell zielen (außer mit dem Sniper). Gegner konnte man per lock-on beschießen. Freie Drehbarkeit der Kamera gabs glaub ich auch nicht. Das kam erst alles mit GTA IV. Für mich war das damals ein graus das zu spielen.
Ah, ok, stimmt. Ich habe VC und SA allerdings als großartige Spielerlebnisse in Erinnerung, Steuerung war nie Thema. :wink:
Flerschemer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flerschemer »

Jovovich hat geschrieben:"Das Apple der Konsolen"

Zu teuer, nicht innovativ, stylisch, teuer, hat kaum eigene Features und teuer. :D
Spoiler
Show
nicht böse gemeint, liebe Appleuser, ich hab selber Produkte vom abgebissenen Apfel
Jovovich hat geschrieben: Selbe Rechnung geht bei der masterchief edition gibs auch günstiger auf den original Konsolen, aber als Xbox fanboy hat dich das wenig interresiert. Wundert mich nicht das alle ne PlayStation kaufen bei solchen Kunden ^^
Ich bezweifle, dass man Halo CE Anniversary, Halo 2 Anniversary (das gibt es nur in der Collection), Halo 3, Halo ODST und Halo 4 für 50 Euro bekommt.
[b]Apple war dieses Jahr wieder nr1 der Welt bei den innovativ preisen.

Und 1 Punkt hast du vergessen

Stets vor Microsoft

Apple Handys und tablets zerstören lumia und Windows phones die grad mal 1% Marktanteil haben

Ps4 hat der Xbox einen 15mio Rückstand aufgebrummt nach grad mal 2 Jahren
[/b][/quote]

Gute Besserung!
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

14,99€..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich wette genug Geld drauf, dass das dankend angenommen und bezahlt wird.... :lol:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Dr. Fritte hat geschrieben:Ich wette genug Geld drauf, dass das dankend angenommen und bezahlt wird.... :lol:
Ja, z.B. von Leuten, die keine PS2 haben und dennoch das eine oder andere PS2-Spiel zocken möchten (ob das jetzt ausgerechnet die sein müssen, ist eine andere Frage).
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Jo hier.
Hab Dark Cloud nie gespielt und ich werd mit Sicherheit nicht die Mondpreise der Gebrauchthändler bezahlen, wo man teilweise nicht mal weiß wie der Zustand des Datenträgers ist.
medse87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medse87 »

Einige hier scheinen tatsächlich nicht zu verstehen, dass nicht jeder noch eine Sammlung von PS2 Spielen und Konsole zu Hause stehen hat. Für mich ist das eine tolle Sache und ich nehme das wirklich dankend an. Nicht um Spiele zu spielen, die ich damals gezockt hab, sondern um ein paar Juwelen nachzuholen. Vor allem die ganzen JRPGs hab ich damals nicht wirklich gespielt. Und dann kann man bei 15€ nicht wirklich meckern. Die Disk Version bekommt man je nach Spiel auch nicht mehr günstiger und eine PS2 an meinen HD TV anzuschließen. Nee, das brauch ich jetzt auch nicht mehr.

Bei mir lädt gerade Rogue Galaxy. Letzte Woche erst bei rocketbeans vorgestellt und jetzt kann ich es problemlos spielen. Besser geht's doch nicht.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Äääähm.... 14,99€ ist also kein Mondpreis? Oo

Klar, die rund 40€ als Gebrauchtware sind sogar Pluto-Preise, ändert aber nichts an der Tatsache, dass 14,99€ absoluter Wucher ist. ;)
Bausparer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bausparer »

medse87 hat geschrieben:Einige hier scheinen tatsächlich nicht zu verstehen, dass nicht jeder noch eine Sammlung von PS2 Spielen und Konsole zu Hause stehen hat. Für mich ist das eine tolle Sache und ich nehme das wirklich dankend an. Nicht um Spiele zu spielen, die ich damals gezockt hab, sondern um ein paar Juwelen nachzuholen. Vor allem die ganzen JRPGs hab ich damals nicht wirklich gespielt. Und dann kann man bei 15€ nicht wirklich meckern. Die Disk Version bekommt man je nach Spiel auch nicht mehr günstiger und eine PS2 an meinen HD TV anzuschließen. Nee, das brauch ich jetzt auch nicht mehr.

Bei mir lädt gerade Rogue Galaxy. Letzte Woche erst bei rocketbeans vorgestellt und jetzt kann ich es problemlos spielen. Besser geht's doch nicht.
Sei Dir doch gegönnt. :wink: Ich wollte nur ausdrücken, dass das Angebot für mich uninteressant ist, weil ich die Hardware noch habe und es meine ganz persönliche Meinung ist, dass alte Spiele auch nur auf auf originaler Hardware gezockt werden. Eine Marotte, ich weiß... :wink:
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Find's auch Mist. So macht das einfach keinen Spaß und ich seh nicht ein, so viel Geld...

Bild

Ach, scheiße... =P
Ich bin halt ein Heuchler, was soll ich machen.
medse87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medse87 »

Bausparer hat geschrieben:
medse87 hat geschrieben:Einige hier scheinen tatsächlich nicht zu verstehen, dass nicht jeder noch eine Sammlung von PS2 Spielen und Konsole zu Hause stehen hat. Für mich ist das eine tolle Sache und ich nehme das wirklich dankend an. Nicht um Spiele zu spielen, die ich damals gezockt hab, sondern um ein paar Juwelen nachzuholen. Vor allem die ganzen JRPGs hab ich damals nicht wirklich gespielt. Und dann kann man bei 15€ nicht wirklich meckern. Die Disk Version bekommt man je nach Spiel auch nicht mehr günstiger und eine PS2 an meinen HD TV anzuschließen. Nee, das brauch ich jetzt auch nicht mehr.

Sei Dir doch gegönnt. :wink: Ich wollte nur ausdrücken, dass das Angebot für mich uninteressant ist, weil ich die Hardware noch habe und es meine ganz persönliche Meinung ist, dass alte Spiele auch nur auf auf originaler Hardware gezockt werden. Eine Marotte, ich weiß... :wink:
Ich hab damit niemanden persönlich gemeint :D Ich wollte das nur mal allgemein ansprechen. Ich kann das auch gut nachvollziehen, dass man auf Original Hardware spielen will. Ich versteh nur nicht das Rumgemeckere über die Preise. Ob jetzt 5,10 oder 15€ macht am Ende auch keinen großen Unterschied, wenn man Spaß am Spiel hat.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Es ist eben nicht exakt genauso, weil die Spiele mit neuen Trophäen versehen und an den Leistungsumfang der PS4 (Shareplay etc.) angepasst wurden.
Ich scheiß auf imaginäre Trophys genauso wie auf Share Support. Und ich schätze das ich nicht der einzigste bin der so denkt. Darüber hinaus ist das eben doch exakt genauso als würde ich ein 10 Jahre altes PC Spiel installieren das ich dann per ini Änderung auf mindenstens 1080p hochskalieren kann. Dauert so ca. 5 Minuten. Und die eigentliche Problematik ist das eben PS2 Spiele einfach nur grausam auf einem HDTV aussehen. Auf eine höhere Auflösung hochskaliert hat auch schon die alte 60 GB Version der PS3. Die Spiele sahen sogar besser aus als auf Röhre. Aber dafür bezahlen? Nein danke. Es sei denn mann hat die Spiele nir bessessen. Dann könnte es je nach Spiel sogar deutlich günstiger werden als die original Retail. In die Verlegenheit werde ich aber wohl nicht kommen.
Bausparer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bausparer »

15 Euro für einen Meilenstein der Videospielgeschichte wie GTA SA sind in der Tat noch geschenkt, wenn man mal darüber nachdenkt, dass ein Battlefront, bei dem in 2 Jahren eh die Server abgeschaltet werden, z.T. für 60 Tacken über den Tisch des Hauses geht. Während der Hochglanzshooter 2018 nur noch Datenmüll ist, kann man immer noch viel Unfug in San Andreas treiben. :lol:
Rausgelost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rausgelost »

Muss ehrlich sagen, zuerst dachte ich mir auch nur "WTF, was für ein Mist!" ...

Jedoch habe ich mich selbst dabei erwischt zu sagen "yeah, Twisted Metal Black für meine PS4!". Der Grund dafür ist ganz einfach: Ich habe das Spiel als Jugendlicher geliebt, aber ich konnte es immer nur bei Freunden spielen, da damals viel zu teuer.
Jetzt kann ich dieses Game für 10,-€ nachholen in 1080p. Eigentlich ne super Sache. Wie viele schon gesagt haben, keiner wird gezwungen das anzunehmen. Es wird auch nichts "gemolken", da freiwillig und kein Zwang besteht. Und PS2 Spiele auf die PS4 zu optimieren (auch wenn es sich nur um "Emulation" handelt) kostet nun mal Geld ... und wer weiß, vielleicht kommt da dann auch mal was ins PS Plus Programm, oder es gibt PS Plus Rabatte?!

Und bitte nicht mit PCSX argumentieren. Es ist schon erstaunlich, was das Programm mittlerweile alles abspielen kann, aber vor ca. 12 Monaten hab ich noch Final Fantasy X auf dem PCSX2 versucht... wackelnde FPS und Sound war viel zu schnell, etc. pp. (und das bei einem i7 mit GTX 570). So einfach ist das also mit einer Emulation technisch dann doch nicht ;)
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Darnsinn hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
Usul hat geschrieben: Das Standardargument gegen so etwas lautet dann ungefähr so:
Jeder hat zwar die freie Wahl, aber wer bei so etwas mitmacht, sorgt dafür, daß das Schule macht - und hat damit einen Einfluss auf ALLE Spieler.

Versteht sich von selbst, daß das ein schwaches Argument ist... denn wir leben nun einmal nicht in einer Ein-Personen-Welt und müssen uns dann mit den Entscheidungen anderer Menschen abfinden.
Ich verstehe unter gemolken wenn ich noch nicht mal ne Wahl hab mich einem Einfuss zu entziehen ... so wie ne Kuh halt :wink:
Das wir uns EInflüssen teils nicht entziehen können da stimme ich dir zu. Das ist nunmal so. Aber in der Spielebranche empfinde ich das noch als relativ einfach. Da gibts Bereiche im Leben die sind 1000mal schlimmer.
Also, dass gemolken hier als Metapher fungiert, ist wohl klar. Was es symbolisieren soll auch. Der Kunde wird meiner Meinung nach auch erst gemolken, wenn es ein Zwang wird. Wie bspw. wenn ich MP auf den neuen Konsolen spielen will, muss ich zahlen. Das würde ich als "melken" bezeichnen. Zumindest in dem einen oder anderen Zusammenhang.
In diesem Falle würde ich auch nicht von melken sprechen. Bleibt einem halt selbst überlassen. Zu hoch finde ich die Preise schon, da ich aber keine PS4 besitze oder besitzen werden, ist mir das auch relativ egal.
Spielereihen werden aber sehr wohl gemolken, in genau dem Sinne einer Kuh. :-) Denn auch die Spielereihe, kann sich dem nicht widersetzen. Wir als Kunde können das zwar, ich kann aber auch einfach keine Milch kaufen, wenn mir nicht passt, was die Molkerei da treibt.
Der Kunde wird hier aber unter Garantie nicht gemolken, da sollte schon noch der freie Wille einsetzen. :-) Wenn überhaupt, werden alte Klassiker gemolken.
Man könnte sagen das Produkt wird gemolken, je nachdem, wie man die Kosten für die PSN-Bereitstellung und Features auf der PS4 bewertet (Kosten für Entwicklung sind ja schon länger her).

Dass jetzt der Kunde gemolken wird, da muss man schon weit ausholen. Da kann man den ÖPNV oder Benzinpreise noch eher nehmen.

(Und dass eine "Cash Cow" in der Wirtschaftswissenschaft etwas anders beschrieben wird, lassen wir mal außer Acht)