Fallout 4: Talkrunde "Press Select" bei Rocketbeans mit Wolf Speer, Tobias Kujawa, Simon Krätschmer und Jörg Luibl

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Talkrunde "Press Select" bei Rocketbeans mit Wolf Speer, Tobias Kujawa, Simon Krätschmer und Jörg Luibl

Beitrag von No Cars Go »

Wundervoll, wie ernst Jörg da sitzt, so lakonisch wie nötig und möglich auf die Einführungsfragen reagiert und ansonsten das albern-peinliche Gezappel manch anderer Akteure einfach aussitzt. Ich hätt mich in der Runde auch nicht allzu wohl gefühlt.

Nur sehr schade, dass ich jetzt immer noch nicht weiß, ob "Lübl" die korrekte Aussprache seines Familiennamens ist. :D
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Talkrunde "Press Select" bei Rocketbeans mit Wolf Speer, Tobias Kujawa, Simon Krätschmer und Jörg Luibl

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ich fand vor allem Jörgs Kommentar in Richtung von Wolf als PR Marionette lustig. Er hat es ja gleich versucht, zu relativieren, aber die Message kam wohl an. Auch im Kontext der Diskussionen um die Wertungszahlen. Denn der Wolf findet Wertungszahlen aus einem völlig anderen Grund doof, aus dem Jörg die doof findet. Denn das Ziel von Wolfs Arbeitgeber ist ja eben keine kritische Auseinandersetzung mit den Spielen, sondern informative Werbung zu machen. Wertungszahlen wären da ja völlig absurd.

Auch die Diskussion um die Länge der Test fand ich interessant. Denn einerseits sind ja selbst auf 4p Zehnseitentests eine absolute Ausnahmen und zweitens gehört eine ordentliche Analyse einfach dazu. Und die fällt bei umfangreichen Titeln nun einmal umfangreicher aus. Und man darf die Tatsachen, dass nur ein kleiner Teil der Leser den ganzen Text liest, auch nicht falsch deuten. Wie es Jörg ja auch erwähnt. Das hat auch nichts mit irgendeiner Qualität der Texte zu tun.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

No Cars Go hat geschrieben:Wundervoll, wie ernst Jörg da sitzt, so lakonisch wie nötig und möglich auf die Einführungsfragen reagiert und ansonsten das albern-peinliche Gezappel manch anderer Akteure einfach aussitzt. Ich hätt mich in der Runde auch nicht allzu wohl gefühlt.

Nur sehr schade, dass ich jetzt immer noch nicht weiß, ob "Lübl" die korrekte Aussprache seines Familiennamens ist. :D
Ich hab immer gedacht das I sei Stumm, also wie in Ljubljana , das ja Lublana gesprochen wird, dachte ich wird er Joerg Lubl genannt :D
Billau
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billau »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Ich fand vor allem Jörgs Kommentar in Richtung von Wolf als PR Marionette lustig. Er hat es ja gleich versucht, zu relativieren, aber die Message kam wohl an. Auch im Kontext der Diskussionen um die Wertungszahlen. Denn der Wolf findet Wertungszahlen aus einem völlig anderen Grund doof, aus dem Jörg die doof findet. Denn das Ziel von Wolfs Arbeitgeber ist ja eben keine kritische Auseinandersetzung mit den Spielen, sondern informative Werbung zu machen. Wertungszahlen wären da ja völlig absurd.

Auch die Diskussion um die Länge der Test fand ich interessant. Denn einerseits sind ja selbst auf 4p Zehnseitentests eine absolute Ausnahmen und zweitens gehört eine ordentliche Analyse einfach dazu. Und die fällt bei umfangreichen Titeln nun einmal umfangreicher aus. Und man darf die Tatsachen, dass nur ein kleiner Teil der Leser den ganzen Text liest, auch nicht falsch deuten. Wie es Jörg ja auch erwähnt. Das hat auch nichts mit irgendeiner Qualität der Texte zu tun.
Das Wolf kein Fan von Wertungszahlen ist, hat er aber schon lange bevor er bei Inside Playstation angefangen immer wieder betont. Und was heißt PR Marionette? Er hat sich auch schon im Rahmen von Inside Playstation durchaus kritisch zu Spielen geäußert. Natürlich nicht in einem Ausmaß wie es Jörg auf 4players macht, aber das liegt ja auf der Hand.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

No Cars Go hat geschrieben:Wundervoll, wie ernst Jörg da sitzt, so lakonisch wie nötig und möglich auf die Einführungsfragen reagiert und ansonsten das albern-peinliche Gezappel manch anderer Akteure einfach aussitzt. Ich hätt mich in der Runde auch nicht allzu wohl gefühlt.

Ich habe so das Gefühl das Jörg als Spaßbremse eingeladen wurde. Finde ich aber ganz in Ordnung, besser als eine homogene Runde.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Billau hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Ich fand vor allem Jörgs Kommentar in Richtung von Wolf als PR Marionette lustig. Er hat es ja gleich versucht, zu relativieren, aber die Message kam wohl an. Auch im Kontext der Diskussionen um die Wertungszahlen. Denn der Wolf findet Wertungszahlen aus einem völlig anderen Grund doof, aus dem Jörg die doof findet. Denn das Ziel von Wolfs Arbeitgeber ist ja eben keine kritische Auseinandersetzung mit den Spielen, sondern informative Werbung zu machen. Wertungszahlen wären da ja völlig absurd.

Das Wolf kein Fan von Wertungszahlen ist, hat er aber schon lange bevor er bei Inside Playstation angefangen immer wieder betont. Und was heißt PR Marionette? Er hat sich auch schon im Rahmen von Inside Playstation durchaus kritisch zu Spielen geäußert. Natürlich nicht in einem Ausmaß wie es Jörg auf 4players macht, aber das liegt ja auf der Hand.
Naja, ich habe ja nur versucht, spitz zu formulieren, was Jörg ihm unterschwellig gesagt hat. :wink:

Wolfs Verhältnis zu Wertungszahlen ist mir schon länger bekannt, gewinnt aber doch jetzt einen anderen Unterton. Aber ich war auch nie ein großer Fan von ihm. Muss ich dazu sagen. Aber ich frage mich sowieso immer, warum man so über Wertungszahlen schwadronieren muss. Wer testet, muss zu einem Ergebnis kommen. Punkt. Und ob man das Ergebnis über Punkte, Sterne, Bananen oder klarer Formulierungen darstellt, ist doch letztlich wurscht. Es erfordert halt Mut und Intelligenz sein Ergebnis klar zu formulieren und dahinter zu stehen. Nur so wischiwaschi darstellen, was gut und schlecht ist, um ja keinem auf die Füße zu treten, finde ich wahnsinnig langweilig.

Das ist auch das einzige, was mich an Game On immer gestört hat. Man kam zu keinem Ergebnis. Es wurden sogar nach absoluten Verrissen oft keine klaren Warnungen rausgegeben, sondern es wurde immer alles irgendwie relativiert. Meistens zumindest. Sonst war die Sendung ja geil, wenn auch nie so geil wie Giga und Giga Games.

Dass Rocket Beans mittlerweile so etabliert ist, finde ich klasse. Denn von seinem Konzept, ähnelt das manchmal fast den guten alten Zeiten, als von Nachmittag bis Nachts Giga und Giga Games auf NBC (!) lief. Was habe ich geflucht, als man das nur noch per Satellit empfangen hat und dann gar nicht mehr...
Die Jungs hinter Giga, vor allem Etienne und Simon als sicherlich die bekanntesten alten Hasen (wobei Simon ja auch erst später dazu kam) sind Instanzen des deutschen Spielejournalismus, weil sie damals schon versucht haben, Spiele nicht so miefig zu behandeln, wie gängige Printmagazine aus der Zeit. Und Game On hat Spiele in Deutschland in die Mitte der Gesellschaft transportiert. Es gab so viele Leute, die die Sendung einfach geschaut haben, weil sie unterhaltsam war, obwohl sie sich nicht mal für Games interessierten. Und so hat man sicher auch unterschwellig für eine andere Wahrnehmung von Games in Deutschland gesorgt.

Wie hier einige über die Jungs schreiben, als wären das irgendwelche Youtube Hampelmänner ist einfach lächerlich und respektlos. Denn diese Jungs haben sicherlich mehr für die Wahrnehmung von Games in Deutschland getan, als irgendwer sonst. Egal, ob das manchmal etwas salopp oder scheinbar albern war und ist. Aber diese Jungs drücken eine unglaubliche Begeisterung für diesen ganzen Nerd Kosmos aus, die man sonst kaum findet. Im Prinzip haben sie viele moderne Formate wie Lets Plays schon zu einer Zeit gemacht, als es noch nicht mal diesen Begriff gab.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Wie kann man Wolf nicht mögen? Find den echt sehr sympatisch, besonders damals in der Wolf/Chris-Kombo.

Aber das er jetzt bei einem Laden wie "Inside Playstation" ist, stört mich auch.
Gerade weil Wolf eher ein kritischer Typ ist und das auch ungeschminkt kundtut... bei Inside Playstation wird er sicher auch kritischer sein als seinem Arbeitgebern lieb ist, aber irgendwie wird er dann doch noch ausgebremst.
Er will ja schließlich nicht wieder seinen Job verlieren =/

Wolf, Chris, Anne zurück zu RBTV!
Zuletzt geändert von adventureFAN am 02.12.2015 21:59, insgesamt 3-mal geändert.
Billau
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billau »

Ich mag Wolf eigentlich sehr, auch wenn ich mit Inside Playstation nicht viel anfangen kann. Ist natürlich als Werbesendung angelegt, was ich per se auch nicht schlimm finde. Habe auch zb. Game One nie geschaut weil ich einen detaillierten Test wollte, sondern eher zum Entertainment. Für ausführliche Tests gibt es andere Quellen. Hat sich aber mit der Zeit auch bei mir gelegt, mache den Kauf eines Spieles quasi gar nicht mehr von Tests abhängig, womit ich ganz gut fahre.

An RBTV mag ich, das dort ganz verschiedene Bereiche abgedeckt werden und da sich dort mittlerweile so viele Nasen wo der Kamera tummeln, ist für jeden was dabei. Speziell bei Press Select fand ich die Anwesenheit von Wolf und auf der anderen Seite eines Typen wie Jörg interessant, weil er eine andere Note mit reingebracht hat. Rechne ich den Bohnen hoch an, das sie allgemein viele verschiedene Charaktere und Meinungen abbilden.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

adventureFAN hat geschrieben:Wie kann man Wolf nicht mögen? Find den echt sehr sympatisch, besonders damals in der Wolf/Chris-Kombo.

Aber das er jetzt bei einem Laden wie "Inside Playstation" ist, stört mich auch.
Gerade weil Wolf eher ein kritischer Typ ist und das auch ungeschminkt kundtut... bei Inside Playstation wird er sicher auch kritischer sein als seinen Arbeitgebern lieb ist, aber irgendwie wird er dann doch noch gebremst.
Er will ja schließlich nicht wieder seinen Job verlieren =/

Wolf, Chris, Anne zurück zu RBTV!
Ach, man muss nicht jeden klasse finden. Er soll halt machen, was er machen muss. Und wenn er wieder bei RB wäre, fänd ich das auch ok. Dann wäre die Crew zumindest irgendwann wieder zusammen, wenn auch noch die anderen verlorenen Schäfchen wieder dazu kämen.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

douggy hat geschrieben:Hab mal ne Folge Kino+ mit Gätjen und Co. gesehen. Joa, macht Lust auf mehr.
Läuft immer Donnerstags um 20:15 ;)
muecke-the-lietz hat geschrieben: Es gab so viele Leute, die die Sendung einfach geschaut haben, weil sie unterhaltsam war, obwohl sie sich nicht mal für Games interessierten.
Neulich war Moritz Bleibtreu bei Game+ weil er ja die deutsche Synchro von Rico in Just Cause 3 gemacht hat und hat das Selbe erzählt. Er sei eigentlich nie Zocker gewesen, habe aber Giga Games damals geguckt weil er die Moderatoren und die Sendung so unterhaltsam fand.
AdventureFAN hat geschrieben:Wolf, Chris, Anne zurück zu RBTV!
Sind nächstes Mal bei Chat-Duell dabei ;)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ich weiß, leider halt nur zu Besuch =[
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

The_Outlaw hat geschrieben:
Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:
okapi hat geschrieben:Cool, das ist wohl am Sonntag auf RBTV total an mir vorbeigegangen.
Super besetzte Runde, freue mich schon darauf mir das Ganze nach Feierabend reinzuziehen (auch wenn ich Colin total nervig finde)!
Dito. Freue mich das die Damen und Herren mit RBTV so durchstarten, aber einige Leute haben vor der Kamera einfach nix verloren. :D
Beziehst du (Mr_v_der_Muehle) dich auch auf Colin?
Wenn nein: Brauchst nicht weiterlesen. xD
Wenn ja: Woher bitte diese drastische Aussage, er hätte vor der Kamera nichts verloren?

Man muss ja nicht von jedem die Art mögen (ich kann mit Tim zB nicht sooo viel anfangen, obwohl ich ihn für nen netten Kerl halte), aber Colin ist im Normalfall ein ruhiger, höchst diplomatischer Moderator mit dem nötigen Inhalt in seinen Aussagen. Ich musste mich auch etwas an ihn gewöhnen, mich hat er aber mit einigen fundierten Aussagen, die mir gezeigt haben, dass er Ahnung hat von dem, was er sagt, voll überzeugt.
Ja, ich meine Colin. Vllt. muss ich dazu auch ein wenig weiter ausholen. Vom Konzept her passt er ja super rein. Er arbeitet schon lange in diesem Bereich, war ebenfalls bei Giga und ist so bestimmt ein netter Typ. Moderationstechnisch würde ich aber den wenigsten Mitgliedern bei RBTV eine "richtige" Sendung zutrauen. Das sind halt alles Jungs und Mädels wie du und ich, die sich mit mehr oder weniger Ahnung, aber mit viel Herzblut und Eifer da ran setzen.

Alles gut und schön, der "alles kann nix muss" Ansatz wird aber in nahezu jeder Sendung perfekt umgesetzt.
(Bsp. Chatduell, tolle Idee, miese moderierte Umsetzung. Anscheinend bereitet sich niemand auf so eine Sendung vor: Es wird ständig nach den Regeln gefragt und x mal erklärt = die Sendung zieht sich unnötig in die Länge und beginnt zu nerven.)

Nach fast einem Jahr hätte ich mir halt etwas mehr Professionalität gewünscht. Dann hätte man in der Fallout4 Runde vllt auch weniger Vorhang gesehen und Colin wäre durch einen geeigneteren Moderator ersetzt wurden. Ich hab nach Part 2 abgebrochen, da sich das Gespräch einfach nicht entwickeln wollte und man einfach so banale Sachen erzählt hat, dass ich mich dann lieber wieder direkt von Fallout 4 gesetzt habe. ("Ach ihr beschäftigt euch für so einen Test wirklich intensiv mit dem Titel? Das hätte ich jetzt aber nicht erwartet!)

Er besticht meiner Meinung weder durch viel Fachkompetenz, noch durch Sympathie. Das sind dann halt auch Gründe dafür, dass einige Gäste das Format nicht ernst nehmen. In den Fernsehanstalten wird das nicht anders sein, doch RBTV ist definitiv auf dem Weg eine wichtige Größe in der deutschen Medienlandschaft zu werden. Das haben andere (leider) schon mit wesentlich weniger geschafft.

Um mal auf das Topic zurückzukommen. Jörg hat seine Forenuser in Part2 nicht besonders gut wegkommen lassen. Wurde das noch einmal relativiert? Und so richtig wohl hat er sich wohl zu Beginn auch nicht gefühlt. ^^

Just my two Cents. Ich guck heute bestimmt eh wieder rein. :D
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:...Alles gut und schön, der "alles kann nix muss" Ansatz wird aber in nahezu jeder Sendung perfekt umgesetzt.
(Bsp. Chatduell, tolle Idee, miese moderierte Umsetzung. Anscheinend bereitet sich niemand auf so eine Sendung vor: Es wird ständig nach den Regeln gefragt und x mal erklärt = die Sendung zieht sich unnötig in die Länge und beginnt zu nerven.)...
du hast den piloten, also die "testsendung" gesehen. richtig losgehen mit chatduell wird es erst noch und ja, auch das gehört zum kozept. als einflussnehmender zuschauer kannst du jetzt nun auch sowas mitverfolgen.

mir ist zb. deren "unprofessionalität" lieber als jeder andere "geleckte" sendung im deutschen fernsehen. sie sind authentisch und hoffentlich bleiben sie es auch.

man muss das 24/7-system bedenken, weil einige sich über sendezeiten in der nacht usw. wunderten. das ist eine andere, neue(?) art von fernsehen. was man nicht live verfolgen kann, kann man später durch die mediathek (yt) nachholen, wann und wo man möchte.

Um mal auf das Topic zurückzukommen. Jörg hat seine Forenuser in Part2 nicht besonders gut wegkommen lassen. Wurde das noch einmal relativiert?
nein und warum auch? es waren doch wahre worte, unterfüttert mit beispielen (zb. die abschaltbare prozentwertung, die so gut wie niemand nutzt etc.)
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

habib84 hat geschrieben:Herrje. Der arme Jörg! Als hätte sich ein Intellektueller in ein Ehemaligentreffen giggelnder Kndmänner verirrt. Was ist denn das für eine Kaspertruppe? Jörg vertritt als Einziger in der Runde klar formulierte Standpunkte und kann die auch artikulieren, die Nerds sind sichtlich überfordert. Herrlich, wie er diesem Sony-Hofschreiber durch die Blume drückt, ein besseres Werbeblatt zu machen und das einfach alle übergehen :lol:
Diesen Post möchte ich nicht ungelobt stehen lassen!

@Flextastic:
Das betont Budi ja nur zu gern, mich nervt es leider. Schön das es mit GamePlus ein GameOne ähnliches Format gibt. Ich vermisse aber die kreativen Höchstleistungen der früheren GameOne Beiträge.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Flextastic hat geschrieben:
Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:...Alles gut und schön, der "alles kann nix muss" Ansatz wird aber in nahezu jeder Sendung perfekt umgesetzt.
(Bsp. Chatduell, tolle Idee, miese moderierte Umsetzung. Anscheinend bereitet sich niemand auf so eine Sendung vor: Es wird ständig nach den Regeln gefragt und x mal erklärt = die Sendung zieht sich unnötig in die Länge und beginnt zu nerven.)...
du hast den piloten, also die "testsendung" gesehen. richtig losgehen mit chatduell wird es erst noch und ja, auch das gehört zum kozept. als einflussnehmender zuschauer kannst du jetzt nun auch sowas mitverfolgen.

mir ist zb. deren "unprofessionalität" lieber als jeder andere "geleckte" sendung im deutschen fernsehen. sie sind authentisch und hoffentlich bleiben sie es auch.

man muss das 24/7-system bedenken, weil einige sich über sendezeiten in der nacht usw. wunderten. das ist eine andere, neue(?) art von fernsehen. was man nicht live verfolgen kann, kann man später durch die mediathek (yt) nachholen, wann und wo man möchte.
Nichts gegen dich, aber dieses "Professionalität vs. Authentizität"-Argument geht mir derbe auf den Sack und hat schlicht und ergreifend kein Fundament.
Simon läuft in der Pilotfolge rum wie Falschgeld...der hat keine Ahnung was er machen muss, wie er es machen muss und - wahrscheinlich auch - wieso ausgerechnet er es machen muss.
Sie können und sollen da rumalbern - Tim fand ich beispielsweise recht lustig -, aber was der Simon da veranstaltet, zeigt einfach nur, dass er sich kein Stück vorbereitet hat. Wenn er in dieser Form für dich authentisch rüberkommt, sollte er das verdammt nochmal als Beleidigung auffassen, denn das wäre einfach nur armselig.
Der macht diesen Job seit über einem Jahrzehnt.