PlayStation 4: Dark Cloud (PS2) bald auf der PS4 spielbar? PS2-Emulation offenbar inkompatibel mit PS2-Disks und "PS2 Classics"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
PlayStation 4: Dark Cloud (PS2) bald auf der PS4 spielbar? PS2-Emulation offenbar inkompatibel mit PS2-Disks und "PS2 Classics"
Dark Cloud wird sehr wahrscheinlich zu den Titeln (von der PlayStation 2) gehören, die mit der PS2-Emulations-Technologie auf der PlayStation 4 gespielt werden können. Die Hinweise stammen aus einem Spielszenen-Video, das mit entsprechender Clip-Beschreibung auf einem der offiziellen Sony-Kanäle bei YouTube kurzzeitig verfügbar war. Dort hieß es, dass Dark Cloud auf 1080p hochskaliert und Trophäen...
Hier geht es zur News PlayStation 4: Dark Cloud (PS2) bald auf der PS4 spielbar? PS2-Emulation offenbar inkompatibel mit PS2-Disks und "PS2 Classics"
Hier geht es zur News PlayStation 4: Dark Cloud (PS2) bald auf der PS4 spielbar? PS2-Emulation offenbar inkompatibel mit PS2-Disks und "PS2 Classics"
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Dark Cloud (PS2) bald auf der PS4 spielbar? PS2-Emulation offenbar inkompatibel mit PS2-Disks und "PS
Na sicher sind Disks und PS2 Classics nicht kompatibel, wie wollte man sonst nochmal Geld dafür nehmen? Wenn sie natürlich die Spiele umsonst zugänglich machen hab ich nix gesagt. 
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Dark Cloud (PS2) bald auf der PS4 spielbar? PS2-Emulation offenbar inkompatibel mit PS2-Disks und "PS
Leifman to the rescue
War ja (leider) abzusehen.
Ich zahle bestimmt nicht ein drittes mal für die Spiele.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Dann kann ich ja die PS2-Spiele aus dem reBuy-Merkzettel rauslöschen.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Nintendo hat es mehr oder minder erfolgreich vorgemacht, in dem sie NES, SNES usw Spiele im Store bereitstellen... Sony will damit auch nochmal verdienen. Ich erkenne da nichts Verwerfliches. Immerhin ist es ein Service, die Spiele auf der Konsole spielen zu können.
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Das geht mir genau so, okay bei manchen Titeln würde ich für einen Vernünftigen Preis vielleicht eine Ausnahme machen. Hab letztens bei GOG auch Sacred 2 Gold nochmal für 2.50€ gekauft aber man kann wohl davon ausgehen das Sony einiges mehr für seine Games sehen möchte.Kya hat geschrieben:Leifman to the rescue![]()
Es ist aber ein Unterschied ob ich nun ein Modul habe oder eine CD, kann man denn eigentlich nicht die Spiele die man für die Wii Virtual Console gekauft hat auch auf der Wii U verwenden? Die Wii hatte nur meine Mutter deswegen kann ich das nicht testen.DARK-THREAT hat geschrieben:Nintendo hat es mehr oder minder erfolgreich vorgemacht, in dem sie NES, SNES usw Spiele im Store bereitstellen... Sony will damit auch nochmal verdienen. Ich erkenne da nichts Verwerfliches. Immerhin ist es ein Service, die Spiele auf der Konsole spielen zu können.
Das die Game Discs nicht funktionieren ist eine Sache, warum aber Besitzer eines PS2 Classics für die PS3 ihr gekauftes Spiel nicht nutzen können Verstehe ich nicht wirklich.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Vermutlich weil die Emulatoren anders aufgebaut sind, bzw. der PS4 Emulator ja offenbar "mehr" macht, als nur das Spiel zu emulieren und daher die Spiele erst angepasst werden müssen.Master Chief 1978 hat geschrieben: Das die Game Discs nicht funktionieren ist eine Sache, warum aber Besitzer eines PS2 Classics für die PS3 ihr gekauftes Spiel nicht nutzen können Verstehe ich nicht wirklich.
Mal abwarten. Vielleicht sind die Titel nicht kompatibel, aber Käufer der PS3-Versionen erhalten die PS4-Versionen später für umme ... (muhaha... Hoffnung stirbt zuletzt).
Dark Cloud fände ich jedenfalls interessant. Ich hab nur Dark Cloud 2 aka Dark Chronicle gespielt und konnte nie den letzten Boss besiegen.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 04.12.2015 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Dann spräche aber wiederum nichts dagegen es wie MS bei der ONE zu machen, Disc rein Spiel downloaden und zocken!Todesglubsch hat geschrieben: Vermutlich weil die Emulatoren anders aufgebaut sind, bzw. der PS4 Emulator ja offenbar "mehr" macht, als nur das Spiel zu emulieren und daher die Spiele erst angepasst werden müssen.
Darauf wollte ich hinaus, das wäre das mindeste, Harmonix hat mit dem Rockband DLC ja bewiesen das es geht wenn man nur will!Todesglubsch hat geschrieben: Mal abwarten. Vielleicht sind die Titel nicht kompatibel, aber Käufer der PS3-Versionen erhalten die PS4-Versionen später für umme ... (muhaha... Hoffnung stirbt zuletzt).
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 04.12.2015 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Na, die Datenträger der PS2 waren doch viereckig ... oder so.Finsterfrost hat geschrieben:Inkombatibel, lol....
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Mir fallen da nur Lizenzgründe ein. Bei der One muss der Hersteller ja auch erst zustimmen, bevor der Titel verfügbar wird. Bei PS2-Titeln hingegen sind die Rechte mittlerweile doch oftmals über den halben Globus verstreut.Master Chief 1978 hat geschrieben: Dann spräche aber wiederum nichts dagegen es wie MS bei der ONE zu machen, Disc rein Spiel downloaden und zocken!
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wie schafft es Sony dann die "über den halben Globus verstreuten" Rechte für den Verkauf zu bekommen?Todesglubsch hat geschrieben:Mir fallen da nur Lizenzgründe ein. Bei der One muss der Hersteller ja auch erst zustimmen, bevor der Titel verfügbar wird. Bei PS2-Titeln hingegen sind die Rechte mittlerweile doch oftmals über den halben Globus verstreut.Master Chief 1978 hat geschrieben: Dann spräche aber wiederum nichts dagegen es wie MS bei der ONE zu machen, Disc rein Spiel downloaden und zocken!
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Ich kann mir das mit den Lizenzen nur schwer vorstellen auch bei MS, die Entwickler müssen ja eine Lizenz kaufen um auf der Jeweiligen Plattform zu entwickeln und nun muss MS oder Sony die Lizenz zurückkaufen oder wie? Warum ging es bei der PS2 mit PS1 Titeln oder bei der PS3 mit PS1 & PS2 Titeln? Bei der 360 hörte man auch nix von Lizenzen wegen Original Xbox Titeln. Schon irgendwie komisch.Todesglubsch hat geschrieben:Mir fallen da nur Lizenzgründe ein. Bei der One muss der Hersteller ja auch erst zustimmen, bevor der Titel verfügbar wird. Bei PS2-Titeln hingegen sind die Rechte mittlerweile doch oftmals über den halben Globus verstreut.Master Chief 1978 hat geschrieben: Dann spräche aber wiederum nichts dagegen es wie MS bei der ONE zu machen, Disc rein Spiel downloaden und zocken!
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Machen wir uns nichts vor - der Grund liegt auf der Hand:Todesglubsch hat geschrieben:Mir fallen da nur Lizenzgründe ein. Bei der One muss der Hersteller ja auch erst zustimmen, bevor der Titel verfügbar wird. Bei PS2-Titeln hingegen sind die Rechte mittlerweile doch oftmals über den halben Globus verstreut.Master Chief 1978 hat geschrieben: Dann spräche aber wiederum nichts dagegen es wie MS bei der ONE zu machen, Disc rein Spiel downloaden und zocken!

- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Korrigier mich wenn ich mich irre, aber im Vergleich zu all den PS2-Titeln die es da draußen auf Disk gibt, wird nur ein lächerlich geringer Anteil im PSN als Classic-Download angeboten. Und selbst da gibt's größere Unterschiede zwischen dem EU, dem JP und dem US PSN - eben weil nicht für alle Regionen die Lizenz zu erhalten war.Kya hat geschrieben: Wie schafft es Sony dann die "über den halben Globus verstreuten" Rechte für den Verkauf zu bekommen?
Nur, weil ein Entwickler die Lizenz hat um auf der Plattform zu entwickeln, darf Sony nicht automatisch über die Veröffentlichungspolitik des Spiels bestimmen. Zudem scheint der PS4-Emulator eben mehr zu tun, als nur die Spiele zu emulieren. Wäre es ein reiner Emulator, bräuchte man keinerlei Zustimmung. Aber durch die technische Aufwertung, wird das ganze rechtlich wohl nicht mehr als Emulation behandelt. Daher lief die Xbox-Emulation auf der X360 auch noch ohne Zustimmung. Für die X360-Emulation auf der One hingegen brauchte man das Okay der Entwickler.Ich kann mir das mit den Lizenzen nur schwer vorstellen auch bei MS, die Entwickler müssen ja eine Lizenz kaufen um auf der Jeweiligen Plattform zu entwickeln und nun muss MS oder Sony die Lizenz zurückkaufen oder wie? Warum ging es bei der PS2 mit PS1 Titeln oder bei der PS3 mit PS1 & PS2 Titeln? Bei der 360 hörte man auch nix von Lizenzen wegen Original Xbox Titeln.
Geld ist IMMER der Grund. Wieso gibt es Spiel XY im US PSN aber nicht im EU PSN? Grund: Niemand will das Geld investieren um der EU-Lizenz hinterherzujagen.Machen wir uns nichts vor - der Grund liegt auf der Hand: