Final Fantasy 15 kann mittlerweile an einem Stück durchgespielt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 kann mittlerweile an einem Stück durchgespielt werden

Beitrag von VincentValentine »

ICHI- hat geschrieben:
.HeldDerWelt. hat geschrieben:Ich warte seit dem ersten Trailer drauf, das war 2006. Ob es am Ende was anderes ist, spielt keine Rolle, der Trailer von damals sieht nach dem Spiel von heute aus.
Meiner Meinung nach ist da von den alten Trailern nichts mehr übrig und hat kaum noch was mit Versus XIII zutun.

Ich befürchte das man Story mäßig vielleicht das schlechteste Final Fantasy aller Zeiten
abliefern wird und die Charaktere soviel Charisma und Vielschichtigkeit wie eine Unterhose aufweisen werden.^^

Siehe Metal Gear Solid 5.
Man wird wahrscheinlich ein gutes Open World Spiel abliefern wo es überall , irgendwas zutun gibt
und aufgelockert wird das ganze mit den immer gleichen Nebenmissionen.

Aber die Story , die wahrscheinlich bei keiner anderen Videospiele Serie so mit dem Namen Final Fantasy
verknüpft ist , wird völlig auf der Strecke bleiben. Also es ist nur meine Einschätzung , auch das
Square Enix kaum details über die Story gibt sondern ganz andere Sachen in den Vordergrund stellt lässt
nichts gutes erahnen.

Ich denke das Kapitel Final Fantasy wird mit Teil 15 geschlossen. Sprich man muss sich von dem
Gedanken der alte Teile einfach endgültig verabschieden.

also wie du auf all dies kommst, verwundert mich schon sehr :mrgreen:

1. Wir haben nichts von der Story gesehen, weil das Marketing des Spiels erst seit August losgegangen ist und seitdem bekommen wir auch leichte Storyfetzten/Trailer zu sehen.
Die Monate davor ging es ja letztendlich nur um das Gameplay und die Demo

2. Zu behaupten es wird das schlechteste Final Fantasy obwohl du noch rein garnichts von der Story weißt, finde ich schon gewagt.
Tabta hat selbst betont, das trotz des Openworld Konzepts die Story das wichtigste ist und man deshalb auch hinsichtlich der Quest und Missionen nicht die Freiheit genießt, die es in westlichen Rollenspielen gibt.
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe529336 »

VincentValentine hat geschrieben:
ICHI- hat geschrieben:
.HeldDerWelt. hat geschrieben:Ich warte seit dem ersten Trailer drauf, das war 2006. Ob es am Ende was anderes ist, spielt keine Rolle, der Trailer von damals sieht nach dem Spiel von heute aus.
Meiner Meinung nach ist da von den alten Trailern nichts mehr übrig und hat kaum noch was mit Versus XIII zutun.

Ich befürchte das man Story mäßig vielleicht das schlechteste Final Fantasy aller Zeiten
abliefern wird und die Charaktere soviel Charisma und Vielschichtigkeit wie eine Unterhose aufweisen werden.^^

Siehe Metal Gear Solid 5.
Man wird wahrscheinlich ein gutes Open World Spiel abliefern wo es überall , irgendwas zutun gibt
und aufgelockert wird das ganze mit den immer gleichen Nebenmissionen.

Aber die Story , die wahrscheinlich bei keiner anderen Videospiele Serie so mit dem Namen Final Fantasy
verknüpft ist , wird völlig auf der Strecke bleiben. Also es ist nur meine Einschätzung , auch das
Square Enix kaum details über die Story gibt sondern ganz andere Sachen in den Vordergrund stellt lässt
nichts gutes erahnen.

Ich denke das Kapitel Final Fantasy wird mit Teil 15 geschlossen. Sprich man muss sich von dem
Gedanken der alte Teile einfach endgültig verabschieden.

also wie du auf all dies kommst, verwundert mich schon sehr :mrgreen:

1. Wir haben nichts von der Story gesehen, weil das Marketing des Spiels erst seit August losgegangen ist und seitdem bekommen wir auch leichte Storyfetzten/Trailer zu sehen.
Die Monate davor ging es ja letztendlich nur um das Gameplay und die Demo

2. Zu behaupten es wird das schlechteste Final Fantasy obwohl du noch rein garnichts von der Story weißt, finde ich schon gewagt.
Tabta hat selbst betont, das trotz des Openworld Konzepts die Story das wichtigste ist und man deshalb auch hinsichtlich der Quest und Missionen nicht die Freiheit genießt, die es in westlichen Rollenspielen gibt.

WORD!
Und zum geposteten Trailer: Na doch, das Prinzip ist doch noch so ziemlich aktuell? Vor allem von der Kampfmechanik mit dem Teleportschwert. Erinnert mich übrigens alles ein wenig an Vergil aus dmc.
Oh man, was würde ich gerne die Demo spielen!
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

ICHI- hat geschrieben:Ich befürchte das man Story mäßig vielleicht das schlechteste Final Fantasy aller Zeiten

...

nichts gutes erahnen.
Ich habe von FF1 bis 10 alle Teile gespielt - und bisher kann ich mich an keinen einzigen Fall erinnern, in dem man vorher schon viel von der jeweiligen Story (oder sonstigen Inhalten) vernommen hatte. Irgendwann erschien ein Teil und er wurde gezockt - hat einem dann gefallen, oder nicht.

Im großen und ganzen gefielen mir alle 10 Teile - aber wenn ich ehrlich bin, war die Story (mal abgesehen von Teil 7) doch nie der Rede wert. Klischeehaftes Nebengepkänkel. Es war immer die Präsentation bzw. der Gesamteindruck, der stimmte. Wirklich hängen bliebt bei mir nur der 7. Teil.

Und was Teil 15 betrifft, habe ich sogar Hoffnungen, dass das tatsächlich was spaßiges wird - ich kann mir sogar vorstellen, dass die Story und das Storytelling auf einem Niveau sein könnte, wir alle etwas doof aus der Wäsche schauen werden (im positiven Sinne).
Dass die Story diesesmal von einer Tokio-Hotel-Boygroup getragen wird, mag auf den ersten Blick etwas befremdlich wirken - aber hey, warum nicht? Ich glaube SE die Aussage, dass man in Sachen Storytelling ganz andere Wege gehen kann, eben weil es sich um eine Clique aus 4 Kerlen (oder was auch immer die sich dabei gedacht haben) handelt.

Ich bin gespannt und hoffe, dass ich mit dem Kampfsystem klar kommen werde.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

casanoffi hat geschrieben:
ICHI- hat geschrieben:
Im großen und ganzen gefielen mir alle 10 Teile - aber wenn ich ehrlich bin, war die Story (mal abgesehen von Teil 7) doch nie der Rede wert. Klischeehaftes Nebengepkänkel. Es war immer die Präsentation bzw. der Gesamteindruck, der stimmte. Wirklich hängen bliebt bei mir nur der 7. Teil.
Also das habe ich jetzt überlesen :D Ok die FF Spiele vor 7 kann ich nicht beurteilen. Aber z.b die FF8 Story beschäftigt viele Fans noch heute ( Stichwort > Rinoa/Artemisia) Auch die Geschichte von FF9 ist bei vielen Spieler heute noch in Gedächtnis geblieben.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Was will man auch vorher von ner Story hören? Ob sie gut ist? Was drin vorkommt? Es ist ne Geschichte, sie soll überraschen, es bringt doch nichts vorher auch nur iwas davon auszuplaudern. Und selbst mit ein paar Eckdaten kann man nicht davon ableiten ob die Story gut oder schlecht wird, dafür muss man es schon selber erleben. Also irgendwie eine komische Kritik.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Zu behaupten es wird das schlechteste Final Fantasy obwohl du noch rein garnichts von der Story weißt, finde ich schon gewagt.
Ja! Und das nachdem FXIII und die Addons so geglänzt haben in dieser Hinsicht. Da wird die Emo Boygroupe sicherlich nochmal ganz neue Standarts setzen. Im letzten Punkt bin ich mir sogar ziemlich sicher. Zumal für mich persönlich so ein Final Fantasy auch über ein halbwegs passables Gameplay verfügen sollte. Und die Tatsache dass das neue FF Open World ist sagt mir bisher nur das SE sich an die neuste Mode anpasst. Open World mit jede menge Archivements und Collectables ist ja grade besonders in.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Naja, waren die früheren FFs nicht auch irgendwie Open World mit ihrer "World Map"? Da ist man doch auch nur rumgewusselt und hat Gegner abgefarmt. Dazwischen halt schlauchähnliche Levels in besserer Grafik wo man auch nur von A nach B rennt. Damals war der Entwicklungsaufwand und Datenmenge wohl zu groß um alles in der "normalen" Grafik darzustellen. Jetzt gibt es halt keine Weltkarte mehr (außer für Schnellreise vielleicht) und man rennt wie auch in einem Xenoblade die Gebiete ab. Jetzt nur ohne Zufallskämpfe wie bei den ganz alten Teilen.

Natürlich kann man jetzt kleinlich sein und noch bis ins Letzte alle Unterschiede aufschlüsseln aber im Groben macht man doch immer noch fast die gleichen Sachen. Nur dass man jetzt nicht mehr diese von FF XIII (Teil 1) kritisierten nur Schlauchlevels hat bis halt dann das große Gebiet kam.

Frage ist wie füllst du diese Welt mit Leben und gutem Gameplay.

Etwas mehr als in der noch eingeschränkten FF XV Demo müsste es für mich schon sein.
Robbycoloni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robbycoloni »

Mann, das ging ja richtig fix.......
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Ich werde die Tests abwarten und gegen meine Erwartung hoffen, dass das Spiel doch etwas wird.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Gute Nachricht, mMn, und schön zu hören :)

Werde meine Demo doch mal anspielen!
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Xris hat geschrieben:Ja! Und das nachdem FXIII und die Addons so geglänzt haben in dieser Hinsicht. Da wird die Emo Boygroupe sicherlich nochmal ganz neue Standarts setzen. Im letzten Punkt bin ich mir sogar ziemlich sicher. Zumal für mich persönlich so ein Final Fantasy auch über ein halbwegs passables Gameplay verfügen sollte. Und die Tatsache dass das neue FF Open World ist sagt mir bisher nur das SE sich an die neuste Mode anpasst. Open World mit jede menge Archivements und Collectables ist ja grade besonders in.
Das verstehe ich jetzt nicht und würde dich doch bitten mir das genauer zu erläutern

Weil also Final Fantasy 13 enttäuscht hat in Sachen Story, ein Spiel unter der Leitung von Toriyama, Kitase und Watanabe
soll man also auch nicht viel mehr von Final Fantasy 15 erwarten, einem Titel unter der Leitung von Tabata, Hashimoto, Nojima (Grundkonzept) und Nomura (Grundkonzept)

Verstehe ich nicht.
Das ist wie als würde ich behaupten: Uncharted Golden Abyss von Sony Bend war schlecht. Erwarte also keine gute Story von Uncharted 4

Die Emo Boygroup präsentiert in Japan einfach nur den Lifestyle wieder. Dort sind das keine Emos sondern normale Charakterdesign die wir ja auch tagtäglich in Animes serviert bekommen
Aber mich spricht das jetzt auch nicht wirklich an

Und die Tatsache dass das neue FF Open World ist sagt mir bisher nur das SE sich an die neuste Mode anpasst. Open World mit jede menge Archivements und Collectables ist ja grade besonders in
Nö. Das Spiel war von Anfang an von Nomura als Open World Spiel geplant. Schon damals hat er darüber geredet, Luftschiffe zu implementieren & wie man jeden Punkt auf der Welt besuchen kann (die Berge sollten die Grenze darstellen)

Das hat nichts damit zu tun, das Square Enix auf den Open World Trend aufspringen wollte
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

VincentValentine hat geschrieben:Die Emo Boygroup präsentiert in Japan einfach nur den Lifestyle wieder. Dort sind das keine Emos sondern normale Charakterdesign die wir ja auch tagtäglich in Animes serviert bekommen
Aber mich spricht das jetzt auch nicht wirklich an.
Nun, mich spricht diese Darstellung auch nicht an, spiegelt aber - wie Du schon erwähnt hast - nur den seit vielen vielen Jahren etablierten japanischen Lifestyle wider, ist also eine rein oberflächliche Sache, von daher werde ich davon sicher nicht auf die Inhalte der Geschichte schlussfolgern.

Eine der Stärken von FF war für mich schon immer das Storytelling (nur selten die Story selbst).
Für Teil 15 habe ich da hohe Erwartungen - und hoffe, dass mich das Kampfsystem unterhalten kann.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Sn@keEater hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:
ICHI- hat geschrieben:
Also das habe ich jetzt überlesen :D Ok die FF Spiele vor 7 kann ich nicht beurteilen. Aber z.b die FF8 Story beschäftigt viele Fans noch heute ( Stichwort > Rinoa/Artemisia) Auch die Geschichte von FF9 ist bei vielen Spieler heute noch in Gedächtnis geblieben.
Einspruch, euer Ehren...!!! :lol:

Die Storys von FF8 und 9 waren definitiv auch gut, aber da schließe ich mich ICHI an:
Die Story von 7 fand ich da dann doch intensiver. Von FF8 und 9 weiß ich ehrlich gesagt nur noch Fetzen (auch wenn ich die Spiele als richtig gute FF-Spiele in Erinnerung habe) - von FF7 kann ich dir selbst nach 8 Jahren Nicht-Spielen jedes Storydetail nennen und jedes Musikstück "pfeifen". :P

Vielleicht liegt es (also dass FF7 den meisten so gut hängen blieb) daran, dass FF7 eben mehrere Themen behandelt. Es geht ja nicht nur um Shinra, oder um den außer Kontrolle geratenen Sephiroth, sondern auch um das Leben und den Tod, also was mit dem Lebensgeist wohl passiert, wenn man stirbt, der Energie des Planeten usw.
Auch wenn ich da keine Grundsatzdiskussion jetzt für starten will (weil man da eh kein objektives oder wissenschaftlich belegbares Ergebnis bekommt) halte ich gerade das "Man kehrt zum Planeten zurück" für nachdenkenswert und Sachen über die man ernsthaft nachdenkt bleiben eher hängen als Dinge, die man nur auf sich eintröpfeln lässt.
Ich denke wenn FF7 nur einen einzigen der oben genannten Story-Aspekte gehabt hätte, wäre das Spiel niemals so eingeschlagen und den wenigsten in Erinnerung geblieben - aber alles zusammen hat wohl gezündet. :)
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Bin pessimistisch was das Spiel angeht.

Ich denke eigentlich nicht das ich hohe Erwartungen habe, aber so ziemlich alle Spiele (Fallout 4) und Filme (siehe neuer Batman vs Superman Trailer) von denen ich viel gehalten habe, versagen schon seit Jahren durch schlechte Drehbücher und schlechter Umsetzung auf ganzer Linie.

Ich habe das Gefühl das kein Entwickler/ Producer sein Werk nochmal durchschaut und korrigiert und aus Zeitdruck schnellstmöglich veröffentlicht.

Man muss doch kein Experte sein um zu sehen was an Final Fantasy 13 oder beispielsweise Fallout 4 nicht stimmt.

Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit unterschiedlichen Geschmäckern zu tun, ich kann unterscheiden ob ein Werk gut ist aber nicht meinem Geschmack entspricht oder ob es einfach nur schlecht umgesetzt ist.

Bei den alten Final Fantasy Teilen war eine ü 90% Wertung standard, aber bei dem heutigen Rotz der veröffentlicht wird muss ich mich überwinden weiter zu spielen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Dr. Fritte hat geschrieben:Die Storys von FF8 und 9 waren definitiv auch gut, aber da schließe ich mich ICHI an:
Die Story von 7 fand ich da dann doch intensiver. Von FF8 und 9 weiß ich ehrlich gesagt nur noch Fetzen (auch wenn ich die Spiele als richtig gute FF-Spiele in Erinnerung habe) - von FF7 kann ich dir selbst nach 8 Jahren Nicht-Spielen jedes Storydetail nennen und jedes Musikstück "pfeifen". :P

Vielleicht liegt es (also dass FF7 den meisten so gut hängen blieb) daran, dass FF7 eben mehrere Themen behandelt. Es geht ja nicht nur um Shinra, oder um den außer Kontrolle geratenen Sephiroth, sondern auch um das Leben und den Tod, also was mit dem Lebensgeist wohl passiert, wenn man stirbt, der Energie des Planeten usw.
Auch wenn ich da keine Grundsatzdiskussion jetzt für starten will (weil man da eh kein objektives oder wissenschaftlich belegbares Ergebnis bekommt) halte ich gerade das "Man kehrt zum Planeten zurück" für nachdenkenswert und Sachen über die man ernsthaft nachdenkt bleiben eher hängen als Dinge, die man nur auf sich eintröpfeln lässt.
Ich denke wenn FF7 nur einen einzigen der oben genannten Story-Aspekte gehabt hätte, wäre das Spiel niemals so eingeschlagen und den wenigsten in Erinnerung geblieben - aber alles zusammen hat wohl gezündet. :)
War falsch zitiert - der Kommentar kam eigentlich von mir ^^
Klar, auch die Teile 8-10 hatten eine halbwegs brauchbare Story - aber eben nur halbwegs, meiner Meinung nach. Es war jedesmal irgendwie alles austauschbar.

Ich seh das genau so wie Du - FF7 hatte von allen Teilen (zumindest 1-10, 11-13 hab ich nicht oder nur kurz gespielt) die eindringlichste Story (und Soundtrack) zu bieten.