Psychonauts 2: Tim Schafer startet Crowdfunding-Kampagen für durchgeknalltes Action-Adventure

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Psychonauts 2: Tim Schafer startet Crowdfunding-Kampagen für durchgeknalltes Action-Adventure

Beitrag von 4P|BOT2 »

Tim Schafer will dem Genre der "3D-Action-Adventures mit Farben und Humor" neuen Aufwind verschaffen: Im Rahmen der Game Awards kündigte der Gründer von Double Fine Productions eine Crowdfunding-Kampagne an, die einen Nachfolger zu Psychonauts (zum Test) ermöglichen soll. Falls sich genügend Spieler dafür begeistern lassen und mindestens 3,3 Millionen Dollar auf der neuen Plattform fig zusammenbri...

Hier geht es zur News Psychonauts 2: Tim Schafer startet Crowdfunding-Kampagen für durchgeknalltes Action-Adventure
Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Psychonauts 2: Tim Schafer startet Crowdfunding-Kampagen für durchgeknalltes Action-Adventure

Beitrag von Usul »

http://techcrunch.com/2015/08/18/fig-games/
But if developers want, they can allow “accredited investors” with net worths over $1 million to invest at least $1,000 in exchange for a share of the game’s revenue. Eventually, Fig hopes to employ the JOBS Act crowdfunding regulation to let anyone, not just the very rich, invest in games for equity.
Das ist also nicht mehr nur Crowdfunding, sondern Crowd-Investing, wenn ich das mal so nennen darf. Kickstarter wäre mir lieber gewesen, aber vermutlich wird das Spiel auch ohne meinen kümmerlichen Beitrag das Ziel erreichen. Hoffen wir nur, daß das Spiel am Ende ausgewogen genug wird und nicht einfach nur das Original auf allen möglichen Ebenen zu steigern versucht und dann nur noch eine überzogene Neuauflage wird.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Psychonauts 2: Tim Schafer startet Crowdfunding-Kampagen für durchgeknalltes Action-Adventure

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben:Hoffen wir nur, daß das Spiel am Ende ausgewogen genug wird und nicht einfach nur das Original auf allen möglichen Ebenen zu steigern versucht und dann nur noch eine überzogene Neuauflage wird.
Meat Circus for everyone! Yay!!

Mal abwarten. Ich backe nichts, seit Spacebase DF-9 bekommt Double Fine keinen Cent mehr im Voraus. Nur noch für fertig gestellte Spiele nach Release. Im Sale! *mwhahahaha*
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Psychonauts - ja. Tim Schaefer & Crowdfunding - grmpf...
Dave Gaming
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave Gaming »

MrLetiso hat geschrieben:Psychonauts - ja. Tim Schaefer & Crowdfunding - grmpf...
Habe ich mir auch gedacht. Nach Broken Age bin ich da etwas misstrauischer.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ist ja eigentlich schon ne News die ich heut früher erwartet hätte.
Psychonauts 2 wollte ich immer unbedingt!

Die Finanzierung auf die Art...hmmm. Werde aber wohl nen kleinen BEitrag leisten.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Kajetan hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:Hoffen wir nur, daß das Spiel am Ende ausgewogen genug wird und nicht einfach nur das Original auf allen möglichen Ebenen zu steigern versucht und dann nur noch eine überzogene Neuauflage wird.
Meat Circus for everyone! Yay!!

Mal abwarten. Ich backe nichts, seit Spacebase DF-9 bekommt Double Fine keinen Cent mehr im Voraus. Nur noch für fertig gestellte Spiele nach Release. Im Sale! *mwhahahaha*
Da hast du recht. Mache ich auch so. Broken Age hatte ich mitfinanziert und bin im Großen und Ganzen zufrieden gewesen, auch wenn die ihre Finanzen mal unter Kontrolle bringen sollten.
Bei Spacebase DF9 haben sie dann bewiesen, dass sie mit Geld absolut nicht umgehen können und dann dieses unfertige, traurige Spielgerüst veröffentlicht. Da habe ich auch schön Early Access-Kohle dagelassen, weil Double FIne und Space Dwarf Fortress-Versprechungen.

Fool me once....

Aber naja, nichtsdestrotrotz freue ich mich auf ein FERTIGES Psychonauts 2. Den ersten finde ich immer noch großartig.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Na der Tim Schaefer ist aber auch ein sozialer: Er dachte sich wohl, wenn schon Leute abzocken, dann doch bitte auch mal alles und jeder der so rumläuft. Vorgestern Publisher, gestern Spieler, heute Investorren. Jeder darf quasi mal :lol:

Ich hab für DoubleFine und ihre Arbeit nichts mehr übrig. Nicht nur, dass sie neuerdings fast durch die Bank mittelmäßig sind, sondern auch ihre Geschäftspraktik geht mir gegen den Strich. Erst mit Broken Age so eine Misswirtschaft betreiben, dann gleich mit Massive Charlice gleich noch eine Kickstarter-Kampagne ans Laufen bringen, bevor man mit der ersten überhaupt bewiesen hat, dass man abliefern kann, was man verspricht, dann Broken Age in 2 Teile teilen, Massive Charlice auch noch mal(als wärs selbstverständlich) im Early Access angeboten(das haben sie ja immerhin released, auch wenn ich nicht 100% überzeugt bin, dass es wirklich fertig ist und nicht nur so genannt wird) und dann auch noch so eine Verarschung mit DF-9 betrieben.

Und nichts von dem was Schaefer und DoubleFine in den letzten Jahren rausgebracht war auch nur im geringsten Maße überdurchschnittlich. Ich verlange natürlich nicht, dass DF mit jedem Titel einen Top-Titel landet, aber so wie Tim Schaefer immer mit seinem Presige angibt, kann man ja auch mal erwarten, dass da ein wenig mehr kommt, als dieser halbgare, mediocre-Kram den er mit DF alle Jahre wieder raushaut.

Ich hab Psychonauts 1 nicht gespielt, auch wenn ichs besitze, daher kA wie gut Psychonauts war/ist. Aber ich glaub nicht, dass wir von Schaefer und seiner Chaotenbande noch viel erwarten können...

MfG Ska
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Psychonauts hatte seine Ecken und Kanten, daß hatten auch alle anderen Spiele wo Tim Schafer federführend war, bis auf Day of the Tentacle und Monkey Island 3.

Spenden werde ich wohl nicht, aber freudig zuschlagen wenn es rauskommt, auch zum Vollpreis. Ich mag Tims Spiele, trotz ihrer Fehler.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Ich würde Tim Schaefer nicht einmal meinen Müll anvertrauen und ich verstehe nicht, wieso Leute ihm immer noch Geld in den Rachen werfen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

weil er so knuddelig ist
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Raksoris hat geschrieben:Ich würde Tim Schaefer nicht einmal meinen Müll anvertrauen und ich verstehe nicht, wieso Leute ihm immer noch Geld in den Rachen werfen.
Es geht hier weniger um Tim Schaefer als vielmehr um Psychonauts 2 - da der erste Teil bereits super ist, ist der Vertrauensvorschuß durchaus berechtigt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Raksoris hat geschrieben:Ich würde Tim Schaefer nicht einmal meinen Müll anvertrauen und ich verstehe nicht, wieso Leute ihm immer noch Geld in den Rachen werfen.
Weil sich DF verbessert haben. Bei Massive Chalice muss die Kommunikation und Projekt-Transparenz recht gut gewesen sein. Denn das ist ja, was bei Spacebase schief gelaufen ist. Die mangelnde Kommunikation mit den Backern, die mangelnde Transparenz, was die finanzielle Lage anging, das plötzliche "Türe vor der Nase zuknallen". Bei Broken Age wussten Backer ziemlich früh, dass das Projekt geplittet wird, dass das Konzept mit den bis dato verfügbaren Mitteln alleine nicht umgesetzt werden kann. Die Vorwürfe zu Broken Age kommen in erster Linie auch nur von Leuten, die aus dritter, vierter Hand irgendwie, irgendwo was gehört haben und keine Hintergründe kennen.

Von mir gibts trotzdem vorab nix. Dieses Vetrauen muss sich DF erst wieder mühsam erarbeiten. Vielleicht erst wieder, wenn Psychonauts 2 gut gelaufen ist, vielleicht nie mehr. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Schafer aber einen windigen Betrüger zu nennen und anderer Quatsch, der zu dem Thema durchs Netz geistert, ist nix weiter als dummes Gefasel (jetzt nicht auf Dich direkt bezogen, bitte nicht mißverstehen).
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Tim Schafer failt eh beim Ausführen seiner Pläne.
Kassibers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kassibers »

Psychonauts war richtig gut. Von der Gesamtidee,über die spleenigen Charaktere, den Humor der wirklich gut war bis hin zu der Vielfalt von Gameplayfreiheiten. Einfach ein kreativer Overflow das Spiel. Würde mich freuen wenn den Leuten von DF ein würdiger Nachfolger gelingt.